Welche Sprachen könnt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meine Muttersprache ist polnisch, und ich kann diese auch perfekt sprechen und schreiben. Ich bin froh darüber, dass meine Eltern immer einen großen Wert darauf gelegt haben, mir polnisch überhaupt so perfekt beizubringen, denn aufgewachsen bin ich in Deutschland. Das heißt, ich habe noch nie eine polnische Schule besucht, die Sprache wurde mir nur von meinen Eltern zuhause beigebracht.
    Natürlich beherrsche ich mittlerweile schon ein perfektes deutsch, und kann außerdem noch fließend englisch und tschechisch sprechen. Mit französisch, welches leider ein Pflichtgegenstand bei uns in der Schule ist, habe ich dafür ein ziemlich großes Problem. Trotzdem kann ich mich schon zumindest einigermaßen gut damit verständigen, wenn es unbedingt sein muss. Dafür liebe ich latein und überlege vielleicht sogar es später mal zu studieren :P

  • Meine Muttersprache ist Deutsch! :)


    Seit der 3. Klasse (also inzwischen seit 16 Jahren), lerne ich Englisch und sprech es zurzeit auch ziemlich gut - find ich zumindest. Habe in so einem kleinen Test zwar nur A1 bestätigt bekommen, aber ich kann mich doch sehr gut verständigen - find ich.


    In der 7. Klasse kam damals Russisch dazu - ob ich vom Beherrschen dieser Sprache ausgehen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich habe seit meinem Abitur mit der Sprache nichts mehr am Hut gehabt und auch sonst irgendwie kaum Interesse für empfunden. Ein paar Vokabeln und Sätze kann ich noch - evtl. auch ein bisschen einen Russen verstehen. Aber sprechen dann doch lieber auf Deutsch oder Englisch.

  • Was ist eure Muttersprache?
    Forumsdackelisch Deutsch


    Welche dieser Sprachen habt ihr in der Schule als Fach?
    Ich hab keine Schule mehr, aber in der Schule waren es Deutsch, Englisch, Latein und Altgriechisch.


    Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Ich würd sagen Deutsch, weil ich darin eigentlich ganz gut bin (und teilweise meine Deutschlehrer korrigieren musste -hust- )


    Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Pff, am besten ja alle.
    Nein aber ohne Spaß, Italienisch wär ganz schick und natürlich auch Japanisch.
    Japanisch um einfach auch mehr Animes ohne Untertitel zu verstehen und Italienisch weil ich den Klang mag und gerne wieder nach Italien reisen möchte.

  • Was ist eure Muttersprache?
    Deutsch


    Welche dieser Sprachen habt ihr in der Schule als Fach?
    In meiner Schulzeit hatte ich English, Russisch und Spanisch :D


    Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Naja neben Deutsch kommt English.. hatte ich am längsten und trotz Lernfaulheit kann ich es ganz gut ^^


    Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Japanisch.. bin ich auch schon bei ^^ Und wiesooo? Naja war in Japan.. und will wieder hin^^ Nur vieeel länger.. und da sollt ich die Sprache können^^


    Ansonsten eigentlich nicht.. mit English kommt man ja ganz gut durch ^^

  • Meine Muttersprache ist (taadaaa Überraschung!) Deutsch und leider kann ich bisher auch nur diese -.-
    In der Grundschule hatte ich Französisch, hab´s aber immer geschwänzt, da ich diese Sprache nicht mag und es irgendwie..nie gerafft habe xD
    Will natürlich wenigstens noch Englisch lernen. Werd´ ich auch brauchen, wenn wir irgendwann aus Deutschland raus wollen (hach,auswandern..schön wär´s :blush: )
    Wollte mal Japanisch lernen...singen konnt´ ich es xD


    Jetzt reduzier´ ich meinen 'Sprachwunsch' erst mal auf Englisch.

  • So. Diesen Monat kommt zu meinen "Ich-da-so'nen-Wisch-laut-dem-ich-angeblich-Latein-Französisch-und-Englisch-gut-kann" ein ernstzunehmender Wisch zu meinem Graecum hinzu: das Hebraicum.
    Hilfreich war, dass ich mir das Lernen Spaß gemacht hat. Jetzt kann ich mit Wörterbuch an der Hand im Alten Testament schmökern <3Und im nächsten Wintersemester mache ich einen Neuhebräischkurs :D

  • Deutsch :ugly: durch Schule und Arbeit: Englisch, Französisch, durch nebenbeies lernen teilweise Spanisch
    versuche mich an Japanisch/Chinesisch ist aber echt schwer :eeeek: Latein habe ich mal durch einer bekannten versucht ist aber nicht so meins :assi: wenn Spanisch soweit ok ist versuch ich mich an Italienisch wenn Japanisch nix wird :D

  • Deutsch, da es meine Muttersprache ist.
    Englisch und Französisch durch Schule, ersteres kann ich aber recht gut da ich in meiner Freizeit auf englischen Seiten unterwegs bin und Spiele hin und wieder auf Englisch spiele.
    Dann wären da noch vereinzelte Wörter der japanischen Sprache, da ich ja Animes ansehe, und dazu kommen noch einzelne Wörter der türkischen Sprache durch meine Klassenkameraden.


