Welche Sprachen könnt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • - Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?


    Also ich kann halt Deutsch, wer hätte es gedacht o.o', britisches Englisch, selten mit amerikanischen Vokabeln & türkisch, da ich halb türkin bin :3 Nächstes Jahr werde ich entweder Spanisch oder Latein lernen :'D



    - Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?


    Einmal Japanisch, da ich Japan total toll finde *o* Auch alleine schon wegen Animes und Mangas~ :D Dann noch gerne italienisch, da ich die Sprache einfach total toll finde <: & vielleicht auch noch polnisch, da ich einige polnische Freunde habe :D



    - Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?


    Hm.. Wir sprechen Zuhause Deutsch, allerdings auch mit türkischen Wörtern bzw Vokale, also ein Deutsch-türkisch mix :3



    - Habt ihr schon besodnere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?


    Klar, Englisch & Amerikanisch hahahaha :'D Scherz, Türkisch und Kurdisch ist natürlich ähnlich, ich hab kurdische Freunde.. Von daher o.o & durch Latein kann man natürlich auch viel besser spanisch & italienisch sprechen, also muss es ja auch bisschen ähnlich sein :D

  • Also Deutsch ist natürlich meine Erstsprache
    Dann kam englisch dazu welches ich im Abitur auch als 2. Prüfungsfach gewählt habe (echt hart nebenbei bemerkt)
    naja und dann hatte ich noch ein paar jahre Latein (würde aber nicht behaupten diese sprache zu beherrschen ^^)


    Wie viele andere würde ich auch sehr gern mal japanisch lernen, da ich die sprache sehr interessant finde und sie auch sehr nützlich für mich wäre (animes)

  • Also, meine Muttersprache ist Deutsch :) Dann spreche ich noch fließend Englisch, da ich das schon seit der Volkschule lerne^^
    Im Gymnasium hatte ich 6 Jahre lang Italienisch und damals konnte ich das auch ganz gut sprechen, aber da ich jetzt seit ca 3 Jahren nichts mehr damit zu tun habe, habe ich leider beinahe alles wieder vergessen ;) Und das, obwohl mir die Sprache eigentlich ziemlich gut gefallen hat :) Dann hatte ich auch noch 4 Jahre lang Latein, aber das zählt wohl nicht so als "echte" Sprache, oder? ;)
    Dann lerne ich jetzt schon seit fast 3 Jahren Japanisch an der Uni :D Deshalb kann ich jetzt eigentlich schon ziemlich gut japanisch sprechen und auch schreiben^^


    - Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Ich mag (neben meiner Muttersprache natürlich^^) Japanisch am liebsten, weil mich sowohl die Sprache, als auch die Schrift fasziniert :D Schon seit ich klein war, wollte ich japanisch lernen und jetzt beherrsche ich sie eigentlich schon ganz gut^^


    - Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Ich würde egentlich noch gerne chinesisch oder koreanisch lernen, weil ich die asiatischen Sprachen sehr interessant finde :D vor allem die verschiedenen Schriften findeich super interessant^^


    - Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    Leider bin ich zuhause nur einsprachig aufgewachen, aber schon seit der Volkschule habe ich Englisch, also bin ich ja praktisch auch damit aufgewachsen ;)

    Mein FC: 1950-7742-6720 Drachen-Safari mit Knarksel, Dragonir und Shardrago.
    Falls ihr mich adden wollt, bitte ich euch mir eine PN mit euren Safari-Pokemon zu schicken.

  • Also meine Muttersprache ist Deutsch. Leider ist die einzige Fremdsprache die ich beherrsche Englisch. Das kann ich dafür aber relativ gut würde ich sagen. Ich finde die Englische Sprache auch viel einfacher als Deutsch. Mir fallen oft auch nur englische Begriffe ein und ich muss dann immer überlegen, wie die deutsche Übersetzung dafür ist. Ich ertappe mich auch sehr häufig dabei, dass ich in Englisch denke und manche Träume auch in Englisch sind :D


    Ich würde gern Russisch und Latein lernen. Die beiden Sprachen gefallen mir vom Klang her einfach total gut.

