Uncut

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Muss ein gutes Spiel in Deutschland uncut sein, wie das Orginal ? 64

    1. Klar (54) 84%
    2. Nein (6) 9%
    3. Mir ist es egal ob cut oder nicht (4) 6%

    Wie findet ihr es, das es in Deutschland Spiele wie Cod oder MoH nur als Cut-Version gibt?
    Ich habe mir die Spiele im Game Stop vorbestellt, da sie dort aus Österreich impotiert werden und uncut sind.
    Ich finde es Quatsch ein Spiel das ab 18 ist zu schneiden, im TV laufen weitaus "brutaler" Filme in denne man schlimere Szenen sieht.

  • Ich finde man sollte generell nicht schneiden. Man sollte spiele (und auch Filme) für die jeweilige Altersgruppe Konzipieren. Und nicht ein Spiel ab 18+ Konzipieren und dann auf 16 jahre zurechtstutzen.
    Manchmal sind sogar Cut-Spiele noch ab 18, was ich garnicht mehr nachvollziehen kann.
    Wenn etwas an dem Spiel fehlt ist es einfach nicht das selbe. Wenn sich jemand ein Spiel kauft weil der Trailer Blut, geklotze, Leichenteile und Grusel verspricht, dann sollte das Spiel dies auch erfüllen und nicht ein anderes Bild bieten als der Trailer vermittelt.
    Sollte irgendwas so brutal sein dass man es schneiden sollte, dann sollte man es einfach ab 18 verkaufen und fertig. Das hat doch sonst auch funktioniert.
    Bla bla, schutz der Kinder, ja, kann ich verstehen, aber das ist nicht sache der Spieleentwickler sondern Sache der Eltern. Wenn die Kassierer das Alter nachprüfen und die Eltern sich mit den Spielen der Kinder auseinandersetzen, aufklären und ein wenig Interesse zeigen bzw. einfach mal ihren Job machen, dann kann da nichts schief gehen und dann können Spiele so bleiben wie sie sind.


    Ist meine Meinung

  • Deutschland ist halt eine Hure. Ich hab noch nie einen Gamer kennengelernt, der den Scheiß toll findet, sondern eher nur Politiker und veraltete Eltern. Mag mir jemand widersprechen? :P


    Tolkien schrieb, man kann sich immer in seiner eigenen kleinen Welt einzäunen, aber die gesamte Welt auszuzäunen funktioniert nicht.

  • Wenn sich jemand ein Spiel kauft weil der Trailer Blut, geklotze, Leichenteile und Grusel verspricht,


    dann sollten sich seine Angehörigen ernsthaft Sorgen um seinen Geisteszustand machen.



    Ich finde, es kommt ganz darauf an, was geschnitten/Zensiert wird. Wenn man nur das Abtrennen von Körperteilen, das sprudeln von Gedärmen und das Spritzen der 10 Megaliter Blut, die der menschliche Körper in einigen Videospielen zu haben scheint, rausschneidet kann es mir herzlich egal sein. Ich kaufe ein Spiel weil mich Gameplay und/oder Story interessieren. Wenn das Spiel abgesehen von diesen rausgekürzten Inhalten nichts zu bieten hat, hat die Zensur mich davon abgehalten, mein Geld für Bullshit zu verschwenden. Wenn jedoch Gesprächsinhalte oder ganze Szenen abgeändert/rausgeschnitten werden - was in Videospelen eigentlich ziemlich selten vorkommt - dann laufe ich aber vor Wut grün an.

  • Ich mach's mal kurz - sobald man volljährig ist, hat man das Recht, zu sehen, was man sehen will.
    Wenn das eben Geschnetzel in einem Game ist, dann ist das die freie Entscheidung der Person, denn wer von sowas abgeschreckt wird, der wird sicht das Spiel kaum kaufen..allerdings schreibt der Staat mir dann vor, was ich sehen darf. Und das gefällt mir absolut nicht.
    Mal abgesehen davon, dass sowas für mich zu einem Shooter/H'nS einfach dazugehört, ist da wohl auch eine Priese Trotz mit dabei, wenn ich mal wieder in AT/UK bestelle. ;D

