VM-Zwang - Folter oder Herausforderung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Stärke, Surfer, Fliegen und Kaskade, gehen eigentlich als Angriff für die Story.
    Ich hab auch immer einen Sklaven dabei. Bidiza, Zigzacks, Wailmer....
    Ich finde nur nervig, wenn Zerschneider ewig nicht gebraucht wird und dann plötzlich schon, wie in der Gegend um den Pyroberg. Viele sind auch zu schwach für das Team.


    Aber wirklich schwieriger machen sie das Spiel nicht. Ich denke du irrst dich, in ihrem Sinn.
    Sie sollten einfach verhindern, dass man ohne sie durchs Spiel kommt, wie das schlafende Relaxo.
    Ein Surfbrett und die Äonflöte wären ein ganz guter Ersatz für Fliegen und Surfer, da man alles andere inzwischen durch Story Events ablösen könnte, aber das Surfen und Fliegen ist praktisch nötig, weils schon lange dazu gehört und auch Spaß macht/Zeit spart.

  • Für mich ist es im Grunde beides: Folter und Herausforderung. Wobei mehr zur Folter tendierend.


    Die Herausforderung ist, dass man 2 Pokemon in ein Team integrieren muss, welche die VM´s erlernen können während man 2 Pokemon dafür aus dem Team herausnehmen muss, will man alle VM*s zur verfügung haben.Dadurch besteht, sofern man beide VM Sklaven braucht, das eigentliche Team nur noch aus 4 Pokemon. Die Folter wiederrum dabei ist, dass man so nicht alle 6 Pokemon gleichzeitig im Team mitführen kann, mit den Attacken die man eigentlich will.


    Nun hat Gamefreak schon länger eine Kampfbox eingeführt, welche die "Folter" einwenig schmälert. Diese nützt aber nur etwas Online und bei speziellen angebotenen Kampfevents.


    Braucht man VM´s als Attacken? Ich finde nein. Da das Spiel an sich ziemlich leicht ist, könnte man es sogar mit VM Sklaven durchspielen. So geht die Herausforderung die ich eben erwähnt habe ad absurdum. Was bleibt ist, dass man sein Team nicht komplett aus seinen Wunschpokemon das ganze Spiel über zusammengestellt lassen kann und man häufig unnötig immer wieder zum PC geschickt wird.


    Braucht man überhaupt etwas wie VM´s? Ich denke ja. Einfach schon aus dem Grund, das man nicht alles gleich finden sollte und man so immer mal wieder in Routen zurückgeht die sonst egal geworden wären.


    Fazit: Ich bin dafür das VM´s an sich erhalten bleiben aber auch für minimale Änderungen. Schon der Überflug zeigt im Grunde wie man es lösen könnte. Nämlich in dem man nicht mehr Pokemon eine Attacke beibringen muss sondern einfach ein Pokemon rufen kann welches die Attacke dann einfach ausführt. Oder aber man führt 2 Plätze mehr ein. das man 8 Pokemon tragen kann. Aber so, das 2 Plätze nicht für die Kämpfe verfügbar sind, sodass immer noch max. 6 Pokemon einsetzbar sind. Dafür dürfen die VM´s auch ruhig im Spiel versteckt werden von mir aus.

    Freundescode für die Safari: 3695-0183-5805 Name: aye
    Shinys: Krakeelo Fangdatum: 03.08.2014 Fangort: Safari
    OR-Team: Tornupto, (Mega)Gewaldro, Nachtara, Iksbat, (Mega)Stolloss, (Mega)Ampharos
    Jetzt auch mit mehr Profil im Profil

