Weihnachten, Geburtstag, Ostern - Gibt es diese Bräuche in der Pokémon-Welt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ich wollt mal wissen gibt es die oben genannten Feste usw in Pokemon also ich muss sagen Weihnachten glaub ich ist schon des öfteren na ja so 3-4 mal aufgetaucht glaub ich aber was ist mit Geburtstage und Ostern oder noch besser was ist mit Neu Jahr also ich finde das ist eine interessante Frage den ich kann mich ehrlich nicht daran erinnern das man in irgend eine Folge mal den Geburtstag von jemmanden Feierte zb von Ash,Rocko,Misty usw also falls das mal vorkam dan kann ich mich wohl nicht mehr daran erinnern weil ich so an sich ein schlechtes Gedächntis hab. Und ja wie gesagt Neu Jahr wieso wurde das noch nie gezeigt wahrscheinlich weil die Leute (Erfinder,Schreiber usw) sich dan überlegen müssten in welchem JAHR!! Pokemon überhaupt spielt, aber wie gesagt ich finde es schade das nicht alle paar Folgen der Geburtstag von Ash Rocko usw gefeiert wird ok, das währ dan natürlich nicht jede 50zigste Folge sondern so jede 90-Hundertste Folge könnte man doch einen Feiern egal von wem aber das währ doch schön, und falls so was auch mal vorkamm muss ich mich auch entschuldigen wegen meinem Gedächtnis. Aber na ja würde mich freuen wen ihr euren Senf oder Ketchup dazu geben würdet ,,ha ha Ketchup flach witz,, 8|. Ich freu mich auf jedes Kommentar.


    Gruß euer Relaxo92

  • Naja meine Meinung:


    Weihnachten gabs einiged male schon.Aber gubertstage eig. auch(überlegt mal:Ab dem 10 Geburtstag gibts ein Pokemon)
    Aber so etwas wird NIE gefeiert.
    Ich könnt mir rhuig mal ne Folge als Party oder so vorstellen, oder nich?
    Ich mein wär doch n gutes Special.


    Soviel zu meiner Meinung.

  • Weihnachten gibt es schon und es wird auch gefeiert. An sich gibt es Geburtstagge auch, aber auch diese kommen nicht vor, weil es ja dem Konzept der Serie widersprechen würde, dass die Charaktere nicht älter werden.
    Ich mein, laut den Romanen von Takeshi Shudo ist Satoshi als er seine Reise beginnt 10 Jahre, 10 Monate und 10 Tage alt. Um es einfacher zur sagen: Satoshi bricht am 1. April auf, am 22. Mai hat er Geburtstag. Sprich, er müsste logisch gesehen schon während seiner Kantoabenteuer 11 geworden sein - aber das passt ihnen nicht rein, daher...
    Ostern wird natürlich nicht gefeiert. Kennt doch niemand. Nicht in Japan und in den meisten anderen Ländern, die nicht großräumig Christlich geprägt sind, auch nicht. Daher: Warum sollte es in der fiktionalen Welt der Pokémon, die nun mal auf den Weltweiten Markt ausgelegt ist, ein nur so unwichtiges und unbekanntes Fest, dass auch mit der japanischen Kultur nichts zu tun hat, gefeiert werden?
    Ich mein, vorrangig in der ersten Staffel kamen ja noch japanische Feste vor. Jungenfest (5. Mai übrigens), Prinzessinnenfest und so kamen vor. Ich glaub in Johto kam auch ein O-Bon (Ende August *lol* hier müsste Sato wirklich 11 sein) vor. Aber danach wurde es eben immer weiter auf den internationalen Markt abgestimmt, weshalb eben die Japan-Eigenen Sachen auch rausfielen, größtenteils.
    Ich mein, Tanabata kam ja im 6. (?) Film in abgewandelter Form mit Jiraichi vor... Aber allgemein eher weniger ^^"

  • Da stellt sich die Frage, ob man in Japan überhaupt seinen Geburstag feiert? ;D So oder so, Ash wird ja nicht älter..


    Feste gab es doch schon einige, vor allem in der ersten Staffel. Puppenfest, Kindertag, Sternenfest, Weihnachten.. Die Panik Party. ;P OKe, das war wegen Ashs Abschneiden in der Liga. Ein Festival hab es in Sinnoh ja auch mal, als Ash gegen Barrys Vater gekämpft hat..


