Uncut

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bis vor knapp einem Jahr durfte man Hakenkreuze in Videospielen in Deutschland (!) nicht darstellen, da Hakenkreuze verfassungwidrige Symbole sind, und Videospiele nicht wie Filme von diesem Gesetz ausgenommen sind, da sie nicht als Kunst angesehen werden. Das hat dann zu einigen dämlichen Szenen geführt, zb in Wolfenstein als sie Hitler einfach mal den Bart genommen haben und ihn "Mr Heiler" genannt haben :D

    War das wirklich so? Meine Wahrnehmung war immer so, dass diese Selbstzensur jahrelang eher aus Vorsicht getätigt wurde, "Kunst" als Begriff ist ja sowieso umstritten und rechtlich nicht eindeutig definiert. Man bezieht sich dabei häufig auf ein Urteil vor über 20 Jahren, als Wolfenstein 3D wegen der verfassungsfeindlichen Symbole (=Hakenkreuze, Hitlerabbilder) nicht zur Veröffentlichung freigegeben wurde. Die gesellschaftliche Wahrnehmung dazu hat sich in letzter Zeit aber stark geändert, Videospiele sind auch seit einiger Zeit im Kulturrat vertreten. (Wobei ich da selbst sagen muss, dass ich über die Debatte sehr den Überblick verloren habe, weil man von jeder Seite etwas Anderes hört)

    Unabhängig davon muss man aber sagen, dass die Zensur bei Wolfenstein durch Bethesda schon sehr übertrieben war und manche Maßnahmen wenig mit einem etwaigen Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen/Propaganda an sich zu tun hatten. Das geht ja sogar so weit, dass jegliche Referenzen zu Judentum, Holocaust oder anderen historischen Ereignissen umgeschrieben wurden oder die Gegner als "Regime-Soldaten" und nicht als Nazis bezeichnet werden. Keine Ahnung, was man sich da gedacht hat.

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.