  • Ehrlich gesagt ist es ziemlich lächerlich, was hierzulande als Jugendschutz verstanden wird. 18 und trotzdem muss man noch vor Gewalt und allem Bösen beschützt werden...
    Wirklich schrecklich finde ich Zensur in den meisten Fällen aber nicht, bei meinem Kauf von L4D2 kann ich das sogar begrüßen, da wäre mir die Uncut-Version zum normalen Zocken einfach zu viel des Guten. Ich finde irgendwo ist der Grad der Gewalt erreicht, den man nicht mehr übeschreiten sollte. Trotzdem sollte niemand bevormundet werden - normalerweise sollte man bei solchen Spielen schließlich volljährig sein und somit auch nicht mehr irgendwelchen Jugendschutzgesetzen unterliegen.
    Maßnahme wäre ja mal einfach eine Cut und eine Uncutversion anzubieten. Aber wie man sieht werden einem hier in Deutschland solche Entscheidung vom Staat China Deutschland abgenommen. :)

  • Aber wie man sieht werden einem hier in Deutschland solche Entscheidung vom Staat China Deutschland abgenommen. :)

    Netter Vergleich. =)


    Naja um auch mal was zum Thema zu sagen.
    Es gibt bestimmt Situationen wo eine Kürzung angebracht sein könnte.
    Ich nehme mal als Beispiel die Mission "Kein Russisch" in MW2.
    Es mag zwar nen paar gestörte Individuen geben ( gilt natürlich nicht für Jeden ;3 ) denen es Spaß macht einfach mal 'nen ganzen Flughafen der mit Zivilisten gefüllt es umzunieten,aber mir wurde da echt unbehaglich bei.
    Ich bin jetzt nicht wirklich jemand der ein zu sanftes Gemüt hat oder gar leicht zu verschrecken ist,aber des konnte ich mit meiner Ansicht von rationalem Handeln echt nicht vereinbaren.
    Da finde ich hat man es wirklich "gut" geregelt,sodass man quasi eine Skip-Funktion hat um direkt zum Gefecht mit der Polizei zu kommen.
    Dann gibt es wieder solche Spiele bei denen ich mir denke: "Wie verklemmt kann man nur sein?!"
    Da nehm ich einfach mal das Beispiel Left 4 Dead 2.
    Na klar,es ist Geschmackssache ob man drauf steht Zombies die Beine abzuknallen oder einfach mal mit 'ner Pfanne geplegt den Kopf wegzuhämmern,aber wenn Zombies dann schon verschwinden bevor sie überhaupt den Boden berühren kann ich teilweise echt nur den Kopf schütteln.
    Sollte der Gewaltgrad den man sich selber "antun" will nicht von einem selbst bestimmbar sein? (In den Optionen z.b.?)
    Das ganze ist meiner Ansicht nach echt nur eine Kollektivbestrafung für die Amokläufe welche gestörte,psychisch labile oder einfach kranke Leute starten "nur" weil sie Probleme haben oder hatten.
    Das sowas eine schlimme Sache ist klar und ich will es auch garnicht ins Lächerliche ziehen,nur sollte man da eher gezielt auf diese Leute eingehen (Sofern anzeichen vorhanden sind,was leider nicht oft der Fall ist) und diese psychologisch betreuen oder ähnliches.
    Ob ein Blutspritzer weniger im Spiel zu sehen wird einem kaum weniger aggressiver machen..


    Darüber könnte ich mich sogar noch mehr auslassen,nur würde da glaub ich nichts produktives mehr bei rauskommen bin doch schon etwas müde. ^_^

  • Ich lebe "zum Glück" nicht in Deutschland, aber ich finde es unfair dem Käufer gegenüber.
    Man zahlt 60 -70 Euro für ein verdammt gecuttetes Spiel.
    Z.b das USK-"Team" das CoD Black Ops getestet hat, da waren Leute die über 50 sind dabei und solche Menschen würden am liebsten alle "brutalen" Spiele verbieten, aber da das nicht immer geht cuttet man das.
    Man könnte auch gleich ganze Filme verbieten, die erstens mal 100000000x realer und viel blutiger und brutaler sind z.b Hostle, Saw usw.
    Bei Black Ops ist es ja das gleiche, "die Folter-Szene ist so brutal OMG" bla bla bla bla bla bla bla bla
    Wie kann ein Spiel brutal sein ? Es ist doch nur ein Spiel und hat nichts mit der Realität zu tun.


