Welche Sprachen könnt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meine Muttersprache ist Deutsch, ich spreche fließend Englisch (lerne das seit 6 Jahren) und als 3. Fremdsprache
    lerne ich Spanisch (2 Jahre.) Lateinunterricht hatte ich auch 4 Jahre und hab dieses Jahr mein kleines Latinum bekommen.
    Ich war eigentlich immer gut in Latein, allerdings hängt mir das ganze so zum Hals raus, dass ich es abgewählt habe.
    Nächstes Jahr steht dann Französisch auf dem Plan. (:


    ~ Bini

  • Meine Muttersprache ist Luxemburgisch,ja ich bin Luxemburger ^^
    In der Schule lerne ich Deutsch,Französich und Englisch.Also die Basis-Sprachen.Das genügt mir auch schon,aber ich würde liebend gern mein japanisch verbessern.°. °
    Warum? Ich möchte einmal eine Reise nach Japan machen,da möcht ich schon,mit anderen Menschen in kontakt kommen,also versuch ich mein bestes ^^'
    Nun ja...ich glaube das wichtigste ist gesagt,also 4 Sprachen kann ich,1 möchte ich lernen.

  • Ich spreche Polnisch(Muttersprache), dann natürlich Deutsch und Englisch.
    In allen bin ich einigermaßen gut^-^


    Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Ich mag die deutsche Sprache am meisten, weil ich sie sehr schön finde. Es gibt so viele unzählige
    Wörter mit denen man alles beschreiben oder ausdrücken kann.


    Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Es würde mir reichen mein Englisch aufzupolieren^^
    Obwohl ich auch gerne Französisch lernen würde,
    was mir in der Schule einfach zu schwer gefallen ist :D


    Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    Mehrsprachig.
    Ich hab von klein auf polnisch gesprochen, im Kindergartenalter
    kam dann deutsch dazu.


    ~Lexxy

  • Ich spreche Deutsch als Muttersprache. (Was bei einem deutschsprachigen Pokémon-Forum wohl relativ normal ist. xD) Was soll ich sagen? Ich denke mal, dass ich nicht selbstverliebt bin, wenn ich von einer konstanten 1 spreche. Denke ich. xD Wobei ich finde, dass es manchmal wirklich lange Worte im Deutschen gibt, die einen Text gleich länger erscheinen lassen (was aber nicht unbedingt schlecht ist, s. unten).
    Dann bin ich, wie die meisten anderen Leute hier, der englischen Sprache ebenfalls mächtig. Manchmal entfallen mir sogar deutsche Worte und ich spreche dann Englisch. xD Obwohl ich nicht zweisprachig aufgewachsen bin, denke ich genau so oft auf Englisch wie auf Deutsch, was mir selber Angst macht. Also, ich bin ziemlich gut in der Sprache, auch wenn ich mich beim Sprechen oft selbst überschlage... (Also meine Stimme überschlägt sich, nicht ich, das wäre komisch.)
    Momentan lerne ich in der Schule Französisch, bin darin aber nicht so gut wie in Deutsch oder Englisch. Die Grammatik bringt mich manchmal um den Verstand, wobei ich die Aussprache gar nicht mal so schlimm finde, im Gegenteil. xD Vokabeln lernen, was im Englischen schon gar nicht mehr nötig ist, ist einfach nur furchtbar in dieser Sprache; man kann sich einige viel zu lange Wörter überhaupt nicht merken und die Accents muss man ja auch noch kennen... Und ich verwechsele ständig le und la. ._." Aber ich liebe diese Sprache, deswegen will ich sie trotzdem lernen *motiviert*
    Zählt Latein als Sprache? (Für mich ist das eher höhere Mathematik oder so.) Wenn ja... Ich könnte vielleicht bei einem lateinischen Text etwas übersetzen, aber auch meine vier Jahre Latein helfen mir nicht wirklich. Wenn man einmal nicht mitkommt, ist man für immer raus. =(
    Ein paar Wörter japanisch und ungefähr die Hälfte aller Hiragana-Zeichen erkenne ich, wenn ich sie sehe, aber das hab ich mir alles nur aus Anime, Manga und VOCALOID angeeignet, also denke ich nicht, dass das zählt. xD
    Welche Sprache ich unbedingt lernen möchte, ist Italienisch, wobei mir Latein (und ab dem nächsten Schuljahr Spanisch) wahrscheinlich helfen werden. Und noch vernünftiges, nicht nur Anime-gelerntes Japanisch. Beide Sprachen finde ich total schön. x3
    Von all diesen Sprachen gefallen mir eigentlich alle gleich gut (außer Latein, das ist doof). Ich glaube auch kaum, dass man sie vergleichen kann. Englisch und Französisch sind eher fließende Sprachen, während Deutsch ziemlich abgehackt klingt, aber trotzdem seinen Reiz hat, auch wegen der vielen komplizierten Worte. (Ich mag komplizierte Worte, die klingen schlau. xDD) Italienisch ist wie das moderne (und coolere) Latein, was aber trotzdem nicht antik klingt. Und Japanisch ist ziemlich niedlich und irgendwie auch lustig, wegen der vielen k-Laute. Keine Ahnung, ich mag die. Ach, und welche Sprache ich noch... Interessant finde, ist Niederländisch. Ich finde, das klingt irgendwie witzig. (Und frag mich, ob die Niederländer das bei Deutsch genauso sehen.)