  • Ich kann deutsch , Englisch und Französisch .


    Welche Sprache magst du am meisten und warum ?


    Ich mag am meisten De4utsch , weil es für mich am einfachsten ist , weil ich ja komplett Deutsche bin . danach würde Englisch kommen , weil es auch eigentlich relativ einfach ist , wenn man diue regeln kennt und any+compound oder so nen Quatsch . Farnzösisch ist als letzer an der reihe , weil .. naja schreieben ist ziemlich schwer in Franze ^^" ich mach da i-wie immer fehler auch wenn es völlig unlogische sind .


    Welche Sprachen würdest du gerne können und warum ?


    ich würde liebend gerne Japanisch können , weil ich dann so auch Animes gucken kann , ohne das sie einen untertitel haben ^^ Ich versuche ja auch schon ein Paar Schriftzeichen zu lernen , nur das ist halt verdammt schwer... Aber irgendwann werde ich es schon drauf haben ^^


    Bist du Einsprachig oder Mehrsprachig aufgewachsen ?


    ich bin ... Einsprachig aufgewachsen , bin Komplett deutsch . ich habe auch damit kein problem , es ist mir quasi egal .

  • Ich kann Deutsch, Englisch und hatte einmal Französisch, aber das habe ich wieder verlernt. Englisch benötige ich auch in meinem Beruf, wir haben des öfteren Kunden die kein Deutsch können und dann muss ich sie in Englisch beraten. Ich bin absolut kein Fan von Sprachen und bin froh das ich keine anderen Sprachen mehr benötige und ich möchte auch keine lernen, Sprachen sind eben nicht so sehr mein Ding, ich gebe mich mit dem was ich kann zufrieden. Früher fand ich Englisch ganz toll, aber mittlerweile weiß ich das es nichts besonders mehr ist. Eigentlich könnte man ja denken auf dem Gymnasium hätte ich noch mindestens eine Fremdsprache gelernt, aber dem war nicht so, da bei uns Musik im Vordergrund stand, da bin ich auch ganz froh drum, da ich schon die Lust an französisch schnell verloren hatte.

  • Meine Muttersprache ist Deutsch und ich bin (leider) nur einsprachig aufgewachsen.
    Ich war in der Schule auf dem Sprachzweig und habe diese Fremdsprachen in der Reihenfolge gelernt:


    1.Englisch
    2.Latein (Latinum nach Klasse 10)
    3.Französisch
    4.Spanisch


    Obwohl mich der Unterricht irgendwann total angenervt hat, weil es fast überall das selbe war - also der Unterrichtsablauf hat sich wiederholt: Abfrage, Vokabeln, neuer Text... und ewig so weiter...-
    bin ich doch echt froh, dass ich so viel gelernt hab.
    Aber ich finde, dass die Schule da absolut nicht ausreicht, denn sprechen kann ich heute eigentlich keine von all den Sprachen...
    Zum Abschätzen, um was es in nem Text wohl geht oder was das auf der Speisekarte heißt oder auf dem Straßenschild, reicht es gerade so...


    Ich würde gerne Japanisch lernen, aber ich habe einfach keine Zeit und wenn man arbeitet, dann ist die Anstrengung und Überwindung, Vokabeln zu pauken, irgendwie recht groß :(

  • Meine Muttersprache ist allerdings Türkisch, wiederum kann ich auch natürlich deutsch, schließlich lebe ich (leider) hier. Arabisch etwas, ich kanns nur lesen verstehen eher nicht, ansonsten englisch ist eigentlich sehr leicht, da englisch eine populäre Sprache ist.