    In Japan gibt es auch einen sogenannten White Day da. Das ist ein Tag an dem Jungs allen Mädchen von denen sie am Valentinstag etwas bekommen haben, denen jetzt vorwiegend weisse Schokolade zurückschenken. xD


    Jedenfalls.. die Macher wollen das vielleicht nicht mehr, da Pokémon mittlerweile in der ganzen Welt gezeigt wird und viele die Feste halt auch nicht kennen. Und wenn der Weihnachtsmann wieder vorkommt, dann wird Pokémon auch nicht realistischer. XD

  • Iwie ist das die Pokémon Logik, lol. Wenn man seinen Geburtstag nicht feiert, wird man auch nicht älter, huh? Dann würde den fast kaum einer feiern, lol.
    Es kommt drauf an, welche Feiertage es in Japan gibt. Weihnachten feiern die in der Pokémon Welt, weil in einer Folge doch mal der Weihnachtsmann vorkam. Und Feuerwerk gibts auch, also auch Silvester.

  • Iwie ist das die Pokémon Logik, lol. Wenn man seinen Geburtstag nicht feiert, wird man auch nicht älter, huh? Dann würde den fast kaum einer feiern, lol. Es kommt drauf an, welche Feiertage es in Japan gibt. Weihnachten feiern die in der Pokémon Welt, weil in einer Folge doch mal der Weihnachtsmann vorkam. Und Feuerwerk gibts auch, also auch Silvester.


    Scheinbar hast du vergessen, dass manche Religionen gar keinen B-Day feiern...
    Nintendo muss halt als Weltkonzern religiös unparteiisch bleiben, der Drang, "amerikanisch" zu werden dringt in sowas, wie zum Beispiel deinem genannten Weihnachtsmann oder Botogel durch...

  • Scheinbar hast du vergessen, dass manche Religionen gar keinen B-Day feiern...


    Tut mir leid, aber das so nicht wahr. Zwar gibt es einzelne konservative Muslime, die keinen Geburtstag feiern, aber die meisten Leute feiern den Geburstag, da dieser in sich schlicht und ergreifend nicht religiös ist - schon gar nicht in der heutigen Welt.
    Aber das hat mit dem Anime von Pokémon absolut gar nichts zu tun. Zu erst einmal: Nein, eine Firma muss sich nicht absolut unparteiisch halten. Das tut Pokémon auch nicht. Es ist eben von der japanischen Kultur geprägt - was man auch vor allem am Anfang sehr stark merkt aber eben durchaus immer mal wieder auch in den jetzigen Staffeln.
    Auch wenn mittlerweile Pokémon dahingehend fast eine Ausnahme ist, weil es durchaus mittlerweile eben so gemacht wird, dass es durchaus ein wenig richtung internationaler Markt geht. Bildet euch nichts ein: Anime werden für den japanischen Markt hergestellt. Für keinen anderen. Es ist für die Japaner toll, wenn sie ihre Sachen sich auch im Ausland verkaufen, aber die den Internationalen Markt werden sie einfach nicht hergestellt, weswegen es ihnen auch ziemlich scheißegal ist, wenn sie irgendwem da ans Bein pissen.
    Und Weihnachten wird in Japan übrigens komplett ohne religiösen Bezug gefeiert.

  • sich dan überlegen müssten in welchem JAHR


    Das muss überhaupt nicht sein, ich habe schon Serien oder Filme gesehen, in denen Neujahr dabei war, aber es war nicht zu sehen, welches Jahr. Pokémon ist zwar in der heutigen Zeit, aber dennoch Zeitlos und in den meisten Zeichentrickserien ist es nun mal üblich das die Figuren nicht alten.
    Meine Tochter hört gerne Benjamin Blümchen und auch da gibt es Weihnachten, Ostern und Geburtstag, jedoch altern die Figuren nicht, das spielt ja auch keine Rolle, Pokémon ist für Kinder und Kinder wollen keine Jugendlichen oder Erwachsen sehen, sondern Kinder.



    Von den Muslimen ist hier doch gar nicht die Rede, es sind die Zeugen Jehovas die keine Geburtstage feiern.

  • Es gibt zwar ein Pokemon das die Zeit beherrscht, aber sowas wie Zeit ... wird in Pokemon völlig auseracht gelassen.
    Und Tage zum Feiern werden auch einfach ausgelassen. Mich wunderts das die überhaupt dran gedacht haben Tag und Nacht zu machen, das ist aber auch das einzige was dort öfters vorkommt.
    Die Serie ist einfach oberflächlich abgestummpft.
    Am Anfang wurde noch erwähnt das Ash mal 2 Monate unterwegs war von A nach B und sowas wie Weihnachten und Geburstag wurde auch mal gebracht.


