Uncut

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Blizzards Lead Designer von Diablo 3 sagt:


    Um Spiele in Deutschland verkaufen zu können und keine "ab18" Beschränkung oder gar eine Indizierung zu riskieren, unterziehen sich viele Entwickler allerdings schon vorab einer Vorzensur.


    Man macht sich also von vornherein Gedanken dazu, das Spiel für den deutschen Markt zu entschärfen, damit es auch da eine "ab16" Kennzeichnung erhält. Er spricht nicht von England, von Spanien, oder von irgendeinem anderen europäischen Land oder Amerika. Einzig und alleine zu Deutschland, einem Land in dem laut Grundgesetz keine Zensur stattfindet, muss sich ein Entwickler Gedanken machen wie er sein eigenes Spiel zensieren kann damit es gleich behandelt wird wie überall sonst auf der Welt.


    Diablo 3 wird also ein Spiel werden, das in Deutschland anders aussieht als im Rest der Welt. Sind Deutschlands Jugendliche um so vieles schreckhafter, oder so viel leichter in ihrer Entwicklung zum verantwortungsbewußten Erwachsenen zu beeinflußen als anderswo auf der Welt? Die beiden Vorgänger haben trotz Wirbelwindattacke und spritzendem Pixelblut keinen deutschen Jugendlichen dazu verleitet mit zwei Äxten eine Spur durch ein Einkaufszentrum zu ziehen. Bei beiden Teilen waren Deutschlands Verantwortliche nicht aufgesetzt erschrocken über die Gewaltdarstellung, die euch Deutsche alle unweigerlich zu Mördern und schlechten Schülern machen muss.
    Aber wo sind die denn? Wo sind all die tausenden Gewalttäter die durch das spielen von Diablo zu Massenmördern mutierten ?

  • "Deutschland beugt vor" in dem es all die Spiele nach herzenlust cutet und das ganze nur damit es ja keinen Amoklauf geben kann.
    Aber ich frage mich immer wieder was ist denn mit all den Filmen in Fehrnshen, werden die geschnitten?
    Das einzige was bei manchen kommt für Zuschauer unter 18 oder 16 nicht geeignet, aber wie will man denn das bitte kontrollieren?


    Im übrigen gibt es Videospielzeitschriften ab 16 oder 18, ich habe da noch nie erlebt das daraug geachetet wird.
    In der N-Zone und dem Wii Magazine sind auch Berichte über Cod oder Ghost Recon und auf der Zeitschrift ist keine ab 16 oder 18 Beschränkung angebracht.

  • "Deutschland beugt vor" in dem es all die Spiele nach herzenlust cutet und das ganze nur damit es ja keinen Amoklauf geben kann.
    Aber ich frage mich immer wieder was ist denn mit all den Filmen in Fehrnshen, werden die geschnitten?
    Das einzige was bei manchen kommt für Zuschauer unter 18 oder 16 nicht geeignet, aber wie will man denn das bitte kontrollieren?


    Im übrigen gibt es Videospielzeitschriften ab 16 oder 18, ich habe da noch nie erlebt das daraug geachetet wird.
    In der N-Zone und dem Wii Magazine sind auch Berichte über Cod oder Ghost Recon und auf der Zeitschrift ist keine ab 16 oder 18 Beschränkung angebracht.


    Wenn selbst die Spieleentwickler selbst schon NUR für Deutschland ihr eigenes Spiel cutten, finde ich das schon extrem.
    Was glaubt ihr wie viel Geld ein Spieleentwickler verliert, wenn sein Spiel in Deutschland beschlagnahmt wird.


    Außerdem wird man in Deutschland verarscht !
    Um 60 Euro kauft man sich ein Spiel, wo die Hälfte des Spieles gecuttet wurde, aber man bekommt in Österreich (zum Glück bin ich Österreicher) zum selben Preis dasselbe Spiel, nur mit dem Unterschied, dass man bei der PEGI-Version das volle Spieleerlebnis bekommt.


    Ja genau !
    Was passiert mit Filmen wie SAW oder Hostle ?
    Da wird man plötzlich nicht zu einem Jigsaw der Leute brutal foltert.



    Ich kann nur sagen, dass bei der Computer Bild Spiele Zeitung schon ein USK Urteil steht.


    Man kann sagen, dass es bei euch Deutschen fast so zugeht wie in China....

  • Es gibt noch ein paar Videospielzeitschriften mit einem USK da drauf, z.B. PC Games.
    Ich bestelle Spiele über Game Stop, den die holen diese aus Österreich wo nicht so ein Theater gemacht wird.
    Ich würde mich da wahnsinnig ärgern wenn ich für Deutschland eine Extraversion anfertigen muss, was das kosetet.


