Welche Sprachen könnt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meine Muttersprache ist türkisch. Das kann ich auch fließend hab ich aber nicht in der Schule xD
    In der Schule habe ich Französisch und English.
    Englisch schon seit der 3. und stehe seit der 3. auf einer 1 :D
    In Franze bin ich eher nicht so gut steh auf ner 5.
    So Sprachen die ich nicht beherrsche aber etwas kann sind:
    Holländisch, Latein und Spanisch. Mehr kann ich eigentlich auch nicht ;)


    lg, CrazyFreaki

  • Also, ich kann:
    - Chinesisch (Sprechen gut; Schreiben schrecklich; Muttersprache) Note: Durschnittlich ca. 80 Punkte entspricht ung. 3+
    - Deutsch (Sprechen gut; Schreiben gut) kann es besser als Chinesisch :assi: Endzeugnis: Note 1
    - Französisch (Sprechen kommt so um die Runden; Schreiben gut) Endzeugnis: Note 1
    - Englisch (Sprechen geht so; Schreiben geht so) Endzeugnis: Note 2

  • Hey Leute.


    Meine Muttersprache ist Deutsch..Und in der Schule lerne ich seit der 1.Klasse Englisch und auf dem Gymnasium kam in der 6.Klasse Französisch dazu. ( Um fest zuhalten: Französisch ist bei uns Pflicht bis zu einer gewissen Klassenstufe). Bei der Realschule nebendran kann man wählen,ob man Französisch haben möchte und an den anderen Gymasien (zumindest einem von den beiden anderen) kann man auch wählen ob man Französisch haben möchte.
    Ich bin jetzt 7. Klasse und daher,wie oben schon gesagt,lerne ich seit 7 Jahren Englisch und bin grade im 2. Jahr,wo ich Französisch lerne.
    Dieses Jahr können die 7. an unserer Schule wählen,ob sie für die weiteren Schuljahre Sport,NWT oder Spanisch haben möchten.
    Ich werde Spanisch wählen,da mir Sprachen nicht schwer fallen. Ich könnte dieses Jahr In Französisch und Englisch auf einer 2 stehen,aber ich hab mich nicht bemüht und stehe daher auf einer 3 bzw. 4 in den Fächern.
    Trotzdem denke ich,dass es gut ist dass in den Schulen viele Sprachen angeboten werden und ich denke,dann sollte man das Angebot annehmen.


    lG
    Honey ♥

  • Ich bin das "Standardpaket". Meine Muttersprache ist Deutsch und meine Zweitsprache ist Englisch. Beide Sprachen beherrsche ich in Wort und Schrift recht gut.


    Von den Sommerurlauben in Italien ist noch etwas Italienisch hängen geblieben, wobei es vermessen wäre wenn ich sagen würde, ich kann Italienisch. :S

  • Ich spreche/beherrsche mehr oder weniger gut folgende Sprachen: Deutsch, Englisch, Latein und Spanisch


    Deutsch ist wie bei den meisten hier meine Muttersprache, die ich somit schon von klein auf spreche. Mit der Zeit wächst der Wortschatz und folglich die Eloquenz :P
    Englisch lerne ich seit der fünften Klasse, das heißt ich lerne es schon 8 Jahre. Hört sich lange an, wenn ich darüber nachdenke, aber dementsprechend beherrsche ich diese Sprache. Ich war auch 3 Monate in den USA, wo ich mein AE noch mehr verbessert habe.
    Mit Latein habe ich in der sechsten Klasse angefangen, folgerichtig lerne ich es schon 7 Jahre. Ich bin eine von 6 Leuten in meinem Jahrgang, die Latein nicht abgewählt haben. Somit sind wir ein sehr sehr kleiner Kurs. ;) Ich hatte irgendwie nie Probleme mit der Sprache, was auch nicht völlig abwegig ist, aber viele aus meiner Stufe haben Latein mit einer 3 oder 4 abgewählt..
    Spanisch habe ich drei Jahre lang gelernt, von der neuten bis zur elften Klasse. Da ich mich dann für die Kursstufe entscheiden musste - ich wollte nicht drei Sprachen weiterlernen - habe ich mich gegen Spanisch entschieden. Dennoch versuche ich, gegen das Vergessen der Vokabeln und Sprachpraxis anzukämpfen, indem ich ab und an spanische Kurzgeschichten lese und meine Freundschaften nach Costa Rica pflege. Dort war ich nämlich für 3 Wochen bei einem Austausch.