    Paran0ix
    Naja die "No Russian" Mission höre ich bei solchen Sachen immer wieder, aber ich bin der Meinung dass es nur ein Spiel ist und nichts mit der Realität zu tun hat.
    Es gibt genug Spiele in denen man auf größere Menschenmassen schießt. (z.b Left 4 Dead, Zombies sind zwar keine Menschen aber in den Augen der Politiker schon)
    Left 4 Dead ist ein "FUN"-Game in dem man nur blöd herumschießt ohne Grund. (Manchmal machts trotzdem Spaß)



    Ich lebe in Österreich und hier bekommt man Left 4 Dead 2 Uncut und von Gamesonly.at auch Black Ops (habs eh schon ^^)
    Bei uns wären Deutsche Cut Versionen, wenn sie so gecuttet von Pegi getestet werden ab 16.
    In Deutschland gibts ja nicht mal AC Uncut, obwohl AC Uncut einen niedrigen Blutgehalt hat^^.

  • Es mag zwar nen paar gestörte Individuen geben ( gilt natürlich nicht für Jeden ;3 ) denen es Spaß macht einfach mal 'nen ganzen Flughafen der mit Zivilisten gefüllt es umzunieten,aber mir wurde da echt unbehaglich bei.

    [Blockierte Grafik: http://www.worldofugly.de/ugly/003.gif

    Z.b das USK-"Team" das CoD Black Ops getestet hat,http://www.bisaboard.de/index.php?form=PostAdd&threadID=168252 da waren Leute die über 50 sind dabei und solche Menschen würden am liebsten alle "brutalen" Spiele verbieten, aber da das nicht immer geht cuttet man das.
    Man könnte auch gleich ganze Filme verbieten, die erstens mal 100000000x realer und viel blutiger und brutaler sind z.b Hostle, Saw usw.
    Bei Black Ops ist es ja das gleiche, "die Folter-Szene ist so brutal OMG" bla bla bla bla bla bla bla bla
    Wie kann ein Spiel brutal sein ? Es ist doch nur ein Spiel und hat nichts mit der Realität zu tun.

    Black Ops ist nicht sonderlich schlimm genschnitten, wenn man mal von ein paar Kleinigkeiten absieht. Das schlimme ist wie gesagt einfach, dass erwachsene Menschen bevormundet werden obwohl es dafür keinen anständigen Grund gibt. Mir ist jetzt grade kein anderes Land bekannt, was es bei Gewalt so strenk wie DE sieht.

  • Ja,diese Bevormundung ist echt nen bisserl unbegründet.
    Es ist dauernd von JUGENDschutz die Rede..
    Nur so wie ich das mit dem 18 werden verstanden habe,gilt man doch als Erwachsener und nicht mehr als Jugendlicher,oder nicht?
    Und langsam müsste die Regierung doch echt mal kapieren,dass wenn sie so einen Mist bauen und Spiele bis zur unkenntlichkeit cutten das man sie sich einfach importieren lässt.
    Demzufolge bleiben ihnen,falls sie es mal zu so einem weiten Gedankengang schaffen,nur zwei Optionen:
    Sie kommen zu Vernunft und cutten Spiele die USK 18 sind nicht mehr und alle Gamer,insbesondere die über 18,sind glücklich.
    Die andere Option wäre das sie völlig durchdrehen und den Import von ungeschnitten Spielen verbieten um Deutschland quasi "sauber" zu halten.
    Und ich denke das es zu einem Szenario wie in den zwei beispielen beschrieben ist irgendwann kommen wird.


    Mir ist jetzt grade kein anderes Land bekannt, was es bei Gewalt so strenk wie DE sieht.

    Naja zu Black Ops würde mir jetzt spontan nur Japan einfallen.
    Ob Japan allgemein so Gewaltabweisend ist wie Deutschland weiß ich gerade aber auch nicht.