    Anhand der sache mit den Fimen sieht man wieder an Deutschland das such die Gesetzgeber überhaupt nicht mit dem Thema auseinander setzten sondern nur Urteilen.
    Nicht einer von denen hat jemals so ein Speil ausprobiert.

  • In Uncut Versionen sind ja meistens mehr blutige Szenarien zu begutachten
    was in der normalen version nicht vorhanden ist. Ich persöhnlich habe schon
    so manche Filme dabei verglichen und muss sagen das dort wirklich nur
    ein paar Szenen rausgenommen werden, wo man auch nicht viel sieht.
    Ein Film mit unkekürzter Verfassung sind z.B für jederman zugänglich,
    aber die Uncut Versionen ab 18. Auch einige Game Magazine sind erst ab
    18 zugelassen. Da könnte ich mir denken das dort viele Spiele vorgestellt
    werden die ab 18 sind. Cheats sind in einigen auch vorhanden und das
    könnte noch ein Grund dafür sein.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento





  • Warum sind Cheats ein Grund ?
    Nein die meisten Game Magazine sind ab 16 auch wenn etwas über Black Ops, God of War usw. drin steht.


    Die Assassins Creed Reihe ist laut der USK ab 16.
    Die PEGI sagt dass es ab 18 (außer der PC Version) ist.
    Und ratet mal warum Assassins Creed laut USK ab 16 ist.
    Logischerweise weil sie das Blut geschnitten haben.


    Am 24.03.2011 kommt Crysis 2.
    Crysis wird von einer deutschen Firma entwickelt. (Crytek)
    Am Ende wirds heißen, dass das Spiel zwar einen deutschen Hersteller hat, aber in Deutschland beschlagnahmt wird. (Ich weiß, dass das wahrscheinlich nicht passieren wird, aber möglich ist bei der USK alles)

  • AC2 ist unzensiert und ich meine mich zu erinnern, dass auch AC1 unzensiert hier auf den Markt gekommen ist, ich bin mir allerdings nicht sicher.
    Genauso wenig glaube ich, dass die USK Crysis 2 beschlagnamen lassen wird. In letzter Zeit haben die doch sogar eher Zugeständnisse gemacht. :P

  • Also mir ist das relativ Wurst, ob ein Spiel geschnitten wurde, solange wie nicht gerade wichtige Sachen rausgeschnitten werden. Wenn ganze Level oder auch Dialoge herausgenommen werden, die für das Verständnis der Story wichtig sind, dann kommt auch mir die Galle hoch, aber so schlimm habe ich es noch nicht erlebt.^^
    Für mich ist es egal wie Brutal ein Spiel ist. Ich kaufe mir ein Game, weil mich die Story und das Gameplay intressiert und natürlich auch weil ich vom Leveldesign und dem Soundtrack angetan bin. Wenn ein Game mir nix Besonderes außer einen enormen Grad an Brutalität bietet, so ist es für mich das Geld nicht Wert. Ich gebe doch kein Geld für irgendeine Brutale Sch**ße aus, da kann ich mir mit meinem Geld ja gleich den Hintern abwischen. Ob nun die gecuttete Version weniger Blut hat, man kann keine Körperteile abtrennen usw., ist doch völlig egal, das macht das Spiel nicht wirklich schlechter. Wenn sich ein Mensch ein Game nicht kauft, nur weil das nicht hat, dann sollte man schonmal an der Gesundheit seiner eigenen Pysche zweifeln. :rolleyes:

    Wenn sich jemand ein Spiel kauft weil der Trailer Blut, geklotze, Leichenteile und Grusel verspricht, dann sollte das Spiel dies auch erfüllen und nicht ein anderes Bild bieten als der Trailer vermittelt.

    Grusel muss aber nicht unbedingt was mit einem enormen Brutalitätsgrad zu tun haben. Grusel sollte man durch visuelle und akutische Effekte erzeugen, sprich, dass man Level entwickelt, die eine düstere Stimmung vermitteln, dazu benötigt man auch einen entsprechenden Sound. Ob nun den Zombies in dem Game dann noch Körperteile wegfliegen oder literweise Blut spritzt macht das Game nicht gruseliger und Filme auch nicht, da hätte ich mich ja bei Saw zu tode fürchten müssen, dabei war da nicht gerade Angst da, als ich mir das ansah :rolleyes:
    Klar auf der einen Seite ist es Bevormundung der Älteren Spieler und auch ich finde, dass man mit 18 selber entscheiden sollte was man spielt. Aber so schlimm finde ich das cutten nun wieder nicht, klar wird das in DL überdurchschnittlich oft gemacht, aber es ist doch kein Weltuntergang.
    Mal ehrlich wenn ich mir irgendwann die Uncut-Version von Super Mario aus Österreich bestellen muss, oder man in Call of Duty mit Blümchen um sich wirft, anstatt mit irgendwelchen Waffen zu schießen, dann kann ich mir Sorgen machen und mich Fragen, ob die bei der USK noch alle Latten am Zaun haben. :D

