Haben Pokémon Gefühle?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • (Jetzt mach' ich mal Rettan Konkurrenz [/ironie] ;D )


    Nein, beachtet das da oben einfach nicht.
    Worum es mir geht, ist ein ganz einfaches Thema: Besitzen Pokémon überhaupt Gefühle? Ich bin mir da jedenfalls nicht ganz so sicher.
    Extreme Beispiele, dass Pokémon Gefühle besitzen ist (bzw. war) Ashs Panflam, da es anfangs ein extremes Traum dank Pauls Art von Training besaß und somit auch öfters gern mal in Tränen ausbrach.
    Eins der extremen Gegenbeispiele: Prinzessin Salvias (jetzt Lucias) Togekiss. In einer Folge aus D&P schenkt die Prinzessin Lucia ihr Togekiss, damit es bei Lucia bei Wettbewerben teilnehmen kann. Reaktion von Togekiss? Fehlanzeige! Nicht ein einziges Mal konnte man sehen, dass Togekiss seine ursprüngliche Trainerin vermisst und das ist doch schon ein wenig... komisch.


    Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen und denke mittlerweile, dass Pokémon zwar intelligent sein können (siehe zugehörigen Thread in der Plauderecke), aber nicht wirklich - bis auf Ausnahmen - ihre Gefühle zeigen.


    Was meint ihr?

  • Erinnerst du dich noch an Ashs Qurtel? Die sehr emotonale Schildkröte, die nahe zu in jeder Folge in Tränen ausbrach? - War zwar ein Running Gag, aber es waren Emotionen.
    Liebe gabs ja auch, beispielsweise das Kussilla aus Johto. Oder das Volbeat und Illumise aus AG. Wut gabs zB. bei Mama-Lugia, als sie ihr Baby vor Team Rocket rettete. Oder zB. das Gestiefelte Mauzi, von dem Fackel-Läufer, und seine Geschichte üben einen Kampf gg. ein Snobilikat.
    Beispiele gibts noch Dutzende. Zu Angst, Neid, Eifersucht u.Ä.
    Sie werden halt nicht immer bei allem "kleiner" Pokemon in jeder Folge gezeigt, soll ja auch so sein. Sonst würde es nur noch um ihre Gefühle gehen.
    Tja, sie sind sicher Vorhanden. Aber ist auch unwichtig, wo sind die Gefühle der Charaktere? ;D

  • Auf jeden Fall besitzen Pokemon Gefühle. Das beste Beispiel ist wohl hier Mauzi, welches eine sehr emotionale Geschichte hat und man auch mehrmals Szenen sieht, wo es im Mondschein dort sitzt und darüber nachdenkt. Ein anderes Beispiel sind aber auch zB Lugia aus dem zweiten Film oder auch mehrmals Pikachu und auch der Abschied von mehreren Pokemon (Smettbo, Togetic etc.) Klar, zeigen nicht alle jetzt rund um die Uhr Gefühle bis zum weiß nicht mehr, aber was solls. Es gibt doch auch im realen Leben Menschen, die nicht zu ihren Gefühlen stehen, sie verstecken oder dennen einfach Sachen kalt lassen. In Pokemon erstetzen zwar die Pokemon die Tiere, aber anders als bei so manchen Tieren scheinen dennen nicht egal zu sein, wer ihnen das Futter gibt (xD). Sie kommen sogar teilweise echt menschlich rüber mit all der Liebe, Enttäuschung etc. Togekiss ist mir ohnehin ein Rätzel. Ich denke, dass sie es bloß einbauten, weil sie dachten, es passt zu Lucia. Es hatte, soweit ich weiß, aber nicht wirklich eine große Rolle in den paar Folgen, indennen es dabei war. Naja^^


    LG MistyFan

  • Es gab ja auch Pokémon Folgen, in denen sich ein Pokémon aus einem Gefühl heraus/ wegen einer bestimmten Gefühlslage sogar entwickelt hat!
    Z.B Endivie zu Lorblatt, als Ash in Gefahr war, entwickelte sich Endivie und befreite sich alleine aus dem Käfig(Wie die Folge hiess weiss ich nicht mehr, irgendetwas mit einem Windkraftwerk^^) Oder in "Angreifer aus der Uhrzeit" entwickelte Glurak sich, weil es gegen Aerodactyl kämpfen wollte (und Ash glaubte, es entwickle sich, um ihn zu retten). Ich denke also schon, Pokémon haben sicher gefühle! Sonst müsste man sie ja auch nicht heilen sich bzw nicht beeilen, weil sie ja dann keine Schmerzen hätten. Wie könnte Mauzi, oder Qurtel, Pikachu weinen, wenn sie keine Gefühle hätten? ^.~

