Welche Sprachen könnt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meine Muttersprache ist Deutsch, wobei man dazu sagen muss, dass ich wie wahrscheinlich jeder Österreicher zuerst nur Dialekt lernte. Ich spreche zuhause und in meinem Alltagsleben NUR Dialekt, ich bräuchte außer im Deutschunterricht normalerweise nie Hochdeutsch. (Obwohl sogar unsere Deutschlehrerin Dialekt redet ^^) Natürlich kann ich aber auch Hochdeutsch, und ich kann mich ohne Probleme mit jedem der Hochdeutsch kann, unterhalten.
    Seit nun 6 Jahren habe ich auch noch Englisch, eine Sprache die ich besonders beim Surfen im Internet, und dem Ansehen diverser Tv-Serien in Orginalsprache benötige. Ich würde sagen, dass ich diese Sprache mittlerweile sehr gut beherrsche, und ich denke mittlerweile sogar manchmal auf Englisch. Aus irgendeinem unerklärlichen Grund fühle ich mich in dieser Sprache nämlich heimischer als im Deutschen.
    Seit 4 Jahren habe ich auch Italienisch, doch wo ich bei Englisch sehr gut bin, fehlen mir meine Kompetenzen beim Italienischen. Ich kann einfach keinen zusammenhängenden, halbwegs nach 4 Lernjahren klingenden Satz zusammenbringen! Ich verstehe mittlerweile relativ viel, kann mit Italienern aber fast nicht kommunzieren.
    Zusätzlich lerne ich seit 3 Jahren Latein, und seit diesem September Russisch, das erstere kann man aber nicht mehr richtig als gesprochene Sprache bezeichenen, und meine Kentnisse letzteres sind sehr rudimentär.

  • Also ich kann wie alle hier Deutsch,Englisch und nur ein bisschen Französisch(bin grad beim lernen :D ).Meine Muttersprache ist jedoch polnisch.
    Ich würde noch sehr gerne Latein und Spanisch lernen,sind ganz ordentliche und schöne Sprachen, aber keines kommt an Franz dran :love:

  • Ich bin der gängigsten Sprachen hier mächtig. Nämlich Englisch und Deutsch.
    Das Schulenglisch war lächerlich und ein Großteil der Wörter habe ich mir durch Online Gaming angeeignet und dadurch, dass ich viel mit den Amerikanern dort gemacht habe.
    Dank Pokémon Diamant und Perl, habe ich mir auch zum Teil einige japanische Schriftzeichen angeeignet, die ich verstehen und lesen kann. Würde ich das aber ernsthaft lernen wollen, wäre es noch ein langer steiniger Weg, den ich mir nicht zumuten möchte.


    Prinzipiell bin ich aber Sprachen zugetan und recht empfänglich sie zu lernen.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Meine Muttersprache ist Schweizerdeutsch, aber ich beherrsche die standartdeutsche Sprache etwa gleich gut, wenn nicht besser.
    Ausserdem lerne ich Französisch und Englisch in der Schule.


    Interessanterweise habe ich Englisch erst halb so lange wie Französisch, beherrsche Englisch (vor allem mündlich) aber viel besser.

  • Meine Muttersprache ist Italienisch. Ich bin jedoch nichtmal halb Italienerin.
    Mein Opa ist Italiener (meine Oma war Deutsche).
    Meine Mutter somit halb Italienerin und mein Vater ebenfalls Deutsch.
    Naja wenn man das so sieht ist mene Muttersprache eigentlich Deutsch... egaaaaaal.


    Mein Opa kann fließend italienisch und meine Mutter ebenfalls, sie hat es sich selbst mit 18 beigebracht, da sie davor irgendwie zu faul war es von meinem Opa zu lernen.
    Ich persönlich war vor ein paar Jahren auch immer zu faul dazu, wenn mein Opa mir Italienisch beibringen wollte. Naja das ist mein pech, aber zu spät ist noch nichts.
    Ich kann gebrochenes italienisch. Ich kann nur ein paar Sätze, jedoch versteh ich alles was man mir auf italienisch sagt.
    Mir fallen nur irgendwie nie die richtigen Worte ein. xD


    Englisch und Deutsch kann ich hingegend fließend sprechen.
    Deutsch einfach, weil ich hier lebe und auch Deutsch zu Hause gesprochen wird.
    Für Englisch interessiere ich mich sehr und daher geht mein Vokabular auch über das Schul-Englisch hinaus.

