Welche Sprachen könnt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jeder hat wohl seine eigene Auffassung von können :'D Aber ich sag jetzt einfach mal so was ich denn so kann (oder eben nicht)
    Also Deutsch kann ich ja, ist schließlich meine Muttersprache :D
    Englisch kann ich soweit auch ganz gut, würde es sogar schon als beherrschen bezeichnen, da ich mich auch ziemlich fehlerfrei verständigen kann. (Ist aber noch lange nicht perfekt :'D)
    Ich kann ein, zwei Wörter Französich (also das normale hallo ich bin...und sowas. Aber darüber hinaus kann ich nicht wirklich was.)
    Ich kann auch ein wenig Spanisch (verhält sich wie bei Französisch.)
    Und ich werde in näherer Zukunft wahrscheinlich auch japanisch lernen, da die Sprache einfach toll ist. *-* (Und ja mir ist klar, dass das nicht leicht wird, so nach dem Motto: wenn ich einen Anime geschaut habe bin ich perfekt! Mir ist klar, das japanisch kein Kinderspiel ist. Dennoch find ich einige Dinge praktischer, zum Beispiel gibt es nur zwei/drei unregelmäßige Verben :D)
    Joa und sonst bin ich eigentlich relativ planlos. :D
    Nich wundern das ich jetzt nix dazu geschrieben habe wegen Schulfach, die einzigen beiden Sprachen die wir als Schulfach haben sind Deutsch und Englisch. Wir müssen erst ab der Oberstufe eine zweite Fremdsprache lernen, weil es uns in der 6. Klasse freigestellt wurde, ob wir eine zweite Fremdsprache lernen, oder etwas anderes machen. (z.B. sowas ähnliches wie Sportunterricht oda sowas)

  • Meine Muttersprache ist Deutsch darum kann ich auch Deutsch. Englisch lerne ich in der Schule aber ich kann noch nicht alle Wörter aver Sätze kann ich schon aussprechen. Ich kenne auch noch wenige Wörter Spanisch aber ich weiss selber nicht warum? Viele Sprachen kann ich also nicht. :S

  • Meine Muttersprache ist, wie bei den meisten hier, Deutsch. c:
    Aber an meiner Schule werden noch viele andere Sprachen angeboten, wie Englisch, Latein und Französisch.
    Englisch hab ich seit der 1. Klasse im Gymnasium, Latein ist nach 3 Jahren dazugekommen und Französisch hab ich in der 9. Klasse dazubekommen, jetzt bin ich in der 10. c:
    Englisch und Latein mag ich eigentlich ziemlich gerne, da bin ich durchschnittlich von den Noten her, auch wenn ich mal nicht so viel lerne. Nur Französisch liegt mir überhaupt nicht. Ich hab keinen Spaß an der Sprache, irgendwie spricht es mich nicht wirklich an. Darum bereue ich es auch, dass ich nicht Altgriechisch gewählt hab. Man konnte sich aussuchen, ob man Französisch oder Altgriechisch im nächsten Jahr nimmt. Aber wahrscheinlich wär ich auch damit nicht viel besser. xD
    Ich hatte auch 2 Jahre Italienisch. Das erste Jahr hab ich noch richtig mitgemacht, aber im 2. Jahr, als wir alle schon wussten, dass wir keine schlechtere Note als 3 bekommen können, hab ich nicht mal versucht, was besseres zu schreiben. xD Also hab ich von der Sprache nicht wirklich viel mitgenommen.
    Mich würde noch Spanisch interessieren. Es wäre echt toll, wenn statt Französisch Spanisch unterrichtet werden würde. Mir gefällt dir Sprache irgendwie und ich kenne auch ein paar Leute in meinem Verwandtenkreis, mit denen ich üben könnte. (:

  • Natürlich ist Deutsch meine Muttersprache.
    Danach spreche ich noch sehr gut Englisch.


    In der Schule lerne ich Russisch. Dort stehe ich auch ganz gut.
    In Zukunft habe ich auch vor einen Japanisch Kurs zu machen.
    Bisher kann ich nur wenige Worte und Sätze sagen.
    Als ich Urlaub in Italien machte, waren dort natürlich auch japanische Urlauber.
    Ich war mächtig stolz als ich einige ihrer Worte verstande, während sie die Aussicht bewunderten.
    Das schon mal zu meine Seite.

