[RMT] 2nd Battle-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So mein zweites Battle-Team!!


    Es ist gegenüber meinem ersten Team bei der Position des physischen Sweepers und auf der Position des Finishers verändert!






    Bronzong:


    @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP/160 Def/96 Sdef
    Wesen: Locker


    - Gyroball
    - Tarnsteine
    - Hypnose
    - Explosion



    >>mein Starter. Mit Hypnose schläfert es das startende Pokemon ein und legt zu Beginn des Spiels Tarnsteine.
    Gyroball als STAB-Move und Explosion als "letzter Ausweg"





    Skorgro:


    @ Überreste
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 252 KP/40 Atk/216 Speed
    Wesen: Froh


    - Erdbeben
    - Ruheort
    - Verhöhner
    - Toxin



    >>mein absoluter Liebling und eine etwas offensivere Variante von Skorgro.
    Mit Verhöhner soll es Panzaeron,etc. am Spiken und außerdem den Einsatz von Recovery Moves hindern.
    Ruheort als Recovery-Move und Erbeben als STAB-Move




    Gengar:


    @ Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Satk/252 Speed/4 KP
    Wesen: Scheu


    - Spukball
    - Trickbetrug
    - Fokusstoß
    - HP [Fire]


    >>mein Spezieller Sweeper der durch seine Speed EV´s und sein Wesen möglichst schnell angreifen soll.
    Spukball als STAB-Move und die Kraftreserve für Käfer und Pflanzen-Pokis.Trickbetrug und Fokusstoß als Ergänzung.






    Heiteira:


    @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP/252 Def/4 Speed
    Wesen: Kühn


    - Geowurf
    - Weichei
    - Donnerwelle
    - Eisstrahl



    >>mein Staller der mein Team supporten kann.
    Durch die EV´s soll es möglichst lange durchhalten.
    Donnerwelle als Annoyne-Move und Recovery-Move.
    Die anderen zwei Attacken sind da um auch ordentlich austeilen zu können.




    Liebelldra:


    @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP/252 Atk/252 Speed
    Wesen: Hart


    - Ruheort
    - Erdbeben
    - Wutanfall
    - Steinkante



    >>Erdbeben und Wutanfall als STAB-Moves.
    Steinkante für Flug-Pokemon und Ruheort als Recovery-Move.





    Simsala:


    @ Wahlschal
    Fähigkeit: Synchro
    EVs: 252 Satk/252 Speed/4 KP
    Wesen: Scheu


    - Fokusstoß
    - Strauchler
    - Psychokinese
    - Kraftreserve [Eis]



    >>Halt mein Finisher!!




    So Verbesserungvorschläge/Kritik ist überaus erwünscht!!

  • Ehaster^^.
    Dann wollma uns das mal anschaun…


    Bronzong ist eigentlich ganz gut, ist aber in reines Taunt-Opfer, so was wie Skorgro, Panferno oder Tobutz als Starter machen den einfach fertig, weil es gegen die keine wirklich gute Attacke (außer halt Explosion, aber das ist dann schon mal ein Mons deinerseits weniger) hat. Kann aber trotzdem ein sehr guter Starter sein, auch wenn ich dir meiner Erfahrung nach sagen kann, dass Gyroball selten bis nie was bringt, außer bei so was wie Aerodactyl als Lead… Würde das aber einfach mal so lassen und mal ´n paar Kämpfe machen, dann gucken, wo Fehler sind und die selber ausbessern :) .
    Skorgro passt, der ist ja auch einfach reiner Standard (wie Zong).
    Bei Gengar sollte das Item sicherlich nicht Leben-Orb sein, sonders Wahlschal/-glas (wobei ich -schal spielen würde), weil Leben-Orb zu tricken i-wie echt wenig Sinn macht ^.^ …
    Bei Heiteira würde ich mir vielleicht überlegen, ob man nicht Flammenwurf > Eisstrahl spielt, da Scherox allgegenwärtig ist und immer wieder gerne in Heiteiras Attacken eingeswitcht wird, und Erdbeben 0HKOt. Kannst du aber auch so lassen, gegen Drachen und so was halt…
    Das Set von Libelldra kenn ich gar net… Würde mit voller Init spielen, weil du den Boost zum Beispiel gegen andere nicht-gescarfte Libelldras brauchst, oder du scarfst es gleicht :D . Sonst passt das eigentlich auch…
    Simsala @Überreste, lal :patsch: ! Das bringt so viel wie Hippoterus @Wahlschal :rolleyes: … Natürlich Wahlglas oder Leben-Orb nehmen (lieber Wahlglas, weil es ist ja eh dein Finisher), damit du die Gegner richtig mit viel Power wegputzen kannst…


    Joa, große Weaks sind nicht drin, ein gutes Team, konnte ja auch nicht viel/nur verdammt wenig/eigentlich sowieso fast nichts (:P) verbessern…
    mfg mafe

  • Wahlglas auf nem Finisher ist Schwachsinn, weil man sich schnell in ungünstige Moves lockt.


