Pokémon - Spirel's Rache

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Allgemeines

    Hack gestartet: 23.10.2010
    Rombase: Feuerrot(BPRD)
    Fertigstellung in Prozent: Keine Angabe
    Release Termin: Keine Angabe
    Member: Sturmvogel als Einsamer Alphawolf^^



    Vorwort


    Also, ich habe mich mal wieder hingesetzt um an etwas neuem zu tüfteln, dabei habe ich mir angesehen, was ich in der letzten Edition an Fehlern angesammelt habe, zum einen hatte ich das dringende Bedürfnis so viel Schnick Schnack von wegen Minigames mit ASM usw. dort reinzupacken wie nur möglich, dies will ich hier nicht mehr tun, der ein oder andere "Schnick Schnack" wird vorhanden sein, aber ich werde das ganze minimalisieren. Desweiteren habe ich letztes mal mehr oder weniger aus dem Bauch heraus gearbeitet. Diesmal will ich strikt nach einer schön geschriebenen Story arbeiten(die mittlerweile inklusive Dialoge schon für die erste Map mehr als eine Din A4 Seite umfasst) Auch würde ich euch bitten, sofern euch der Hack gefällt, hinterlasst mir ein paar Kommentare, ich brauche auch irgendeinen Ansporn um weiterzuarbeiten, Geld bekomme ich ja keines ;D


    Features


    wie schon gesagt sollte das Projekt ohne viel Schnick Schnack auskommen. Ich werde kein Tag/Nacht System oder ähnliches einbauen. Wenn ich merken sollte dass sowas wohl doch von nöten ist, dann kann ich das ja nachholen, aber meine früheren Projekten neigten dazu nur aus sowas zu bestehen. Nichtsdestotrotz wird es etwas neues geben:


    Neue Pokemon(nicht 50 aber wenn ich Sprites auftreiben kann sicher 5-10)
    Eventuell neu balancte Attacken zu den neuen Pokemon(wobei ich wohl bei den alten Animationen bleibe und auch hier nur 2-3 neue machen werde)
    Komplett neue und überarbeitete Story
    Neue Region(bisher ohne einen Namen)
    Neue Typenkombinationen(sofern sie nach B/W noch neu sind *huh*)
    Balancte, stärkere Gegner
    Neues System, keine Orden mehr(siehe neue Story)


    Wie man sieht, alles im Rahmen des normalen, da und dort werde ich wohl auch meinen ASM Finger anwenden, aber ich hoffe, ich kann das in Grenzen halten, auch heißt "kein Schnick Schnack" nicht, dass die Edition nichts besonderes wird, sondern nur, dass ich nicht extra Minispiele programmieren werde etc. :) Auch sieht man hier nochmal dass alles bis auf die Geschichte mit den Sprites, von denen ich schon ein paar eingefügt habe(Danke an dieser Stelle an RENTaMAN der sie gespritet hat, sehen echt geil aus) sehr viel rot ist, ja ich habe erst angefangen.


    Story


    Nun ich hatte mehr als eine Din A4 Seite erwähnt, ja die ist auf meiner Platte vorhanden, wird aber nicht veröffentlich werden, veröffentlichen werde ich nur den Prolog(wenn man das so nennen darf) und eine kleine Zusammenfassung aus der ich so ziemlich alle Spoiler entfernt habe. Der "Prolog" sieht folgendermaßen aus:


    „10 Jahre, 10 lange Jahre… War es wirklich unsere Schuld? Ich weiß es nicht. Es lief nahezu perfekt... was ist falsch gelaufen? Ich weiß es nicht, doch nun ist es soweit… gibt es eigentlich noch Hoffnung? Ich weiß es nicht. Begonnen als Laborversuch, harmlos… doch dann, es ist außer Kontrolle geraten… wir konnten nicht erwarten… nein, es war nicht unsere Schuld. Doch wessen Schuld war es? Wieso mussten wir diese Entdeckung… Nein es war ein Fortschritt, Revolutionär… Es hätte alles verändert… nein, es hat allesverändert, doch leider zur falschen Seite… Was ist aus den anderen geworden? Sind sie etwa schon… Ich weiß es nicht. Nun, um die Katastrophe abzuwenden wird es wohl ein… nein ich darf daran nicht denken… vielmehr sollte ich mir Gedanken um… Projekt… X4..8..-A..2…“


    Woraus das stammen könnte werdet ihr spätestens in der ersten Testversion(Alpha wird das nicht werden *grml*) erfahren, welche heute oder morgen online gehen wird.


