Welche Sprachen könnt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meine Muttersprache ist Deutsch, allerdings kann ich noch Englisch und Russisch.
    Mein Englisch habe ich zwar in der Schule gelernt, aber es ist relativ gut, hat mir auch im Ausland mehr als oft geholfen.
    Es prägt sich immer weiter aus, da ich in meiner Freizeit viele englische Bücher lese und Filme sehe, und allgemein grundsätzlich viele Quellen für den Unterricht aus Englisch übersetzen musste.
    Russisch lerne ich seit 5 Jahren, bin auch relativ gut in den meisten Themen, die wir im Unterricht lernen. In meiner Familie wird es auch manchmal gesprochen, wenn uns langweilig ist :D

  • Fließend sprechen kann ich hauptsächlich deutsch (logischerweise meine Muttersprache) sowie Englisch. Ansonsten besitze ich Kenntnisse in Französisch (die ich allerdings seit ein paar Jahren nicht mehr angewendet habe und demzufolge eingerostet sein sollten) sowie niederländisch, wobei ich mich bei letzterem nur auf das Sprechen (wo ich relativ fließend bin), weniger auf das Schreiben stütze.

  • Ich spreche fließend deutsch und Spanisch.
    Bruchteilhaft kann ich noch niederländisch sprechen.
    Japanisch bin ich gerade am lernen und kann schon ein paar Wörter bzw. Sätze.
    Als letztes kommt Englisch, 6 Jahre in der Schule gehabt und trotzdem hat es nicht gebracht, ich werde einfach nicht warm mit Englisch. xD
    Naja, dafür habe ich ja was ein Glück Spanisch. :D

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/RtqhLQw.png]


    Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert.


    Eine Trennung ist zwar schmerzhaft, aber jemanden zu verlieren, der dich weder respektiert noch schätzt, ist kein Verlust sondern eine Bereicherung.

  • Meine Muttersprachen sind Norwegisch und Deutsch, wobei ich das letzte kaum mehr kann, da ich es nach dem Tod meiner Urgroßmutter (vor mehr als 15 Jahren) nicht gesprochen habe, allerdings plane ich, irgendwann einen Kurs zu belegen.
    Englisch natürlich, würde sagen besser als Schulniveau, da ich sehr viel durch das Internet (internationale Communities o.ä) gelernt habe und mein Freund Amerikaner ist.
    Bisschen Latein, wobei ich es nicht sprechen kann, sondern nur übersetzen, haha.

  • Ich spreche fließend: Deutsch, Englisch (mehr als das Schulenglisch, wegen amerikanischer Verwandtschaft)


    Ich spreche: Französisch und Spanisch (beides Schule)


    Ich verstehe: das meiste in Russisch (wegen meiner Freunde)

  • Ich kann natürlich fließend Deutsch, desweiteren Englisch.
    Ein wenig kann ich im französischen und kann Niederländisch verstehen, was daran liegt, dass ich öfter dort bin.


    Was Englisch angeht, habe ich das meiste nicht durch die Schule gelernt sondern durch Kontakt mit muttersprachlich Englisch sprechenden Leuten. Dadurch habe ich innerhalb der letzten Jahre ein sehr gutes grammatikalisches Wissen als auch ein großes Vokabular anhäufen können, wodurch es sogar schon soweit geht, dass ich meine Englischlehrerin auf dem Berufskolleg öfters mal verbessere.

  • Ich spreche fließend Deutsch und Englisch. Außerdem spreche ich ein bisschen italienisch, französisch und spanisch.
    Verstehen kann ich niederländisch (und Plattdeutsch).

  • Deutsch bezeichne ich als meine Muttersprache, obwohl ich nicht in Deutschland geboren bin und Zuhause auch nicht in dieser Sprache kommuniziere. Dennoch ist das die Sprache, welche ich am besten beherrsche, weil ich hier aufgewachsen und zur Schule gegangen bin.


    Russisch ist meine eigentliche Muttersprache. Ich spreche sehr flüssig, allerdings baue ich die ein oder anderen Grammatikfehler mit ein. Ich kann an sich auch lesen, allerdings sehr langsam und schreiben kann ich so gut wie gar nicht, da die Rechtschreibung alles andere als simpel ist.


    Englisch kann ich selbstverständlich auch, weil ich das in der Schule gelernt habe. Ich spreche nicht allzu flüssig, beherrsche aber die wichtigsten Grundprinzipien und Vokabeln und kann auch problemlos mit Menschen per Internet kommunizieren. Auf aufwendigeren Texten oder beim tatsächlich Sprechen kommen aber oft Probleme auf... allein schon aus fehlender Praxis.