    Wenn das Scarflibelldra den Speedtie verliert und Bronzong schon weg ist, brauchen Brutalandas nur einen Drachentanz, um übelst über dein Team zu fahren. Solltest also wenn möglich noch irgendwo ein Steel einbauen. Hier würde sich zum Beispiel Scizor statt Heiteira anbieten, das in diesem Team nur dumm rumsteht. Wenn du richtige Offensive willst, dann ist das einfach total fehl am Platze.

  • Seit wann ist nen Finisher mit Specs nutzlos?
    SpecsJolt cleant z.B. ziemlich geil :0.


    Ansonsten ist halt BronzongLead Fail, weil 75% der Leads das entweder gleich KOen oder einfach taunten.
    Würde das entweder an ne andere Stelle im Team packen oder einfach durch Meta ersetzen.


    Glis ist halt Standard, auch wenns den Angriff nicht braucht, kannst du auf Def oder gleich Init. legen um andere Skorgros die den Split usen zu outspeeden.


    Gar im übrigen bitte nicht mit Wahlglas 0o. Leben-Orb, SubPainsplit, Scarf, das hat viel geilere Möglichkeiten, auch wenn Scarf an sich außer Überraschngseffekt auch nicht so Top ist.


    So, Blissey gleich raus, pack da was wie BulkyDos drüber, das hilgt gegen deine heftige Feuerweak aus und blockt Panferno, Set sollte klar sein.


    Libelldra mit Scarf, dir fehlt eh ein Revenger und rein physisch reißt das als Wallbreaker eh nichts.


    Als letztes Simsala auch raus und iwas wie Tran da drauf, z.B. mit nem LO-Set, das reißt Stall ziemlich auf.


    Abschließend hast du halt recht große Probleme gegen Wassertanks da du nichts ordentlich reinbringen kannst, von daher Celebi/Shaymin/Roserade über iwas, am besten statt Skorgro, Stall solltest du mit Gengar, Tran und Garados auch so gut brechen können und Luca macht auch keine zu großen Probleme.

  • Specs Jolt cleant vor allem gegen Grounds (gerade hier in nem Metagame mit Garchomp und Flygon) ziemlich geil... Leute, wo habt ihr battlen gelernt? Auf Finishern ist ganz klar LO besser, damit man sich eben nicht selber n Bein stellt. Bei Kazam kann ichs aber sogar noch verstehen, wenn man das als Finisher specsen will, immerhin fahren kaum Darks rum :ugly:

  • Ttar :rolleyes: Wenn er kein Siczor mit reinnimmt ist TTar sein Tod, sonfern Bronzong schon hin ist. Gliscor kann TTar nur mäßig aufhalten, insbesondere wenn Tar schon getanzt hat ...


    Mal rein zu den Sets: Bronzong hab ich schon sehr lange nichtmehr als Lead gesehen. Der Grund dafür ist recht einfach: Es gibt zu viele Tauntleads bzw. auch Heatranleads, die Bronzong nunmal das Einsetzen von Tarnsteinen verbieten und Hypnose hat leider seit Platin nurnoch 60%ige Trefferchance.


    Skorgro passt so. Oft gesehen, oft gespielt.


    TrickGar steh ich nicht so drauf, da vor allem so geile Sachen wie ScarfFlygon, ScarfTar und andere Tricker das tricken vermiesen :/ Kannst ja über die LO Variante mit Enegry Ball /Thunderbolt nachdenken um was gegen Swampert bzw. Vaporeon und Suicune oder Gyarados zu haben.


    dd hat schon gesagt, dass Blissey hier nur rumsteht. Spezielle Sachen kannst du ziemlich leicht einfach mit Bronzong abfangen, bzw. wird Gar am meisten von Scizors Bullet Punch angegriffen und immer gekillt. Scizor würde hier andere Gars und Scizors schön abfangen können.


    Flygon hat halt das Problem mit dem Speed. Es wird fast nurnoch Jolly mit Scarf gespielt, damits schnell und schön revengen kann. Leider fehlt ihm sehr oft die Power zum richtigen revengen.


    Alakazam.. Schon ne Ewigkeit nicht mehr gesehen bzw. gespielt, weils ziemlich schwach ist und alles schnellere das mit Leichtigkeit besiegt. Aber ein toller Sweeper wenn man die ganzen dämlichen Revenger und spez. Staller entfernen kann.