  • Ich selber bin was das angeht, auch ein "vielsprachler".
    Neben Deutsch und Englisch beherrsche ich (bzw sollte ich eher beherrschen ^^") Französisch, Spanisch, Latein und ein paar Fetzen japanisch.


    Deutsch ist meine Muttersprache ergo ich sollte sie in der Theorie recht gut beherrschen (Praxis: ist so :'D)
    Englisch habe ich seit der 2. Klasse, ergo seit nunmehr 10 Jahren... Oo
    Französisch kam in der 7 dazu und war ein totaler reinfall, ich konnte es gar nicht :assi:
    Ich habs geschafft mit Ach und Krach ne 4- zu kriegen -.-"
    Latein, kam in der 9. dazu und ich find es echt super (Bloß Seneca nervt *seufzt*) ;D
    Joar und Spanisch lern ich nu seit über nem Jahr :3
    Das japanisch kommt vom vielen Anime schauen ^^"

    Man kann sich sein Leben nicht aussuchen, aber man kann versuchen mit dem zu leben, was kommt.
    Was einen nicht umbringt, macht einen nur stärker.
    Und was einen nicht zerbricht, macht einen früher oder später unbesiegbar.

  • joa, dann schaun wir mal...
    ~ Deutsch - fließend
    Ja, ich kann fließend Deutsch (Sieht man sich im Forum um, scheint das eine Kunst zu sein ._.), eine meiner Muttersprachen.^^
    ~ Japanisch - fast fließend
    Meine andere Muttersprache, ich bin zweisprachig aufgewachsen. Meine Mutter ist Deutsche, mein Vater halbjapaner.
    ~ Englisch - fließend
    In der Schule gelernt, gibt nicht viel dazu zu sagen
    ~ Französisch - geht so
    Hasse ich, lerne es aber trotzdem, gibt schlimmere Sprachen mit schwierigerer Grammatik
    ~ Latein + Spanisch - paar Brocken
    Naja, im Urlaub aufgeschnappt, um ne Fahrkarte zu kaufen reichts gerade so^^
    Bisschen kurz geworden, naja...
    LG 胸の悲しみ

  • Hey,


    Ich kann mich in folgenden Sprachen verständigen:


    Deutsch: Ist selbsterklärend, da es meine Muttersprache ist und ich mit ihr aufgewachsen bin.
    Englisch: Ich würde sie als meine zweite Muttersprache bezeichnen, da ich mich mit ihr mit meinem derzeitigen, niederländischen Freund verständige. Auch lese ich die meisten Bücher in ihrer Orginalverfassung, welche in vielerlei Fällen Englisch ist. Auch Spiele, Serien und Filme schaue ich mir in der Regel in Englisch an; erstens sind sie meistens früher vorhanden, als die lokalisierte, deutsche Fassung und zweitens empfinde ich, dass die deutsche Synchronisation häufig schlecht ausfällt und einfach nicht meinem Geschmack entspricht.
    Niederländisch: Nun, da mein Freund natürlich auch eine niederländische Familie besitzt und vor allem die älteren Personen nicht gutes Englisch sprechen, habe ich mittlerweile angefangen, die Sprache selbstständig zu lernen. Dabei merke ich, dass mir vor allem der persönliche Kontakt zu diesen Menschen hilft, die Sprache schneller zu erlernen. Ich bin mit ihm seit etwa zwei Jahren zusammen und kann mich nun auch gut in Niederländisch verständigen. Warum wir uns trotzdem noch hauptsächlich in Englisch unterhalten? Gewöhnungssache. :D
    Spanisch: Diese Sprache habe ich seit der elften Klasse und ich muss zugeben, dass es mir schwer gefallen ist, halbwegs gut in ihr zu sein. Viel Vokabel lernen und ständiges Wiederholen der Grammatik haben es mir ermöglicht, die Note 2 zu erreichen; und natürlich muss ich dies nun auch regelmäßig tun.


    Ja, das sind alle Sprachen die ich momentan sprechen und schreiben kann. Zwar verstehe ich auch noch Polnisch und einen Teil Französisch, jedoch denke ich nicht, dass ich mich gut in diesen beiden Sprachen verständigen könnte..