    Lg

  • Natürlich haben Pokemon Gefühle. Da jedes Pokemon einen Verstand hat (den braucht es ja um Befehle zu befolgen bezüglich ihrer Attacken) und Lebewesen sind (keine Roboter) kann man auch davon ausgehen, dass Pokemon Gefühle haben.
    Das Problem besteht darin dass wir die Emotionen meist anhand der Mimik festlegen und viele Pokemon nur begrenzte Möglichkeit haben, ihrer Mimik ausdruck zu verleihen (Voltoball hat z.B. keinen Mund, das fette Stein-Pokemon aus der 5.ten Generation hat in der ersten entwicklungsstufe nicht mal ein gesicht und in der zweiten nur Augen...), dieses Eis-Pokemon von Rocko (schniepke oder so? ) grinst von natur aus die ganze Zeit usw .....)
    Aber wir haben schon Angst gesehen (z.B. die Nebulak-Folge), Freude (viel in der ganzen Serie) usw etc.
    Also die Frage ist irgendwie überflüssig xD siehe erste Folge. Und wie die Gefühle haben. Massig.
    Eben von Pokemon zu Pokemon unterschiedlich.


    Außerdem zeigen Pokemon die Sprechen können wir Mauzi, Laschoking, Mewtu und Lucario, dass Pokemon nicht nur Gefühle haben sondern auch sehr intelligent sind.

  • Interesssantes Thema, Neatle.


    Pokémon besitzen sehr wohl Gefühle, dass konnte man schon bei vielen sehen. Ash's Panflam ist noch nicht einmal das beste Beispiel. Erinnert euch mal an Arbok und Smogmog. Die ärmsten waren sehr nah am Wasser gebaut und haben sogar geweint, als sie Jessie und James verlassen mussten. Auch andere Pokémon zeigten vielerlei Emotionen und Charakterzüge. Allerdings kommt es mir nur so vor, als ob nur die jungen und ganz kleinen von ihnen Gefühle haben bsw. zeigen wollen. Je weiter sie sich entwickeln, desto weniger Gefühle zeigen sie. Arbok und Smogmog sind hier denke ich die einzigen Ausnahmen.

  • Pokemon sind wie Tiere, wen sie sich sicher und geborgen bei ihrem Trainer, Besitzer u.s.w.
    fühlen dann zeigen sie auch ihre Gefühle.
    Sind sie bei irgendjemand Fremden dem sie noch nicht so gut kennen halten sie sich zurück!
    Ist bei uns Menschen auch nicht anders.^^

  • Also ich denke einfach das Pokémon auch untereinander unterschiedlich sind, so wie Tiere und wir Menschen. Unter uns gibt es auch welche die nicht so emotional sind und ihre Gefühle offen zeigen, andere wiederum zeigen ihre Gefühle ganz offen und sind empfindsam^^


    Grundsätzlich bin ich davon überzeugt das Pokémon Gefühle haben, und zwar jedes Pokémon. Nur wie bereits erwähnt sind halt nicht alle Pokémon gleich was das angeht, jedes hat ja auch einen eigenen Charakter.

  • Natürlich haben Pokémon Gefühle, dass sieht man im Anime eigentlich oft genug. Ich denke Pokémon die eine wichtigere Rolle im Anime einnehmen zeigen auch mehr Gefühle als irgendwelche Nebenpokemon.

    Das mit dem Togekiss ist schon komisch, aber vielleicht weil die Prinzessin wie Lucia aussieht vermisst es seine Trainerin nicht oder eben weil es ein Nebenpokemon ist, wird darauf nicht eingegangen

  • Webu Johnson

    Hat das Label Pokémon & Tiere hinzugefügt.
  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Pokémon und Gefühle“ zu „Haben Pokémon Gefühle?“ geändert.