Welche Sprachen könnt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte in dem Thema eine Frage in den Raum werfen:
    Ab wann KANN man eine Sprache?


    Ich behaupte, man KANN nur seine Mutter-, sowie die Landessprache und studierte Sprachen.



    Die einzige Sprache, die ich wirklich beherrsche ist Deutsch. Obwohl fast jeder Mensch selbst in seiner Muttersprache Defizite hat, nicht immer alles 100%ig richtig schreibt und spricht. Die Kommatasetzung fällt mir wahnsinnig schwer und manchmal frage ich mich auch, ob man ein Wort zusammen oder auseinander schreibt.


    Englisch ist okay, aber ich maße mir nicht an zu behaupten, dass ich es können würde - so wie ein Muttersprachler. Sicherlich nicht. Davon bin ich Welten entfernt. Dabei lerne ich seit der Volksschule Englisch, aber es ist eben nicht dieses Niveau, auf dem ich sagen könnte bzw. dürfte, dass ich die Sprache wirklich beherrsche.


    In der Schule lerne ich zudem Französisch. Was ich an Französisch "kann" ist ein Witz. Damit möchte ich in keinster Weise meinem Professor die Schuld zuschieben und ich selbst gebe mein Bestes, auch wenn mir der Spracherwerb sehr schwer fällt. Ich glaube einfach, dass ein fünfjähriges, französischsprachiges Kind einen größeren Wortschatz besitzt als ich derzeit. Das fängt schon damit an, dass wir erst gelernt haben die Gegenwart, die Vergangenheit und die Zukunft zu bilden. Französisch (ich gratuliere all den Glücklichen, die niemals mit der Sprache in Kontakt kommen ...) hat scheinbar unendlich viele Zeiten, vor denen ich mich jetzt schon fürchte XD
    Ich kann gerade einmal was in einem Restaurant bestellen, Fahrtickets kaufen, ein Hotelzimmer buchen, den Weg beschreiben, shoppen gehen (lol ...), eine Stadt und das Wetter beschreiben (in der Vergangenheit sogar, Passé Composé ist noch das Einfachste an der Sprache *g*) und mich mit Essen versorgen. :D Achja und ich kann mich vorstellen sowie meine Wohnung beschreiben. Viel ist das nicht.

  • Die Frage ist ja eigentlich schon letzte Seite halbwegs gekommen und meine Meinung hat sich nicht geändert. Eine Sprache kann man erst, wenn man sie flüssig beherrscht und das bedeutet, minimale Probleme mit ihr zu haben und sozusagen auf Muttersprachlerniveau zu sein(also...C2 würde für mich erst als wirkliches Können zählen, eventuell C1). Fehler darf jeder mal machen, diese müssen sich aber auf wenige Bereiche auswirken und ALLES muss verständlich und verstanden werden.
    Ich könnte sagen, ich beherrsche Latein. Aber das wäre nur eine Lüge mir selbst und allen anderen gegenüber, denn mein Latein ist Schulniveau. Und mein Englisch hängt irgentwo bei C1 rum und ich werde wohl erst in einigen Jahren mein Ziel erreichen.
    Selbst mein Deutsch ist weit von perfekt. Es ist ausreichend für den alltäglichen Gebrauch und Schulgebrauch, aber steckt doch relativ voll mit Fehlern.

  • Deutsch ist meine Muttersprache. Und ich kann sagen, ja, ich beherrsche sie. :P
    Englisch kann ich auch. Zwar macht mir die Grammatik manchmal zu schaffen, aber ich kann mich trotzdem flüssig und sinnig Verständigen. Besonders durch meinen Auslandsaufenthalt ist das Sprachvermögen einfach besser geworden.


    Französisch hatte ich in der Schule...mich hatte die Sprache sehr interessiert. Aber bereits nach einem Jahr habe ich sie wieder abgewählt. Ich verstehe oftmals Gesprochenes, bin aber nicht in der Lage zu antworten. Mir fehlen die Vokabeln und die Grammatik. Mir hat die Sprache auch nie Spaß gemacht. :/


    Ansonsten habe ich noch das kleine Latinum. Und ich habe keine Ahnung, wie ich es schaffen konnte. Ich bin darin so grottenschlecht..das tut schon fast weh. xD


    Wa mich noch interessiert, ist Spanisch. An meiner Fachhochschule kann man dies nebenbei lernen. Ich werd mir das im nächsten Semester mal anschauen.