    Tjo, die Weaks sind einigermaßen ausgeglichen, du hast halt nur eine Drachenresistenz und eine Eisresistenz, was für dich extrem gefährlich werden kann. Wenn du Scizor also reinnimmst hast du die Weaks eigentlich alle recht gut gemeistert, aber imo solltest du Starmie > Alakazam spielen, weil das Rapid Spin kann und Scizor ja doch irgendwann von Tarnsteinen besiegt wird.

  • Lol, weil Jolt ja ohne Specs viel bessere Chancen gegen Flygon hat, das eh in 90% aller Fälle gescarft ist 0o...
    BTW, bloß Schade das das Teil ohne Specs ein paar OHKOs misst X).

    Das Flygonargument ist halt vollkommen irrelevant, weil du dann eh verloren hast, wenns scarfed ist und wenns nicht Scarfed ist, kannst du von deinen Tbolt noch auf ne HP oder Shadow Ball gehen. Themaverfehlung, setzen, sechs.


    Und wenn du einen Jolteon-Cleaner benutzt, dann basierst du idealerweise dein Team auf eben so einem Jolteon-Lategamesweep und legst halt vielleicht mal noch Spikes und TSpikes neben deinen Rocks aus und zockst halt Lures für die Counter von Jolteon, um die zu besiegen, damit Jolt durchgehen kann. Gegen den fehlenden Damage kann man was machen, aber wenn der Gegner noch ein Ground da hat, dann ist halt der Lock fatal - keine Ahnung, was daran nicht einzusehen ist bzw. warum man dagegen argumentieren muss.


    Ansonsten Nare, Scizor über Bliss hab ich mir auch gedacht. Was sie aber auch super spielen könnte, wäre Magnezone. Dann spielt man das Gengar am besten mit Protect und HP Feuer, um Scizor zu scouten. Wenn es Patronenhieb macht, kann sie Magnezone reinwechseln, falls Scherox angreift, tötet es HP Feuer. Ein Scizor sicher entfernen zu können ist halt nicht ganz unwichtig, weil Simsala als Finisher einfach von Scizor gemeuchelmordet wird ._.

  • Also kann man die Counter von LO-Jolt ganz einfach luren und beseitigen, aber die Grounds fürs SpecsSet zu beseitigen ist ne unlösbare Aufgabe, hm?
    Und SpecsJolt ist ein LATEgamesweeper, sprich man bringt das erst ins Spiel wenn man nach entsprechenden Grounds etc. gescoutet hat.
    Das braucht also einfach mehr Support als das LO-Set hat dafür aber nen deutlich höheren DamageOutput(OHKO gegen Mence nach SR, etc) und vermeidet LO-Recoil der es sonst in Reichweite von ScizorsBP usw. bringen würde.


    Und nur weil man damit ein bisschen intelligenter spielen muss als mit dem LO-Set ist es als Cleaner ungeeignet?
    Und wenn es kein Cleaner ist, dann klär mich doch bitte auf wozu das sonst verwendet wird.


    BTW, lässt sich aus meinem letzten Post herauslesen, dass ich von dem Fall ausgehe, dass Fly gescarft ist, daher ist es relativ egal ob es Specs oder LO trägt, wenn es als Kern des Teams gespielt wird, wird es ohnehin jeder ousswitchen, der seinen Cleaner nicht verlieren will, wenn der Gegner doch statt U-Turn eher EQ ust.

  • Hauptsache, sich mit seinem Scheissgelaber profilieren -_-


    Choice auf nem Lategamesweeper ist jedenfalls einfach Bullshit, erst recht für jemanden, der offensichtlich beim Teambau nicht sicher ist und nur darum gehts hier... Choicer benutzt man vor allem, um fetten Damage auf irgendwas zu kriegen und - wie du richtig erkannt hast - Kills damit zu holen, die du ohne das Choiceitem wegen geringerem Schaden nicht kriegen würdest. Im Lategame hast du dann auch immer das Problem, dass dein Gegner deinen Lock dann einfach umspielen kann...


    Ansonsten ist mir ziemlich egal, was für Szenarien du erfindest, um meine Argumentation scheinbar zu widerlegen, ich spiel den Scheiss seit über 6 Jahren und muss mich hier nicht so blöd anmachen lassen -_-

  • Also kann man die Counter von LO-Jolt ganz einfach luren und beseitigen, aber die Grounds fürs SpecsSet zu beseitigen ist ne unlösbare Aufgabe, hm?


    Grounds fürs Specs-Set sind Counter von eben diesem Set, in dem Fall ist das also das gleiche, was obigen Satz eher sinnlos gestaltet. Sein Team also danach auszurichten, Jolt-Counter zu killen, beinhaltet das killen von Grounds, denn Grounds sind auch für ein LO-Jolt nicht immer angenehm, vor allem wenn sie Scarfchomp oder Scarfflygon heißen. Auch das LO-Set schaut gegen die beiden in die Röhre, wenn man HP Grass jolt zockt, nimmt man aber Ice, verliert man noch jämmerlicher gegen Swampert.