  • Meine Muttersprache ist Deutsch, dann kann ich noch recht fließend Englisch, weil ich es seit der ersten Klasse in der Schule habe. Meine zweite Muttersprache sozusagen ist Ungarisch, aber das kann ich nicht, schade eigentlich. Latein kann ich auch, aber richtig sprechen kann man das ja nicht (seit der sechsten Klasse in der Schule). Und ein bisschen Spanisch, das war's auch schon.


    ~Bright

  • Meine Muttersprache ist Deutsch und ich kann sehr gut englisch sperechen.Ich kann auch ein bisschen Französisch(ein bisschen,weil ich das grade erst in der Schule gekriegt habe).Mein Opa und mein Onkel(Mein Onkel kommt aus Peru) können Spanisch sprechen,die bringen mir Spanisch bei.Ich kann auch ein bisschen Japanisch,weil ich das auch mal lernen möchte.
    LG Kasumi

  • Ich kann Deutsch (Is ja eigentlich auch klar :D )
    Dann noch Bosnisch (Muttersprache ;) )
    Englisch (Grundschule)
    Französisch (auf'm Gymi dazubekommen)
    Latein (jetzt in der 8. dazugewählt, besser als Kack-NWT)
    und Chinesisch(AG in der Schule, ich glaub aber nur vereinfacht, trotzdem cool :D )

  • Ich sprech Deutsch als Muttersprache.
    Dann sprech ich noch ein bisschen Französisch seit der 6Klasse.
    Und seit 9ten Klasse sprech ich zudem Italienisch.
    Und ich sprech fast fließend Englisch und sprech es gern :).
    Und ich möcht später noch Spanisch lernen.


    Gezeichnet : Scheroxfreak

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.


    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Also welche Sprachen kann ich:
    Also Deutsch ( sonst könnte ich ja hier nichts schreiben :P )
    Noch Französisch fliesend Reden , und Schreiben
    Da gibts noch englisch von der Schule ( wie die Meisten) seit der 7 lerne ich es in der Schuhe^^
    Und noch Arabisch :love:
    Von denen mag ich alle aussehr französisch
    Ich hasse Französisch einfach es war so schwierig zu lernen und ich hatte nicht wirklich ein Wahl ob ich es lerne oder nicht X(


    - Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Es gibt eigentlich nur ein un zwar Japanisch denn es kling einfach cool als sprache :thumbsup: Ausserdem könnte ich Anime schauen ohne mit den Blöden Deutschen Synchronsprecher :D


    - Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    Weder noch ich musste mit drei Sprachen aufwachsen : Deutsch, Französisch X( und Arabisch

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)

  • - Hallo ich wollte mal wissen was ihr so für Sprachen
    ganz oder nur halb sprechen könnt?


    Ich kann Deutsch und Englisch gut und fließend sprechen, Französisch
    eher unsicher und Spanisch leider kaum noch.

    - Was ist eure Muttersprache?


    Wie vermutlich bei den meisten hier ist Deutsch meine Muttersprache

    - Welche dieser Sprachen habt ihr in der Schule als Fach?