  • Also ich kann drei Sprachen (davon 2 leider nur halb, weil ich erst in der sechsten Klasse bin und dies Sprachen natürlich in der Schule lerne)
    Die Sprachen die ich kann sind Deutsch (meine Muttersprache^^), Latein und Englisch.


    -welche dieser Sprachen, die ihr könnt mögt ihr am meisten und warum?


    Ich mag Latein am meisten, weil man in dem Fach sehr viel erfährt, man erfährt, wie die Römer damals gelebt haben und es ist einfach mit den ganzen unterschiedlichen Endungen eine schön zu lernende Sprache ist.^-^



    -Gibt es Sprachen die ihr gerne lernen würdet? Welche und warum?


    Ja da gibt es eine Sprache. Japanisch, weil ich ein Anime Fan bin und dann auch die ganzen originalen Anime Serien sehen und verstehen kann.



    -Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?


    Ich bin Einsprachig aufgewachsen und zwar mit Deutsch.

  • Also ich kann insgesamt 4 Sprachen, wovon ich zwei aber noch nicht gut beherrsche.
    Die Sprachen sind Deutsch (Muttersprache), dann Englisch (seit 10 Jahren) sowie Französisch (seit 3Jahren)
    und noch Japanisch (erst seit ca. 2 Monaten)
    Englisch kann ich schon seit 10 Jahren, da ich auf einer Schule war, wo es schon ab der 1. Klasse Englsch gab.
    Französisch hab ich zwar seit 3 Jahren als Schulfach, beherrschen kann ich es aber ehrlich gesagt noch nicht gerade gut.
    So Standard-Sätze kann ich zumindest (wenn auch noch nicht gerade perfekt :D ).
    Mit Japanisch hab ich erst seit kurzem angefangen, es zu lernen, da ich die Sprache schon recht interessant
    finde und auch, weil meine Freundin recht gut japanisch kann und es mir auch gut beibringen kann. :)

  • Hmm.. Also,ich spreche schon immer Deutsch. Wurde in Deutschland geboren,blablabla. Aber ich kann auch Englisch Französisch,Spanisch & ein wenig Japanisch. Englisch & Französisch von der Schule,Spanisch & Japanisch von meiner Mutter. Die kann Deutsch,Spanisch & Japanisch fließend o.O Was ist i-wie nicht kapier,aber egal^^ Spanisch kann ich eig. recht gut,aber ich weiss oft nicht die Reihefolge. Also,wie ich alles hinsetzten muss,damit es ein logischer Satz wird. Japanisch kann ich nur ein paar Wörter xD

  • Welche Sprachen könnt ihr?
    Ich spreche fließend Deutsch (und ein paar Dialekte) und Englisch. Außerdem kann ich Latein und spreche ein Bisschen Italienisch.


    Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Eindeutig Englisch. Ich mag den Klang der Wörter sehr gerne, außerdem kann man sich auf Englisch mit fast jedem verständigen.


    Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Japanisch - Weil ich finde, dass es eine sehr schöne und interessante Sprache ist.
    Portugiesisch - Weil ich Portugal sehr gerne mag, und schon immer mal dort Urlaub machen möchte. Und dann will ich mich auch mit den Leuten verständigen können.


    Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    Leider Einsprachig.

    Habt ihr schon besodnere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?

    Latein und Italienisch haben viele Ähnliche Wortstämme und so. *Gefasel von meiner Latein-Lehrerin wiederhol*

  • Was ist eure Muttersprache?
    Wie bei den meisten wohl hier - Deutsch.

    Welche dieser Sprachen habt ihr in der Schule als Fach?

    Englisch seit der ersten Klasse, Latein seit der sechsten Klasse und Spanisch seit der achten Klasse.


    Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Englisch mag ich total gerne, ich finde die Sprache interessant und ich will später vielleicht mal Englisch studieren, weiß noch nicht so genau. Latein ist auch eine meiner Lieblingssprachen, ich bin gut darin und sie ist auch eigentlich einfach zu lernen.

    Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?