    Und SpecsJolt ist ein LATEgamesweeper, sprich man bringt das erst ins Spiel wenn man nach entsprechenden Grounds etc. gescoutet hat.
    Das braucht also einfach mehr Support als das LO-Set hat dafür aber nen deutlich höheren DamageOutput(OHKO gegen Mence nach SR, etc) und vermeidet LO-Recoil der es sonst in Reichweite von ScizorsBP usw. bringen würde.


    Es lässt sich aber nicht vermeiden, dass das Jolteon auch mal während des Matches kommen muss, z.B. um ne TWave abzufangen oder selber um nen Choice'd TBolt für einen freien Switchin (und damit eine Killmöglichkeit) zu nutzen. Choicer in der Hinterhand sind aber immer behindert, weil es in 90% aller Matches egal ist, in was du dich lockst, dein Gegner hat fast immer irgendeine Antwort darauf und wenn er dann halt sein Lategame-Sweeper Chomp auspackt und du mit deinem Lategamesweeper Jolt in TBolt gelockt bist, ist das eben ein GG. Und wie willst du Jolteon counter effektiv (!) scouten, ohne es mindestens einmal reinzubringen? Das Argument mit der Priority-Range ist auch absurd, weil Choice Jolteon zwangsläufig mindestens zweimal pro Spiel reinkommt und dann eben viel Damage von Entry Hazards schluckt.


    Außerdem: Du sagst selber, Jolt ist ein LATEgamesweeper, aber Lategame bedeutet in der Regel auch, dass viele (Gegner-)Pokes auch schon mehr oder weniger viel Damage haben, weshalb das Argument mit den fehlenden Kills gleich nochmal unsinnig ist.



    Und nur weil man damit ein bisschen intelligenter spielen muss als mit dem LO-Set ist es als Cleaner ungeeignet?
    Und wenn es kein Cleaner ist, dann klär mich doch bitte auf wozu das sonst verwendet wird.


    Als Cleaner ist es wegen des Risikos, sich in was falsches zu locken, ungeeigneter als das LO-Set, aber nicht gänzlich ungeeignet. Wenn du ABSOLUT sicher bist, dass alle Grounds weg sind, dann kannste das gut spielen, aber sowas wird einfach nie der Fall sein, außer dein Gegner stellt sich dumm an. Wenn er dein Jolteon kennt, wird er dafür eben was übrig behalten.


    Weiterhin wäre es für einen noch nicht ganz so erfahrenen Spieler wie den, dessen Team hier bewertet wird, sowieso schlauer, etwas zu spielen, was nicht mit diesem Risiko verbunden ist. Du sagst ja selber man muss "schlauer damit spielen", aber auch mit dem LO-Set ist es nicht einfacher zu spielen, da bei falscher Prediction halt 10% Kp weg sind, was immer noch besser ist, als in was falsches gelockt zu sein und dem Gegner nen Freeturn zu geben.



    BTW, lässt sich aus meinem letzten Post herauslesen, dass ich von dem Fall ausgehe, dass Fly gescarft ist, daher ist es relativ egal ob es Specs oder LO trägt, wenn es als Kern des Teams gespielt wird, wird es ohnehin jeder ousswitchen, der seinen Cleaner nicht verlieren will, wenn der Gegner doch statt U-Turn eher EQ ust.


    Zitat

    Lol, weil Jolt ja ohne Specs viel bessere Chancen gegen Flygon hat, das eh in 90% aller Fälle gescarft ist 0o...
    BTW, bloß Schade das das Teil ohne Specs ein paar OHKOs misst X).


    Toll, das Argument bringt rein gar nichts für deinen Standpunkt, weil so oder so klar ist, dass du gegen ScarfFlygon switchen musst. Und fehlende KOs müssen dann durch optimierten Teambau oder Entry Hazards ausgeglichen werden. Außerdem gibts noch andere Viecher im Team und nicht nur Jolteon, du tust so als könnte Jolt im Alleingang ganze Teams zerlegen wenn die Counter weg sind, aber das kann kein Poke so ohne weiteres.


    Zum eigentlichen Thema:


    1. Das Blissey kann in dem Team wirklich nicht viel außer rumstehen... Nimm stattdessen lieber Scherox oder Machomei.
    2. Gengar und Simsala haben eine relativ ähnliche Coverage mit ihren Attacken, daher halte ich es nicht für sinnvoll, beide zu Choicen, das kann unter umständen bitter ausgehen.