  • Also meine Meinung zu den ganzen Vm's ist, dass ich sie einfach viel zu nervig finde.
    Ich find sowas wie Surfer und Fliegen gibt einen noch ein gewisses feeling.. also ich mein, dass ist realistisch und man kann sie auch so ganz gut verwenden.
    Wiederrum hasse ich es aber immer sogut wie alle Vms dabeizuhaben, damit ich auch überall hinkommen kann.., weil man entweder seine Pokemon verschlechtert mit solch schlechten Attacken oder man ein ganzen Platz im Team für sowas opfern muss. Mir ist auch bewusst, dass es so geregelt ist, dass man ohne die Arenas oder so zu haben nicht weiterkommt damit man nicht zuweit fortschreitet wo man nicht hin sollte.
    Aber die Regelung mit dem Vm's ist schlecht finde ich. Anfangs gehts ja nochok aber später, wenn man nur einen weg gehen will und man umbedingt die Vm braucht um weiterzukommen und du grad dein Vm Sklaven nicht dabei hast, weil du keine lust hattest einen Platz zu opfern, ist schon sehr nervig.
    Dann der Fakt das man sie nicht ohne weiteres wieder verlernen kannst, ist so oder so Schwachsinn wie ich finde.
    Es ist leider nunmal so und vielleicht lässt sich Gamefreak ja noch ein Mittelweg oder so einfallen. :)


    LG

  • mich nervt das auch mit den VMs. Ich habe in AS die VMs Zerschneider, Stärke, Zertrümmerer einem Geradaks beigebracht. Das war dann mein VM- Sklave Nr1. Latias hat noch Fliegen, aer es ist die einzige VM.
    Später habe ich noch ein Azumarill und ein Wailmer zu Vm-Sklaven mschen müssen, weil ich kein Platz im Team für Geradaks und noch eines hatte. Aber die Vm pkmn waren nur auf den Routen nötig. Ich wollte halt schon früh diese Items haben.
    Meine Meinung ist aber dennoch, dass die VMs nervige Attacken sind. Früher mit Zertrümmerer. Ich fand die so unnötig. Und Zerschneider oder Blitz. Wenn schon VMs, dann nützliche. Ich brauch Blitz einmal und da reicht dann echt die TM wie heute. So auch bei Zertrümmerer. Aber Auflockern war eh das unnötigste von allen. Ich hab die TM eigentlich gar nicht gebraucht.
    Die sollten mal gescheite VMs auswählen oder die jetzigen teilweise aufpeppen.

  • Also je länger ich dieses Thema hier verfolge, desto größer wird meine Verwunderung. Wir spielen jetzt einfach mal zwei Situationen durch.

    • Vor dem Ende der Hauptstory:
      Mit zwei Pokémons im Team wird man die allermeisten VMs, wenn nicht sogar alle VMs, abdecken können, die in der jeweiligen Landschaft, die man gerade durchschreitet, benötigt werden. Man muss halt die "VM-Sklaven" geschickt miteinander kombinieren können, aber welche VMs man wann braucht, findet man ja relativ schnell heraus, wenn man ein Gefühl dafür entwickelt.
      Es stehen einem nun noch 4 beliebige Pokémon zur Verfügung. Wo ist da jetzt ein Problem? Der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist jetzt nicht so hoch, dass einem diese 4 Pokémon ständig verkloppt werden, zumal man im Notfall mit den VM-Sklaven auch noch was reißen kann und wenn man diese nur nutzt, um eins der anderen Pokémon wiederzubeleben.
    • Nach dem Ende der Hauptstory:
      Die Story ist geschafft und die Karte ist grundsätzlich zum allergrößten Teil erkundet. Falls man noch eine Höhle erkunden möchte, kann man ja die entsprechenden VM-Pokémons einpacken, aber mehr als zwei sind da doch echt unnötig. Wieso sollte man jetzt also abgesehen von solch kleineren Erkundungen darauf achten, dass man bloß alle VMs im Team bedienen kann?

