Welche Sprachen könnt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Da wäre erstmal meine Muttersprache Deutsch. Ich liebe die deutsche Sprache zum einen, da ich sie einwandfrei/fließend sprechen kann und mit ihr aufgewachsen bin. Wer mag nicht seine Muttersprache?
    Des weiteren wäre da meine erste Fremdsprache, Französisch. Ich finde es ist eine wunderschöne, melodische Sprache. In Frankreich selbst war ich auch schon einige Male und es hat mir sehr gefallen. Mit meiner Austauschschülerin aus Frankreich hatte ich viel Spaß, sowohl bei ihr, als auch bei mir.
    Dann wäre da Englisch, meine zweite Fremdsprache. Schon allein durch die ganzen englisch-sprachigen Lieder kommt man ständig mit dieser Sprache in Kontakt. Daher ist es auch ganz nett, wenn man die Lieder auch versteht. Außerdem ist es die Welt-Sprache und daher wichtig sie zu sprechen.
    Als letztes habe ich noch Spanisch. Ich weiß nicht wieso, aber ich mag die Sprache unheimlich. Mein Lieblingskinderlied war auch schon ein spanisches.


    Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Ich würde gerne Japanisch lernen, da ich Anime und Manga mag. Ich finde die Sprache ist schön und auch die Kultur mag ich. Pokémon kommt schließlich auch aus Japan. Also, schönes Land, schöne Sprache. Zudem kann ich einige Anime nur auf japanisch mit deutschem Untertitel gucken. Weshalb ich noch einmal mehr Lust hätte, diese Sprache zu lernen.


    Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    Ich bin einsprachig aufgewachsen. Meine Eltern sprechen beide Deutsch, aber meine Oma mütterlicherseits ist Französisch-Lehrerin.


    Habt ihr schon besondere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?
    Da ich hauptsächlich romanische Sprachen lerne/spreche, gibt es natürlich was Vokabeln und Grammatik angeht einige Parallelen.

  • Deutsch ist meine Muttersprache, daher liegt es sehr nahe, dass ich deutsch spreche.
    Seit der dritten Klasse lerne ich Englisch in der Schule und schlage mich eigentlich gar nicht so schlecht. Die Regeln habe ich nie gelernt, sprich Zeitformen und so weiter. Aber ich kann mich gut englisch verständigen und habe einen zufrieden stellenden Wortschatz. Mir passiert es allerdings oft, dass ich ins american english abrutsche, weil ich das einfach aus den Medien etc. mehr gewöhnt bin als british english.
    Ansonsten muss ich seit der sechsten Klasse die Sprache lernen, die selbst Schmutz in Romantik verwandelt - Französisch. Ja, natürlich klingt die Sprache sehr schön, aber mir macht das Lernen davon keinen Spaß (was an der Lehrerin liegen könnte) und eigentlich würde ich viel lieber in den Latein- oder Russischunterricht gehen... >_<

  • Meine Muttersprache ist Deutsch. :) Aber ich kann auch sehr gut Englisch sprechen. Ich lerne die englische Sprache seit der 4. Klasse und sehr oft auch privat. ^-^ Liedtexte oder in dem ich mit Leuten aus anderen Ländern chatte (Kontakt über Facebook oder englischen Communitys), etc. ... ich bin im Moment Klassenbeste in Englisch. (:
    Naja Außer Deutsch und Englisch kann ich leider nichts. xD

  • Also deutsch ist ja klar :)
    Außerdem akzentfreies englisch, nicht komplett flüssiges französisch und ich habe vor kurzem italienisch angefangen.