  • Hey,


    ich bin in der Lage drei verschiedene Sprachen mehr oder weniger gut zu sprechen, zu lesen und zu verstehen.
    Wie bei den Meisten hier, ist Deutsch meine Muttersprache. Ich bin relativ zufrieden damit, auch wenn ich mir manchmal wünsche in einem englischsprachigen Land aufgewachsen zu sein.
    Damit wären wir auch schon bei der zweiten Sprache, Englisch. Dank langjährigem Unterricht in der Schule bin ich ziemlich gut in der Lage mich in Englisch zu verständigen. Auch der tägliche Kontakt mit der englischen Sprache im Internet hilft mir dabei mich weiterzu verbessern und ich denke in der heutigen Zeit ist es einfach essenziell Englisch sprechen zu können.
    Die dritte Sprache ist Latein. Zwar lerne ich auch diese seit einigen Jahren in der Schule, aber die Anwendung fällt mir bei Weitem nicht so leicht wie bei der englischen Sprache. Natürlich bin ich in der Lage normale Texte zu übersetzen und zu verstehen, doch könnte ich mir nicht vorstellen mich lateinisch zu verständigen (sowieso eher unwahrscheinlich) oder ganze Bücher / Schriftsammlungen etc. in lateinischer Sprache zu lesen.


    lg Nightmares <3

  • Ich kann 5 Sprachen sprechen naja fange ich mal an.


    [Blockierte Grafik: http://cdn3.iconfinder.com/data/icons/finalflags/64/Poland-Flag.png] Stadt Deutsch was viele hier als Mutter sprache haben is es bei mir anders Polnisch ist meine Muttersprache die ich auch nach 8 Jahren in Deutschland immer noch perfekt kann. Manchmal wünsche ich mir ich währe kein Pole sondern ein Japaner :)


    [Blockierte Grafik: http://cdn3.iconfinder.com/data/icons/finalflags/64/Germany-Flag.png] Deutsch kann ich auch gut sprechen man merkt eigentlich garnicht das ich kein Deutscher bin wenn ich rede aber naja egal


    [Blockierte Grafik: http://cdn3.iconfinder.com/data/icons/finalflags/64/Japan-Flag.png] Ach ja Japanisch spreche ich schon seit meinem wie vielten lebensjahr? weiss ich nicht mehr. Für Japan interesier ich mich schon siet dem ich klein bin und Japanisch kann ich weil ich mit meinen Eltern jedes Jahr nach Japan in den Urlaub fliege.


    [Blockierte Grafik: http://cdn3.iconfinder.com/data/icons/finalflags/64/United-Kingdom-flag.png] Ja Englisch was soll ich dazu sagen? kann ich halt aus der Schule und kann ich mitlerweile auch schon gut sprechen.


    [Blockierte Grafik: http://cdn3.iconfinder.com/data/icons/finalflags/64/China-Flag.png] Chinesisch kann ich leider noch nicht so viel lerne ich aber gerade auf die Idee bin ich gekommen als wir mal nach China vor paar Jahren flogen was wir ach jetzt öfters machen und da dachte ich ch muss es einfach lernen.



    Mir viel nicht so viel ein was ich schrieben könne. tut mir leid.

  • Ich spreche die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Schweizerdeutsch. Deutsch ist meine Muttersprache, weil meine Eltern aus Deutschland kommen. Wir wohnen aber schon lange (schon vor meiner Geburt) in Liechtenstein. Die meisten werden jetzt vermutlich nicht wissen wo das ist, ich sage nur: Fragt google xD Englisch, Französisch und Latein habe ich in der Schule gelernt, Deutsch von meinen Eltern und Schweizerdeutsch von meiner Umgebung (=Personen, nicht die Natur natürlich) und meinen Freunden. Englisch ist von all diesen meine Lieblingssprache, während ich Latein irgendwie nicht abkann. Englisch klingt einfach sehr schön und die Grammatik ist auch nicht so extrem anspruchsvoll. Da ist Deutsch echt schwerer, wobei das für uns vermutlich alle nicht so scheint, weil wir ja alle Deutsch können. Nächstes Jahr habe ich kein Latein mehr, worüber ich Glücklich bin, aber insgesamt hätte es mir schon viel Spielraum in den Sprachen gegeben, weil sich vieles vom Lateinischen ableitet. Nagut, abgewählt ist abgewählt und lässt sich nun nichtmehr ändern.