    Unterm Strich stelle ich für mich fest, dass durch geschicktes Kombinieren der VM-Sklaven weder der Schwierigkeitsgrad des Spiels erhöht wird, noch ich in Situationen komme, in denen ich dauernd irgendwo feststecke. Weiterhin stelle ich fest, dass die Anzahl der benötigten VMs mit der Zeit sinkt, weil es irgendwann unnötig ist, Büsche zu zerschneiden, wenn man die Items dahinter bereits abgegriffen hat, oder man keine Felsen mehr hin und her schieben braucht.
    Wo ist jetzt also die Folter? Wenn überhaupt sehe ich nur eine Herausforderung bzw. "Transferleistung" darin, dass man guckt, welche VMs sehr oft benötigt werden und welche weniger oft notwendig (die bringt man dann ein, zwei Pokémon bei und das holt man dann je nach Bedarf aus der Box raus, aber ansonsten bleibt es in der Box) sind und man dann entsprechende Pokémon findet, die möglichst viele VMs abdecken.

  • Nun ja, in Issuh gibts einige nervige Orte, wo man extra nochmal eine selten benutzte VM einpacken muss.
    Auf der Suche nach VF müsste man immer wieder Kaskade dabei haben, für den Schrein der Ernte.
    Das ist nicht so toll.


    Fast vergessen, dieser eine Ort mit dem Weißen Felsen in Sinnoh ist auch die Hölle. Man kann nicht hin fliegen und man braucht drölf VMs um anzukommen, nur für etwas Training, oder dem ein oder anderem guten Pokemon für den Dex.

  • Naja, aber wenn man dann auf solche "Touren" geht, weiß man ja vorher bereits, welche VMs benötigt werden und dann stellt man sich entsprechend darauf ein. Das, was du da beschreibst, Sunaki, klingt jetzt ja eher nach Dingen, die man nach der Hauptstory macht.

  • Finde die VM's mehr als Folter, die einzigen VM's die man gebrauchen kann sind Surfer und Kaskade(gerade auf Sumpex is Kaskade gut oder Garados), Fliegen geht noch so für die Story, aber der rest ist cr4p e.e und Taucher ist als Kampfattacke auch total unnötig, fande ich gut dases das nicht als VM gab in anderen Editionen. :D

    FC: 0275-7966-7190
    IGN: Ced
    Kontaktsafari Unlicht: Kleoparda Noktuska Skallyk


    DexNav Shinies: Absol (schillernd) Haspiror (schillernd)


    4. Dezember 2014, 18:22 Uhr: Shiny Reshiram nach 12 Stunden Soft Reset <3

  • Also für die Story stören mich VM Attacken nicht, mein Vogel kriegt Fliegen, Garados lernt Surfer und Kaskade (Taucher wenn nötig auch, dann geht Kaskade erstmal wo anders hin), Stärke, Zertrümmrer und Zerschneider lernt meistens auch irgendwer. Latsche nur ohne Blitz durch die Gegend xD In der Story brauch ich selten 4 Attacken wirklich auf einem Mon, da reichen 3 gute Attacke + eine VM Attacke mir locker aus. In CP Kämpfen ist wenn Kaskade noch dabei.


    Finde es persönlich immer nervig wenn ich grade das WM Vieh nicht mit hab und es dann benötige, deswegen schlepp ich lieber alles mit mir rum xD Und ein Glückspilz Absol mit Zerschneider räumt gut auf ;)

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ich finde die VM Attacken nicht wirklich schlimm, höchstens in einem Nuzlocke könnten sie zu einem Problem werden. Aber bei einem normalen Durchspielen kann man die VMs doch sogar gut auf seine normalen Team Mitglieder verteilen und schon braucht man keine speziellen VM Sklaven mehr!
    Ich würde mir nur wünschen, dass Zerschneider und Zertrümmerer etwas stärker wären. Auch wenn man sie schon relativ früh im Spiel bekommt wäre sicher mehr drin als eine Stärke von 50 bzw 40. Toll wäre es auch wenn Zerschneider zum Typ Pflanze werden würde, dann wäre es nicht ganz so schwach...