  • Meine Sprachen sind Englisch, Deutsch und Spanisch (und n bisschen Latein)



    Englisch ist meine Muttersprache, ich beherrsche sie wirklich gut. Und von englisch kann ich sagen: Ich KANN englisch
    Dann deutsch, ab und zu gibts grammatik probleme
    Spanisch lern ich seit 3 Monaten in der Schule

  • Ich kann Deutsch (als Deutscher nichts besonderes^^), Englisch und (zwar sehr schlecht) Latein.
    Latein ist für mich unnötig (halloooo?! tote Sprache!!!). Nur Englisch kann ich manchmal gebrauchen. Ich hatte vor, noch Japanisch zu lernen, aber das wird noch ne Weile dauern^^

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Meine Muttersprache deutsch, kann ich natürlich. Meine Eltern haben mir erzählt, dass ich sehr schnell die Deutsche Sprache konnte.
    Seit der 3. Klasse kann ich dann auch English, wo ich auch immer im Bereich 1-3 war.
    Seit der 7. Klasse habe ich jetzt auch Franzöisch. Diese Sprache fasziniert mich am meißten, da sie ziemlich schwer auszusprechen istund einfach cool klingt <3.
    Später will ich noch Latein lernen.

  • Ich kann Deutsch (als Deutscher nichts besonderes^^), Englisch und (zwar sehr schlecht) Latein.
    Latein ist für mich unnötig (halloooo?! tote Sprache!!!). Nur Englisch kann ich manchmal gebrauchen. Ich hatte vor, noch Japanisch zu lernen, aber das wird noch ne Weile dauern^^


    Ich würde jetzt tote Sprache nicht gleich mit nutzlose Sprache gleichsetzen. Latein ist wohl die hilfreichste Sprache, wenn es ums Erlernen anderer Sprachen der selben Sprachfamilie geht, dann es ist die, aus der sie hervorgegangen sind. Und selbst viele Sprachen, die nicht direkt aus Latein hervorgegangen sind, wurden von Latein stark beeinflusst. Im Grunde versteht man, wenn man gut Latein beherrscht, alles, was Zentral- und Südeuropäer so sagen. Französisch, Spanisch usw. bringen einen dem auch näher, aber sind diese dann Abwandlungen in verschiedene Richtungen, während von Latein alles meist nur einen wirklichen Schritt entfernt ist, nicht über 2-3 Ecken verwandt.

  • Meine Muttersprache ist eigentlich Philippinisch, da ich diese aber nicht wirklich beherrsche( ich weiss echt peinlich XD) bezeichne ich oft Deutsch, also meine Schweizerdeutsch als meine Muttersprache, Hochdeutsch kann ich zwar auch, aber wenn ich es spreche merkt man sofort, das es nicht meine Muttersprache ist( weiss nicht ob man es schriftlich auch merkt XD), ansonsten spreche ich durch die Schule auch Englisch und Französisch, Französisch erstaunlicherweise besser :wtf: . Ich hatte zwar auch 2 Jahre Latein, hab aber grösstenteils alles vergessen XD Später will ich noch Philippinisch lernen, da diese Sprache meine eigentliche Muttersprache ist.

  • Wunderbar *Hände reib*
    Dann will ich mal mein Sprach-Repertoire auspacken:


    Fließend spreche ich Finnisch, Englisch und Deutsch. Letzteres meiner Meinung nach nicht zu 100% aber immerhin.
    Ich bin zweisprachig, mit Finnisch und Englisch aufgewachsen, den Großteil meines Lebens habe ich eben in Finnland und Amerika verbracht, da lag es nahe, dass ich beide Sprachen lernen muss. Ich würde beides als "Muttersprache" bezeichnen, jedoch ist und bleibt meine korrekte Muttersprache Finnisch. Deutsch musste ich dann ja wohl oder übel lernen, als wir nach Deutschland gekommen sind. Mittlerweile beherrsche ich diese Sprache auch ganz gut.
    Dann kann ich noch schwedisch, das habe ich damals 5 Jahre in der Schule in Finnland lernen müssen. Wirklich fließend kann ich es nicht, ich kann es gut sprechen und sehr gut verstehen.
    Norwegisch kann ich kaum sprechen, es reicht um mich gebrochen zu verständigen. Verstehe es aber besser.
    Was ich dann noch einigermaßen beherrsche, ist das Alt-/ Nord-Samische. Wird überwiegend in läppischen Regionen gesprochen, ist aber recht rar geworden. Soweit ich weiß, wird das im finnischen Lappland nur noch von wenigen hundert Menschen gesprochen. (Oma zwang mich damals, das zu lernen xD)
    Spanisch konnte ich auch mal, hab es in DE in der Schule ein Jahr gelernt. Heute kann ich allerdings nur noch fragen, was ein Bier kostet und wo es zum Strand geht ^^"

  • Das Thema Sprachen ist bei mir sehr interessant..nicht!


    Ich kann, klar, Deutsch, weil es meine Muttersprache ist. Dann lerne ich seit 8 Jahren in der Schule Englisch und beherrsche das eigentlich auch ganz gut. Bekannte von mir wohnen in Denver und fliegen, wenn nichts dazwischen kommt, jedes Jahr ein bis zwei mal nach Deutschland um uns zu besuchen. Meistens sind sie dann zu viert: 2 können Deutsch & Englisch, die anderen 2 können nur Englisch. Da kann man sein Englisch dann auch noch mal ein bisschen trainieren wenn's um das Sprechen und den Wortschatz geht.


    Momentan befinde ich mich außerdem im 4.Lehrjahr Französisch. Da bin ich ziemlich gut und habe jedes Jahr eine 1 im Zeugnis. Spaß macht es mir allerdings nicht so wirklich. Vielleicht liegt es an der Lehrerin, die mich als ihr "Co-Professeur" bezeichnet. Da stehste vor den Mitschülern, die meistens gerade so eine 4 bekommen, ziemlich blöd da. Die Meinung der Anderen interessiert mich eigentlich nicht, aber wenn man sich das ständig und seit 4 Jahren anhören muss, nervt es dann doch ein bisschen. Naja, bald bin ich von dieser Schule weg und mit Französisch höre ich dann wahrscheinlich auch auf. Ich bin dann auf einem Beruflichen Gymnasium und möchte mich dann eigentlich mehr auf Informatik, Mathematik und Englisch konzentrieren. Im April mache ich noch ein Sprachdiplom für Französisch und bekomme dann einen Wisch, auf dem steht, dass ich 4 Jahre Französisch ausgehalten habe. Brauchen werde ich die Sprache wahrscheinlich sehr selten oder sogar gar nicht. Ich habe mich ja auch damals in der 7.Klasse nur für Französisch entschieden, weil ich ein Abitur machen möchte. Lieber jetzt als dann in der Oberstufe. Jetzt ist es ja schon teilweise verwirrend, wenn man am Morgen in der ersten Stunde einen Test in Französisch und dann später in Englisch ebenfalls einen Test über ein ähnliches Thema schreibt.


    Mehr Sprachen kann ich leider nicht. Früher, als ich noch kleiner war, hatte ich die Möglichkeit, kroatisch zu lernen, weil meine Oma aus Jugoslawien kam. Nur war ich da noch so klein und wollte ich lieber spielen. Ich fahre fast jedes Jahr nach Kroatien. Jetzt könnte ich das also gut gebrauchen. Leider weilt meine Oma nicht mehr unter uns, sodass sie mir jetzt kroatisch beibringen könnte. Naja, so ist das.


