Welche Sprachen könnt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist tatsächlich ein sehr interessantes Thema hier :)


    Meine Muttersprache ist Englisch, da ich bis zu meinem 9. Lebensjahr in England gelebt habe ist es auch die Sprache die ich zuerst schreiben gelernt habe. Lesen, schreiben, denken, funktioniert alles am allerbesten in Englisch.
    Danach folgt dann Deutsch, und obwohl ich nun seit mehr als 10 Jahren in Deutschland lebe werde ich mich wohl immer ein bisschen mit der Schriftsprache quälen, viele Dinge wie Pre- und Suffixe, Kommasetzung und so weiter gehen mir nicht ganz einfach von der Hand, weil ich es im Englischen teilweise anders gelernt und behalten habe.
    Mit dem gesprochenen Wort ist mir allerdings etwas äußerst lustiges passiert, ich habe es erfolgreich in beiden Sprachen geschafft die Aktzente zu vermischen, mein Englisch klingt nicht mehr rein britisch, sondern ab und zu mal wie verwürgtes Deutsch und mein Deutsch ab und an mal sehr Englisch. 8| Damit kann ich sehr erflogreich Verwirrung stiften.


    Dazu kommt noch ein kleiner Haufen Sprachen die ich in kleineren oder größeren Brocken sprechen kann:
    Portugiesisch: war eine Zeit ein Schulfach und ich könnte es sicherlich noch schreiben und mit viel Mühe sprechen.
    Irisch/Gälisch: Da ich eine Cousine in Irland habe, hab ich mir schon als kleines Kind ein wenig von der Sprache angeeignet. Schreiben könnte ich es allerdings nie und nimmer.
    Finnisch: Habe ich eine Zeit aus Spaß zu lernen versucht und könnte wohl noch ein bisschen was, würde mich aber nicht drauf verlassen wollen.

  • Da ich aus dem deutschen Teil der Schweiz komme spreche ich natürlich Deutsch, ausserdem ein wenig französisch, was man bei uns nunmal in der Schule hat, und dann noch Englisch. Letzteres kann ich ziemlich gut so wie ich das einschätze, Französisch naja^^
    Latein hab ich einen gaanz kleinen Grundwortschatz, wirklich nur minimal, das will ich aber noch ein bisschen ausbauen. Ausserdem würd ich gern Spanisch lernen oder Italienisch... muss ich mir noch überlegen :D

  • Meine Muttersprache ist (Schweizer-)Deutsch. Ausserdem hatte ich in der Schule Italienisch und Französisch, die ich mehr oder weniger gut sprechen kann. Englisch kann ich praktisch fliessend.
    Momentan bin ich dran mir russisch beizubringen.

  • Ich bin mit 2 Sprachen aufgewachsen^^ meine Muttersprache ist und bleibt russisch und die andere ist deutsch ^^. In der Schule hab ich dann englisch gelernt, was ich besser versteh wie deutsch :D. In meiner Ausbildung musste ich französisch lernen, aber ich war so stur französisch nicht zulernen das mein lehrer mich auf den Kicker hatte. Der Grund dafür ist das ich französisch schön finde, aber es ist viel zu weich für mich im gegenzug zu russisch, der harten und schweren sprache :)


    Lg Ayaschi ;)

  • Ja echt ein interessantes Thema!


    Ich bin "anderthalbsprachig" aufgewachsen wenn man so will. Meine Muttersprache ist Deutsch. Mein Vater ist Marokkaner und hat in meiner Kindheit sehr viel Arabisch mit mir gesprochen (genauer gesagt Marokkanisch-Arabisch, Hocharabisch wird dort eigentlich gar nicht gesprochen und unterscheidet sich teilweise wirklich stark vom 'Marokkanisch').
    Nunja, jedenfalls habe ich damals, wenn mein Vater, Verwandte, Freunde etc. mit mir Marokkanisch gesprochen haben, zu 99% immer auf Deutsch geantwortet - Gott weiß warum.
    Vielleicht war's mir peinlich, keine Ahnung. :huh: Versteh' einer Kinder... ;)