    Über mir wurde es schon erwähnt das Religion und unpateiisch sein ein Grund ist. Warscheinlich deswegen wird sowas nicht gebracht.
    Dabei sind grad solche "Feiertage" in fast jeden Anime/Zeichentrick ein zentraler Punkt wofür man gut ne Folge machen kann. Aber das sind meist Animes mit wenigen Dutzend Folgen... Pokemon mit mehr als 600 Folgen sollte sowas eigentlich schon dutzend mal vorgekommen sein.
    Ich sag einfach, es gibs, aber im Anime werden wie das warscheinlich nie sehen.

  • Es wurde doch mal erwähnt, dass man mit den zehnten Lebensalter ein Pokemon-Trainer werden darf. Da hängt das schon etwas mit den Geburtstag zusammen. Ich denke, Geburtstage gibt es, nur die werden nicht gezeigt. Als Ash zehn wurde, wurde sein Geburtstag auch nicht gezeigt. Sowie Misty, Maike, Lucia usw. Aber jedenfalls denke ich, dass sie vor ihrer Reise [wir sehen ja nur den Anfang und der Verlauf der Reise] schon ihren Geburtstag feiern, denn in der Pokemon-Welt denke ich, ist der zehnte Geburtstag schon etwas besonders. Weihnachten glaube ich jedenfalls auch, weil es schon in einer Folge Weihnachten gabs, dann ist es doch wohl klar, dass Weihnachten in Pokemon existiert, doch bei Ostern bin ich mir nicht so sicher. Doch bestimmte Sachen gibt es schon in Pokemon.

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Äh .. ja gute Frage , gutes Thema .Wenn ich ein Pokemon wäre , und wüsste , aha , diese Feste sind toll , die feiert man , aber dann merkt , schade, warum feiern wir das nicht ? Das ist dann relativ öde . An ostern könnten es Beeren sein , die versteckt werden , an Weihnachten .. Knursps und an geburtstagen alles zusammen . Aber ob es das gibt , kein Ahnung , wäre aber bestimmt lustig wie sich die Pokemon dusselig suchen xD Ich stelle mir das grade vor , wenn alle Pokemon suchen , nur Enton steht da rum und weiß nicht was zu tun ist xD (Nichts gegen Enton oder Enton Fan's ) es gibt nur Bilder bei Google . Bisher kam aber auch irgendwie nie was davon in Folgen , amn hat es aber auch nicht im Game gemerkt oder ?

  • Also ich denke ja weil,
    Weihnachten gibt es glaube ich jdeenfalls auch eine Spezial Sendung oder ?
    Aber Geburtstag muss es aufjeddenfakll geben weil es ja ab dem 10 Lebensjahr ein Pokemon bekommt und nicht irgentwann mal sondern wenn man 10 Jahre alt ist ;)
    Aber bei Ash das er jemals nochmal Geburtstag feiern wird bezwiefle ich weil er ist ja schon ewig 10 Jahre alt und er wird nicht älter finde ich eigtlich schade ich anderen Sendungen machen sie ja auch das die Hauptperson älter wird wie auch in Naruto also ich finde es jedenfall schlecht das er nicht alt die Jappan finden es vieleicht besserr als ddas er altert aber ich finde es nicht wirklich besonders gut und deswegen denke ich das es in Pokemon keine feste mehr gbit oder vieleicht sogar nie gegeben hat oder was sagt ihr davon was haltet ihr von meiner Meinung ?
    Das oben solltet ihr wissen ist nur eine Vermutung weil ich mir nicht mehr sich war ...-Ihr könnt es ja Zitiren wenn ihr möchtet ...

  • Wie schon oft gesagt wurde, gibt es Weihnachten, also muss ich das ja nicht mehr begründen nicht? :)
    Geburtstage wird es auch mit Sicherheit geben, immerhin beginnt man ab dem zehnten Lebensjahr damit Pokémon-Trainer zu werden. Silvester wird es auch geben, immerhin sind die ja in der Lage Feuerwerke zu machen und solche Feste, wie Sommerfeste kamen ja auch vor.
    An Ostern kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber das feier ich persönlich auch nicht, also ist mir das Fest auch relativ egal xD
    Man muss auch bedenken das Feste oft damit zu tun haben, mit der Familie zu feiern und das können die Pokémon-Trainer ja nicht machen... einfach mal so nach Hause gehen, wenn sie Tage von ihrer Familie getrennt sind.

  • Weihnachten gibt es auf jeden Fall xD, dazu gibt es doch eine Episode und Speziell Episoden, auch Geburtstage gibt es in Pokémon Channel hat glaube ich Mauzi vom Team Rocket Geburtstag und ladet viele Pokémon ein, kann aber auch ein normales Fest gewesen sein keine Ahnung xD.