  • Also ich persönlich finde es schon ganz in Ordnung so wie es ist.
    Immerhin dienen diese VM's-Felder (Stärke/Zerschneider/Surfer) dazu, bestimmte Gebiete, die man einfach noch nicht erreichen soll, einzugrenzen.
    Ohne die Tatsache, dass diese Vm's eingebaut wären, könntest du ja gleich sofort zur Liga rennen. Und, dass die meisten VM's von ihrer Stärke her nicht so viel her geben können ist auch nur logisch. Ich mein du kannst bei Zerschneider (um die 2. Arena) keinen 120 Dmg erwarten :o
    Nervig ist es trotzdem, das steht außer Frage, aber es gehört einfach dazu^^

  • Ich denke, dass manche VM-Attacken leider zu schwach und deshalb auch ziemlich nervig sind. Zerschneider ist ja inzwischen schon schwächer als Tackle :scared:. Dennoch machen VMs natürlich Sinn, nur, dass Sie nicht mehr verlernt werden können (außer durch den Attacken-Verlerner), verstehe ich seit Gen2 nicht mehr (sie sind ja immer in der TM/VM Tasche)

  • Ich finde die VMs auch sinnvoll, da die Erkundung der Region nicht so langweilig wird. Allerdings fände ich es gut, wenn die VMs nicht als normale Kampfattacken vorhanden wären, sondern unabhängig vom Kampf. Sozusagen als zusätzliche erlernbare Fähigkeit oder so. Ich verteile die VMs auch in meinem Team, da ich es blöd finde, einen Platz für einen VM-Sklaven zu "verschwenden". Gerade bei den Wasser-Pokemon finde ich es doch sehr nervig, vor allem, wenn Surfer, Kaskade und Taucher benötigt wird oder eben Whirlpool anstatt Taucher.

  • Im großen und ganzen sind VM's ganz klar eine Folter.


    Sei es nun, weil man einen VM-Sklaven rumschleppen muss und somit einen Slot für ein viel nützlicheres Pokemon opfert oder man innerhalb des Team Attacken Slots opfert, um den ein oder anderen Stein wegschieben zu können. Wirklich stören tut mich aber nur eine VM: Ich spreche hier von Fliegen! Alles andere braucht man, nachdem alle Büsche, Steine etc aus dem Weg geräumt und die Items dahinter geschnappt sind, nicht bzw. kaum mehr. Gerade im Endgame , wenn man z.B. im competitive tätig ist, benutzt man ein solches Pokemon mit der besagten Attacke einfach nicht. Daraus folgt ein ständiges hin-und her zur PC Box, nur um schnell zum Ziel XY fliegen und das besagte Pokemon dort wieder verstauen zu können.
    Und genau deswegen ist die neue Äon Flöte so ein Segen geworden - Da investiere Ich lieber ein paar Minuten mehr und steuer mein Ziel separat an und höre gleichzeitig der wundervollen Musik zu, als ständig mein Fiaro aus der Box zu holen. Tatsächlich habe ich in XY dasmeiste zu Fuß zurückgelegt, da mir das nach einer Weile echt zu blöd wurde. :ugly:


  • Ohne die Tatsache, dass diese Vm's eingebaut wären, könntest du ja gleich sofort zur Liga rennen.


    Ne das geht nicht.
    Man musste der Wache entweder einen bestimmten oder alle Orden zeigen, um zur Siegesstraße zu gelangen. So war das eigentlich in jeder Generation gewesen. Bei der 3.Gen werd ich es ja nochmal in OR sehen und bei der 4.Gen hab ich das auch wieder vergessen.


