Nordkorea vs. Südkorea

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Konflikt zwischen Nord und Südkorea, sollte wirklich geklärt werden, aber Krieg, Sanktionen und Drohungen werden niemanden zur Vernunft bringen. Es wäre vielleicht sogar besser, wenn sich die USA nicht einmischen würden, es wird zwar so oder so nicht zu einem Krieg zwischen China und den Vereinigten Staaten kommen, aber den Konflikt weiter anzuheizen ist sicher keine gute Idee. Es wird nicht ewig dauern, bis Nordkorea in sich zusammenfällt oder wenigstens auf Südkorea zugeht, es ist doch sicher nicht das, was das Volk will, was dort vorgeht (weiß irgendjemand dazu genaueres ?). Die Verantwortung liegt auch sicher nicht bei der EU, ich finde es ist Zeit, das wir den Ländern die nötige Zeit geben, ihre Probleme selbst zu lösen und sich nicht auch noch einmischen, in den meisten Fällen führt ja gerade das zu einer weiteren Zuspitzung des Konflikts. Wenn man sich schon einmischt, sollte man versuchen die Streitparteien zu beruhigen und einander näherbringen und ihnen vorallem keine militärische Unterstützung zukommen lassen. Ich selbst denke, dass die Situation noch ein bisschen angespannt bleibt und sich dann wieder beruhigt und sich nicht drastisch verschlimmern wird. Meiner Meinung sollten wir eher den Blick auf Syrien richten, dort ist die Lage einiges schlimmer.

  • Prognose? Ganz einfach, früher oder später (aber eher früher) wird Nordkorea nachgeben müssen.
    Sollte Nordkorea wirklich so dumm sein und einen Krieg anfangen, werden sie schneller untergehen als sie gucken können, und dann hat sich die Sache da oben. Sollte es zu einem Angriff seitens der Nordkoreaner kommen, wird die USA vermutlich militärisch Einschreiten, und das sollte sie meiner Meinung nach auch tun. Ich glaube allerdings nicht dran, da 1. selbst die nordkoreanische Regierung einsehen muss dass das total hirnrissig wäre, da Nordkorea total chancenlos ist und 2. weil ich die Drohungen Nordkoreas ohnehin für heiße Luft halte.
    Wenn es nicht zu einem Krieg kommt und so weitergeht bisher, wird Norkorea irgendwann ganz allein dastehen, und ohne Fremde Hilfe (=China) ist Nordkorea ebenfalls dem Untergang geweiht. Nordkorea ist auf Einfuhren aus China angewiesen, und diese werden sich vermutlich früher oder später komplett von Nordkorea abkapseln (was sie ja jetzt schon teilweise tun), und damit wird Nordkorea seinen einzigen Verbündeten verlieren, was fatal für sie wäre.


    Ein derartiges Regime, wie es momentan in Nordkorea regiert, hat bisher noch nie dauerhaft bestehen können. Und so viele Fehler, wie der gute Kim momentan macht, wird Nordkorea vermutlich auch bald den Bach runtergehen. Ich denke, das Land wird von innen zerfallen, da sie auf Dauer allein nicht "überleben" können (ich hoffe es ist klar was gemeint ist). Sie befinden sich momentan in einer Lose-Lose-Situation und Kim sollte schnellstmöglich die Lage entschärfen, wenn er das Land noch halbwegs stabilisieren will.

  • Nur weil China das nördliche Korea beliefert, sind es Unterstützer? Naja, China beliefert ja alles wie irre, Südkorea bekommt davon ja viel mehr ab, aber du hast recht: ohne China ist Nordkorea wirtschaftlich (wenn man es so nennen kann) aufgeschmissen. Nur: Politisch ist China noch immer für Südkorea, nicht Nordkorea, trotz dem Kommunismus.
    Außerdem denke ich, dass wir als normale Bevölkerung nichts als Fehler kennzeichnen können, weil Kim da doch noch etwas engagierter in der Politik ist, bzw. wird er als blutiger Anfänger von einem Haufen Experten beraten, die zwar sicher nichts wirklich Friedfertiges vorhaben, aber dennoch einen gesunden Plan haben werden, Fehler erwarte ich da eigentlich nicht.