    Italienisch, ich mag diese Sprache und würde sie gerne lernen, weil ich oft in Italien bin und mich da auch gerne vertständigen würde, wäre sicher toll. Griechisch wollte ich auch mal eine Zeit lang lernen, ich kann schon das Alphabet, aber vielleicht finde ich später mehr Zeit, um mich intersiver damit zu befassen.

    Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?

    Einsprachig, deutsch eben. ^^

    Habt ihr schon besondere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?

    Italienisch und Spanisch sind sich sehr ähnlich, Latein hat mit so ziemlich jeder Sprache eine Ähnlichkeit...

    » There's no second chance for a first impression. || Audiatur et altera pars. || Nightingale & Eagle. ♥ «

  • Was ist eure Muttersprache?
    Deutsch


    Welche dieser Sprachen habt ihr in der Schule als Fach?
    English und Französich wobei ich Franzözisch nur sehr schlecht kann





    - Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?

    English weils einfach ist und die beste Sprache zur internationalen Kommunikation ist. Ausserdem lerne ich es durch Youtube, Spiele und Filme fast von alleine


    - Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Türkisch wegen meinem besten Freund
    - Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    Einsprachig
    - Habt ihr schon besodnere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?
    Mach ich mir keine gedanken

    Richtige "Aussprache" meines Nicknames

  • Muttersprache:Deutsch(Innviertler Dialekt und Standard-Deutsch)


    Sprachen in der Schule:
    Leider nur Englisch :( . In meiner Schule gibts leider keine anderen Fremdsprachen.


    Sprachen die noch gerne lernen möchtest und wieso:
    Latein: Es ist eine sehr wichtige Sprache die man fast überall braucht. In der Biologie wie in der Physik genau wie in der Mathematik.


    Spanisch, Italienisch oder Französisch:Eventuell, das man einfach sich besser im Ausland verständigen kann und ich das Thema Sprachen sowieso sehr Interresant finde.


    Bist du Einsprachig oder Mehrsprachig aufgewachsen:
    Einsprachig(Leider)


    Welche der Sprachen magst du am meisten:
    Englisch, weil es einfach eine Intanational wichtig Sprache ist, die man schon können sollte.


    Hast du Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt:
    Sowas fällt mir eigentlich nicht auf und ich schau auch nicht auf sowas.

    Ein Ring sie zu knechten,
    Ein Ring sie zu finden,
    Ein Ring sie ins Dunkel zu treiben
    und ewig zu binden.

  • Wollen wir uns auch ma mit diesem schönen Thema befassen ;)


    Muttersprache? ~
    Deutsch, wie bei vielen anderen auch. Zudem finde ich ja, dass man gerade aus der deutschen Sprache viel heraus holen kann und auch an sich schön klingt, nicht umsonst ist Deutsch die Sprache der Dichter und Denker (wobei Ersteres für mich höheren Stellenwert annimmt x3) ~


    Welche Sprachen kann ich? ~
    Nun, neben Deutsch lerne ich seit der dritten Klasse Englisch, es wirklich zu können behaupte ich jedoch nicht, dazu gebe ich mir zu wenig Mühe. Ich mag Englisch an sich auch nicht, es klingt in meinen Ohren überhaupt nicht schön. Ja, ihr Kritiker, ich weiß, es ist eine Weltsprache, an sich sehr einfach strukturiert und ich weiß nicht was, dennoch kann ich mich damit nicht anfreunden und bin über alle Maßen froh, es zumindest in der Schule nur noch wenige Wochen als Fach ertragen zu müssen (ich bin ja auch eine Gegnerin von Anglizismen beispielsweise).
    Weiterhin lerne ich seit sieben Jahren Französisch, habe es in der Oberstufe als Leistungskurs gewählt und hätte keine bessere Wahl treffen können <3 Ich habe diese Sprache von Anfang an geliebt, weshalb sie mir wahrscheinlich auch so leicht fiel. Mit Abschluss der Schule mit dem Abitur verfüge ich dann endlich über das lang ersehnte B2 Niveau in Französisch und darf somit mit Recht behaupten, diese Sprache recht gut zu beherrschen :3
    Außerdem lerne ich seit drei Jahren Spanisch und habe es als drittes Abiturfach als Grundkurs (leider ging Leistungskurs nicht) gewählt. Erst habe ich mich dagegen gesträubt, inzwischen jedoch habe ich meine Meinung komplett geändert. Spanisch ist meiner Meinung nach garantiert einfacher zu lernen als Englisch und daher bei mir auch weitaus beliebter <3
    In der zehnten Klasse hatte ich noch ein Jahr Russisch, musste es leider abwählen, da Spanisch und Russisch gleichzeitig als Kurs liefen... schwierig, sehr schwierig, aber vom Klang her wirklich eine schöne Sprache. Können kann ich sie nich, aber wenigstens kann ich noch Kyrillisch entziffern ~




