Warum wächst mein Bild, obwohl ichs kleiner mache?! ~ plz close

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tja, da der DA-Bereich geschlossen wurde und ich damit nicht die Möglichkeit habe, diese Frage in der FA-Schule zu stellen (man hätte ja das Fragetopicding offen lassen können, nur so am Rande), stelle ich sie eben hier. PC unso, passt halt xP
    Und zwar habe ich vor einer Stunde ein Bild mit GIMP fertiggestellt, das genau 2000x2000 px groß ist, und wenn ich es als PNG abspeichere, 2,31MB. Jetzt geht das natürlich nicht hier ins BB in meine Galerie, also versuchte ich, es kleiner zu machen. Bei 1700x1700px betrug die Datenträgergröße aber 2,6MB, das ist doch nicht möglich, wenn ich es verkleinere! Ich habe alles versucht, aber es kommt einfach nicht so, wie ich es will... Es nun immer weiter zu verkleinern wäre auch blöd, da ich sehr ins Detail gegangen bin und am Ende nicht vor einem Bildchen in Avatar-Größe sitzen möchte o0
    Ich verstehe halt nicht, warum es bei der optischen Verkleinerung auf dem Datenträger größer wird und würde das gerne verhindern, um es so originalgetreu wie möglich hier hochzuladen. Bitte helft mir ^^
    Pika! :pika:
    und die Fragetopics hätte man wirklich offen lassen können, für Photoshop ebenso wie für GIMP. Vielleicht hat mal jemand ne Frage, ob vorher Schüler oder nicht, und hockt jetzt da *hust*

  • Speicher dein Bild doch einfach im JPEG Format ab, denn dann musst du es nicht soviel verkleinern.
    An der Qualität ändert sich nicht soviel, die Datei wird nur kleiner.
    Bei größeren Bildern fällt es nicht so sehr auf, ob es als PNG oder JPEG Format abgespeichert wurde.
    Somit würde es sehr originalgetreu bleiben.


    Zum Thema FA Schule: Ich kann meine Kollegen ja mal fragen, ob sie das Fragetopic wieder eröffnen.^^

  • Oder du speicherst das Bild, insofern du gerne bei PNG bleiben möchtest, als ein 24bit-PNG-Bild, da du dabei keinen Qualitätsverlust hast, sondern nur keine Transparenzen in diesem Bild verwenden kannst. Und du kannst bei GIMP beim Speichern ja den Kompressionslevel einstellen, vielleicht hast du den noch nicht auf Maximum. Oder eben JPEG, bei dem sich an der Qualität rein gar nichts ändert, solltest du die Qualität auf 100 stellen. Nur wenn du die runter drehst geht überhaupt Quali verloren. Meine Überlegung, warum dein Bild jetzt beim Verkleinern größer wird, ist mir aber noch zu unausgereift. ^^" Aber generell: Die Speichereinstellungen sind bei GIMP doch so umfangreich, da sollte sich was drüber machen lassen. Oder, was mit meiner nicht fertigen Theorie zusammen hängt, nimm mal ein anderes Interpolarisationsverfahren (beim Skalieren ganz unten).


    Ein einsamer Wolf

  • Interpolarisationsverfahren, aha x3
    Danke für die Tipps. Das mit dem Einstellen beim Speichern hab ich versucht, da wurds entweder gar nicht oder nur geringfügig kleiner :( Es als JPEG zu speichern wollte ich so gut es geht vermeiden, aber wenns nicht anders geht... Außerdem lags auch nicht an GIMP und den Speichereinstellungen; als ichs bei Paint versucht hab zu verkleinern, sind die MBs auch mehr geworden o0 Ich probiere es jetzt auf jeden Fall mal als 24bitdingenz und dann als JPEG mit 100%. Und wenn es nicht klappt hab ich immerhin was neues gelernt xD
    Danke ^^


    Edit: Wenn ichs als 24bit speichere, wirds 15 MB groß :ugly:
    Edit²: Ah, jetzt hats geklappt ^^ Es ist nun ein JPEG und hat keinen Qualiverlust. Jetzt muss ich nur noch fliegende Schweine sehen :0
    closing plz~


    Shiny Endivie: Das wär gut. Dann könnten solche Topics hier vermieden werden ^^