Ich hab keinen entsprechenden Thread finden können, darum stelle ich die Frage hier einfach mal in den Raum.
Will man das Spiel durchspielen, egal welche Pokemon-Edition , so kommt man nicht drum herum, seinen Pokemon die ein oder andere VM beizubringen. Diese Attacken lassen sich nicht so ohne weiteres verlernen, doch nur wenige sind im Kampf wirklich zu gebrauchen. So bot die vierte Generation z.B. ein großes Aufgebot an verschiedenen VMs von denen man viele in Petto haben musste, wenn man sich noch irgendwie fortbewegen wollte. Ohne mein Tropius, den perfekten VM-Sklaven, hätte ich noch mehr Pokemon gebraucht, auf die ich meine VMs verteile. Und auch die Wahl meiner Pokemon-Airline in form eines Flug-Pokemon ist nicht immer leicht. Aber so ein VM-Sklave nimmt platz im Team weg ...
Auch, wenn es VMs wie Surfer gibt, die im Kampf wirklich was hermachen, so ist die mehrheit der VMs sehr nutzlos (zerschneider?) und eher eine behinderung , und man ist froh, wenn man das Spiel durchhat, die VMs nicht mehr braucht, beim attackenverlerner los wird und sie für den notfall an irgendwelche Sklaven verteilt.
Meine Frage an euch: Findet ihr auch, dass man die VMs überwiegend für optionale Pfade wählen sollte, so dass sie zum einfachen durchspiel nicht unbedingt notwendig sind und z.B. bei einem zweiten durchgang verwendung finden, den Spielfluss aber nicht behindern bzw. nicht so oft zwangsläufig eingesetzt werden, ...
... oder seid ihr der Meinung, dass gerade die richtige wahl der Team-Pokemon, die VMs lernen, und wie man mit diesem Handicap zurechtkommt eine notwendige Herausforderung sind, um das Spiel nicht zu einfach zu gestalten?
Meine Meinung dürfte ja recht klar sein. Ich hätte auf Zerschneider, Kraxler und Auflockerer z.B. durchaus verzichten können, da sie nur gestört haben . Ich hass es, dass ich ohne Kraxler, das ich niemals (NIEMALS) einem Team-Pokemon beibringen würde, nicht zu Rot auf den Silberberg komme!
Eure meinung ist gefragt!