Hi Leute,
ich habe mir nun schon einige BW-Teams zusammengebastelt und bis jetzt haben die auch relativ gut funktioniert.Wie ein paar vielleicht bemerkt haben hatte ich schonmal ein Team mit dem Namen,diesesmal wird Dragoran aber defintiv nicht ersetzt werden^^.
Vor ein paar Tagen hatte ich eine kleine Unterhaltung mit einem deutschen PO User, der die Kombination Zapdos/Sharpedo recht lustig fand. Allerdings war mit Sharpedo nicht wirklich bulky genug und so habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und bin auf Abagorra gestoßen und schnell einmal ein Set zusammengebastelt, welches mir eigentlich auch gut gefällt.
Deswegen würde ich euch gerne bitten das Team zu bewerten und zu verbessern, Abagoora sollte aber dabei sein^^.
Wie man unschwer erkennen kann soll es in Richtung Bulky-Offensive gehen weil ich das einfach am liebsten spiele :D .
Das Team in der Übersicht:
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Dragoran @ Prunusbeere
Trait: Multiscale
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 SAtk
Wesen: Ruhig (+SAtk, -Spd)
- Draco Meteor
- Feuersturm
- Erdbeben
- Turbotempo
Dragoran hat sich langsam aber sicher zu einem meiner neuen Lieblinsgpokemon entwickelt,deswegen hat es die Ehre dem Team seinen Namen zu verleihnen^^. Durch die neue Trait "Multiscale" werden Angriffe um 50% geschwächt wenn Dragoran bei voller KP ist, somit überlebt es sogar Eisattacken. Der Rest ist D/P/Pt Standard, DM ist STAB, Feuersturm gegen Forretress/Nattorei/Skarmory, Erdbeben trifft die anderen Steels hart. Das Teil gewinnt gegen einen Großteil der gegnerischen Leads und revenged nachher mit dem Turbotempo immer noch 1A, auch im Midgame nimmt es gerne einmal das eine oder andere Pokemon mit ins Grab.
LumBerry macht sich in dem Metagame deutlich besser als der LO da viele Donnerwelle oder Schlafpuder/Pilzspore bei dem Lead nutzen.
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Rankurusu @ Toxik-Orb
Trait: Magieschild
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
Wesen: Kühn(+Def, -Atk)
- Gedankengut
- Genesung
- Psychokinese
- Kraftreserve [Kampf]
Das Vieh habe ich ins Team genommen um vorallem gegnerische Roobushins zu besiegen und das Teil ist wirklich Hammer. Magieschild ist auch eine sehr nette Fähigkeit da es keinen Schaden im Sand bekommt und problemlos in Toxin/WoW einswitchen kann.
Das Set ist wohlbekannt, CM boostet SpA/SpD, Genesung für die Recovery, Psychokinese als netter STAB und HP{Fighting} gegen Unlicht und Stahl. Gegnerische Psychos verderben mir allerdings den Spaß^^.
HP{Fighting} spiele ich über Fokusstoß weil das bei mir sowieso nie trifft und es mehr PP hat.
Ich spiele nun den Toxik-Orb um nicht andauernd gesleept zu werden und um Kapilz countern zu können.
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Roobushin @ Überreste
Trait: Adrenalin
EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 SDef
Wesen: Sacht (+SDef -SAtk)
- Protzer
- Tempohieb
- Ableithieb
- Gegenstoß
Roopushin war bei mir bis jetzt in fast jedem Team weil es einfach nur genial ist. Durch seinen enorm hohen Angriffswert brauche ich nicht wirklich EVs darauf legen,diese kommen in die spezielle Defensive um non-STAB effektive Attacken aushalten zu können. Die Moves sind eigentlich Standard für das BulkUp Set, Protzer zum Boosten, Ableithieb als Hauptangriff (+ Recovery), Tempohieb als nette Prio und Gegenstoß gegen Geister.