  • Ich habe für andere Sprachen abgestimmt, weil polnisch nicht dabei ist und dies meine Muttersprache ist. Ich kann sie zwar fließend sprechen, doch mit der Grammatik habe ich echte Probleme, da ich sie nie gelernt habe. Bin halt in Deutschland aufgewachsen. Ansonsten kann ich dieses Schulstandartenglisch, was im Notfall nicht wirklich hilft.

  • Meine Muttersprache ist Deutsch. :)
    Ich kann aber auch Englisch und Latein.
    Besser kann ich Latein obwohl ich schon viel länger Englisch hab. :blush:
    Ich würd aber auch gerne noch Französich, Spanisch und Japanisch lernen.( Damit ich Detektiv Conan in der Original Sprache lesen kann ;) )
    Ich bin leider nur einsprachig aufgewachsen was ich Schade finde.
    Außerdem bewundere ich manche User die viel mehr Sprachen als ich sprechen können.
    LG Harysen

  • also meine muttersprache ist schweizerdeutsch da ich ja auch schweizerin binn aber,
    ich kann auch sehr gut deutsch . :smalleyes: in der schule haben wir französisch...
    aber andere sprachen kann ich nicht so gut :pika: .
    nette grüsse Little_X_Emolga

    Shiny Pandagro (Wesen Robust) zum Tausch bereit! Bei Interesse Pn. :)
    Suche: Dragoran, hart mit der Fähigkeit Multischuppe, Trombork mit der Fähigkeit Reiche Ernte und guter Initiative und weibliches Fiaro (Hart) Mit der Fähigkeit Orkanschwingen.

  • Muttersprache ist - wie bei vielen - deutsch.
    Dazu noch Englisch, wobei ich da im Verstehen besser bin als im selber sprechen/schreiben. Mit der Aussprache und Grammatik hapert es auch manchmal. Ich erfrische es aber sehr häufig mit Filmen, Büchern und Internetseiten (Interviews und Infos sind meist ist ja auch aktueller).
    Kann Grundfranzösisch, aber vieles habe ich wieder vergessen. Dabei war ich sehr gut im Anfängerkurs xD
    Ich kann ein paar Hände voll lateinscher Wörter. Und von Animes auch gut zwei Hände voll japanische Begriffe. Und ich kann auf russisch sagen, wie ich heiße xD
    Wünschte ich könnte in Sachen Sprachen mehr. Wenn es auch Grundbegriffe sind. Oder mit jemanden, vielleicht einen Engländer (die Amis verstehe ich schlechter) über Themen sprechen, die ich mag. Das würde mir schon sehr viel weiter helfen.
    Ich bin aber schon froh, dass ich als Deutsche englisch lerne, als wäre ich Engländer, der deutsch lernt. Deutsch empfinde ich als viel schwerer mit seinen ganzen Grammatikregeln, Kommasetzung, Groß- und Kleinschreibung und Ausnahmefällen.

  • Ich kann meine Muttersprache (Deutsch) Was bestimmt jeder kann^^
    Ich lerne im Moment Französisch und ich kann ein wenig Russisch sprechen.
    Ich kann auch schon Englisch sprechen lerne es aber in der schule immer noch -.- Wobei mir bei Französisch die Grammatik noch hapert was sich aber auch legen wird.
    Sonst muss ich bei neuen Wörtern noch die Grammatik lernen sonst kann ich alles gut.

  • Meine Muttersprache ist Deutsch in hochalemannischen Dialekt. Kurz Berndeutsch ( Isch ä schööni spraach, di schönschti :D )
    Während der Berufsschule wird Schriftdeutsch gesprochen. Ansonsten rede ich immer Berndeutsch.


    In der Grundschule habe ich noch Französisch und Englisch gelernt. Französisch habe ich das meiste während 3 Jahren wieder verlernt (vor allem die Grammatik). Englisch verstehe ich mittlerweile recht gut. Auch Technisches Englisch. Wie sich am WOA und an diversen Konzerten gezeigt hat, kann ich mich auch relativ gut verständigen.

  • Welche Sprachen sprecht ihr?
    Ich spreche Deutsch, Englisch, Französisch und Schwedisch.
    (Wieso gibt es da Schwedisch nicht als auswahl?!^^)


    Was ist euere Muttersprache?
    Meine Muttersprache ist Deutsch.


    Welche dieser Sprachen habt ihr in der Schule als Fach?
    Englisch und Französich. Vielleicht auch bals Spanisch.


    Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Eigentlich Schwedisch. Es sprechen einfach nicht so viele und es ist einfach zu verstehen und auszusprechen. Nordgermanische Sprachen finde ich generell gut.
    Danach Deutsch, weil sie meine Muttersprache ist, aber eigentlich für mich nichts besonderes hat, weil das die (nach Englisch) die Meistgesprochene Sprache in Europa ist.
    Dann Englisch, weil sie einfach ist und zum Schluss Französisch, da ich die Grammatik nicht mag.
    Aber ich mag alle Sprachen.


    Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Es gibt viele!^^ Aber ich würde als nächstes sag ich mal Isländisch nehmen, weil die sich einfach schön anhört, genau wie Schwedisch und sie besondere Buchstaben hat.


    Habt ihr schon besondere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?
    Ja, zwischen Englisch und Deutsch.
    Sehr sehr viel mit Schwedisch und Deutsch. Die Grammatik ist gleich, ist gibt viele gleiche Wörter.....
    PS. Ich bin neidisch auf die, die als Muttersprache 2 Sprachen haben^^"

  • Deutsch. - (Naja, Muttersprache.)
    Kroatisch. - (Auch Muttersprache. Jedoch kenne ich nur wenige Worte.)
    Englisch. - (Seit 5 Jahren. In dieser Sprache komme ich gut zurecht.)
    Französisch. - (Seit 3 Jahren. Was soll ich sagen? Ich kann es nicht perfekt aber gut.)
    Latein. - ( Seit 1 Jahr. Dazu kann ich noch nicht viel sagen, da ich ja sozusagen noch ein Anfänger bin.)
    Japanisch / Chinesisch. - (Ich kann das zwar nicht, möchte es aber unbedingt lernen !)
    Italienisch o. Grieschisch. - (Werde ich zukünftig in der Schule haben.)


    Diese Sprachen beherrsche ich halt / kann ich gut.



    - MfG Soul Evans

  • Welche Sprachen sprecht ihr?


    Deutsch(Auch Kölsch^^), Englisch, Spanisch, ein wenig Latein und versuche mich gerade noch an Französisch.


    Was ist euere Muttersprache?


    Natürlich Deutsch!^^


    Welche dieser Sprachen habt ihr in der Schule als Fach?


    Deutsch, Spanisch, Latein, Englisch.

    Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?


    Ich mag Englisch sehr, ich mag diesen weichen Unterton überall. Und Spanisch klingt einfach sehr schön.^^'


    Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?


    Hm...eigentlich nicht. Die, die ich jetzt lerne, reichen völlig aus.


    Habt ihr schon besondere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?


    Tausende, zwischen Latein-Spanisch, Deutsch-Englisch, Latein-Deutsch, Latein-Englisch,...eigentlich haben alle Sprachen viel Gemeinsamkeiten.
    Aber ich denke, Latein hat zu den meisten Sprachen bezug. Auf jeden Fall kann ich die anderen Sprachen durch Latein iwie viel besser! xDDD

  • Also meine Muttersprache ist nicht Deutsch , sondern russisch:33
    Joaa..^^:DDD
    In der Schule lerne ich als Fremdsprache English , Französisch-oder Latein:)) Also ich habe persönlich Französisch von den beiden genommen da ich es einfach besser fand..:)))
    Ich liiiiebe Englisch*-* Ka warum;DD Ich finde englisch einfach nur super*-* Und noch japanisch gaaanz wichtig. Japanisch würd ich auch gerne mal lernen;)) Höhö^^ Wird sicher kompliziert aber die Japaner könnens ja;)
    Gemeinsamkeiten gibt es natürlich viele:) Aber am meisten gibt es welche mit Latein glaub ich:D Da Latein ja mit allen Sprachen zutun hat bzw. die "MutterSprache" aller Sprachen ist:) Aber auch untereinander also Deutsch-Englisch usw:D


    Lg Palimpalim:)

  • Meine Muttersprache ist Deutsch.
    Zusätslich kann ich noch en betje nederlans, weil meine Oma Niederländerin ist und nicht sehr gut Deutsch spricht.
    Manchmal spreche ich auch mit meinen Eltern Niederländisch, aber eher selten.
    In der Schule lerne ich Latein und Englisch. Sowohl daes origilalemn als auch des Amerikanischen Englisch bin ich mächtig

  • Ich spreche( als Muttersprache) Deutsch und ein wenig (dank meiner Oma) polnisch. Außerdem lerne ich jetzt seit über 6 Jahren Englisch in der Schule und bin auch sehr gut in dieser Sprache. Spreche eigentlich fließend Englisch und stehe auch auf 14 Punkten in meinem LK *angeb*. Des Weiteren spreche ich noch Schul-Französisch (4 Jahre), ein wenig Italienisch (2 Jahre in der Schule als Wahlfach) und ein wenig Spanisch (GK)!