    In der Schule habe ich mittlerweile nur noch Französisch und Englisch
    als Leistungskurse, Spanisch habe ich vor der Kursstufe abgewählt.
    Englisch lerne ich seit der 5. Klasse, sprich seit 8 Jahren. Anfangs gut
    gestartet ließ ich in der Mittelstufe nach und rutschte auf eine 3 im Zeugnis.
    Ab der neunten Klasse hat sich das aber wieder geändert und ich schreibe
    eigentlich regelmäßig meine 11 Punkte, mit denen ich zufrieden bin. In der 12.
    Klasse war ich 3 Wochen in den USA auf Schüleraustausch, das hat mir sehr viel
    gebracht. Ich spreche eigentlich relativ sicher und flüssig Englisch und stehe
    auch noch teilweise in regem Kontakt mit meinen Freunden aus den USA.
    Dazu kommt, dass meine Schwester in den USA lebt und mein Schwager dementsprechend
    US-Amerikaner ist. Mit ihm unterhalte ich mich auch ab und zu online und auch
    persönlich, zum Beispiel als die beiden im Januar 2 Wochen hier waren. Wie
    einige andere auch lese ich online auch relativ viel englische Artikel und
    Diskussionen in Internetforen, was meine Kenntnisse wohl auch stetig
    verbessert.
    Französisch lerne ich seit der 6. Klasse, also nun 7 Jahre. In der 10. Klasse
    habe ich mich für Französisch und gegen Spanisch entschieden und habe es nun
    auch als Leistungskurs, allerdings gehe ich nicht in die schriftliche
    Abiturprüfung in Französisch in gut 7 Wochen. Hier ist das Problem, dass mein
    Wortschatz bedeutend geringer ist als in Englisch und ich mich auch nicht
    wirklich sicher und flüssig auf Französisch mit jemandem (vor allem nicht mit einem
    Muttersprachler) unterhalten kann. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das
    einigen aus meinem Kurs so geht. Für die Klausuren reichen meine
    Französischkenntnisse völlig, aber ich würde es nie anwenden können. Klare
    Fehlentscheidung also, Französisch zu wählen, auch wenn meine Noten nicht
    schlecht sind. Die Nähe zu Frankreich (10 Minuten mit dem Auto) und meine
    französischen Cousins, zu denen ich persönlich aber keinen Kontakt pflege,
    helfen da also auch nicht.
    Spanisch habe ich von der 8. bis zur 10 Klasse gelernt. Die Sprache ist mit
    schon von Anfang an leicht gefallen und ich habe auch selbst ohne Vokabeln
    pauken keine Arbeit schlechter als 2,5 geschrieben. Letztendlich entschied ich
    mich dann gegen Spanisch. Ich stand sowohl in Spanisch, als auch Französisch,
    auf einer 2 im Zeugnis. Mein Argument war, dass ich Französisch schon länger
    lerne, die Zeiten mehr verinnerlicht habe und auch mehr Vokabular beherrsche.
    Jetzt, nach gut 2 Jahren ohne Spanischunterricht kann ich kaum noch einen Satz
    sprechen. Es ist sehr schade, da mir die Sprache eigentlich gefällt. Wenn ich
    mir die beiden Spanischleistungskurse meiner Stufe dann anschaue, bin ich aber
    eigentlich doch froh, es abgewählt zu haben. Vielleicht werde ich es durch
    Sprachkurse wieder auffrischen können.


    - Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?


    Am meisten mag ich Englisch, da ich es mit Abstand am besten spreche
    und es zudem auch die Lingua Franca ist. Englisch ist überall und auch so schön
    unkompliziert und einfach. Andere Gründe, wieso ich die Sprache so mag, sind
    eine Frage weiter oben nachzulesen.


    - Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?


    Mich reizen noch skandinavische Sprachen wie zum Beispiel Schwedisch
    und Finnisch aber auch Chinesisch. Bei beidem kann ich nur sagen, dass mich die
    Länder ungemein faszinieren. Die Gründe sind ja immer dieselben: Kultur, Natur,
    Metropolen. 2010 wurde, wie alle 2 Jahre, wieder ein China-Austausch an meiner
    Schule angeboten, an dem ich sehr gerne teilgenommen hätte. Da ich aber schon
    beim USA-Austausch mitgemacht habe, durfte ich leider nicht zusätzlich noch
    nach China, weil man anderen Schülern noch die Chance geben wollte, bevor
    jemand auf 2 große Austäusche geht. Chinesisch wird wohl sehr aufwändig zu
    lernen sein, vor allem wenn ich an das Schriftbild und die Phonetik denke.
    Schwedisch allerdings soll ja dem Deutschen von den grammatikalischen
    Strukturen sehr ähneln, nicht zuletzt, weil es auch eine germanische Sprache
    ist.
    Da Finnisch keine germanische oder romanische Sprache, mir also nicht mal in
    den Grundstrukturen vertraut, ist, stellt sich das Lernen dieser wohl auch als
    schwerer dar. Eine amerikanische Freundin von mir, die die Austauschpartnerin
    einer guten Freundin von mir war, ist gerade auf Austauschjahr in Finnland.
    Somit bekomme ich über Facebook einige finnische Phrasen mit, die jedoch sehr
    kompliziert scheinen auf den ersten Blick.


    - Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?


    Ich bin einsprachig aufgewachsen.


    - Habt ihr schon besondere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen
    entdeckt, die ihr könnt?


    Gemeinsamkeiten habe ich natürlich einige zwischen Spanisch und
    Französisch feststellen können, vor allem natürlich, weil beides romanische
    Sprachen sind.

  • Was sprecht ihr so für Sprachen?
    "Nur" Deutsch und Englisch


    Was ist eure Muttersprache? (wird bei den meisten Deutsch sein^^)
    Ja, richtig, Deutsch ^^


    Welche dieser Sprachen habt ihr in der Schule als Fach?
    Die Klassiker Deutsch und Englisch. Auch wenn man den Unterricht in der Berufsschule eigentlich nicht unbedingt ernst nehmen kann. Da wird eher auf die beruflichen Fächer der Schwerpunkt gesetzt.


    Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Ganz klar Deutsch. Liegt wohl daran, weil es mir am einfachsten fällt zu sprechen (verständlich, ist ja auch meine Muttersprache) und zu schreiben. Ich spreche ehrlich gesagt nur sehr ungerne Englisch.


    Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Am ehesten Spanisch, weil meine Schwester es gelernt hat und dann könnten wir uns auf spanisch unterhalten und keiner versteht, was wir sagen.


    Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    Einsprachig. Wie soll das auch anders funktionieren, wenn meine Eltern deutsch sind? ^^

    Habt ihr schon besodnere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?
    Wir kennen ja alle die ganzen Anglizismen, die mehr und mehr in der deutschen Sprache verwendet werden. Das Erstaunliche daran ist ja, dass die meisten Begriffe so im Englischen gar nicht exsistieren. Lustig finde ich es, dass auch deutsche Begriffe im Englischen zu finden sind, wie z. B. Rucksack oder Kindergarten. Klingt schon witzig, wie sie das aussprechen.

  • Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?



    Ähhhh gute Frage xD
    Deutsch: Weil ich da besser bin als in meiner Muttersprache <:
    Englisch: Weil Englisch einfach am besten klingt :3


    Was ist eure Muttersprache ?
    Eine Private & Türkisch ^^ Kann Deutsch aber um ecken besser ! :O


    Welche dieser Sprachen habt ihr in der Schule als Fach ?
    Leider Französich,Deutsch sowieso und Türkisch <:


    Hallo ich wollte mal wissen was ihr so für Sprachen ganz oder nur halb sprechen könnt?
    Ich kann Deutsch sehr gut,Türkisch nicht wirklich,Meine Geheime Sprache nur ein Satz xD
    In Französich bin ich schlechter als in Türkisch,Japanisch kann ich ein paar Wörter xD
    Englisch...würd ich mal mittelmäßig einstufen.

  • Ich kann fließend Russisch und deutsch.So bin ich auch aufgewachsen. Ich mag russisch mehr da ich ja in deutschland bin.
    meine muttersprache: Ka. sprech beides gleich gut.
    sonst lerne ich in der schule Französisch englisch (in meiner alten schule russisch) und deutsch natürlich.


    Ich würde gerne mal japanisch lernen um mir (endlich) Animees und mangas Ohne untertitel ansehen kann :D


    Ɯιɛ ∂ιɛ Ƶɛιт ∂σcн иʋя ʌɛяɢɛнт?
    Ƨιɛ ℓäʋғт ʓʋ ℓαиɢƨαм...
    Ƨιɛ ℓäʋғт ʓʋ ƨcниɛℓℓ...
    Ƨιɛ ℓäʋғт Єϰακт.

  • Meine Muttersprache ist Deutsch, aber da ich in der Schweiz wohne kann ich immer noch kein Dialekt(keine Ahnung warum ich kann es einfach nich :patsch: )
    Franz kann ich schon recht lange, und Englisch habe ich eine Macke :patsch::patsch: weil ich es nicht richtig aussprechen kann.
    Italienisch... Da kann ich nur ein paar Wörter. :patsch::patsch::patsch:
    Da kann ich schon mehr Mathe.
    Hehe

    Aus dem Internet:Wenn Gott weiblich wäre, wäre nach dem 'Es werde Licht' erstmal ein 'Wie sieht's denn hier aus!?' gekommen.
    Ich würde sagen: wenn Gott männlich wäre, wäre nach dem 'Es werde Licht' erst mal ein 'Mist oder *********' kommen.