  • Lustigerweise habe ich heute in einer Freistunde mit nem Kumpel darüber diskutiert.
    Wenn die uns die Spiele zensieren, warum wollen die uns dann an einen Gott glauben lassen der nichts unternommen hat, als sein Sohn ans Kreuz genagelt wurde?
    Und nicht nur dass, in der Bibel steht genug Zeug, was bei Computerspielen längst zensiert oder gar ganz verboten worden wäre..


    Bei dem ganzen komme ich auch zum Thema Amokläufer, "80% von denen Spielen Killerspiele!!!" .. 80 % von denen die nicht Amoklaufen auch..
    100% von den Amokläufern haben Brot gegessen, sollte man das nicht auf verbieten?


    Deutschland ist halt ein kack Spielemarkt, wo dann Spiele wie Bulletstorm garnicht erst rauskommen.
    Ein kleiner Nachteil eben, wenn man in Deutschland lebt

  • Mir ist es mitlerweile schlichtweg egal. Mit ner Kreditkarte kann man wunderbar Spiele z.B. bei amazon.co.uk bestellen, was teilweise sogar günstiger kommt. Hinzu kommt, dass ich bei mir nen 1A Import-Spiele-Laden habe, der von (nahezu) allen geschnittenen Spielen eine ungeschnittene PEGI-Version hat und die USK-Version boykottiert.


    Ansonsten ist Kürzen von Ab-18-Versionen in meinen Augen nichts weiter als Bevormundung von volljährigen Bürgern.


    Zum Thema Japan: Japan ist in Sachen Gewalt in Videospielen auch extrem. Vielleicht nicht so schlimm wie Deutschland, aber ansonsten schon ziemlich weit vorne. Konkrete Beispiele, die mir einfallen sind No More Heroes und auch Resident Evil 4, das in Japan noch schlimmer geschnitten war als in Deutschland (keine platzenden Köpfe bei Headshots z.B.).

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Es ist einfach scheiße, dass lauter Spiele gecuttet oder
    gleich indiziert werden. Die holt man sich eben mit ner
    geilen PEGI aus Österreich - da würde sogar ich an Shooter
    rankommen :D - oder eben von Amazon.


    Wie schon so oft angesprochen, WARUM werden jegliche
    Filme ungeschnitten gelassen? HALLO?! Das ist doch so
    absurd, als ob ich auf meinen Toast keine Butter schmieren
    würde, weil er eh schon gelblich ist... <__<
    Aber Deutschland eben.


    Um nochmal indiziertes anzusprechen, DeadRising 2 sag' ich nur.
    Der beste Zombie-Shooter, den ich jemals hatte. :D Das einzige,
    was die Amoklauf-Gefahr (allgemein halte ich den Amok_Killerspiel-
    Bezug völlig banal), erhöhen könnte, wären die teils doch realistischen
    Kombination zweier völlig normaler Alltagsgegenstände, wie es in DR2
    der Fall ist. Aber HEY, es ist nur ein Spiel. Die Waffen da sind nicht mal
    schlimmer als Freddy Krueger (Knife Gloves), Amerika (Electric Chair)
    oder zum Beispiel Hooligans (Molotovs).
    Ich glaube... das war eine scheiß Argumentation...


    Jedenfalls, die Indizierung und alles um USK rum suckt einfach. Aber
    würden wir in Deutschlang PEGI annehmen, würde dann PEGI nicht auch
    verschärft werden, so wie Deutschlang ist?



    LG Odair

  • [Blockierte Grafik: http://www.worldofugly.de/ugly/003.gif

    Black Ops ist nicht sonderlich schlimm genschnitten, wenn man mal von ein paar Kleinigkeiten absieht. Das schlimme ist wie gesagt einfach, dass erwachsene Menschen bevormundet werden obwohl es dafür keinen anständigen Grund gibt. Mir ist jetzt grade kein anderes Land bekannt, was es bei Gewalt so strenk wie DE sieht.


    Das kann nicht stimmen.
    Mein Freund hat die deutsche USK Version und ich habe die Uncut Version.
    Wir haben die Spiel verglichen und sind draufgekommen, dass die USK Version extrem stark gecuttet wurde.

  • Jedenfalls, die Indizierung und alles um USK rum suckt einfach. Aber
    würden wir in Deutschlang PEGI annehmen, würde dann PEGI nicht auch
    verschärft werden, so wie Deutschlang ist?