    Hebräisch Kann ich nicht sprechen, nicht verstehen... aber auf meiner Schule habe ich gelernt die Schrift zu lesen - ob ich es aber auch richtig ausspreche, weiß ich meistens hingegen nicht ^^ Ich bin mir sicher, dass ich noch diverse Grammatikregeln beherrsche... tief tief tief in mir drinnen... x´D


    Ansonsten beherrsche ich keine Sprache mehr, würde aber sehr sehr gerne japanisch lernen... irgendwann ^^

  • Deutsch - Meine (leider) einzige Muttersprache (ich stell's mir ganz interessant vor, bilingual aufzuwachsen xD), kann ich also klarerweise fließend.


    Englisch - Dadurch, dass ich mich ziemlich viel in englischsprachigen Foren etc. herumtreibe, beherrsche ich diese Sprache wohl etwas übers Schulniveau hinaus, wobei ich mich noch lange nicht als fließend bezeichnen würde. Mit dem Sprechen habe ich nämlich noch ein bisschen meine Probleme, weiß jedenfalls nicht, ob ich England/Amerika damit so gut zurechtkommen würde, Schreiben & v. a. Verstehen funktionieren dagegen aber wenigstens problemlos.


    Spanisch - Wohl unter dem aktuellen Schulniveau (3 Lernjahre), aus irgendeinem Grund komme ich damit einfach nicht zurecht und war darin schon immer einer der Schlechteren in meiner Klasse. xD Reicht aber vermutlich, um in Spanien nicht hoffnungslos verloren zu sein, lol.


    Latein - Atm leider nur ein Jahr, kann daher gerade mal die Grundlagen & halt einfache Texte übersetzen und sowas, finde die Sprache an sich aber total interessant und schön (also zumindest besser als Spanisch) und freu mich schon, darüber mehr zu lernen.


    Japanisch - Selbststudium, bis jetzt beherrsche ich aber auch gerade mal die Grundlagen und die Hiragana-Schrift, auf die Katakana hatte ich bislang noch keine Lust und an die Kanji trau ich mich schon gar nicht heran. xD Japanisch will ich aber auf jeden Fall mal fließend sprechen und schreiben können, wobei ich dazu wohl auch mal einen ordentlichen Kurs besuchen sollte. ^^"


    Ansonsten kenne ich noch ein paar Wörter/Phrasen aus diversen anderen Sprachen, v. a. Tschechisch & Griechisch, da ich ersteres ebenfalls mal lernen wollte und letzteres die Sprache meines Großvaters väterlicherseits war, würde beides aber nicht wirklich als "können" bezeichnen. :'D

  • Deutsch ist meine Mutterprache und deswegen fließend, haha. ;> Englisch ist ebenso fließend wie Deutsch. Latein hatte ich in der Schule, kann es aber nur lesen und übersetzen, nicht sprechen. Mit Alt-Hebräisch und Alt-Griechisch das selbe. Spanisch und Italienisch kann ich mich nur ein wenig verständigen; sprich mich vorstellen, mir was etwas zu Essen/ Trinken bestellen, nach dem Weg fragen - kleinen Smalltalk eben. :> Allerdings würde ich da gerne noch mehr können. Genrell fände ich so viele Sprachen noch interessant zu lernen!

  • Bisher spreche ich nur zwei Sprachen fließend, und zwar Deutsch und Englisch und dabei ist keine der beiden Sprachen meine Muttersprache. Meine erste Muttersprache ist Russisch, was ich zum Großteil sprechen kann und die zweite ist Kasachisch, wobei ich von dieser Sprache nicht ein Wort kenne. Durch mehrere Anime wie Attack on Titan, One Piece, Naruto etc. kann ich ein kleines bisschen Japanisch. Ich hatte in der 6. Klasse auch Französisch, aber von dieser Sprache weiß ich so gut wie garnichts mehr, bis auf einzelne Wörter. Es gibt noch weitere Sprachen wie Polnisch oder Portugiesisch, wo ich, genau wie bei Französisch, nur sehr wenige Wörter verstehe.

    Freundescode: 2466-4225-5838
    Kontakt-Safari: schöne süße Geister sind bereit für Spooky-Fun.
    Pokemon: Paragoni, Kryppuk, Shuppet
    IGN: Alexej ID: 35212


    The most beautiful thing I have seen in my life is a bananana next to a bananana!!!