    Liebe Grüße,
    Cat-

  • Also meine Muttersprache ist natürlich Deutsch. Auch wenn im Dialekt, ich weiß nicht, ob man das als zweisprachig ansehen kann, da es eigentlich nur verdrehtes Deutsch ist ^^' Also ich kann das österreichische Deutsch - und wie ihr lesen könnt natürlich Hochdeutsch. (Auch sprechen kann ich es, aber ich tus nur ungern, ich komm mir dabei blöd vor xD).
    In der Schule lerne ich nur Englisch. Da bin ich eigentlich froh, ich weiß nicht, wieso ich Latein lernen sollte. xD
    Mein Englisch ist nicht so wirklich toll, aber ich könnte mich schon mit einem Englischsprechenden unterhalten. Ich war im April 2010 ja auf Londonreise und da hatten wir auch eine Gastfamilie, mit der ich mich auch gut unterhalten konnte - auch wenn bestimmt ein paar Fails drinnen waren. Aber irgendwann werd ich dass sicher auch gut beherrschen, Englisch ist ja nicht allzuschwer.
    In die Schule in die ich dann weitergehen werde, werde ich aber bestimmt eine zweite Fremdsprache lernen, ich glaube entweder Italienisch oder Spanisch. Aber da ich noch nicht in diese Schule gehe, kann ich jetzt noch nichts darüber sagen :)


    Haha, viele Sprachen kann ich ja nicht gerade, aber hauptsache die Weltsprache, ich glaube, wenn man die kann, kann man sich mit (fast) allen unterhalten ;)

  • Das Topic heißt übrigens 'Welche Sprachen könnt ihr?' und ich denke ein paar Wörter zu kennen gehört nicht zu 'können', lol.
    Naja, ich kann jedenfalls Deutsch als meine Muttersprache, und zwar eine hier in diesem Forum teilweise schwer zu findende Version davon, nämlich korrektes Deutsch. Außerdem kann ich relativ gut Englisch, welches ich immerhin seit der 3. Klasse habe. Nicht perfekt, aber verstehen kann ich gut und für eine einigermaßen gute Kommunikation reicht es auf jeden Fall. Das wars auch schon...Latein habe ich zwar auch seit der 5. Klasse, konnte es aber noch nie, lol. Naja, ist eh ziemlich unwahrscheinlich, dass ich mich mal mit ein paar Römern verständigen muss.

  • Hmm...also unter "können" würde ich bei mir folgende Sprachen zählen:


    Deutsch. Muttersprache eben. Reden gut, Schreiben sehr gut (ernsthaft. Bezogen auf Grammatik und Rechtschreibung kann mir zumindest in meiner Jahrgangsstufe kaum einer das Wasser reichen. *g*)
    Englisch. Seit der 3. Klasse unterrichtet. Reden okay, Schreiben gut bis sehr gut (selbiges wie oben. Ich hab's einfach mit Rechtschreibung. ^^)
    Französisch. Von der 7. bis zur 10. Klasse. Reden mittelprächtig, Schreiben gut. Nur mein Wortschatz ist ein wenig eingerostet.
    Spanisch. 2 Jahre lang als AG. Reden eher mau, Schreiben okay. Relativ geringer Wortschatz.


    Ansonsten kenne ich einige wenige Wörter auf Japanisch sowie ein Sprichwort auf Rumänisch, das ich aber nicht mehr genau in Erinnerung habe. *g*


    ~Mightyena-Lucario

  • Hallo. ^^


    Wundert mich, dass ich hier noch nicht geantwortet habe, obwohl mir das Thema so bekannt vorkam. Gab vermutlich schonmal ein ähnliches... Aber egal. Also, meine Muttersprache ist Deutsch, dann spreche ich noch Englisch, gehe auch in eine bilinguale Klasse, habe also 50/50 beides, und auch in beidem keine wirklichen Probleme... Seit der 7. Klasse hatte ich Französisch, habe es dieses Jahr leider abwählen müssen, da es "nur" einen Anfängerkurs gibt und nach sechs Jahren ist man da irgendwie weiter, seufz. Aber ich lese französische Bücher und bringe es mir selbst weiter bei. Vor einigen Wochen habe ich Spanisch angefangen und es gefällt mir sehr, und es läuft auch recht gut! Damit bin ich jetzt bei vier Sprachen. Lernen möchte ich irgendwann noch Japanisch, einfach weil ich es schön finde und es sicher nie schlecht ist, das ein bisschen zu können. Und ein paar Worte Persisch, so wunderhübsch... <3


    Generell liebe ich Fremdsprachen einfach, ist meine kleine Obsession. ^^

  • Oh, das ist nicht schwer bei mir.
    Deutsch ist meine einfache muttersprache eigentlich. Für mich selber aber nicht.
    Französisch empfinde ich für mich selber als meine muttersprache. Ich behersche sie auch besser als deutsch, also...
    Hängt damit zusammen das ich mal sechs Jahre lang in Frankreich gelebt habe.
    Sonst noch englisch und spanisch aus der Schule.
    ähm, ich lerne gerade ganz am rande noch Japanisch was ich aber noch nicht so wirklich gut kann.
    Reden ist ganz ok aber beim schreiben bleibt zu wünschen übrig...xD
    :pika:

  • Deutsch: Als Muttersprache liegt es mir natürlich nahe, ich bin auch sehr an guter Rhetorik interessiert.
    Französisch: Je suis le Jou! Ich stehe aktuell auf ner soliden 1, die Sprache spricht sich nicht so flüssig, hat aber eine tolle Grammatik
    Englisch: Als CPer Pflicht, habe ich seit der 3. Klasse,
    Latein: Mein bestes Fach, jeder Jahr 1, die Sprache ist einfach maxima lingua, quam amo. Ich finde sie wahnsinnig interessant.

    X FC: 3781-0243-4774; Ingame-Name: Judy


    Braucht jemand Dartiri-Zuchteltern für perfekte DVs? Sucht jemand Beeren? Oder Arktos? ->PN!!!

  • Auch ein sehr nettes Thema =)


    Ebenfalls, wie bei den Meisten hier, ist meine Muttersprache Deutsch und ich muss sagen, dass mir die Sprache auch sehr gut gefällt. Da es nun mal die Sprache der Dichter und Denker ist, kann man auch von ihr Gebrauch machen, in welchen Text- oder Sprachformen sei da auch erst mal egal. Aber generell finde ich, es ist eine sehr schöne Sprache. Des Weiteren mag ich Englisch auch noch sehr gerne, da ich es auch in der Schule noch habe. Sich mit so gut wie allen Menschen auf Englisch unterhalten zu können, finde ich unglaublich spannend. Man kann sich einfach viel besser verständigen, wenn man gut Englisch lernt, deshalb bin ich auch sehr froh, diese Sprache zu lernen. <3 Natürlich habe ich auch noch Französisch als zweite Fremdsprache, da man ja meist von ihr oder Latein nicht absehen kann. Das Land wieso die Sprache an sich, finde ich unglaublich beeindruckend. Wenn ich könnte, würde ich wohl mal eine Reise durch ganz Frankreich machen, aber das wird wohl kaum passieren^^ Den Unterricht hingegen mag ich so gut wie gar nicht, was aber auch an der Lehrerin liegen könnte. Und auch aus diesem Grund kann ich sie noch nicht so gut umsetzen, wie ich es vielleicht gerne würde. Aber sie zu lernen, lohnt sich auf jeden Fall, denke ich. Seit diesem Schuljahr ist bei mir auch noch Spanisch als Wahlfach hinzugekommen. Auch hier mag ich das Land unglaublich gerne, daher wollte ich auch gerne dessen Muttersprache lernen, jedoch finde ich es recht schwierig, die Aussprache richtig umzusetzen. Anstatt wie im Französischen, wo alles seine spezielle Aussprache hat, werden auch hier die Endbuchstaben gelesen sowie das "r" gerollt. Daher ist es momentan auch noch nicht so prickelnd, wie ich es mit vorgestellt habe, aber man ist ja bekanntlich lernfähig^^


    Alles in einem mag ich es auch sehr gerne, viele Sprachen zu lernen, da man sich in anderen Ländern einfach viel besser verständigen kann. Wenn ich ein Land bereise, würde ich auch gerne dessen Sprache können. Daher würde ich auch gerne mal etwas Japanisch und Portugiesisch (mag ähnlich wie Spanisch sein, aber es gibt dennoch Unterschiede), da ich gerne mal nach Japan sowie Brasilien fliegen würde <3

  • Meine Muttersprache ist Deutsch, und in der Schule hatte ich früher Englisch und war sogar besser als alle Realschüler.
    Außerdem bringe ich mir selber Französisch bei (wenn auch ziemlich langsam) und spreche gebrochen Japanisch und ein par Worte Spanisch. (möchte ich aber beides noch lernen)


    Also:


    Fliesend:
    ~Deutsch
    ~Englisch


    Gebrochen:
    ~Französisch
    ~Japanisch (Watashi wa takusan no renshū o suru hitsuyō ga arimasuga, nani yori mo, hatsuon o)


    Ein par Worte:
    ~Spanisch


    Bei Japanisch habe ich, was das schreiben betrifft, weniger Schwierigkeiten. Nur die Aussprache ist oft ziemlich schwer (Unterschiedliche Betohnung der gleichen Worte je nach Bedeutung und Zusammenhang usw.)
    Und da ich es mir selbst beibringe, geht es auch nicht besonders schnell.