    Die Zusammengefasste Story(beziehungsweiße der Beginn davon) lautet wie folgt:


    Ein Fehlgeschlagenes Experiment, erschaffen um die Welt zu verbessern, stürzt diese in’s Chaos. Niemand wusste von diesem Experiment, niemand wusste von seinen Folgen, es existieren Berichte, doch… niemand hat sie je gefunden. Bis heute! Auf dem Weg zur Schule, an einem normalen Tag ging der Protagonist wie jeden Tag an einem seltsamen alten Gebäude vorbei. Wie jeden Tag, doch es sollte anders kommen, durch Zufall blickte er durch das Fenster, es war ein Labor. Für was es seinerzeit benutzt wurde ist unklar, auch war die Tür nicht abgeschlossen, so wie an den anderen Tagen, nein sie war aufgebrochen! In diesem Labor erfährt der Protagonist mehr über die Ereignisse die damals in diesem Labor vorgefallen sind…


    Ich hoffe es sind nicht zuu viele Spoiler drin, aber verstehen solltet ihr natürlich schon um was es geht. Noch so viel, das Spiel startet direkt nach diesen Ereignissen(Der Schulweg... :)), man befindet sich also IN diesem Labor. Dort findet man auf Computern Informationen zu den Vorfällen vor zehn Jahren.


    Screenshots


    Nun viel ist noch nicht zu sehen(ich kann euch sagen, das waren zwei Tage harte Arbeit, die Map erstellen, die Texte schreiben, man unterschätzt das sehr oft), aber naja, hier meine ersten Ergebnisse:
    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/3251/prologq.png] [Blockierte Grafik: http://img704.imageshack.us/img704/1782/introox.png] [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/8093/readinga.png]


    Maps


    Auch hier, ich stecke noch in den Anfängen, aber eine Map ist bereits fertig:



    Sprites


    Sind tatsächlich vorhanden(RENTaMAN kann das bezeugen, er hat sie gemacht, danke an dieser Stelle nochmals an ihn), allerdings würde es in meinen Augen zu viel verraten diese jetzt herzuzeigen, ich habe es auch versucht mit Schatten usw. allerdings kann man einfach zuu genau erkennen um was es geht. Da mein Hack ein bisschen was geheimnissvolles in sich hat, wird auch diese Stelle erst später aufgedeckt :)



    Nachwort

    Oft habe ich aufgegeben, ich hoffe ich kann das Projekt diesmal zu Ende führen, mein letztes ist durch technische Probleme(geile Umschreibung für "Ich habs versaut") schief gegangen. Zahlreiche Backups haben irgendwie nichts geholfen(Habe den Fehler mit gebackupt ohne es zu merken), ich hoffe diesmal wird das ganze besser laufen :))
    Der Download kommt warscheinlich morgen, ich habe vor noch einen markannten Teil der Story einzubauen und Textfehler zu beseitigen. Hoffentlich gefällt euch mein neues Konzept(ohne viel Schnick Schnack hihi), hinterlasst mir einen Kommentar, ansonsten wird das ganze irgendwann untergehen weil ich keine Lust habe ein Projekt scheinbar für mich selbst zu machen.(Ob der Kommentar positiv oder negativ ist tut dabei allerdings nichts zur Sache ehrlich gesagt) Achja, ich habe mir überlegt, wenn jemand errät(so schwer sollte das nicht sein), um was es in der Story näher geht(und vorallem welche/s Pokemon dabei eine Rolle spiel/en, werde ich die Sprites früher rausgeben, weil ich dann keinen Grund hätte, das nicht zu machen, ansonsten warte ich bis zu der Testversion wo diese auch wirklich auftauchen.