    Französisch hatte ich 5 jahre lang in der schule und ich habe auch einen franzosen/kanadier in der familie daher ist die sprache eigentlich kein problem. :) Englisch sowieso nicht. Und italienisch ist eigentlich eine recht schöne sprache, und allzu schwer ist sie auch nicht, ähnelt dem spanischen SEHR! :)

  • Also meine Muttersprache ist polnisch, aber da ich seit meiner Geburt an in Österreich lebe , beherrsche ich Deutsch eigentlich ziemlich gut.^^ Ich spreche natürlich auch Englisch und seit ein paar Jahren Latein und Italienisch, wobei Latein ist bei mir eher eine Katastrophe als eine Sprache.^^


    Schönen Gruß an alle,


    Euer Scrio

  • Meine Muttersprache ist französisch, ich kann es immer noch fließend. Dann habe ich mit 4 Jahren angefangen deutsch zu lernen und jetzt lerne ich in der Schule noch englisch (fast fließend) und russisch (geht so).
    Ich hatte auch mal ein halbes Jahr Latein gelernt, aber dann habe ich zu russisch gewechselt.
    ~Verena

  • Jo, also Deutsch kann ich natürlich, ist ja schließlich mine Mutersprache:D.
    Danach kommt Französisch, was ich aber erst richtig ab der siebten Klasse habe. Davor halt we man être und avoir konjugiert, aber mehr nicht^^. Ich habe mir seitdem einen sehr großen Wortschatz angeeignet und kann mich sehr gut auf französisch unterhalten, wenn auch niht perfekt^^.
    Joah, danach Englisch, was ich ab der fünften habe, jedoch mag ich die Sprache nicht so, wie französisch, aber es reicht allemal, was ich gelernt habe, um mich zurecht zufinden^^.
    Dann als letzte Spreche führe ich italienisch an, was man in der achten wählen konnte zwischen NWT(Natur, Wissenschaft und Technik) und Latein. Da habe ich mich jedoch für italienisch entschieden, weil ich es einfach ne schöne Sprache finde und ja:D. Finde sie sehr einfach zu lernen und auch so macht es null Probleme.

  • Auf jeden Fall kann ich Deutsch sprechen, ist ja auch meine Muttersprache.
    Dann kann ich noch Englisch, was wohl auch (fast) jeder hier kann, zumindest die 10+ jährigen. In unserer Schule lernt man ab der 7. Klasse (bzw. 3. Klasse Gym bei mir in Österreich) aber nicht Französisch, sondern Spanisch, weshalb das meine dritte Sprache ist, die ich halbwegs beherrsche. ^^


    LG

  • Also, ich bin zwar in Deutschland geboren, hab aber als kleines Kind nur polnisch gesprochen (was ich auch so noch gut beherrsche), weil meine Eltern, die aus Polen sind, selbst noch kein deutsch sprechen konnten. Dann hab ich im Kindergarten nach und nach gelernt deutsch zu sprechen. Zudem kann ich noch seit der 3. Klasse englisch, auch so gut, dass ich mich auf englisch verständigen kann, und seit der 6. Klasse lerne ich Latein (zählt aber nicht als richtige Sprache, weil tot). Und seit diesem Schuljahr lerne ich noch zusätzlich Spanisch, was mir auch unglaublich viel Spaß macht, weil es einfach ne schöne Sprache ist.


    Lexi-

  • Meine Muttersprache ist Schweizerdeutsch.
    Jedoch spreche ich auch Hochdeutsch.
    Französisch und Englisch mussten wir bereits in der Primarschule lernen, jedoch liegt mir Englisch besser, da ich selbst halbe Amerikanerin bin. (Nebenbei bemerkt stolz darauf.)
    Ich würde gerne noch Lateinisch erlernen, weil dies die Ursprache für fast alle Sprachen aus dieser Welt ist.
    Ausserdem würden mich auch Italienisch und Spanisch interessieren, da diese Sprachen sehr Edel sind.

  • [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=justify]Fließend auf Muttersprachlerniveau beherrsche ich Deutsch und weiterhin die russische Sprache - letztere international ein nettes Gimmick.
    Wäre noch Englisch und hier stecke ich leider auf höchst unproduktivem Niveau fest, das ich von mit vielen gemeinsam habe. Zwar erreiche ich Spitzennoten in der Schule, doch als wirklich praxistauglich will ich mein Englisch einfach nicht erachten.