  • ich will blut rollende köpfe fliegende krperteile sex vulgäre sprache


    was soll ich bitte mit cut spielen ich kaufe mir nie deutsche spiele ich hole mir immer die uncut version und spiele dann nen deutsch patch rauf


    ich persönlich finde es dämlich das in deutschland die spiele geschnitten werden wir sind ja das eintzige land glaube ich als ob ein bisschen mehr blut was am eigentlichen game ändern wprde

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Zitat

    ich persönlich finde es dämlich das in deutschland die spiele geschnitten werden wir sind ja das eintzige land glaube ich als ob ein bisschen mehr blut was am eigentlichen game ändern wprde


    Ja Deutschland das einzige europäische Land, indem so extrem geschnitten wird.
    Ich China wird auch extrem geschnitten und man bekommt vorgesetzt wielange man spielen darf.

  • Seid ihr für oder gegen Zensur in Videospielen7allgemein? 8

    1. Nein,ich bin gegen Zensur. (7) 88%
    2. Zensur in Videospielen ist in Ordnung,Filme sollten jedoch nicht zensiert werden. (1) 13%
    3. Ja,ich bin für Zensur. (0) 0%

    Hi Leute,
    wie manche von euch sicher wissen kam in den letzten Tagen "The Darkness II" heraus. Ich hab mich dan mal ein bisschen über das Spiel informiert,und hab dann das hier gefunden. Aus diesem Anlass heraus würde ich mal gerne eure Meinung über die Zensur in Deutschland hören.


    Ich persönlich bin gegen die Zensur in Video..überall. Ich denke vorallem auch,dass gerade in Darkness II die Zensur den Spielspaß deutlich verringert,gerade durch die fehlende Abwechslung bei den Hinrichtungen.Und ein Spiel,das für erwachsene gemacht wurde noch einmal zu verunstalten ist meiner Meinung nach einfach nur eine Unverschämtheit.
    Es stört mich ja nicht,wenn sie beispielsweise ein Spiel kürzen,sodass es ab 12 freigegeben wird,aber ein Spiel ab 18 ist einfach nur sinnlos.Und,auch wenn es ein dummer Vergleich ist,wurden,soweit ich weiß,noch nie Gemälde zensiert/konfisziert weil sie brutal oder anstössig waren.

    Augen mit tiefen Rändern vom miesen Weed der Händler
    Weil das einzige, was gleich bleibt, ist, dass sich nie was ändert
    Wieder schlendern an den Läden vorbei
    Verschwende deine Jugend, alles dreht sich im Kreis

  • ich finde es sinnlos, spiele zu cutten.
    ok, ein paar spiele können schon gecuttet werden, damit sie dann ab 16 freigegeben werden, aber manche spiele wie z.B. CoD haben sowas einfach nötig, weils dann einfach...kein CoD ist.
    aber das sinnloseste ist, spiele zu cutten und sie dann immer noch ab 18 freizugeben (vgl. Dead Space 2).
    deswegen kaufe ich mir die spiele meistens von österreich oder importierte.

  • Jap sie sind lockerer geworden, aber Spiele wie Postel sindhier verboten oder Dead Iland.
    Sowas muss nicht sein, vor allem da es einige Läden gibt die diese Spiele trotzdem anbieten, da Länder wie Österreich sie in ihrem Sortiment haben.


    Ich denke mal das man alt genug ist um selbst zu entscheiden ob einem so ein Spiel gefällt oder nicht, da brauchen sich nicht Menschen einzumischen die keine Ahnung davon haben.
    Zudem wer unter 18 ist kommt auch so an die Games, egal ob geschnitten oder nicht.
    Wer ein Game uncut will, weiß wo er es herbekommt.


    Übrigens wurde Doom 1 vom Index genommen, wir jubeln nun alle auf :D

  • Übrigens wurde Doom 1 vom Index genommen, wir jubeln nun alle auf :D


    Wieder eines der dümmsten Dinge die es nur in Deutschland gibt:D 20,oder was weiss ich wie viele,jahre später Dinge vom Index nehmen:D Ist meinere Meinung nach bei dem Ärztealbum "Debil/Devil" auch so passiert,weil ihnen dann 10 jahre später auffiel,dass das Album gar nicht sooooo schlimm war._.