    Was würde ich gern noch für Sprachen beherrschen? Klar, kroatisch, eventuell russisch, weil ich die Sprache einfach nur extrem interessant finde..ehm..ööhh..Mandarin vielleicht, oder japanisch. Ja, japanisch wäre irgendwie cool. Das können nicht viele und es hört sich sehr interessant an. Mal sehen, vielleicht lerne ich ja mal irgendeine dieser Sprachen, wenn ich erwachsen und die Zeit und das Geld dazu habe :D


    Liebe Grüße,
    Biaaberry

    You can't take this from me

    Forbidden in Heaven and useless in Hell

    Useless in Hell. ♥


    Du spielst Minecraft und möchtest die Pokémon-Welt nachstellen? Klick!


  • Naja , wie man sich schon denken kann , spreche ich (fließend) Deutsch , Luxemburgisch ebenfalls , da das meine Muttersprache ist .Nebenbei spreche ich dann noch Französich und Englisch .


    Und dann möchte ich natürlich noch Japanisch und Koreanisch lernen , auch wenn das wohl eine menge Zeit in einspruch nehmen wird , und auch nicht besonders einfach wird :>

  • Ich spreche natürlich fließend meine Muttersprache Deutsch. Ebenfalls Englisch fließend.
    Bei Spanisch brauche ich nicht viel Zeit um die Wörter zu finden und sie zu verstehen aber ich spreche es nicht so fließend wie Englisch. Dann spreche ihc noch Französisch größtenfeils fließend.
    Und die tote Sprache Latein auch etwas brökelig.


    LG Cynthia

  • ich bin ja für latein

    Ich habs bereut Latein gewählt zu haben :ugly:


    Naja ich kann Deutsch, Dänisch, Englisch, paar Wörter Latein (die mit Tieren u.ä. zu tun haben) und ein paar wenige Japanische. Bei Latein und Japanisch kann von "Können" allerdings nicht die Rede sein^^


    LG

  • Sprachen ... :SS


    Ich kann Deutsch ( am besten von all den Sprachen, die ich gelernt hab xD )
    Dann noch Türkisch. Obwohl ich Türkin bin, ist mein türkisch grottenschlecht & meine Familie ärgert mich sogar deswegen -.- xD
    Englisch & noch Latein.. Oh Gott ^^ Diese ganzen Endungen in Latein. >o<
    Wählt niemals Latein als 2. Fremdsprache! :D
    ich habs erst seit 2 Jahren und bin schon überfordert oô Freu mich schon auf das nächste Jahr .. -.-

    "if it was your friend pissing into a mop box, then you would be laughing, but because it's justin bieber, it is really bad." - miley cyrus

  • Hmm ..
    Also ich kann Deutsch, Englisch, Französisch und Bosnisch.
    Deutsch kann ich aber am besten.
    Englisch und Französisch lern ich ja so in der Schule, deswegen red ich nur im Unterricht in diesen Sprachen.
    Bosnisch eigtl nicht so, früher konnte ich es im Kindergarten, da haben die mich nie verstanden.
    Dann musste ich langsam Deutsch lernen und seitdem hab ich nicht mehr Bosnisch geredet.
    Jetzt soll ich zu so einem Kurs gehn -.-

  • Ja, also ich kann die drei Grundsprachen halt. Deutsch, Englisch und Französisch. Deutsch ist halt unsere Muttersprache (wer hätte es gedacht). Dann noch Englisch, dass wird so oder so in jeder Schule unterrichtet. Zuletzt noch Französisch als Wahlfach, da Latein viel zu kompliziert für mich ist. Das war's ja eigentlich schon. Ein paar Wörter Spanisch, Italienisch und Japanisch kann ich auch. Spanisch, weil wir da immer zum Urlaub hinfliegen, also muss ich es etwas können um mich zu verständigen. Japanisch, weil ich das Land halt mag und deshalb ein paar Wörter kann. BAKA Und Italienisch bringe ich mir mit Hilfe des Internets gerade selber bei. Wird ja leicht sein, wenn ich Französisch habe. Hoffe ich.

  • Deutsch


    Deutsch ist meine Muttersprache und daher beherrsche ich die Sprache ganz vernünftig, denke ich. In der Schule war Deutsch eines meiner besten Fächer, meine Fehlerquote ist sehr gering und mein Wortschatz und meine Satzstrukturen sind gut. haha.