    Credits


    -RENTaMAN für seine Sprites
    Da die Rombase noch nicht wirklich feststeht werden in den nächsten Tagen hier noch Credits folgen.


    ~Sturmvogel~


  • Wahnsinnig viel ist ja noch nicht zu sehen, aber bis jetzt sieht es nicht schlecht aus. Die Story macht durchaus Lust auf mehr. Das gehackte Intro (ist es im Prinzip ja) macht einen guten Eindruck. Der Anfang ist total verändert, das schaut auch nicht schlecht aus. Die Dinge die du dir vorgenommen hast sehen durchaus machbar aus können aber durchaus trotzdem ein ordentliches Pokémonspiel zu Werke bringen. Viel Story ist immer gut, das ist meiner Meinung nach eigentlich auch das Wichtigste, weil gerade die Story den Spielspaß hervorbringt.
    Zu den Ereignissen: Sieht mir verdächtig nach dem ersten Pokémonfilm aus. (Mewtu ftw!) Könnte das vielleicht darauf basieren?

  • So ich hab ja den Sprite gemacht ^^
    Naja, nach dem "du als einsamer Wolf" hab ich mir gedacht was ist mit mir oO?
    Mich kannst du ja als Vollzeitangestellter einschreiben :D
    1/10 hab ich ja schon gemacht. Nach dem Spritefinale wird es sicher schnell mal 10/10 sein.


    Ok zurück zum Wesentlichen.
    Die Story finde ich wirklich toll gemacht.
    Vielleicht kannst du ja noch ein paar neue Indoor Tiles machen.
    Mappingfehler hab ich keine Gefunden, sieht auch alles schön unregelmäßig aus.
    Die Ersten zwei Screenshots sind auch gut umgeschrieben.
    Jedoch würde ich das Pikachu in irgendwas anderes bearbeiten.
    Dir fällt sicher was ein.


    Alles in allem freue ich mich aufs Spriten :D

  • Ansonsten natürlich danke für's Feedback auch an die anderen, habe eben die Sprites von RENTaMAN noch vom Testrom übernommen, alles ohne Probleme, im Moment arbeite ich an der ersten Kampfbegegnung, bin nur am überlegen wie man sein erstes Startpokemon erhalten sollte.
    Zur Story noch, da von Mewtu's Rache die Rede war, hmm kann sein dass ich mir den Titel etwas abgeleitet habe, im entferntesten Sinn hat es auch damit zu tun, nur das Pokemon ist ein vollkommen anderes ;)


    lg

  • Mit der Mewtu Story habe ich mich auch weniger auf den Titel bezogen (ist mir eig gar nicht aufgefallen^^), ich meinte es eher im Bezug auf die Story. Laborversuch, alles verwüstet und schiefgelaufen, usw. Die Map erinnert vom Prinzip und den Grundstrukturen her dem Haus auf der Zinnoberinsel aus R/B/G und FR/BG, was ja das Labor aus dem Film darstellen soll, und auch da gab es PCs an denen man Ausschnitte aus den Versuchsberichten lesen konnte.
    Das du ein anderes Pokémon nimmst will ich doch schwer hoffen^^ Wäre ja sonst ganz schön langweilig.

  • Nun, ich habe keine Beta für euch, auch keine Alpha und auch kein anderes Spielbares etwas, aber ich werde mal ein paar Sprites veröffentlichen, nachdem ich jetzt auch den Rest ins Spiel eingefügt habe(mehr dazu gleich).
    Hier also der erste Sprite, vielleicht lässt sich jetzt doch besser erkennen was in der Story passieren wird.



    Nun, jetzt ist es natürlich auch nicht mehr schwer zu erraten mit welchem Pokemon die Experimente gemacht wurden ;)
    Auch trat der Wunsch auf bei diesem Introtext den ich gemacht habe das Pokemon zu verändern, ist geschehen:


    Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass es keine Beta, oder neue Maps gibt, aber ich mache atm jeden Script dreimal, füge jedes Bild öfter ein, etc. weil ich nicht will, dass Fehler enthalten sind, so wie es in meinem letzten Projekt der Fall war. Außerdem habe ich natürlich an der Story gearbeitet, neue Ideen gesammelt, und versucht diese zu Papier zu bringen.