    Das hat jetzt am Ende aber dazu geführt, dass ich heute sogut wie alles verstehe wenn jemand Marokkanisch spricht, ich selber es aber kaum sprechen kann. Mir fallen schlicht und ergreifend die Wörter nicht ein, wenn ich etwas sagen möchte. Und falls doch, dann weiß ich halt überhaupt nicht wie die Grammatik funktioniert - ich hab dann z.B. ein Verb im Kopf, weiß aber gar nicht, um welche Form es sich da handelt und wie ich konjugieren müsste. :| Die Sprache ist in meinem Kopf nur in eine Richtung "einprogrammiert". In meiner Jugend hab ich dann eh sogut wie garkein Marokkanisch mehr mitgekriegt (Trennung usw., kennt man ja), sodass ich die Kentnisse auch nicht ausgebaut habe. Ist ja nicht so, als dass man aus dem, was vorhanden ist, nicht etwas machen könnte. Jedenfalls nehme ich es nach zig Jahren nun endlich in Angriff, diese Sprache vernünftig zu beherrschen.


    Englisch beherrsche ich ziemlich gut. Keinesfalls perfekt, aber für jemanden, der noch nie längere Zeit im englischsprachigen Ausland verbracht hat, dürfte es oberes Niveau sein. Ich hab mich schon in recht jungen Jahren gerade außerhalb der Schule viel mit der Sprache beschäftigt - nicht unbedingt der Sprache selbst wegen, sondern einfach weil Texte, Spiele, Musik, Serien usw., mit denen ich mich auseinandergesetzt habe, auf Englisch waren. Da wollte ich natürlich alles so gut es geht und möglichst schnell verstehen. :yeah: Hat sich also einfach ergeben. Heutzutage ist das nicht anders, ich schaue Filme und Serien i.d.R. am liebsten im O-Ton (der halt oft englisch ist), lese viel Englisch im Netz und schreibe durchaus mal was. Was leider etwas nachgelassen hat ist mein gesprochenes Englisch - passiert halt, wenn man's nicht spricht... :whistling:


    Französisch hatte ich nur in der Schule, allzu gut sind meine Fähigkeiten nicht. Ich kann mich verständigen, kenne aber recht wenig Vokabeln. Beim Lesen kann man sich zwar einiges herleiten, aber mein Wortschatz ist schon recht beschränkt wenn ich rede. Ein bisschen ärgere ich mich, dass meine Eltern früher nicht auch noch Französisch mit mir gesprochen haben - es ist schließlich die 2. Muttersprache meines Vaters. :) Sie wollten wohl noch eine Sprache übrig haben, in der sie reden können, ohne dass das Kind es versteht - kann schon mal praktisch sein. :yeah: Ich möchte meine Kenntnisse darin definitiv auch noch vertiefen, schon allein, weil ich auch einige Verwandte habe, die in Frankreich leben (und weil es eine sehr schöne Sprache ist!).


    Die erste Sprache, zu der ich mich selbst entschieden habe, ist Japanisch. Ich bin kein Japanfreak, finde die Sprache und das Land aber wirklich faszinierend und mich reizt es seit langem, diese Sprache zu erlernen. Natürlich wäre es auch einfach der Wahnsinn, dann irgendwann Animes im O-Ton ohne Untertitel gucken zu können - ein Traum! *g* Eines Tages möchte ich auch nach Japan reisen, den Wunsch erfülle ich mir aber erst, wenn ich zumindest die Grundkenntnisse der Sprache drauf habe - ergo frühestens in ein paar Jahren schätz' ich jetzt mal. Die Hiragana berherrsche ich schon relativ sicher, die Katakana leider noch nicht so ganz. Von Kanji ganz zu schweigen. :D Dauert halt und ich bin noch nicht lange dabei. Für "den Rest" (also eigentlich alles abgesehen von den Schriften) lerne ich übrigens mit Rosetta Stone.


    Die vorerst letzte Baustelle bei mir wäre dann Polnisch. Mein bester Freund ist Pole und ich würde wirklich gerne auch eine slawische Sprache lernen - reizt mich ebenfalls ungemein! Durch ihn hab ich überhaupt erst gemerkt, wie interessant diese Sprachen sind. Ich wär sonst nie darauf gekommen, Polnisch lernen zu wollen. Es steht aber auf jeden Fall erst mal hinten an.Ich werd ihn einfach mal fragen, ob er mir nach und nach ein bisschen was beibringt, bevor ich das dann irgendwann ernsthaft angehe. (Bis jetzt kann ich nur Leute beleidigen... :ugly: )



    LG,
    Incu

    [size=12]