  • Ich spreche sowohl Englisch als auch Deutsch fließend, Französisch habe ich in der Schule 3 Jahre lang gelernt und dann abgebrochen weil ich lieber noch ein Jahr Russischunterricht nehmen wollte, bevor ich dann meinen Abschluss machte.
    Am meisten liebe ich Englisch. Ich habe über das Internet viele ausländische Leute kennengelernt (aufgrund meiner Liebe zu Pokémon, meiner auf Englisch geführten Pokémon-FB-Seite und meinem pers. Blog) und so habe ich über die Jahre immer mehr an meinem Englisch gefeilt. Da Englisch ja eine Weltsprache ist, ist es IMO sehr wichtig sie mehr oder weniger zu beherrschen.
    Sehr gerne würde ich noch weiter Russisch lernen, aber ganz oben auf der Liste steht Japanisch, das ich mir seit über zwei Jahren mit immer mehr Büchern selbst beibringe, dabei muss ich sagen dass ich natürlich nicht jeden Tag Zeit dafür finde und man es insgesamt eher als 1 Jahr betrachten könnte xD . Auch beim Japanisch-lernen hilft mir das Internet wieder sehr, bei Unklarheiten kann ich mich immer an Bekannte wenden. Im Endeffekt ist es sehr praktisch wenn ich Anime ungesubbt verstehen kann und Spiele schon vor ihrem Release in Deutschland problemlos spielen kann (:

  • Ich spreche deutsch, englisch, französisch und spanisch... alles nicht fließend ;)
    Zudem noch einige Brocken holländisch, italienisch und polnisch


    Hängt bei mir vor allem daran das mein Sprachzentrum nicht mit meinem Gehirn zusammen arbeiten will ;)

  • Also ich spreche Deutsch, Englisch und ein bissel Franze, wobei ich Franze so schnell wie möglich abwählen möchte (fehlt zum Glück nur nochn halbes Jahr :D [versazt mir nämlich nur den Schnitt]). Englisch habe ich größtenteils durchs Internet gelernt, weswegen ich im sprachlichen auch deutlich besser bin als im schriftlichen. Vergleich: Schriftlich: 3--4+ Sprachlich 2-2+. Aber keine Sorge, ich bin dabei alles um eine Note anzuheben :thumbsup:

  • Ich bin Deutscher Muttersprachler und lerne seit der 3. Klasse der Grundschule zusätzlich Englisch, welches ich dem Deutschen in jeder Hinsicht überlegen finde und dementsprechend im Abitur auch als Leistungskurs belegt habe. Mit ungefähr 10 Jahren kam dann noch HTML und PHP dazu, in der 5. Klasse Latein und im Laufe der Zeit im Selbststudium noch JavaScript, Ruby, Python, C, Java, Perl, Brainfuck und zuletzt CoffeeScript, welches ich jedoch direkt ins Herz geschlossen habe, da es eleganten, kurzen Code erlaubt (CoffeeScript verhält sich zu Java wie Englisch zu Deutsch). Durch mein Informatik-Studium kam vor kurzem noch Haskell dazu, welches ich auch sehr interessant finde.

  • Meine Muttersprache ist Deutsch, also Hochdeutsch, aber ich verstehe und mag auch norddeutsche Dialekte sehr, auch wenn ich sie nicht sprechen kann. Andere Dialekte mag ich mir nicht anhören... ^^
    Auf dem Weg zum Abitur habe ich Englisch und Französisch auf erhöhtem Niveau gewählt und bin damit ganz gut durchgekommen. Aktiver Sprachgebrauch ist nicht so mein Ding. Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die Französisch logischer und leichter verständlich finden als Englisch! Französisch ist irgendwie... strukturierter. Ich kann mich in beiden Sprachen ohne Probleme verständigen und auch längere, kompliziertere Texte lesen und verstehen.
    Ich lerne auch seit einigen Jahren, mehr oder eher weniger regelmäßig, Japanisch und werde dieses Jahr immerhin den JLPT N3 machen.
    Und da ich in zwei, drei Jahren unter anderem Russisch studieren möchte, lerne ich es ebenfalls seit einiger Zeit. :3 In der Schule lerne ich noch Spanisch, was mir Dank acht Jahre langem Französischunterricht mehr als leicht fällt.

  • Meine Muttersprache ist Hochdeutsch, dazu kann ich noch Russisch fließend reden. Englisch nehmen wir so oder so in der Schule durch-als Zweitsprache habe
    ich Latein genommen und nächstes Jahr werde ich Spanisch als dritte Fremdsprache nehmen. Obwohl ich schon ein paar Sprachen behersche, sind die Noten imThema Sprachen...nicht gerade die besten ?(

  • Meine Muttersprache ist Russisch, kann natürlich wie alle hier Deutsch und English. Ich kann auch ein bisschen Japanisch auserdem werde ich nächstes Jahr auch noch Französisch lernen -.- hab jetzt schon kein bock.