    Ich denke Ostern gibt es nicht, dafür viele eigene Feste wie zb das Woingenau Festival (Wenn das zählt) xD

  • An Ostern könnte ich mich jetzt auch nicht erinnern. Ich denke, die meisten Feste richten sich nach dem Ursprungsland von Pokémon und deren Umgebung aber halt weltweit bekannte Fester werden auch gerne miteinbezogen. Zu OStern interessant fand ich dennoch, dass dieses Jahr genau zur Osterzeit, sprich um Ostersonntag die Folge im Anime gezeigt wurde, wo Ash ein Pokémon-Ei erhält und dieses sogleich in der selben Episode schlüpft (siehe hier). Könnte Zufall sein aber dennoch interessant.

  • Webu Johnson

    Hat das Label Spekulation hinzugefügt.
  • Ich kann mich zumindest auch nicht groß an irgendwelche Folgen erinnern, die mit Festen unserer Welt zu tun haben, aber ich weiß, dass es ein paar Winter/Weihnachtsfolgen gab (müsste die mit Rossana aus der 1 Staffel z.B. sein, die nicht ausgestrahlt wurde). Ansonsten natürlich auch der Geburtstag von Ash, der die Reise eingeleitet hat. So gesehen werden die Sachen also schon etwas thematisiert, nur wahrscheinlich nicht so stark wie bei uns.

  • Egal, obs jetzt häufig thematisiert wurde, aber Geburtstag gibt es sicherlich in der Pokemonwelt. Natürlich werden sie alle paradoxerweise nicht wirklich älter, aber das ist nunmal technisch bedingt in solchen Serien nicht anders möglich. Ich denke da halt an vergleichbare Sachen wie die Simpsons usw. Weihnachten ist global gesehen noch recht bekannt, wenn das hin und wieder mal vorkommt, verwundert das nicht wirklich, bei Ostern ist das schon wieder anders, obwohl es religiös gesehen wichtiger als Weihnachten ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Weihnachten ist global gesehen noch recht bekannt, wenn das hin und wieder mal vorkommt, verwundert das nicht wirklich, bei Ostern ist das schon wieder anders, obwohl es religiös gesehen wichtiger als Weihnachten ist.

    Weihnachten ist vor allem mittlerweile ein sehr kommerzielles Fest. Viele Serien (egal ob Live Action, Cartoon oder Anime) haben Weihnachtsepisoden/-filme, was ja auch vollkommen okay ist. Weihnachten ist ja das Fest der Liebe und des Zusammenseins, da ist es natürlich schön zu sehen, dass die Lieblingscharaktere auch eine schöne Zeit haben. ;)

    Ostern ist denke ich mal schwerer umzusetzen, vor allem weil es global gesehen nicht so bekannt ist. Serien greifen ja eher Feste auf, die in ihrem Ursprungsland gefeiert werden.

    Ostern ist das höchste christliche Fest, die Wiedergeburt von Jesus wird gefeiert. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man das auf Pokemon ummünzen soll. Natürlich bestünde die Möglichkeit weniger kirchliche Aktivitäten, wie zum Beispiel die Eiersuche (ein Brauch der soweit ich weiß aus dem Heidnischen kommt) in eine Folge einzubringen, aber Kinder Pokemoneier just for fun suchen zu lassen fände ich ein bisschen makaber.


    Es gibt in der ersten Staffel Pokemon eine Folge in der Ash, Misty und Rocko auf ein Sommerfest gehen. Es geht um eine kleine Hafenstadt, in der ein Nebulak als Geist eines verschollenen Mädchens spukt, wenn ich mich richtig erinnere. Dort haben alle Besucher des Festes (inklusive Ash und Co.) traditionelle Kimono an. Das wäre eines der Feste an das ich direkt denken musste.

  • Ich denke definitv schon, hat aber auch evtl. kulturelle Gründe. Das kein Geburtstag gefeiert wird unvorstellbar, natürlich hat man auch nicht naselang Geburtstag auch wenn der Anime schon über 20 Jahre läuft, ist Ash (die Person, wo man noch am ehesten den Geburtstag mitbekommen würde) keineswegs so lange unterwegs bisher, das da schon so viele Geburtstage zusammen hätte kommen können.


    Weihnachten und Ostern, werden sicherlich auch gefeiert.


    Aber das ist wie mit der Logik des Ganges zur Toilette, ist schon unglaublich wie lange die das Bedürfnis zum Teil zurückhalten können und wo diese es dann überhaupt verrichten. Worauf ich hinaus will, es ist einfach nicht relevant für die Story und wird dadurch auch nicht sonderlich erwähnt, vermute ich mal.