    Das kann man nicht unbedingt viel nennen was ich kann, aber es ist ein Anfang.

  • Also natürlich Deutsch, dann spreche ich fließend Englisch, Französisch nur meine Schulkenntnisse leider xD Portugiesisch auch ein wenig, da meine Eltern aus Portugal kommen. Ansonsten verstehe ich Japanisch eig zu 90% perfekt, allerdings lesen noch nicht wirklich gut, da ich nur Kana beherrsche und noch nicht all zu viele Kanji!

  • Also natürlich Deutsch, dann spreche ich fließend Englisch, Französisch nur meine Schulkenntnisse leider xD Portugiesisch auch ein wenig, da meine Eltern aus Portugal kommen. Ansonsten verstehe ich Japanisch eig zu 90% perfekt, allerdings lesen noch nicht wirklich gut, da ich nur Kana beherrsche und noch nicht all zu viele Kanji!

    English fließend.. Japanisch zu 90%.. wow.. das ist beeindruckend o:


    Wie lange lernst du schon Japanisch?^^

  • English fließend.. Japanisch zu 90%.. wow.. das ist beeindruckend o:
    Wie lange lernst du schon Japanisch?^^

    boah gute Frage, hab schon mit 11-12 angefangen japanische Anime mit englischen subs zu schauen.. und das alleine hat mir schon so viel von der Sprache beigebracht, sind immerhin 10 Jahre so xD.. dann mit 14-15 auch mal angefangen Pokémon Spiele auf japanisch zu spielen (sind ja ohne kanji) und auch andere Visual Novels =3.. wie ich allerdings Kanji richtig lernen soll, weiß ich noch nicht x)..

  • boah gute Frage, hab schon mit 11-12 angefangen japanische Anime mit englischen subs zu schauen.. und das alleine hat mir schon so viel von der Sprache beigebracht, sind immerhin 10 Jahre so xD.. dann mit 14-15 auch mal angefangen Pokémon Spiele auf japanisch zu spielen (sind ja ohne kanji) und auch andere Visual Novels =3.. wie ich allerdings Kanji richtig lernen soll, weiß ich noch nicht x)..

    Ohaaa krass.. mit 11/12 konnt ich nichma wirklich englisch xD
    Japanisch lerne ich seit nem Monat ca^^ Hab mir von meiner Sis ein japanisches lehrbuch für Grundschüler mitgeben lassen :D
    Ich hoff auch, dass ich iwann Pokemon auf Japanisch spielen kann o:
    Aber dazu fehlen mir noch soooo viele Vokabeln D:


    Für die Kanji kannst du DAS probieren^^ Aber kennst du sicher schon o:


    Gott bin neidisch auf dich :'D Wäre auch gern so Sprachbegabt ._.

  • boah gute Frage, hab schon mit 11-12 angefangen japanische Anime mit englischen subs zu schauen.. und das alleine hat mir schon so viel von der Sprache beigebracht, sind immerhin 10 Jahre so xD

    Ich gucke animes mit Untertitel jetzt schon seit 4-5 Jahren und das einzige was ich weiß ist Baka und Kawaii... Zeit mal hinzusetzten und Japanisch lernen, was ich sowieso immer vorhatte.

  • Ich gucke animes mit Untertitel jetzt schon seit 4-5 Jahren und das einzige was ich weiß ist Baka und Kawaii... Zeit mal hinzusetzten und Japanisch lernen, was ich sowieso immer vorhatte.

    echt? oha bei mir blieb immer alles mega hängen, aber ich hab sachen, die mich interessieren generell schon immer wie ein schwamm aufgesogen xD aber ja solltest du echt machen, hat echt vorteile, in der manga/games welt XD

  • Hmm.. ich tu mich suuuper schwer mit Sprachen lernen.. Vokabeln lernen ist mal garnicht meins :'D
    Ein wunder, dass ich relativ gut Englisch kann o:


    Momentan besuch ich ja einen Japanischkurs.. um die Betonung und Aussprache zu üben :3 Ansonsten klappt das Selbststudium eigentlich ganz gut.. aber bis ich mal die ersten kleinen Geschichten lesen kann.. oje oje^^

  • Hmm.. ich tu mich suuuper schwer mit Sprachen lernen.. Vokabeln lernen ist mal garnicht meins :'D
    Ein wunder, dass ich relativ gut Englisch kann o:


    Momentan besuch ich ja einen Japanischkurs.. um die Betonung und Aussprache zu üben :3 Ansonsten klappt das Selbststudium eigentlich ganz gut.. aber bis ich mal die ersten kleinen Geschichten lesen kann.. oje oje^^

    du kannst im internet nach japanischen "märchen" suchen, welche dann nur in kana geschrieben sind, das hilft auch beim lesen lernen ^-^

  • Bei mir fallen die Sprachkenntnisse relativ unspektakulär aus. Deutsch spreche ich logischerweise fließend, Englisch durch die jahrelange Nutzung ebenfalls. Spanisch habe ich mal in der Schule für zwei Jahre gehabt, hatte aber ziemliche Probleme und auch alles wieder vergessen. ;-) Außerdem versuche ich mich momentan an Italienisch, was mir zumindest einfacher fällt als Spanisch.