    FC X: 0275-8357-0943 (Hähn)Premierball Kampf-Safari: Rabauz Rabauz | Pam-PamPam-Pam| Lin-Fu Lin-FuPremierball Meldet euch (GB oder PN)! :thumbup:
    >>> Auf der Suche nach einem Jirachi! Bitte melden!<<<
    [color=#00ffff]★ Gen.6-Shinies siehe Profil! ★


    2 Mal editiert, zuletzt von Incubus ()

  • Muttersprache ist deutsch, wäre hätte es gedacht. :P
    Naj aso kann ich noch Englisch, aber nicht wirklich gut, keine Ahnung ich hab seit der 4 Klasse (1mal Englisch) immer Probleme damit gehabt. Leider ist Englisch eine Weltsprache und naja ich geb mein bestens um mich auf englisch zu verständigen. :P
    SO hab ich noch Spanisch und das kann ich um LÄNGEN besser als Englisch, gabs ledier nciht bei usn als Fach and er Schule, deshalb hab ich es mir selber beigebracht, weil Freunde von meinen Großeltern Spanier sind und die öfters uns besuchen kommen, kam ich irgendwann auf den Tripp. :D


    Zu guter letzt kann ich vereinzelt japanisch (bassiert auch auf einem selbststudium :P ) da ich riesiger Animefan bin, durfte das natürlich nicht fehlen, nur tue ich mir bei der Ausprache noch öfters schwer. :D

  • Muttersprachlich kann ich (wer will raten? :D ) Deutsch, Türkisch und bröckchenhaft Kurdisch, ich bin Kurdischer Herkunft hier aufgewachsen Muster sollte bekannt sein ^^.
    Ich kann ziemlich gut Englisch und meiner Note zufolge nicht so gut Latein xD. Ein wenig Anime-Japanisch kann ich auch.desu.

  • Ich persönlich bin vom Erlernen verschiedener Sprachen wirklich fasziniert. Einerseits weil man sich selbst dadurch stetig weiterbildet und andererseits weil man durch dieses Wissen mit immer mehr Menschen kommunizieren und auf diesem Weg unterschiedlichste Kulturen kennenlernen kann. In meiner Kindheit hatte ich das Glück, zweisprachig aufzuwachsen, was mir neben Deutsch auch ziemlich gute Russischkenntnisse eingebracht hat. An der Schule wurde mir innerhalb von drei Jahren auch Englisch wunderbar beigebracht. Theoretisch könnte ich mittlerweile sogar nach England/Amerika ziehen und mich dort ohne Probleme mit anderen Menschen verständigen. (Was letzten Endes nicht dem Unterricht, sondern vielmehr dem Internet und Videospielen zu verdanken ist.) Außerdem hatte ich letztes Jahr die Möglichkeit zwischen Latein und Französisch zu entscheiden. Ich wählte Französisch und bislang sind die Ergebnisse ganz in Ordnung. Schon nach einem Jahr kann man mit Französischkenntnissen ein wenig Spanisch verstehen, was mich aber nicht weiter interessiert, weil ich - außer im Urlaub - nie in Spanien bin. Mir fällt immer öfter auf, dass es gewisse Übereinstimmungen und Ähnlichkeiten in den Sprachen gibt. Auch wenn man mit der komplexen deutschen Sprache wunderbar eloquente Geschichten und Gedichte verfassen kann, ist sie mitnichten meine liebste Sprache. Englisch begeistert mich derzeit ein wenig mehr, vermutlich weil ich da noch viel mehr zu lernen habe. Nächstes Jahr kommt in der Schule dann noch Latein dazu: Ich freue mich so richtig darauf, diese 'ausgestorbene' Sprache zu erlenen, da sie eine Art Grundstein für alle restlichen Sprachen darstellt.
    Eine Art Lebensziel von mir ist es, Japanisch zu lernen und zu verstehen. Durch Animes und japanische Spiele konnte ich mir bereits ein schwaches Grundvokabular aneignen. Das Problem ist einfach, dass es in Europa keine richtigen verwandten Sprachen gibt, was das Lernen viel komplexer gestaltet. Zwar wage ich hin und wieder einen weiteren Schritt und schreibe mir eine Wörter auf, aber das Interesse verfliegt nach recht kurzer Zeit und taucht ein paar Wochen später wieder auf. ô~ô Zumindest kann ich in Animes dank englischen Untertiteln ein bisschen von den Satzstellungen verstehen, dennoch fehlen mir noch geschätzte 99.5%. Mal sehen, wie es sich entwickelt.~