    Und zum Thema "den Bach runter": so tief unten, wie Nordkorea es ist, kann es eigentlich nur aufwärts gehen, die Menschen hungern dort teilweise sogar in größeren Mengen als in Äthiopien, nur gibt's dafür weder Presse noch Hilfe, was eben auf die für uns unverständliche Mentalität zurückzuführen ist.


    Nordkorea soll ruhig so weitermachen wie bisher, aber auf bessere Kontakte oder sogar Industrialisierung müssen sie dann eben auch nicht hoffen.


    ~Galahad Gewaldro

  • Ich weiss garnicht, ob es so nötig bzw. gut ist, sich zuviel einzumischen und auch noch zu denken, dass man die Lage dadurch entschärfen kann. Viel mehr, als das Land zu isolieren finde ich aus jetziger Sicht nicht sinnvoll. Einen Krieg zu führen, der nicht direkt von Nordkorea begonnen wurde ist auch zumindest fragwürdig. Und ob China damit so einverstanden ist, ist nicht klar. Jetzt mögen sie nicht alle Aktionen der Nordkoreaner gut finden, aber dann die Amis direkt vor der Tür zu haben, ist sicherlich auch nicht das, was sie wollen.
    Es ist für mich schwer, da irgendwelche Prognosen abzugeben oder gar darüber zu philosophieren, wie die Welt sich da am optimalsten verhalten sollte. Zum einen weiss ich eben nicht wirklich, was dieser Kim eigentlich vor hat, zum anderen ist die Mentalität der Bevölkerung für mich zu schwer nachzuvollziehen. Hier wurde ja nicht nur einmal gesagt, dass sich ein solches Regime sich nicht wird halten können und die Bevölkerung früher oder später für einen Umsturz sorgt bzw. das System in sich zusammen fällt. Ich glaube das nicht. Und ja, hierbei kann ich mich täuschen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es dort ähnlich Friede-Freude-Eierkuchenmässig, wie damals bei der deutschen Wiedervereinigung ablaufen wird, wenn es denn überhaupt je zu einem Aufstand in der Bevölkerung kommt. Und das ist auch wieder so ein Punkt: ich weiss nicht mal, wie es in der Bevölkerung wirklich aussieht. Davon dringt einfach viel zu wenig nach aussen oder zumindest wird nur selten darüber berichtet, weil ausländische Presse kaum vor Ort berichten kann.
    Meine Prognose: es bleibt erstmal, wie es ist oder wird sich mit der Zeit wieder etwas beruhigen und zu dem Zustand kommen, der vor dieser Konfliktverschärfung bestand. Nordkorea wird weiterhin ein eigenständiges Land bleiben und auch weiterhin von einem Diktator geführt werden. Möglicherweise öffnet sich das Lnd von sich aus ganz langsam etwas aber eine Revolution oder ähnliches sehe ich auf absehbare Zeit nicht. Allerdings würde es mich nicht stören, wenn es da eine friedliche Lösung geben würde.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nachdem man nun erfolgreich vom Thema abgekommen ist : Was glaub ihr denn so, was haltet ihr von Kims Versprechen das Atombombenprogramm vollständig zurückzufahren

    Ich zieh das mal hier hinein, weil es ja doch auch eher mit der "Annäherung" zu Südkorea in Zusammenhang steht, die in den letzten Wochen stattgefunden hat.


    Und ehrlich, ich glaube nicht, dass ein Diktator plötzlich einfach eine 180 Grad Wendung macht, nachdem vor einigen Monaten noch so eine starke Provokation mit diesem Thema gegen andere Länder stattgefunden hat. Warum sollte er es gerade jetzt beenden, wo er dadurch endlich wieder mehr mediale Aufmerksamkeit bekommen und die Forschung dahingehend so eifrig vorangetrieben hat, noch dazu mit Erfolg?
    Ich sehe dieses Versprechen in erster Linie einfach dazu, um zu Südkorea wieder ein besseres Verhältnis aufzubauen und zumindest nach außen hin den Schein zu wahren, den Kurs ändern zu wollen. Dass Kim das aber wirklich umsetzt und nicht im Geheimen doch noch an seinem Atombombenprogramm arbeitet, davon geht denke ich keiner aus, auch Südkorea nicht.