  • Ich kann Deutsch .. machmal jedenfalls ; )) Englisch halt .. leider nur Schulenglisch und n bisschen aus Games ;O würd' gern mal nach London oder in die USA : )) Dann sprech ich noch ein wenig Spanisch und Niederländisch ;o diese beiden Sprachen sind aber bei mir atm. noch etwas im "Aufbau" :'D

  • Also meine Muttersprache ist deutsch und in der schule hab ich deutsch, englisch und französisch. deutsch mag ich am meisten, weil ich´s am besten kann xD. Also ich würde am liebsten mal japanisch lernen. warum? ganz einfach: ich liiiiiebe mangas und die kommen nunmal aus japan. könnte ich japanisch, könnte ich sogar mangas die es nicht in deutschland gibt im netz lesen. dann bin ich noch einsprachig aufgewachsen und ja, ich habe schon gemeinsamkeiten zwischen deutsch, englisch, französisch und latein entdeckt (latein kann ich zwar nicht, aber wir hatten mal eine vertretungsstunde in der wir die monate verglichen haben)


    LG KdF

  • Meine Muttersprache ist Albanisch, meine Eltern sind Serben und ich bin in Kosovo geboren. Kosovo ist eine zweisprachige Republik in Serbien. Die Muttersprachen sind Serbisch und Albanisch. Allerdings kann ich nur noch wenige Wörter albanisch, weil ich seit 12 Jahren in Deutschland lebe. Ansonsten spreche ich fließend deutsch, relativ gut englisch, paar Wörter italienisch und ein wenig russisch. In Englisch hatte ich immer eine 2 :D


    mfg Critica

  • - Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Da ich ja nur Deutsch und Englisch richtig "kann", habe ich da ja nicht so viel Spielraum, aber ich muss sagen, ich mag beide Sprachen sehr.
    An Deutsch liebe ich die Vielfalt an Wörtern, man kann sich in der Sprache wirklich sehr genau ausdrücken, außerdem mag ich die Aussprache. Im Verglich zu Französisch etc. wirkt die Sprache vielleicht etwas hart, aber vom Klang her finde ich sie echt unglaublich schön - obwohl Französisch und Spanisch ja auch toll klingt. *o*
    Was mir im Gegensatz gut am Englischen gefällt, ich die Knappheit. Man kann sich wirklich kurz fassen, die Sprache ist - im Vergleich zu vielen anderen jedenfalls - doch recht einfach aufgebaut und auch nicht sonderlich schwer zu lernen. Recht simpel, eben dafür da, um sich mit den meisten Menschen verständigen zu können. Vom Sprachlaut etc. sagt mir Englisch aber irgendwie nicht wirklich zu, obwohl es mir wirklich Spaß macht, die Sprache zu lernen. :/


    - Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Ab nächstem Jahr werde ich ja Französisch lernen, darauf freue ich mich schon richtig, da mir die Sprache einfach zusagt, der passende erste Eindruck sozusagen. Ich habe mich auch bewusst für Französisch und gegen Latein entschieden, ich hoffe mal, dass das eine gute Entscheidung war. xD Latein an sich ist mir ja schon mal deshalb extrem unsympathisch, da es nur schriftlich ist und ich einfach andere die Sprache sprechen hören muss, um sie lernen zu können, lol.
    Ich kann mich auch bald entscheiden, ob ich noch Spanisch oder Italienisch lernen möchte. Eines von beiden möchte ich auf jeden Fall machen, jedoch fällt mir die Wahl extrem schwer, da ich beide Sprachen schön finde und wirklich gerne beherrschen würde.... Italienisch soll ja angeblich etwas leicher sein als Spanisch, jedoch hätte ich mit Spanisch eine Art Mittelweg zwischen Portugiesisch und Italienisch.... Oh Gott, das ist schwer, aber ich glaube, es wird wohl Spanisch werden. xD