  • Ich liebe die verschiedenen Sprachen auf der Welt und ich würde gerne viele lernen :D Dennoch ist die Lebenszeit sehr begrenzt...
    Ich für meinen Teil kann Deutsch (Muttersprache) und bin schon im Kindergarten mit Dänisch in Berührung gekommen und tendiere dies zu meiner zweiten Muttersprache. Ich benutze Dänisch nur noch selten da ich vom Norden weggezogen bin. Somit ist schreiben und sprechen etwas schwerer geworden :( Ich denke aber das ich schnell wieder reinkommen würde.
    Mein Englisch ist im verstehen und lesen sehr gut. Sprechen schreiben eher weniger.
    Außerdem habe ich für nen Jahre Japanisch gelernt. Also Selbststudium. Durch Zeitmangel bezüglich meiner Ausbildung, musste ich dies aber erstmal auf Eis legen.
    Was ich aber gern noch lernen möchte ist Koreanisch, Thailändisch und Russisch.Mal sehen

  • Jau, da will ich mal mitmischen.
    Ich spreche natürlich DEUTSCH als Muttersprache, lerne in der Schule seit knapp 9 (Schul-)Jahren ENGLISCH, dass ich zumindest schriftlich gut beherrsche. Außerdem habe ich meine 5 Pflicht(Schul-)Jahre FRANZÖSISCH gelernt (Voraussetzung für die Oberstufe), wo von noch einige Kenntnisse übrig geblieben sind, es mangelt eventuell an meinem Wortschatz und meiner Aussprache aber ich kann in Frankreich überleben. :)
    Ich spreche deutsch sehr gerne, weil ich damit gut umgehen kann, auch wenn mein Sprachstil sicher nicht jedem gefällt.
    Englisch ist für mich als kreativer Schreiber eine schöne Sprache, weil man einfach sehr viele Möglichkeiten sich auszudrücken und eine umfangreiche Auswahl aus einem großen Vokabular hat.
    Französisch kann ich nur mittelmäßig, weil ich diese Sprache als unnötige Zusatzbelastung im Stundenplan kennenlernen musste, obwohl es eine sehr schöne und vor allem melodische Sprache ist, die ihren eigenen Charme besitzt.


    In Zukunft würde ich gerne JAPANISCH lernen, weil es als Pokémon-Fan ohnehin nicht verkehrt ist und weil diese Sprache, vor allem durch ihr Schriftsystem etwas ganz anderes als zum Beispiel europäische Sprachen ist.

  • Ich gehöre zu Deutschlands deutschsprachiger Minderheit. Außerdem spreche ich Italienisch und natürlich mein Schulenglisch. Übersetzen kann ich Latein und Griechisch, Letzteres habe ich aber schon länger nicht mehr gemacht.
    Ich würde noch gerne brasilianisches Portugiesisch lernen, allerdings gefällt es mir besser, wenn man eine Sprache so richtig gut beherrscht und nicht acht Sprachen auf A2-Niveau spricht, damit man ein bisschen rumprollen kann. xD Deshalb übe ich lieber noch die, die ich schon spreche. Dabei versuche ich auf den Akzent zu achten, damit nicht jeder Idiot hört, dass ich aus Deutschland komme. Ein Italiener hielt mich mal für nen Franzosen. Ob das jetzt so gut ist... :(


    Was ich auch gerne mag, sind Dialekte in Deutschland und Italien. Damit beschäftige ich mich gerne und ich fände es schade, wenn Mundarten irgendwann verschwinden sollten.

  • kann leider nur deutsch und englisch.
    deutsch als muttersprache und englisch würde ich als sehr gut bis verhandlungssicher einstufen. kommt halt drauf an wie hoch jmd. die messlatte legt.
    in der schule hatte ich auch mal französisch, aber das konnte ich schon damals nicht grad gut. heute beschränken sich meine kenntnisse darin mich vorzustellen und zu sagen, dass ich nix verstehe. kann aber immerhin noch fragen ob mein gegenüber deutsch oder englisch kann^^


    ansonsten würde ich gern norwegisch und japanisch lernen. jap. einfach weil ich sehr viel animes schaue und eig. gern mal den o-ton verstehen würde und irgendwann auch mal dort urlaub machen möchte.
    norwegisch einfach weil ich skandinavien, besonders norwegen, sehr mag und dort noch öfter urlaub machen möchte. wenn man eine nordische sprache kann(finnisch mal ausgenommen, die sprechen komisch^^) dann kommt man dort auch gut zurecht. glücklicherweise sprechen die leute in norwegen aber fast alle englisch, selbst die handwerker konnten das ziemlich gut.