Adrenalin ist mMn die beste Fähigkeit für ein BulkUp Set weil man somit problemlos Burungeru besiegen kann, auch stört einem eine Verbrennung nicht mehr. Leider habe ich kein anständiges Bild gefunden…
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Despotar (M) Wahlschal
Trait: Sandsturm
EVs: 4 HP / 252 Atk/ 252 Speed
Wesen: Hastig (+Spd, -Def)
- Verfolgung
- Steinkante
- Erdbeben
- Feuersturm
Despotar ist hauptsächlich dazu da um Abagoora den Sand zu verschaffen und um Geister/Psychos zu revengen, im Prinzip handelt es sich um ein Standard-Scarfset mit einem Feuermove.
Verfolgung ist dazu da um Geister/Psychos zu trappen, Erdbeben vorallem gegen Heatran und Metagross, Feuersturm ist gegen Nattorei/Forretress/Skarmory, Steinkante ist gegen die ganzen Flugtypen extrem hilfreich da ich Geister meistens nur revenge und dafür reicht Verfolgung.
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Zapdos @ Überreste
Trait: Blitzfänger
EVs: 248 HP / 228 Def / 32 Spd
Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
- Donnerblitz
- Kraftreserve [Eis]
- Toxin
- Ruheort
Zapdos ist wirklich extrem genial in dieser Edition. Es fängt alle Schwächen der Schildkröte ab und checkt auch so extrem viel in seiner physisch defensiven Version. Die neue Fähigkeit "Blitzfänger" ist extrem nett weil es somit in Elektoattacken einswitchen kann und dadurch einen Sp.A Boost bekommt, dadurch verliert es allerdings Hitzewelle.
Die Angriffsmove Donnerblitz/HP{Ice} bieten eine sehr gute Typabdeckung. Toxin spiele ich anstatt der Hitzwelle um einswitchene Pokemon zu erwischen und um irgendetwas auszustallen.
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Abagoora @ Schlohkraut
Trait: Felskern
EVs: 252 HP/ 48 Atk / 208 Spd
Wesen: Froh (+Spd, -SAtk)
-Shell Smash
-Wasserdüse
-Steinkante
-Erdbeben
Abagoora gefällt mir als ShellSmash-Abuser sehr gut da es einen Basedefense von 133 hat, die schlechte SpD von 65 wird dank dem Sandstum um 50% erhöht. Dank der Fähigkeit Felskern wird sein Bulk noch erhöht,da es den Schaden noch effektiven Attacken deutlich verringert.
Die EVs und das Wesen habe ich so gewählt um alles bis zu den 101 Base-Speedpokis nach einem ShellSmash zu überholen, mehr SpeedEVs lohnen sich mMn nicht wirklich weil ich sonst Def-Zappi nicht mehr OHKOn kann.
Shell Smash verdoppelt Atk/Sp.A/Speed um 100%, allerdings werden beide Defensivwerte um 50% verringert was mit dem immer noch niedrigen Speed sehr ärgerlich ist. Deswegen spiele ich es mit dem Schlohkraut um nur die positiven Effekte abzustauben und eventuell sogar ein 2x Shell Smash zünden zu könnnen, womit ich dann mit Wasserdüse vieles wegsweepen kann^^.
Bei den Moves habe ich auf die bewerte Kombination aus Steinkante/Erdbeben gesetzt und die Wasserdüse als STAB-Prio.
Mir ist klar das ich keine Tarnsteine habe, aber eigentlich hatte ich noch nicht wirklich das Verlangen danach. Viele Vieher sind resistent gegen Gestein (die ganzen Kampfvieher) und somit haben diese mächtig an Bedeutung verloren. Solche Vieher wie Salamence sind auch ohne SR kein Problem.
Probleme & Ideen:
-Kapilz ist wirklich störend,da es mir immer irgendetwas einschlafen lässt und im Endgame habe ich dagegen kaum etwas, deswegen vielleicht FlameOrb>Leftovers bei Rankurusu?
-Vielleicht sollte ich Ice Beam>Stone Edge bei Abagoora spielen, damit würde ich Pflanzen (insbesonders Kapilz) hart treffen. Viele Sp.A EVs brauch ich dank Shell Smash dafür ja nicht.
-Hax , wie man sieht ist das Team sehr defensiv und somit verderben einem Crits das spiel.
So ich freue mich schon auf kompetente Kritik,
MfG Cyberratchet.