  • Mipha

    Hat das Label Politik hinzugefügt.
  • Dann Necrobumpe ich dieses Thema hier mal, mit einer Entwicklung die auf Dauer entscheidenden Einfluss haben dürfte auf diesen Dauerkonflikt: die Geburtenrate und demografische Entwicklung beider Staaten. Nordkoreas Diktator Kim Jong Un hat das erste Mal zugegeben, dass Nordkorea ein "Problem" mit niedrigen Geburtenraten hat. Eigentlich war das bisher immer Staatsgeheimnis und alle Schätzungen zur Geburtenrate im Land (letzte lag bei 1,8) kamen durch Defectors, die erfolgreich aus Nordkorea fliehen konnten und sind damit ungenau, aber durch Kim Jong UNs Rede während eines "Mütterevents" in Pjongjang wissen wir zumindest schonmal offiziell, dass die Geburtenrate bei unter 2,1 liegen muss. Die eingeschätzte Geburtenrate liegt allerdings höher als in den anderen Konfuszianischen Staaten bis auf Vietnam (1,9), so hat Japan 2023 eine Geburtenrate von 1,3, China 1,2, Singapur 1,1 und Südkorea 0,8.


    Diesen Aufruf von Kim Jong Un die geringe Geburtenrate beheben "zu müssen" (und man will am besten gar nicht darüber nachdenken, mit welchen Mitteln das diktatorischste Land auf der Welt das forcieren will) kann man als Aufforderung verstehen alles fürs "Vaterland" zu opfern und genug junge Leute auf die Welt zu bringen, um auf Dauer das überalternde und sich praktisch nicht mehr reproduzierende Südkorea sich einverleiben zu können. Kim Jong Un und sein Regime denken ziemlich sicher, dass das andauernde "Reproduktionsproblem" Südkoreas deren beste Chance ist, um genau dieses Ziel zu erreichen ganz Korea in deren "Kommunistische" Diktatur zu verwandeln. Auf sonstigen Wege ist das vollkommen illusorisch, da Südkorea von USA unterstützt wird, selbst an sich ein relativ starkes Militär hat und nun sogar mit dem lange verfeindeten Japan anfängt zu kooperieren (hauptsächlich wegen China, aber die Nachbarn im Norden spielen natürlich ebenfalls eine Rolle).


    North Korea's Kim calls for action on falling birth rates
    North Korean leader Kim Jong Un has called for efforts to tackle the isolated country's falling birth rates, describing the challenge as "everyone's…
    www.reuters.com

    World Bank Open Data
    Free and open access to global development data
    data.worldbank.org

  • Wie soll das gehen? Gebärmuttermaschinen entwickeln und so Kinder künstlich züchten?


    Frauen dazu zwingen eine bestimmte Kinderanzahl zu halten? Die sind jetzt schon sehr arm, die Bevölkerung Nordkoreas. Das wäre mit mehr Kinder noch schlimmer.



    Zweiteres ist zu befürchten als Gegensatz zu Chinas jahrzehntelange Ein-Kind Politik, es würde dabei schon alleine helfen wenn die die Militärpflicht weitaus verkürzen würden, denn diese beträgt 10 Jahre (17-27). Dies hat zur Folge, daß koreanische (cis) Frauen entweder 10 Jahre warten müssen in denen die Fruchtbarkeit am höchsten ist oder forciert sind Männer zu heiraten, die viel älter als sie sind. Solange "Songun" (Militär First Propaganda) und die Kim Dynastie in dem Land existiert wird eine komplette Abschaffung der Militärpflicht natürlich niemals stattfinden (genauso wenig Südkoreas 2-jährige Militärpflicht). Das humanere Szenario wäre, dass das Regime Familien subventioniert um (cis) Frauen und Männer anzuregen (mehr) Kinder zu bekommen/erzeugen, auch wenn das in keinem Land der Welt bisher wirklich funktioniert hat nachdem die Geburtenrate anfing deutlich zu sinken.