    mögen tu ich keine besonders. sind halt sprachen nix weiter^^
    dennoch würde ich sagen, dass ich englisch vlt. etwas besser als deutsch finde, da die wörter hier oft mehrfachübersetzungen besitzen, wodurch wortwitze erleichtert werden.

  • Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?


    Hmm, es kommt drauf an was ihr unter können versteht. Ob man eine Sprache wirklich beherrscht oder ob Schulkenntnisse reichen. Ich kann zwei Sprachen praktisch fliessend und dies sind Deutsch/Schweizerdeutsch und Italienisch. Zusätzlich kann ich durch Schule 6 Jahre und Berufsschule 3 Jahre, Französisch. Ich bin im Verkauf tätig und manchmal tauchen auch französisch sprechende Kunden auf, kann ich mich mit Ihnen verständigen. Gleiches gilt für Englisch, hatte ich auch gesamthaft 9 Jahre lang dank Schule und Berufsschule, englische Kunden und dank Serien/ Filme kann ich die Sprache Recht gut. Sogar auch besser als Französisch, da Englisch die leichtere Sprache ist.



    Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet?
    Ja.


    Welche und warum?


    Ich würde gerne Spanisch und Japanisch können, falls dies irgend einmal möglich sein sollte. Ich persönlich finde dann, dass ich alles wichtige abgedeckt habe.

    Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?

    Ich bin Schweizer mit italienischen Migrationshintergrund. Ich bin mehrsprachig aufgewachsen. Deutsch wegen der Schule und Italienisch um mich mit Verwandten usw. verständigen zu können.


    Habt ihr schon besondere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?

    Naja Französisch und Italienisch sind halt beides lateinische Sprachen, da kann man sehr viel einfach ableiten und meistens die Endungen einwenig verändern. Englisch ist ja auch ein schöner Mix, mithilfe von Deutsch, Franz und Italienisch kann ich auch dort sehr viel verbinden.

  • Ich bin einsprachig aufgewachsen, habe seit der Grundschule Französisch gerlent und in der 6. Klasse kam noch Englisch dazu. Latein ist in der 9. gefolgt.
    Inzwischen spreche ich Englisch fließend, war auch schon im Ausland um meine Englischkenntnisse zu erproben und zu verbessern.
    Ich würde gern nich Niederländisch und Norwegisch lernen, ich kann nicht genau begründen warum, aber irgendwie ziehen mich diese Sprachen an. Norwegisch kann ich mir noch mit Freunden erklären, die aus Norwegen kommen und zurzeit Deutsch lernen.
    Jegliche romanische Sprachen finde ich schön, aber zum Lernen für mich nicht sehr geeignet.. Französisch hat mir da einiges kaputt gemacht..

  • - Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Ich kann Deutsch und Englisch wie viele hier auch sprechen und verstehen, allerdings hab ich russische Wurzeln, weshalb ich auch ein ganz kleines Bisschen Russisch verstehen, aber nur paar Wörter sprechen kann :D
    Französisch hatte ich 5 Jahre in der Schule und habe es jetzt in der 11. abgewählt, weil ich einfach keine Lust mehr darauf hatte. Mir persönlich gefällt ja die englische Sprache mehr als die deutsche, weil dich einfach sogut wie jeder verstehen kann und die Sprache meiner Meinung nach einfach besser klingt.


    - Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Ja, wie schon gesagt habe ich russische Wurzeln und würde gerne die Sprache besser beherrschen können, weil es nicht immer einfach ist, wenn Verwandte zu Besuch sind und man nur kleine Brocken Russisch sprechen kann. Verstehen ist nicht so ein großes Problem, aber Sprechen ist da schon etwas härter.


    - Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    Eigentlich ja einsprachig, also Deutsch, aber mit ich sag mal einigen "Grundkenntnissen" in Russisch :D


    - Habt ihr schon besondere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?
    Deutsch und Englisch haben ja viele Gemeinsamkeiten, weil die deutsche Sprache auch vieles aus der englischen übernommen hat, wenn ich mich nicht irre? :)

  • Meine Muttersprache ist Deutsch. Außerdem habe ich, für Schulverhältnisse, relativ gut Englisch-Kenntnisse, wobei sich das eher auf das Verstehen bezieht. Ich könnte mich aber auch in Englisch verständigen. Außerdem kann ich ein wenig Russisch, was aber nicht dafür ausreichend würde, um sich zu verständigen.


    - Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Am meisten gefällt mir davon eigentlich Englisch. Es klingt, meiner Meinung nach, in vielen Fällen besser als Deutsch. Mittlerweile denke ich meistens sogar in Englisch. Russisch hingegen mag ich gar nicht. Die russische Sprache hat meiner Meinung nach einen grässlichen Klang.


    - Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Ich würde gerne Japanisch lernen, weil ich diese Sprache sehr schön finde. Ich bezweifle aber, dass ich das wirklich schaffen würde. Außerdem benötige ich nicht unbedingt Japanisch-Kenntnisse.


    - Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    Ich bin einsprachig aufgewachsen.

  • Also seit ich auf der Welt bin, bin ich mit den Sprachen Deutsch, Türkisch (meine Muttersprache) und Englisch aufgewachsen; ich kann alle drei Sprachen fließend sprechen und schreiben;


    Seit ich auf der Fachoberschule bin, habe ich zwei Sprachkurse in Französisch und Latein belegt; mittlerweile kann ich mich gut in Französisch unterhalten, habe aber meine Grammatikfehler dadrinnen :) Lateinisch ist bisschen schwieriger; da kenne ich nur einige Vokabeln :)

  • Meine Muttersprache ist - wie bei den meisten hier - Deutsch. Gelernt habe ich im Laufe der Schulzeit Englisch, Latein, Italienisch und Spanisch! Derzeit versuche ich mir hobbybedingt noch Koreanisch anzueignen, das geht aber eher schleppend voran weil ich so gut wie nichts im Internet finde was ich nicht schon kenne aber zu faul bzw zu vergesslich bin, mir gescheite Unterlagen zu kaufen oder aus der Bibliothek zu holen! Menschen beleidigen kann ich noch auf Türkisch, arabisch, schwedisch, holländisch, polnisch, serbisch und französisch, also zusätzlich zu den oben erwähnten.
    "Wienerisch" spreche ich ebenfalls, falls man das denn so erwähnen kann. Prinzipiell ist das nämlich nichts weiter als Wortsalat den sich die uralten Wiener angeeignet haben. Heutzutage spricht das kaum noch einer, nur die Proleten in ihren Kneipen wenn überhaupt, und ich wenn ich Leute entertainen möchte! Prinzpiell spreche ich aber Hochdeutsch, weil man für österreichisches Deutsch immer gemobbt wird. :(


    - Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Am besten gefällt mir tatsächlich Deutsch, was aber auch nur daran liegt, dass ich mir ein ordentliches Vokabular angeeignet habe und ich ein Fan von Rhetorik und gutem Ausdrucksvermögen bin! Vom Klang her gefällt mir britisches Englisch am besten, allerdings auch nur wenn man den Akzent drauf hat. Wenn es um den reinen Wortklang geht, mag ich romanische Sprachen wie italienisch und spanisch ganz gerne!


    - Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Ich würde sehr gerne besseres koreanisch sprechen! Schreiben natürlich auch, aber bis dahin ist es wohl noch ein langer Weg. Grund dafür ist mein Faible für das Land an sich und der dort herrschenden Kultur. Was noch so zusätzlich ganz zum Sprechen wäre, ist russisch! Kenne viele Russen, treffe in diversen Spielen oft auf Russen, möchte mal nach Russland, denke die Auswahl ist gerechtfertigt!


    - Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    Bin (leider) einsprachig aufgewachsen, mono-deutsch! Eine große Chance hatte ich aber auch nicht bei zwei deutschsprachigen Elternteilen.. : D


    - Habt ihr schon besodnere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?
    Spanisch, Italienisch und Latein haben natürlich ein relativ ähnliches Vokabular. Ersteres und Zweiteres stammen schließlich vom Lateinischen ab und somit war das wohl unabwendbar! Prinzipiell gibt es aber von Sprache zu Sprache die verschiedensten Gleichheiten mit einer jeweils anderen, besonders im Bezug auf Altgriechisch und eben Latein.