    Welche der Sprachen mag ich am meisten? ~
    Eine ganze Zeit lang war Französisch weit oben, mittlerweile denke ich, dass Spanisch es abgelöst hat, nicht nur, weil meine Lehrerin in dem Fach einfach genial ist. Ich liebe es, mich auf Spanisch zu unterhalten, auch wenn ich manchma ins Französische abrutsche ^^" Es ist nicht nur einfach, was Verbenkonjugation und Satzstruktur angeht, nein, man kann es durchaus durch kompliziertere Satzgefüge und Variationen verfeinern. Zudem klingt es auch nicht so hart, wie man zu Anfang vielleicht vermuten mag, es sei denn, Anfänger sprechen es falsch aus ~____~
    Direkt danach folgt auf jeden Fall Französisch. Wie bereits gesagt, habe ich diese Sprache von Anfang an in mein Herz geschlossen und verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man darin 5en schreiben kann O__o Klar, Akzente setzen, das muss man sich antrainieren, und die Ergänzungen der Verben lernen, doch das hat man genauso schnell raus wie beim Spanischen mit den Betonungen. Die ganzen Zeitformen hat man nach sieben Jahren sowieso drin, und wenn man einma verstanden hat, wie das aufeinander aufbaut, sehe ich da kaum Probleme. Zudem klingt Französisch schlichtweg wunderschön *___*



    Sprachen, die ich lernen möchte? ~

    Japanisch. Ganz klar Japanisch und ich hoffe, dass ich mir diesen lang gehegten Wunsch mit einem Japanologiestudium nach dem Abitur endlich erfüllen kann :3 Zunächst mochte ich Japanisch überhaupt nicht, ehrlich gesagt, habe mich dagegen gesträubt, mir es in Form von Musik oder Animes anzuhören, doch irgendwie hat sich das Blatt nach und nach gewendet x3 Jetzt ist es zu einer meiner Lieblingssprachen geworden und ich habe mir fest vorgenommen, es später fließend zu beherrschen, nich nur, um Serien und Manga im Original verstehen zu können. Ich denke, in dem Bereich gibt es viele noch ungenutzte Möglichkeiten und wieso soll man sich nich mit etwas befassen, was man sehr gern mag? ~:>


    Ähnlichkeiten zwischen Sprachen? ~
    Natürlich Französisch und Spanisch. Mindestens die Hälfte der Verben, Adjektive, eigentlich aller Vokabeln kann ich voneinander ableiten, was mir in beiden Fächern zugute kommt x3 Die Grammatik ist zwar nicht unbedingt immer dieselbe, aber mit Französisch als Vorläufer fiel es mir wesentlich einfacher, in Spanisch einzusteigen, und auch bei den Zeitformen hat man ungefähr dieselben Regeln, was Anwendung beispielsweise betrifft. Und wenn man in Spanisch hier und da etwas Französisch unter anderem einmischt, hat man schon wieder Catalán x)


    LG


    Namine ~