  • Nur wenige Tage, nachdem Kim Jong Un angekündigt hatte, das Nordkorea nicht mehr länger nach einer Wiedervereinigung der beiden Teile Koreas strebe, ein Ziel das beide Koreas seit langem teilen und sagte, dass die Beziehung zwischen Nord- und Südkorea nicht mehr länger zwischen Menschen derselben Nation seien (womit er natürlich richtig liegt, was natürlich ist wenn höchstens eine handvoll über 90-jährige sich vielleicht noch an ein vereintes Korea erinnern) wurden Inseln nahe der Grenzen, die zu Südkorea gehören von nordkoreanische Artillerie angegriffen und die Menschen auf den angegriffenen Inseln mussten von Südkoreas Militär evakuiert werden. Dieser Akt wird die Beziehungen der beiden Koreas mit Sicherheit ebenso wenig verbessern, als die neuerliche Rede von Kim Jong Un deren Inhalt ich nur zu einem kleinen Teil im oberen Teil von diesem Beitrag zitiere. Man wird sehen müssen, was nicht nur Südkoreas, sondern auch die Reaktion vom weißen Haus in Washington D. C. sein wird auf den Angriff von der kommunistischen Arbeiterpartei in Pyeongyang.

  • Schöner Ausblick, wenn es wieder zu Kampfhandlungen zwischen Nordkorea und Südkorea kommen wird. Wann kapiert die freie Welt, dass es nur Frieden auf der Welt geben kann wenn alles Autoritäre und Terroristische auf der Welt beseitigt wird? Mit anschließender Waffenvernichtung auf der ganzen Erde.

  • Schöner Ausblick, wenn es wieder zu Kampfhandlungen zwischen Nordkorea und Südkorea kommen wird. Wann kapiert die freie Welt, dass es nur Frieden auf der Welt geben kann wenn alles Autoritäre und Terroristische auf der Welt beseitigt wird? Mit anschließender Waffenvernichtung auf der ganzen Erde.


    Und wie willst du vor allem ersteres schaffen ohne einen Atomkrieg auszulösen? Selbst für die klügsten Köpfe der Welt ist es bisher eine Mission: Impossible wie alles autoritäre und terroristische beseitigt werden kann ohne selbst zum Monster zu werden. Aber ja, wirklich ein "schöner" Ausblick für die Zukunft, Ostasien bzw. Südostasien wird immer mehr zu einem Unruheherd mit Taiwan und Phillipinen im Südchinesischen Meer durch Chinas aggressiver werdenden gebaren und dem nie endenden koreanischen Konflikt.

  • Schöner Ausblick, wenn es wieder zu Kampfhandlungen zwischen Nordkorea und Südkorea kommen wird. Wann kapiert die freie Welt, dass es nur Frieden auf der Welt geben kann wenn alles Autoritäre und Terroristische auf der Welt beseitigt wird? Mit anschließender Waffenvernichtung auf der ganzen Erde.


    Und wie willst du vor allem ersteres schaffen ohne einen Atomkrieg auszulösen? Selbst für die klügsten Köpfe der Welt ist es bisher eine Mission: Impossible wie alles autoritäre und terroristische beseitigt werden kann ohne selbst zum Monster zu werden. Aber ja, wirklich ein "schöner" Ausblick für die Zukunft, Ostasien bzw. Südostasien wird immer mehr zu einem Unruheherd mit Taiwan und Phillipinen im Südchinesischen Meer durch Chinas aggressiver werdenden gebaren und dem nie endenden koreanischen Konflikt.

    Man könnte in erster Linie Schrittweise die wirtschaftliche Abhängigkeit zu den Autoritären verringern. Das was wir jetzt mit Russland machen, das müssen wir auch mit China machen. Koste was es wolle. Weil mit unserem Geld baut China das Militär mit auf, was sie später oder schon bald gegen Taiwan, Philippinen und Japan anwenden kann. Würden alle freien Länder sich wirtschaftlich von China abwenden, dann hätte China nicht so viel Geld für das Militär. Wir sollten aus der Sache mit Russland dazu lernen. Sonst werden wir einen 3.Weltkrieg erleben.

  • Schöner Ausblick, wenn es wieder zu Kampfhandlungen zwischen Nordkorea und Südkorea kommen wird. Wann kapiert die freie Welt, dass es nur Frieden auf der Welt geben kann wenn alles Autoritäre und Terroristische auf der Welt beseitigt wird? Mit anschließender Waffenvernichtung auf der ganzen Erde.