    Englisch


    Komme ich auch gut mit klar. Lese auch gerne englische Bücher. Ich war auch die letzten zwei Jahre jeweils für einen Monat in Amerika und habe festgestellt, dass ich mich durchaus mit Amerikanern verständigen kann. Mein schriftliches Englisch ist natürlich besser als mein gesprochenes und das Aufnehmen der Sprache ist natürlich immer leichter als das Wiedergeben.


    Latein


    Habe formal das große Latinum, wobei das natürlich nicht heißt, dass ich Latein in irgendeiner Form sprechen könnte oder auch nur einen lateinischen Text verfassen könnte - meine Fähigkeiten beziehen sich hier nur auf die Übersetzung lateinischer Texte und sind selbst dort natürlich lückenhaft, auch weil ich seit der Schule mich nie wieder vor einen lateinischen Text gesetzt habe und mir gedacht hat habe: "Ach, das übersetz ich jetzt mal!".

  • Zitat von Bastet

    Das fängt schon damit an, dass wir erst gelernt haben die Gegenwart, die Vergangenheit und die Zukunft zu bilden. Französisch (ich gratuliere all den Glücklichen, die niemals mit der Sprache in Kontakt kommen ...) hat scheinbar unendlich viele Zeiten, vor denen ich mich jetzt schon fürchte XD


    *hüstel* Wäre mir neu, das Deutsch nur drei Zeitformen hätte^^ In jeder Sprache gibt es viele Zeiten, manchmal fällt es mir sogar in Deutsch schwer, mich da nicht zu vertun^^ Da bin ich manchmal richtig froh, Deutsch als Muttersprache zu haben, da man Englisch und Französisch noch vergleichsweise "einfach" erlernen kann - ich will nicht wissen, wie sich manch anderer mit Deutsch als Fremdsprache abmüht...allein schon die Artikel sind extrem schwer zu erlernen. Ich persönlich würde Französisch ziemlich gerne beherrschen, ich tue mir mit den Sprachen auch leichter als mit Mathematik ^^. Aber die Frage, ab wann man eine Sprache kann, ist schon ziemlich wichtig... wirklich "können" wohl nur Deutsch, auch wenn ich dort noch öfters Fehler mache - aber hey, nobody's perfect. Englisch "kann" ich auch etwas... ich kann mich eben verständigen, allerdings bin und werde ich nie so gut sein, dass ich mit Muttersprachlern reden könnte, ohne dass sie merken würden, dass ich von Kindheit an Deutsch spreche.

  • Japanisch hat z.B. nur zwei Zeitformen (dafür aber mehrere Höflichkeitsstufen) im Gegensatz zu Englisch mit seinem 17 (?/!) Zeiten, trotzdem fällt es uns aus dem deutsch/germanischsprachigen Raum leichter, Englisch zu erlernen, wobei Englisch laut Wikipedia ebenfalls eine germanische Sprache ist.
    Also ich denke wir sind uns einig, dass "Hallo" und "Ich heiße" noch lange nicht mit "Ich spreche SPRACHE" gleichgesetzt werden kann, oder? Um sich klar in einer Sprache ausdrücken zu können braucht es meiner Meinung nach mindestens Niveau B1 , stumpfes Aneinanderreihen kann zwar verstanden werden, aber unter sprechen verstehe ich dann doch noch etwas anderes. Natürlich kann jeder die Grenze woanders legen und sagen, dass erst ab C1 von "können" gesprochen werden sollte.
    Zusätzlich spielt das Hörverständnis auch eine wichtige Rolle, welches bei mir eher bescheiden ist. :blush: Bei mir würde ich mit vorrangeschrittenen Sprachkennkenntnissen bezeichnen:
    Deutsch - Muttersprache - jedoch kann ich keine Dialekte außer Platt verstehen:D
    Englisch - erste Fremdsprache - C1
    Französisch - zweite Fremdsprache - B2-C1
    Japanisch - Selbststudium - B1-B2
    (Koreanisch - Selbststudium - A2) kann noch getrost ignoriert werden
    Das ist auf das sprechen, schreiben und Texte verstehen bezogen. ^^''