  • Meine Muttersprache ist wie bei so vielen hier Deutsch. Zusätzlich spreche/schreibe ich fließend Englisch, was in meinem Job auch notwendig ist, und bin recht passabel in Französisch, was daher kommt, das ich als Kleinkind in Belgien gelebt habe. Spanisch verstehe ich einige Dinge, und kann ein paar Standard Konversationen führen.


    Welche dieser Sprachen die ihr könnt, mögt ihr am Meisten und warum?
    Ich liebe Französisch. Einfach weil der Sprachklang unglaublich schön und exotisch ist, so weich und rollend irgendwie *grins* Außerdem erinnert mich die Sprache sehr an meine Kindheit, und die ausgesprochen schöne Zeit die ich in Belgien hatte.


    Gibt es Sprachen, die ihr gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    An erster Stelle würde ich hier Japanisch setzen. Ich liebe Mangas, bin da extrem freaky, allerdings gibt es kaum fertige Übersetzungen im Inetz für die wirklich guten japanischen Mangas. Und das ist schon der einzige Grund :)
    Dann würd ich gern Russisch lernen, da ich in nem internationalen Unternehmen arbeite, und einige meiner Kollegen Russisch sprechen und - omg - diese Aussprache! Ich seh die Sprache als Herausforderung, besonders als "Deutsche/Ösi" weil wir ja eine recht markante Aussprache haben, die russisch nochmal extra schwierig macht für mich!
    Was mir auf jeden Fall noch gefallen würde: indisch, italienisch und spanisch


    Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder Mehrsprachig?
    Mehrsprachig - Deutsch, Englisch, Französisch - deutschsprachige Mutter, englischsprachiger Vater, und in Belgien gelebt

    Personne n'est fait comme toi. Tu es ta propre création!
    À cœur vaillant rien d'impossible.


    Sur les bons jours, je suis charmante comme de la baise!


  • Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Neben meiner Muttersprache (Deutsch) kann ich Englisch, Latein und Spanisch. Da Latein eine tote Sprache ist und eigentlich nur noch übersetzt wird und ich Spanisch teilweise extrem schwer fand, ist Englisch in dieser Hinsicht auf jeden Fall mein Favorit. Die Sprache klingt nicht nur schön, sondern ist auch noch extrem einfach zu lernen. Außerdem braucht man sie mittlerweile fast täglich, weil man immer wieder mal von einem Touristen nach dem Weg gefragt wird. Ich war letzten Juli zum ersten Mal in meinem Leben in England und es hat einfach sehr großen Spaß gemacht, mit Einheimischen über Gott und die Welt zu sprechen.


    Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Ich habe es mal kurz mit Türkisch versucht, aber diesen Kurs habe ich aufgrund der zeitintensiven Ausbildung nicht lange durchgehalten. Ein paar Standardsätze kann ich noch sprechen und schreiben, aber mehr nicht. Schade, dass ich hier nicht mehr Durchhaltevermögen bewiese habe, denn ich würde wirklich gerne Türkisch können. Ferner reizen mich Sprachen wie Finnisch, Chinesisch oder Japanisch, aber das sind wohl die schwersten Sprachen, die es überhaupt gibt. Ich wäre allerdings auch schon mit Französisch zufrieden, weil man diese Sprache auch des Öfteren braucht. Es wäre natürlich ein Traum, alle Sprachen dieser Welt fließend sprechen können, aber das wird wohl auch für immer ein Traum bleiben...


    Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    Ich bin einsprachig aufgewachsen. Eine mehrsprachige Erziehung hat sich bei mir nicht angeboten.


    Habt ihr schon besondere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?
    Sprache ist der wohl größte Eintopf der Welt. Alleine zwischen Latein und Spanisch gibt es trotz der zeitlichen Differenzen sehr viele Gemeinsamkeiten. Was von vielen als Vorteil angesehen wird, kann aber genau deswegen auch ein Nachteil sein. Ich hatte insgesamt drei Jahre Spanisch, nämlich von der 11. Klasse bis zur 13. Klasse. Nun habe ich in der 11. Klasse aber auch noch mein Latinum gemacht. Die vielen Gemeinsamkeiten zwischen Spanisch und Latein konnten teilweise echt verwirrend sein. Manchmal habe ich lateinische Begriffe in einer Spanisch-Klausur untergebracht. :D