    Und wie willst du vor allem ersteres schaffen ohne einen Atomkrieg auszulösen? Selbst für die klügsten Köpfe der Welt ist es bisher eine Mission: Impossible wie alles autoritäre und terroristische beseitigt werden kann ohne selbst zum Monster zu werden. Aber ja, wirklich ein "schöner" Ausblick für die Zukunft, Ostasien bzw. Südostasien wird immer mehr zu einem Unruheherd mit Taiwan und Phillipinen im Südchinesischen Meer durch Chinas aggressiver werdenden gebaren und dem nie endenden koreanischen Konflikt.

    Man könnte in erster Linie Schrittweise die wirtschaftliche Abhängigkeit zu den Autoritären verringern. Das was wir jetzt mit Russland machen, das müssen wir auch mit China machen. Koste was es wolle. Weil mit unserem Geld baut China das Militär mit auf, was sie später oder schon bald gegen Taiwan, Philippinen und Japan anwenden kann. Würden alle freien Länder sich wirtschaftlich von China abwenden, dann hätte China nicht so viel Geld für das Militär. Wir sollten aus der Sache mit Russland dazu lernen. Sonst werden wir einen 3.Weltkrieg erleben.



    Damit würde die ganze Weltwirtschaft wie ein Kartenhaus total zusammenbrechen, China ist im Gegensatz zum heutigen Russland bereits viel zu groß und die Welt viel zu sehr verbunden, als dass das was du vorschlägst für Nicht-Kommunisten (auch nur für manch Kommunisten, die CCP als Verräter verachten) bzw. Anarchisten auch nur irgendwie erstrebenswert wäre und aus dem noch schlechter werdenden Lebensstandard (China setzt dann halt als Antwort im großen Wirtschaftskrieg selbst ein Embargo bzw. extra hohe Zölle ein auf westliche Produkte, sodass diese größtenteils 0 konkurrenzfähig sind im größten Binnenmarkt der Welt) kommen mit noch höherer Wahrscheinlichkeit mehr autoritäre Personen in Europa und Amerika hervor & an die Macht. Also wäre für deine erstrebten Ziele letztlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Bumerang das naiv voll nach hinten losgeht.

  • Schöner Ausblick, wenn es wieder zu Kampfhandlungen zwischen Nordkorea und Südkorea kommen wird. Wann kapiert die freie Welt, dass es nur Frieden auf der Welt geben kann wenn alles Autoritäre und Terroristische auf der Welt beseitigt wird? Mit anschließender Waffenvernichtung auf der ganzen Erde.

    Und wer soll damit beginnen seine Waffen zu beseitigen? Niemand wird beginnen Waffen und Heer abzubauen, wenn rundum Nachbarstaaten bewaffnet sind.

  • Damit würde die ganze Weltwirtschaft wie ein Kartenhaus total zusammenbrechen, China ist im Gegensatz zum heutigen Russland bereits viel zu groß und die Welt viel zu sehr verbunden, als dass das was du vorschlägst für Nicht-Kommunisten (auch nur für manch Kommunisten, die CCP als Verräter verachten) bzw. Anarchisten auch nur irgendwie erstrebenswert wäre und aus dem noch schlechter werdenden Lebensstandard (China setzt dann halt als Antwort im großen Wirtschaftskrieg selbst ein Embargo bzw. extra hohe Zölle ein auf westliche Produkte, sodass diese größtenteils 0 konkurrenzfähig sind im größten Binnenmarkt der Welt) kommen mit noch höherer Wahrscheinlichkeit mehr autoritäre Personen in Europa und Amerika hervor & an die Macht. Also wäre für deine erstrebten Ziele letztlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Bumerang das naiv voll nach hinten losgeht.

