Weihnachten, Geburtstag, Ostern - Gibt es diese Bräuche in der Pokémon-Welt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es gibt Weihnachten, Geburtstage auch nur werden die nie gefeiert weil kein Jahr vergeht :D Es gibt sicherlich auch eigene Festtage die nach Pokemon benannt sind. Eine Tration in Johto mit den Morlods, die klauen jedes Jahr runde Gegenstände und der Gegenstand der am höchsten fliegt bei Vollmond hat am meiisten glück

  • Weihnachten und Geburtstage gibt es in Pokemon 100% in einer Folge der Staffel 1 kommt ein Weihnachtsmann vor und in einem Spezial das auch was mit Christmas heißt schmücken Pikachu und die anderen Pokemon einen Tannenbaum.


    Von Ostern hab ich bisher leider nichts gesehen

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Weihnachten, Geburtstage, Ostern - Gibt es diese Sachen in Pokemon??“ zu „Weihnachten, Geburtstag, Ostern - Gibt es diese Bräuche in der Pokémon-Welt?“ geändert.
  • Diese Feiertage gibt es definitv, nur liegt der Hauptaugenmerk eben auf Pokemon, wie der Titel des Franchises schon verrät. Dazu kommt halt auch, das im Anime selbst kaum die Zeit vergeht, sprich würde man alle Folgen aneinanderreihen käme da sicherlich

    kein langer Zeitraum zusammen, somit ist es auch nicht gegeben, das man da bisher viele Feier- oder eben Geburtstage erlebt hat.

  • In den älteren Folgen gab es eine Weihnachtsfolge und ein Special mit den Pokemon von Ash, Misty und Rocko.

    An eine Osterfolge kann ich mich leider nicht erinnern.

    Es muss Geburtstage geben weil von Ash ist auch der Geburtstag bekannt.

    Außerdem haben Jessie und James ihre Pokemon zu Weihnachten und zum Geburtstag bekommen, also Smogon und Rittan


    Aber wieso sie das alles nie feiern keine Ahnung

  • Aber wieso sie das alles nie feiern keine Ahnung

    Es lässt sich in gewisser Hinsicht darauf zurückführen, dass der Pokémon-Anime zu Beginn noch wenige Spielregeln hatte, an die er sich halten musste. Dementsprechend war es nicht abwegig, Feiertage aus dem echten Leben einzubauen und zu behandeln, was häufig von Animes aufgegriffen wird. Je länger die Serie lief, desto kleiner wurde die Auswahl solcher Tage und jährlich ein Special zu beispielsweise Weihnachten zu bringen, hätte die Produktion der Serie und vor allem die Screenwriter eingeschränkt. Eventuell wäre es für die Zusehenden sogar langweilig geworden, Jahr für Jahr den Versuch zu sehen, einen Feiertag oder einen anderen besonderen Tag in Pokémon dargestellt zu sehen.

  • Wieso sie das alles nie feiern keine Ahnung

    Weil die meisten dieser Feiertage in Japan nicht existieren, auch wenn die Japaner sie kennen. (Weihnachten zb. wird in Japan nicht wirklich gefeiert. Man spielt dort eher nur das Feeling so ein bisschen nach und dekoriert, wie man es aus westlichen Medien kennt, weil die Japaner die Grundidee sehr, sehr cool finden, aber de facto ist bei den meisten da dann zu Weihnachten gar nichts oder wenig und in sehr kleinem Rahmen. (Eine/n Japaner*in mit einem Weihnachtsbaum wirst du sehr lange suchen müssen. :haha:) 'Richtige' japanische Festtage wie Neujahr (Oshôgatsu) oder Matsuri (jap. Volksfeste wie zb. Tanabata) haben eine viel größere Bedeutung in Japan als Weihnachten. - Weihnachten wird dort typischerweise eher als Anlass für romantische, abendliche 'Christmas Dates' gelebt, weil schöne bunte Lichter und ruhige, friedliche Winterstimmung => romantisch.)