    Augen mit tiefen Rändern vom miesen Weed der Händler
    Weil das einzige, was gleich bleibt, ist, dass sich nie was ändert
    Wieder schlendern an den Läden vorbei
    Verschwende deine Jugend, alles dreht sich im Kreis

  • @ American


    Ach lol mit der Musik, was soll dass denn, wenn jetzt einer neben mir steht und lauter Wörte in den Mund nimmt dann sagt keiner etwas, aber sobald ein Sänger es auf CD bringt, regen sich alle auf, was für ein Blödsinn, dabei ist es doch meine Sache was ich sehe und höre :D
    Komisch dass das RTL Mittagsprogramm noch läuft, da fliegen auch Wörter herum, aber dort piepen sie es weg, aber nicht alles und auch nicht überall, das bringt doch eh nichts, die Wörter schnappt man auch auf der Straße auf, da ist es NOCH nicht verboten.

  • Die Toleranzgrenze muss stetig steigen. Wenn ein Doom 1 nach heutigen Maßstäben immer noch indeziert werden würde dann würden heutzutage so gut wie alles Spiele ab 18 und 16 indeziert. Und man sieht es ja auch mittlerweile sind einige Sachen die früher noch ab 18 gewesen wären bzw. sogar Indezierungskanidat gewesen wären ab 16 sind. Indezierung bringt nicht wirklich was. Eher sollte man sich darum kümmern das Jugendliche ab 18 Spiele nicht kaufen können. Das man Eltern aufklärt und das neben so Themen wie Drogen, Alkohl, Sucht usw. auch Medien- gewalt, -sucht usw. ein Thema in der Schule wird. 100% verhindern das Jugendliche solche Spiele spielen kann man eh nicht.

  • Na ja, einerseits verstehe ich ja, dass das nicht so gut ankommt, wenn jegliche Spiele ab 18 geschnitten wurden, aber andererseits kann ich es auch verstehen, weshalb das gemacht wird. Es geht nicht nur um explodierende Köpfe oder Hardcore Sex in einer Szene, sondern eher wegen Rassismus, Beleidigung gegen die Religion oder halt Sachen, bei den das Volk möglichst meiden will. Und so versucht halt auch das Spielgeschäft diese Sachen zu verhindern, damit das Spiel nicht verboten wird. Ja, Europa ist ziemlich streng dabei, aber was will man schon machen?


    Und sowieso, es ist ja nicht so, dass sie das ganze Spiel cutten.. Das Gameplay bleibt immer noch gleich, nur halt einige Stellen und Details im Spiel wurden entfernt, damit es nicht verletzend oder aggressiv auf den Spieler wirkt.


    Ihr seht es ja selbst, wie die Spieler immer wieder reagieren, sobald die Gewalt sehen. Gibt genug Videos auf Youtube, wie sie ausrasten, hehe.

  • Ihr seht es ja selbst, wie die Spieler immer wieder reagieren, sobald die Gewalt sehen. Gibt genug Videos auf Youtube, wie sie ausrasten, hehe.

    Ob gewalthaltige Spiele zu Gewalt führen ist eine andere Diskussion.


    Und sowieso, es ist ja nicht so, dass sie das ganze Spiel cutten.. Das Gameplay bleibt immer noch gleich, nur halt einige Stellen und Details im Spiel wurden entfernt, damit es nicht verletzend oder aggressiv auf den Spieler wirkt.

    Naja das kommt ganz auf das Spiel an. Hier kann ich nur von Dingen sprechen die ich gehört habe aber bei Bulletstorm zum beispiel ist das nicht so. Bulletstorm ist ein Shooter bei dem es darum geht den Gegner so kreativ um die Ecke zu bringen wie möglich. Ob das moralisch nun fraglich ist oder nicht lassen wir mal außen vor. Jedenfalls ist Bulletstorm im Deutschen so gecuttet das alle Splatter- und Gore-Effekte raus geschnitten wurden wodurch das Gameplay zu 100 % seinen Reiz verlor. Es war auch nicht sonderlich stilvoll gecuttet sodass die Gegner einfach wegploppten....


    Ein Beispiel was ich selbst gespielt habe war Mortal Kombat Shaolin Monks für die PS2 dort war es so, dass wenn man einen Finishing Move machen wollte der Bildschirm in der deutschen Version einfach Komplett Schwarz wurde.(In der US-Version sieht man die Finisher, leigt also nicht an der Ps2 ;D) :thumbup: Sowas sollten die Entwickler ruhig mal öfter bringen.