    ~Sturmvogel~

  • Oh Gott! Geht´s im Spiel etwa darum, dass Pokémon fusioniert werden?
    Das sind ja eindeutig Apollo´s Hände bei dem ( coolen! ) Sprite!
    Würde ich toll finden!


    Ich hab mir die Story und so auch schon angesehn. Finde ich gut, weil es mal
    was Anderes ist und trotzdem noch irgendwie Pokémon wiederspiegelt.

  • Dap dap daaa(nur spaß)
    Das ist ein Sprite da werden eigene Pokemon gemacht bei Hybriden einer Unterart des Spritens vermischt man Pokemon weil es einfach viel schneller geht und meist besser aussieht als Selfen(auch eine Spriteunterart bei der man das Ganze Pokemon selbst macht[einzelne Teile eines Pokis kann man auch selfen wobei das dann Ein Hybrid oder was es sonst so gibt bei dem man erwähnt das und das sind geselft (also wird es nur als Verb benutzt))
    Hier handelt es sich um nen Hybrid klar kann dieser ne Zusammenwürfelung durch ein Experiment sein jedoch denke ich daas wird sowas wie "Rise of Rotom" also wie Rotom entstand oder so aber das gehört in die Story also ohne meine Kristallkugel zu benutzen beantworte ich deine Frage mal mit nein es geht nicht/nicht hauptsächlich um die Verbindung vom Pokis
    hoffe das hilft LG CHelti :bear:

  • Um genau zu sein ist es kein Hybride und auch kein Self.
    Es ist ein Fake. Ein Fake aus Rotom und Alpollo (nur die Hände)
    Es ist nur die Grundform des Kopfes von Rotom, die Hände von Alpollo und der Rest war Self.
    Achja, die Blitze sind auch von Rotom

  • Also wirklich ein hammer gutes Projekt. Die Story finde ich wirklich beeindruckend. Ausgefallen-das ist gut so. Mal zu den Sprites. Viel gibt es in diesem Bereich ja noch nicht zu sehen. Bis jetzt gibt es nur 1 zum angucken. Aber dafür ist er nicht so schlecht...naja leider nicht perfekt. Die Form erinnert mich nahezu an die Rotomformen. Solche Hacks wie in Pokémon Chaos Black würden mich eher interessieren. Weißt du wirklich "etwas Neues". Woberi natürlich bei dem Spiel(Chaos Black) einige Fehler vorhanden sind. Die Screenshots finde ich nicht schlecht. Nur die Labormap gefällt mir nicht. Weißt du, solche Maps kommen immer in den "großen Citys" vor und nicht gleich am Anfang. Ich würde dir vorschlagen, das ganze etwas zu ändern und zu manimieren. Aber sonst ein wirklich tolles Projekt. Ich freue mich schon irrsinnig auf den Download(falls einer kommt).


    lg.

  • Die Story ist dir gut gelungen.Naja sie ähnelt der Story im Mewtu Film.Also trotzdem nicht schlecht.Naja das Labor ähnelt auch Nintendo.Du hast erst in Pokemon Dämon gesagt,dass es nicht wie NIntendo ausschauen soll.Also ich versteh das nicht.Das erste Pokemon,also die neue Rotom Form sieht gut aus.Besonderst das animierte.Auch die Maps mit den Sprechblasen sind nicht schlecht.Also es ist wirklich nicht schlecht.Außer,dass es zuwenig Maps gibt^^.Hat aber auch erst angefangen.Also nicht schlimm.


    Bewetung:8/10

  • Okay, ich wurde auch von RaM jetzt darauf hingewießen, dieses Pokemon ähnelt Rotom weil es ganz einfach aus Rotom entstand. Punkt aus, so ist die Story ;)
    Von daher verstehe ich nicht warum es nicht an Rotom erinnern sollte, dies ist beabsichtigt.