    Also Deutschland zumindest ist doch garnicht so abhängig von China wie siehe hier: China Abhängigkeit


    Das könnte man ähnlich auch auf die anderen Länder übertragen. Außerdem ist die Verringerung der Abhängigkeit ein langer Weg, er soll aber schon stattfinden: Wirtschaftliche Veränderungen


    Aber, dass eine Verringerung der Abhängigkeit von China die Weltwirtschaft kaputtmachen würde glaube ich nicht. Die Menschen in China haben ja schon nichts zu melden, sie befolgen das System, weil sie es müssen. Aber sie würden viel lieber frei sein. Und was wäre deiner Meinung der richtige Umgang mit China?


    Und wer soll damit beginnen seine Waffen zu beseitigen? Niemand wird beginnen Waffen und Heer abzubauen, wenn rundum Nachbarstaaten bewaffnet sind.

    Alle gleichzeitig. Man könnte das mit bestimmten Zeitpunkten machen, wo jedes Land einen bestimmten Anteil von Waffen vernichtet haben muss. Aber das ist noch Zukunftsmusik bei den ganzen Konflikten auf der Welt. Obwohl ich mir nicht mal sicher bin, ob es eine waffenfreie Welt geben wird. Weil brauchen wir nicht immer Waffen wegen der Gefahr von Außerirdischen? Selbst wenn alle Menschen auf der Erde in Frieden leben würden?


    Zu Nordkorea. Nordkorea grenzt an Russland und China. Nicht nur an Südkorea. 2 autoritäre Länder, die mehr Interesse an Nordkorea zeigen als an Südkorea. Die Waffenlieferung von Nordkorea an Russland beweist doch auch wieder wie natürlich es ist, dass sie sich mit Waffen handeln. Genauso auch mit Iran und Russland. Würde man autoritäre Länder schwächen, dann schwächt man damit alle autoritären Länder.

  • Und wer soll damit beginnen seine Waffen zu beseitigen? Niemand wird beginnen Waffen und Heer abzubauen, wenn rundum Nachbarstaaten bewaffnet sind.

    Alle gleichzeitig. Man könnte das mit bestimmten Zeitpunkten machen, wo jedes Land einen bestimmten Anteil von Waffen vernichtet haben muss. Aber das ist noch Zukunftsmusik bei den ganzen Konflikten auf der Welt. Obwohl ich mir nicht mal sicher bin, ob es eine waffenfreie Welt geben wird. Weil brauchen wir nicht immer Waffen wegen der Gefahr von Außerirdischen? Selbst wenn alle Menschen auf der Erde in Frieden leben würden?


    Zu Nordkorea. Nordkorea grenzt an Russland und China. Nicht nur an Südkorea. 2 autoritäre Länder, die mehr Interesse an Nordkorea zeigen als an Südkorea. Die Waffenlieferung von Nordkorea an Russland beweist doch auch wieder wie natürlich es ist, dass sie sich mit Waffen handeln. Genauso auch mit Iran und Russland. Würde man autoritäre Länder schwächen, dann schwächt man damit alle autoritären Länder.

    Und wenn Regierungen wie Nordkorea sagen würden "ist okay, wir haben nun alle Atomwaffen vernichtet", was macht man dann? Drauf vertrauen, dass sie nicht lügen, zusehen dass du an geheime Dokumente kommst (schwer, wenn man nicht beweisen kann dass noch Waffen existieren), oder in jedes Loch des Landes reinsehen?


    Zudem, wenn du dich auf wirklich jegliche Art von Waffen beziehst, so sind Waffen schon seit Beginn der Menschheitsgeschichte und zuvor sowohl ein Mittel zur Jagd gewesen wie auch zur Selbstverteidigung. Auch in einer "perfekteren" Welt wird es noch Konflikte geben und dann werden vor allem diverse Menschen und Staaten wieder Waffen einführen, während alle anderen nicht mehr in der Lage sein werden sich auf demselben Level an Technologie zu verteidigen. Die Ausgangslage ruft fast schon nach einer weiteren Welle von Kolonialismus.

    Diese Blumen- und Hippiebewegungen, genauso wie heutige Klimakleber und sehr penetrante Veganer und co, kamen damals und heute aus gutem Grund aus der weißen Mittel- und Oberschicht, weil diese nunmal ein sehr verzerrtes Bild von Pazifismus und "bitte alles lieb und gewaltlos machen."



    Btw ich glaube, wenn Aliens einem feindlich gesinnt sind, ergibt man sich besser von Beginn an. xD