  • Meine Muttersprache ist Schweizerdeutsch.
    Hochdeutsch kann ich jedoch auch fliessend.
    Des weiteren kann beherrsche ich noch Englisch (Nur sprechen) und Französisch (Nur schreiben)
    Ein wenig Latein kann ich auch noch, habe ich jedoch leider grösstenteils verlernt...


    Lg WhIteDragon

  • Meine Muttersprache ist Deutsch und ich beherrsche einige verschiedene Dialekte, weil ich oft umgezogen bin :P
    Englisch beherrsche ich allerdings auch auf Muttersprachlerniveau in Wort und Schrift. Mag die Sprache sogar an sich lieber, als deutsch, weil sie für mich angenehmer klingt.
    Dann beherrsche ich so halbwegs japanisch und französisch.
    Verstehen tue ich außerdem Spanisch, Italienisch und die skandinavischen Sprachen, tue mich allerdings soweit mit dem selbst schreiben/sprechen schwer. ^^"
    Außerdem ist mein Latein doch recht gut.
    Ich liebe Fremdsprachen :P

  • Meine Muttersprache ist Deutsch.
    Außerdem beherrsche ich ganz gut Englisch und weniger gut Latein.
    Durch meine vielen Reisen lern ich immer wieder neue Sprachen kennen wobei ich aber nur noch wenige Wörter kann :D
    Lernen würde ich gerne Spanisch^^

  • Meine Mutter kommt aus Serbien und mein Vater aus der Niederlande, ich selbst fühle mich als Serbin und habe vor drei Jahren angefangen, mir die Sprache selbst beizubringen, weil meine Mutter nicht viel Wert darauf gelegt hat, sie mir sozusagen zu vererben.
    Mittlerweile spreche ich es ziemlich gut, habe auch glücklicherweise keinen Akzent und halte meine Kenntnisse immer dadurch am leben, dass ich mit serbischen, kroatischen, bosnischen Freunden spreche, mit der Familie Urlaub am Balkan mache und größtenteils Musik und Filme von dort höre und ansehe.
    Außerdem schreibe ich selbst gern Lieder auf Serbisch, wenn man sie auch nicht allzu ernst nehmen sollte. c:
    Vom Niederländischen beherrsche ich das Nötigste, verstehe aber alles. Und ich finde nicht, dass man sagen kann, wenn man Deutsch kann, kann man auch Niederländisch verstehen ; es gibt die Dialekte, Slangwörter und wenn man wirklich in die gesprochene Sprache geht, auch nicht mehr so viele Ähnlichkeiten zum Deutschen, wie man es erst vermuten mag.
    Durch viele Freunde aus diesem Kulturkreis und die Ähnlichkeiten zu "meiner" Sprache verstehe ich auch Russisch und Bulgarisch. Ersteres habe ich angefangen zu lernen, aber es liegt mir nicht so gut, auch, wenn ich die Sprache und ihren Klang liebe.
    Und nicht nur durch die Schule, sondern auch durch privates Interesse spreche ich Englisch und habe ganz passable Kenntnisse in Latein.
    Als nächstes würde ich gern Griechisch, Rumänisch, Türkisch oder Albanisch lernen, weil der Balkan eine Region ist, die mich nicht nur wegen meiner Wurzeln fasziniert und ich am liebsten mit allen Leuten dort unten sprechen können würde.

  • Meine Muttersprache ist natürlich DEUTSCH ich kann auch sehr gut ENGLISCH da ich es seit 3 Jahren in der Schule lerne. Seit einem halben Jahr lerne ich Französisch so viele Sprachen zu lernen macht echt Spaß, und die neuen Kulturen die man kennen lernt sind sehr Interessant.

  • Guten Abend :)
    Also ich bin Türke und kann demnach natürlich Türkisch sprechen :D
    Sonst lerne ich seit 8 Jahren Englisch, seit 5 Jahren Französisch und seit 3 Jahren Spanisch :)
    Und Deutsch natürlich seit meiner Geburt :D