  • Meine Muttersprache ist deutsch. Hatte dann in der vierten Klasse Englischunterricht, das ist aber eigentlich kaum nennenswert, da wir da nur ein paar Vokabeln hatten.
    Dann ab der fünften Klasse Französisch und als zweite Fremdsprache kam dann ab der sechsten Klasse Englisch wieder dazu.
    Latein war meine Drittsprache und seit etwa einem Jahr lerne ich außerschulisch Japanisch.
    Deutsch spreche ich fließend, ist als Muttersprache ja auch irgendwie klar xD, Englisch auch relativ, wobei das wohl eher durch die vielen englischen Fanfiction und Manga sowie englischsprachige Verwandte kommt. Ist vielleicht nicht das beste Hochenglisch, aber rein aus dem Schulunterricht wäre mein Englisch wohl deutlich schlechter. Dann französisch- es war genau genommen meine erste Fremdsprache und ich habe es länger als Englisch, dennoch verstehe ich, wenn ich einen französischen Text lese oder höre, meist erstmal nicht viel, bis ich Wörter nachschauen darf. Französisch liegt mir nicht wirklich, obwohl ich die Sprache und das Land sehr schön finde, ist es wohl die erste Sprache, die ich abwähle.
    Latein und Japanisch mache ich noch nicht so lang, bin dementsprechend noch ein relativer Anfänger.

  • Ich spreche deutsch, wobei es indirekt meine Muttersprache ist, denn mein Vater ist deutsch, meine Mutter war Türkin, ergo kann ich türkisch. Ich sehe türkisch aber nicht als meine "Muttersprache" an, sondern als eine Zweitsprache, die ich beherrsche. Ferner kann ich seit meinem 5./6. Lebensjahr Englisch, fließend und ich denke oft auf Englisch, fluche auf Englisch und verhaspel Englisch und Deutsch ab und an. Mit ~13/14 hab ich außerdem Spanisch gelernt und kann die Grundlagen.

  • Da ich zweisprachig aufwachsen bin kann ich:
    # Bosnisch - wohlgemerkt lebe ich in diesem kleinen öden Land. :3
    # Deutsch - hat doch was gutes, wenn man da geboren ist. :3
    # Englisch - in der Schule gelernt.
    # Latein - ebenfalls in der Schule gelernt.
    # Japanisch - nicht da ich es kann, sondern ich lerne es noch! xD


    So... ich glaube das waren genug Sprachen. Welche sprache ich noch lernen will ist Russisch. Ich kann ja schon Kyrillisch lesen und schreiben da wir das in der Schule lernen müssen. Würde also auch nicht schaden, noch Russisch zu lernen. :D

  • Deutsch, Englisch (Schule), Französisch (Schule), Finnisch (Uni), Bulgarisch (Uni) :D


    Die ersten drei fließend, Finnisch muss ich immer erst etwas überlegen, und Bulgarisch ist noch verdammt holprig.^^ Bin am meisten von der finnischen Sprache begeistert, sie hat einen tollen Klang und hebt sich deutlich von den restlichen skandinavischen Sprachen ab.

  • Deutsch, Englisch, Latein


    Erstes eben meine Muttersprache, darum auch fließend. Seit 6 Jahren lerne ich Englisch in der Schule und kann mich auch damit relativ gut ausdrücken, währenddessen ich Latein seit zwei Jahren lerne. Latein ist mein bestes Fach, ich habe gar keine Probleme beim Lernen und kann es mir alles gut merken und einprägen :)
    Schimpfwörter kann ich dazu noch in Türkisch und Französisch xDD

  • Ich spreche fließend Österreichisch und...meist auch fließend Hochdeutsch. Dazu noch englisch ganz gut. Hab ich ja immerhin 8 Jahre in der Schule gelernt. Französisch hatte ich auch 3 Jahre...leider ist da nur wenig hängengeblieben. :( Außerdem währe meine Muttersprache eigentlich bulgarisch :dos:


    - Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Österreichisch hat einen schönen Klang ;) Und englisch mag ich auch ziemlich gerne. Ist halt einfach eine Weltsprache und ich finde es schön das man sich damit mit Menschen auf der ganzen Welt unterhalten kann ^^


    - Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Da ich französisch ein bisschen kann, würde ich es schon gerne besser können. Und bulgarisch...naja, weil Muttersprache halt. Ich würde gerne mehr können als ein paar Schimpfwörter und einfachste Sätze. Immerhin kann ich die kyrillische Schrift lesen... :(


    - Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    Einsprachig. Das mit bulgarisch hat irgendwie nicht so geklappt wie meine Mutter wollte. ^^"


    - Habt ihr schon besodnere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?
    Hmm...nö. Höchstens ein paar Wörter die ähnlich klingen oder eine ähnliche Herkunft haben.