  • Eigentlich wären(bzw. waren) Spanisch und Italienisch meine Muttersprachen, aber wegen einem entscheidenden Vorfall, als ich 2 Jahre alt war, wurde meine Muttersprache am Ende nur Deutsch, Italienisch gar nicht und Spanisch nur einige Wörter und Sätze. Das hatte zur Folge, dass ich teilweise anfangs kleine bis große Sprach- und Verstehensprobleme hatte.
    Über die Jahre habe ich vereinzelt noch paar Spanische Wörter und Sätze gelernt. Englisch ging recht gut, seit der 1. Klasse. In der 6. Klasse hatte ich, so wie viele andere hier, Französisch, die Sprache die ich erstaunlicherweise extrem schnell lernte zu beherrschen und nach nur einem Jahr konnte ich schon besser Französisch als das Spanisch, das ausreichte um mich einigermaßen ausreichend im Ausland zu verständigen...^^'
    Naja das ging immer so weiter bis zur 10. Klasse. Ich beherrschte ein recht fortgeschrittenes Englisch sowie gutes Französisch und hatte extrem Spaß an diesen Sprachen, was es mir umso einfacher machte. In dieser Zeit fing ich auch verstärkt damit an Englisch zu hören und zu lesen. Dann hatte ich (endlich) 2 Jahre lang Spanisch, und die waren so extrem (positiv), dass ich heute sowohl Englisch, als auch Spanisch mitterweile fließend beherrsche. Französisch ist nun leider paar Jahre her, ABER ich beherrsche diese Sprache trotzdem noch recht gut, vor allem was das Vokabular angeht.
    So gut wie alle meine Geräte oder SocialNetworks (Smartphone, PC, FaceBook, Konsolen, Games usw.) sind auf English eingestellt und ich schaue auch viele Serien/Animes/Nachrichten problemlos auf English und Spanisch.
    Italienisch kann ich leider wenig sprechen, aber dafür verstehe ich sehr viel. Portugiesisch verstehe ich zwar auch, aber lesen ist einfacher. Ich habe eigentlich noch vor diese 2 Sprachen zu lernen. Ansonsten habe ich teilweise durch Animés vor kurzem begonnen etwas Japanisch zu lernen und habe vor, während dem kommenden Weihnachtsurlaub die ganzen Schriftzeichen/Laute von hiragana/katagana zu lernen, aber das wird zeitlich knapp, da ich noch viele "neue" Games spielen muss. :)

  • Hi, ich habe jetzt keinen Thread speziell zu Fragen zum Japanischen gefunden, aber da es hier um Sprachen geht und immerhin 100+ Leute bei der Umfrage Japanisch angeklickt haben...
    Könntet ihr mir sagen, wie der Titel dieses Buches (http://www.amazon.de/%E3%82%A4…-1&keywords=9784104752034) lautet - und evtl das Genre (falls das irgendwo zu finden ist)?
    Wenn das anderswo hingehört, gerne verschieben.


    Danke :)

  • Deutsch
    Muttersprache halt. Allerdings muss ich zugeben, dass sich meiner Ansicht nach mein Deutsch verschlechtert hat. Keine Ahnung worans liegt. Aber wenn ich mal ohne hochkonzentriert zu sein was schreibe, dann ist es oft komischer wirrwar den man lieber hätte löschen sollen. Vielleicht ist es aber auch selbstzweifel :D


    Abgesehen davon liebe ich den Detailreichtum der deutschen Sprache und wie man mit ihr Dinge umschreiben kann. Jenachdem was für eine Stimme man hat, hört sich die Sprache auch schön an.


    Englisch
    Internationale Hauptsprache halt. Aber ich liebe diese Sprache ebenfalls. Eventuell sogar nen ticken mehr als die deutsche Sprache. Allerdings habe ich da ab und an halt so diese Standardprobleme, die wahrscheinlich jeder hat, der eher sporadisch englisch spricht, manchmal fallen einem da nicht die richtigen Wörter ein und schon sitzt man da und kommt sich wie ein Idiot vor :D. Aber ich würde schon sagen das ich eigentlich solide englisch spreche.


    Auch mit der englischen Sprache kann man schön Dinge detailliert beschreiben, was natürlich für die meisten, die englisch nicht als Muttersprache sprechen, eher schwer ist. (Ich meine damit natürlich detailliert im Sinne von Literaturschreiben.) Akustisch jedoch schwankt diese Sprache an "schönheit". Manchmal hört sich die Sprache irgendwie so ausdrucksschwach an wenn sie gesprochen wird.