    Ansonsten, warum sollte ein Labor nur in einer großen Stadt stehen. Area 51, mitten in der Wüste forscht die USA an irgendwelchen Geheimprojekten, wieso sollten die das in einer Stadt tun. Das selbe Argment gibt es auch hier, soll ja nicht unbedingt wissen was dort so passiert.


    Warum das für euch aussieht wie von Nintendo weiß ich nicht, schonmal eine Nintendo Map gesehen?(und ich meine nicht die 5 Felder die man aus der Spielerperspektive sieht): Gerade, Strukturiert, Symetrisch, etc. Ich muss sagen ich habe mich nie wirklich mit Innenraummaps beschäftigt, das ist eine Tatsache, aber ich weiß wie Maps von Nintendo aussehen ;)


    Naja nicht dass ich jetzt was gegen eure Kritik hätte, aber nachdem RaM das schonmal angesprochen hatte, dass sogar einige glauben der Hack würde nur aus solchen Hybriden bzw. "Fakes" bestehen, das ist nicht der Fall.


    lg

  • Das mit den Innenräumen stimmt schon, Nintendo Maps sind da meistens gar nicht mal sooo geradlinig, kein Vergleich zu den Soldatenbäumen. Deine Map ist schon noch ne Spur weniger symmetrisch, aber halt nicht viel. Wobei es zwei Argumente dagegen gibt, dass es überhaupt unförmiger sein muss:
    1. Es lassen sich nunnmal keine viel "besseren" Räume machen.
    2. Das Labor dürfte ja wohl "men-made" sein, also gibt es nicht den geringsten Grund dafür, dass es großatrtig abweschlungsreich und was weiß ich sein muss.

  • Da du ja scheinbar einer der kompetentesten in diesem Bereich bist, hatte ich mir schon gewünscht, dass auch mal ein Hack von dir kommt, wenn er überzeugt und ich einiges aus den Scripts etc. lernen kann, setze ich mich vielleicht doch noch mal hin und mache meinen eigenen.


    Viel zu bewerten gibts atm ja noch nicht, schade, dass noch nichts spielbares vorhanden ist. Die Story ist aber schonmal gelungen, keine 08/15 Story und die Rotom-Mutation sieht auch cool aus. die Labor-Map finde ich auch gut, auch wenn es mir ein Rätsel ist, wie man dort so viel macht, dass man dafür zwei Tage braucht, oder sind neue Tiles drin?

  • auch wenn es mir ein Rätsel ist, wie man dort so viel macht, dass man dafür zwei Tage braucht, oder sind neue Tiles drin?

    Öhm, Text schreiben, Text anpassen, Intro anpassen, Map erstellen, Sprite einfügen, doch da kommt einiges an Arbeit an, davon agesehen bin ich ein normaler Mensch mit normalem Leben und sitze nicht 24/7 vor diesem Projekt. Solche Aussagen... naja.
    Ansonsten danke an alle für die Kritik, ich werde natürlich versuchen alsbald als möglich was spielbares zu bringen, aber vorallem mit der Schule wird das wohl noch ein wenig dauern.


    lg

  • Da hier schon seit fast 2 Monaten nichts mehr passiert ist und die Demo, die eigentlich schon ein der ersten Woche herauskommen sollte immer noch nicht da ist, darf ich mal fragen, ob das hier überhaupt noch weitergeführt wird und momentan einfach nur keine Zeit dafür da ist oder ob es schon wieder komplett abgebrochen wurde?

  • Ich habe generell vor in den Weihnachtsferien weiterzumachen, zur Zeit habe ich am Wochenende(unter der Woche sowieso nicht) nur Zeit mich um die paar Foren zu kümmern in denen ich tätig bin und danach vielleicht noch ein wenig Minecraft zu spielen oder mich ans porgrammieren zu setzen, einfach mal eine halbe Stunde hacken ist bei mir nicht, meist nehme ich mir einen fixen Tag, wo ich dann wirklich die ganze Zeit nichts anderes mache, aber nein, abgebrochen ist es nicht ;)


    ~Sturmvogel