    Was hat es denn dann für einen Sinn die PEGI in Deutschland einzuführen? o.ô
    Wäre ja unnötiger bürokratischer Kram,ohne irgendeine Änderung.

  • Soweit ich - als Altersbeschränkungsnoob - informiert
    bin, ist PEGI mehr oder weniger freiwillig. Wie gesagt,
    so käme sogar ich ohne Probleme an einen Shooter ran.
    Aber (selbstverständlich rein hypothetisch), wäre PEGI
    auch in Deutschland, wäre es schon längst verschärft.

  • Nur so eine Nebenbeibewerkung.
    Die Frau die in Lörrach Amok lief spielte keine Ego-Shooter, aber sie lief Amok.........warum den bloß, das machen doch sonst nur die bösen Ego-Shooterspieler.



    Woher kommt eigentlich die Therore mit dem Amoklauf kommt von Ego-Shootern?
    Soldaten werden mit solchen Spielen ausgebildet.

  • Nur so eine Nebenbeibewerkung.
    Die Frau die in Lörrach Amok lief spielte keine Ego-Shooter, aber sie lief Amok.........warum den bloß, das machen doch sonst nur die bösen Ego-Shooterspieler.



    Woher kommt eigentlich die Therore mit dem Amoklauf kommt von Ego-Shootern?
    Soldaten werden mit solchen Spielen ausgebildet.


    Der Typ da der in Winnenden Amok lief, hat auch kein Counter Strike gespielt !
    Das erste, dass man nachschauen geht wenn ein Amoklauf stattgefunden hat ist ob der oder diejenige Ego Shooter gespielt hat.
    Und warum macht man das ?
    Na genau, dass die Medien und die Politiker wieder etwas Aufsehen erregen.
    Es ist bewiesen, dass Ego Shooter einen Menschen nicht Gewaltbereiter machen !

  • Woher kommt eigentlich die Therore mit dem Amoklauf kommt von Ego-Shootern?
    Soldaten werden mit solchen Spielen ausgebildet.

    Du hast es dir gerade selbst beantwortet.
    Wobei des auch nur in Amerika zutrifft.


    Ich denke das sie einfach glauben,dass jeder wie ein Pseudo-Soldat durch die Gegend rennt und hirnlos auf alles ballern WÜRDE wenn man schon in jungen Jahren solche Spiele spielt.
    Nebenbei sei erwähnt das Leute die Amokläufe starten meist über Jahre lang depressionen haben sei es durch Mobbing,eine verlorene Liebe etc. nur kommt es der Regierung echt gelegen das speziell bei jüngeren Amokläufern,Gewaltspiele aufm dem Rechner ein gemeinsamer Faktor ist. (Siehe Fall Winnenden,wo auf dem Rechner des Attentäters Far Cry 2 "gefunden" wurde. Ein gefundenes Fressen ..)
    Nun auf wieviele Amokläufer die Gewaltspiele spielen,kommen völlig normale Menschen die psychisch völlig ungefährdet sind trotz des spielens von Gewaltspielen?
    'Ne Menge? ^_^


    Nungut,man könnte jetzt nen seitenlangen Flametext gegen Amokläufer schreiben,darüber das sie uns bzw. Deutschland die Gewaltspiele strittig gemacht haben,aber wo wäre da der Sinn..
    Deutschlands Regierung ist halt ein Kollektiv von alten verklemmten Leuten mit dem Höhlenmenschendenken: "Was mir fremd ist,ist mein Feind." und das kotzt einfach nur an..



    /e:

    Zitat

    Der Typ da der in Winnenden Amok lief, hat auch kein Counter Strike gespielt !
    Das erste, dass man nachschauen geht wenn ein Amoklauf stattgefunden hat ist ob der oder diejenige Ego Shooter gespielt hat.
    Und warum macht man das ?
    Na genau, dass die Medien und die Politiker wieder etwas Aufsehen erregen.
    Es ist bewiesen, dass Ego Shooter einen Menschen nicht Gewaltbereiter machen !

    Damn,da geht man mal kurz beim schrieben telefonieren .. xD