    Außerdem - und das hängt vmtl. auch damit zusammen - sind die meisten dieser Feiertage christlich religiös. Wenn man so international wie Pokémon agiert, kann ich mir vorstellen, dass da mancher Orts Probleme auftreten und man dann lieber darauf verzichtet. Plus, würde Weihnachten gefeiert werden, würde man in Japan sicherlich sehen wollen, dass auch japanische Feiertage gefeiert werden - das widerum würde das internationale Publikum irritieren, weil es sie nicht kennt und in einer Episode kann man das auch schwer alles erklären (wobei der KaPu DLC scheinbar in die Richtung gehen wird)

    Es gab früher Ansätze in die Richtung, wie Rusalka gesachrieben hat, aber es hat wohl nicht funktioniert und ist sicherlich ein heikles Thema.



    Und ja, Geburtstage wurden wohl nicht gefeiert, einerseits, um nicht gezwungen zu sein die Charaktere altern zu lassen (siehe Ash) andererseits wäre es unsauber. Man legt quasi ein Datum fest und wäre dann gezwungen, einen 1 Jahr Pokémon Anime == 1 Jahr in RL Kreis zu laufen, was wie schon erwähnt wurde, sehr einschränkt. (Und sonst wäre es ja seltsam, wenn jemand einmal im Frühling und einmal im Herbst eine Geburtstagsfolge bekommt) Bzw. legt man damit bindenden, zeitlichen Fortschritt zumindest in irgendeiner Weise fest. Dazu kämen die Ausstrahlungstermine der Folgen in den Weg, mögliche spontane Verschiebungen, 'warum wurde Charakter Xs Geburtstag dieses Jahr nicht gefeiert?' etc etc. Es wäre einfach nur nervig und man könnte sich nicht auf den Anime und Pokémon an sich konzentrieren.

    Generell werden in Japan auch Geburtstage nicht dermaßen gefeiert wie hierzulande. Es wäre also auch irgendwie komisch, wenn man dem so viel Beachtung schenken würde.



    Im Pokémon Center in Japan gibt es jedoch limitierte Plüsch-Kollektionen zu Weihnachten, Valentinstag etc. und seit einiger Zeit auch zu Ostern. (Kwaks aus der Pikachu's Egg Hunt Collection ist sehr süß btw! Kwaks :heart:) Aber eben wie gesagt: Das ist nur so ein bisschen Deko. Zudem sind die Plüschis halt auch bei Tourist*innen extrem beliebt. Und die Japaner*innen lieben sowieso grundsätzlich alles, wo 'limitierte Edition' oder 'Special Seasonal Collection' uÄ. draufsteht.

  • Plus, würde Weihnachten gefeiert werden, würde man in Japan sicherlich sehen wollen, dass auch japanische Feiertage gefeiert werden - das widerum würde das internationale Publikum irritieren, weil es sie nicht kennt und in einer Episode kann man das auch schwer alles erklären (wobei der KaPu DLC scheinbar in die Richtung gehen wird)

    Tatsächlich wurden einige dieser Feiertage auch im Anime behandelt. Das Mädchenfest sowie der Tag der Kinder kamen beispielsweise in Episoden der Originalserie vor und wurden mehr oder weniger in die internationalen Versionen übernommen. Wer mit den Festen vertraut ist, wird einige Anspielungen in der Episode wiedererkennen, aber selbst ohne Kenntnisse können diese Folgen für sich betrachtet angesehen werden. Das war insbesondere für die damalige Zeit wirklich keine Selbstverständlichkeit.

    Heute sieht das aber ganz anders aus, da die japanische Kultur weltweit wesentlich verbreiteter ist und dementsprechend auch die Feste bekannter sein sollten. Aufgrund dessen, dass neben den Feiertagen aber auch bekanntes japanisches Essen sowie die Schrift weitestgehend nicht mehr im Anime verwendet werden. ist das aber ohnehin hinfällig.