    Jetzt mal zum Thema.
    Joa ich musste mein Krebutack, abgesehen von Surfer, noch Taucher beibringen, um zur Tiefseehöhle zu kommen und als ich da drin war, musste ich festellen, dass ich nochmal Stärke (Zertrümmerer zum Glück doch nicht) brauche, um dort voranzukommen, was mir nicht wirklich gefiel. Es stört mich heute deutlich mehr, als früher und ich glaub, dass es an X/Y liegt (nicht negativ gemeint). Die haben uns ja mit dem VM-Zwang verschont, wie es in der 5.Gen auch so war, falls ich mich jetzt nicht irre. Außerdem war ich noch nie ein Fan von VM-Sklaven, weshalb mein Team selber diese ganzen Attacken erlernen mussten.
    Außerdem klauen die nur den 5. oder 6 Slot für ein anderes Pokemon...

  • Darüber muss man doch nicht nachdenken, das ist nichts anderes als Folter. Ich finds ja wirklich gut, dass es interaktiveGegenstände oder Orte gibt, bei denen man mit Attacken etwas auslösen kann. Aber wieso muss das mit VM gelöst werden und wieso müssen diese zum Teil dann noch dermassene Schrottattacken sein?! In jeder Edition, die ich gespielt hab (Ab Blau) hab bestand mein Team bis nach der Mainstory nur aus 5 oder in Omega Rubin sogar nur 4 Pokis. Einfach nur, weil ich noch 1 (oder eben 2) "Sklavenpokemon" bei mir haben musste, denen ich diesen unnötigen Müll beibringen konnte. Zerschneider, Blitz (ist ja wenigstens jetzt keine VM mehr) und Geheimpower auf Ninjatom, Surfer, Kaskade, Taucher und Stäke auf Tohaido und dann musste ich Ninjatom gelegendlich noch auswechseln für ein Zertrümmerer Pokemon. Ausserdem hatte ich immer standartmässig ein Flugpokemon (in OR Schwalboss) im Team, weches man ja auch unbedingt für fFliegen braucht. Das konnte ich dank Überflieger jetzt raus nehmen, aber das Kartennavi kannste ohne die Attacke Fliegen auch nicht optimal nutzen.


    Das kann doch nicht die Meinung sein?! Die Hälfte des Teams ist wirklich nur auf die VMs ausgerichtet plus die paar interaktiven TMs. Man kann schon sagen, es wird ne grössere Herausforderung so, aber ich würde doch lieber mein Team am eigendem Gutdünken, nicht an den Hindernissen auswählen.


    Wenn man mit Überflieger auf dem Kartennavi sachen anfliegen könnte wär ich schon viel glücklicher, wäre so mein Wunsch für kübftige Editionen...

  • ich finde ja die VM machen das Spiel wieder um einiges schwieriger. Also,,, ja xD Ich gehe von der Sicht eines Kindes aus: wenn man mit 7, 9 Jahren in einer Höhle steht und da ein Stärke Rätsel lösen muss, ist das erstens mal spannender als einfach durchzulaufen und man freut sich dann noch wenn man es geschafft hat. Games allgemein sind heutzutage viiiiiel zu einfach und eintönig. Klar geht es einem manchmal auf die Nerven aber (in welcher Edi war das nochmal wo man keine VM brauchte?) wenn ich ein Spiel durchspiele ohne die VM stärke zetrümerer etc auch nur einmal eingesetzt zu haben, dann fühle ich mich immer ein wenig leer xDDD das gehört für mich einfach zu Pokemon dazu

  • wenn man mit 7, 9 Jahren in einer Höhle steht und da ein Stärke Rätsel lösen muss, ist das erstens mal spannender als einfach durchzulaufen und man freut sich dann noch wenn man es geschafft hat.


    Denkfehler. Du gehst davon aus, dass VMs nötig sind. Aber bei den Teleporterrätseln waren sie auch nicht nötig.
    Man kann auch Steine Wegrollen, ohne stärke. Und man kann eine Fackel als Basisitem, als Ersatz für Blitz einbauen.
    Vielleicht mit einigen Fackeln am Rand der Höhle, damit es zu einer Art Minispiel wird, wo man den Weg dauerhaft beleuchten kann, den man schon geschafft hat und beim nächsten mal keine Fackel mehr braucht.