Nordkorea vs. Südkorea

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem ich gerade Nachrichten geschaut habe, habe ich beschlossen einfach mal den Thread hier zu eröffnen. Hier gibt's ja sowieso schon alles XD


    Jedenfalls, hat Nordkorea nun entgültig Südkorea angegriffen (und Südkorea hat scheinbar geantwort mit einem Gegenangriff)
    Nordkorea griff einen Insel von Südkorea an, der sich etwa 10 km von der Grenze zum Nordkoreanischen Hoheitsgebiet befindet, wo gerade eine Militärübung abgehalten wurde.
    Nordkorea schoss mehr als 100 Granaten ab, 50 schlugen ein.
    2 Soldaten sind gestorben und 15 Soldaten und Zivilisten verletzt worden.
    China hat zwar gesagt "Nanana, nicht zanken ihr beiden" aber ob das was hilft?
    Nordkorea hat mit weiteren Militärschlag gedroht.


    Was ist eure Meinung dazu?
    Wird sich das zwischen Süd- und Nordkorea ausweiten?
    Wie wird sich das auf die anderen asiatischen Staaten auswirken?
    Wie auf uns hier in Deutschland?
    Wird doch noch ein Krieg zwischen den beiden Teilen kommen?
    Was wird China machen? Was Japan? Die beiden Länder, die also mehr oder minder direkt daneben sind?


    Es ist ja nicht das erste Mal, dass etwas zwischen den beiden ist.
    Ich hoffe, sie bringen noch mehr darüber im TV. (Kam das in den deutschen Nachrichten eigentlich schon? Ich hab meistens CNN an)


    (Mir persönlich geht das alles etwas Nahe, da eine sehr gute Freundin von mir gerade ein Austauschjahr in Seoul macht. Ich hoffe, da passiert nichts...)

  • Der Nato sei Dank, dass wir uns nicht einmischen können, selbst wenn wir wollten. Wenn diese Vollidioten meinen, ihre Bömbchen gegenseitig loszuschicken, dann sollen sie es tun, da mische ich mich nicht ein. Solange wir uns da raushalten, dürften die eurpäischen Länder, theoethisch gesehen zumindest, nicht mit hineingezogen werden, wenn doch, dann macht eh einer kurzen Prozess und schießt mal ganz ausversehen eine Atombomebe in die Richtung, dann hat sich das.


    Icvh kenne keine Hintergründe, ehrlich gesagt will ich sie auch gar nicht wissen, immerhin reicht es mir zu wissen, dass sie seit über 60 Jahren offiziel nur einen Waffenstillstand hatten und quasi nur auf einen Grund gewartet haben, sich wieder gegenseitig fertig zu machen. Der Herr was-weiß-ich-Il, Chef von Nordkorea geht dabei, meiner Meinung nach, jedoch einfach viel zu voreilig vor. Die vielen Menschen die durch so einen Sngriff getötet werden können, interessieren die "mächtigen" Männer scheinbar überhaupt nicht. Ganz davon abgesehen interessiert das bei einem Krieg eh niemanden wirklich, der an der Macht ist.


    Ich hoffe, dass Japan und China sich dazu durchringen, die beiden Streithähne auseinander zu bringen und notfalls auch zu einem Freidensvertrag zwingen. Schließlich ist Korea ja auch ein wenig von China abhängig, wenn die ihnen die Mittel sperren, sollte sie das zumindest ein wenig einschränken. Wir werden aber ja sehen, was passiert.


    Caithy~

  • Ich hab's noch nicht gesehen (in den Nachrichten), aber wenn sich was ausweitet, gibt's wohl ein Problem von bieblischem Ausmaß.
    Dass China nicht mitmacht sondern eher schlichtend wirkt, ist auf alle Fälle mal beruhigend. Nordkorea ist ja nichts ohne die Chinesen und die Russen und Amerikaner werden wohl auch nicht lange außenvor bleiben.
    Ich denke mal, dass ganze beruhigt sich wieder, wenn der Diktator noch sowas ähnliches wie Hirn im Kopf hat.


    @oben: Soweit ich weiß (aus der Erinnerung heraus) fürchte ich, muss China und Russland zumindest Nordkorea ausschalten, weil die selbst Atomraketen haben. Das ist ja das Problem.

  • Ich finds einfach nur unsinnig das im Prinzip 2 Länder, die irgendwann mal 1 Land waren und dieselben Bürger haben, sich gegenseitig angreifen.
    Das wäre wie wenn Westdeutschland einfach Ostdeutschland vor Wendezeiten angegriffen hätte. Das macht doch absolut keinen Sinn ö,ö
    Ich hoffe nur inständig das sich die Situation bald beruhigt zwischen den ländern und das nicht noch mehr Länder mit hineingezogen werden.
    Wenn man bedenkt das Nordkorea nicht davor scheuen würde Atomwaffen einzusetzen bekommt man selbst in Deutschland Angst. :/ Und solche Ausreden: Die sind nur zur Abwehr.. glaubt doch nun wirklich keiner mehr ô.o

  • Naja gibt sowieso zu viele Menschen und Amerika hab ich noch nie gemocht :D
    Nein eigentlich hoffe ich dass sich dass wieder beruhigt aber wenn nicht mischen sich die Amis sicher noch rechtzeitig ein um zu beweisen was für gute Streitschlichter sie nicht sind.
    Aber wahrscheinlich will Kim yong il nur wieder seine Muskeln spielen lassen und sich über Südkorea beschweren wie er es sonst immer macht, bloß muss er immer wieder nachlegen in seinem Ofen der leeren Drohungen weil uns seine heiße Luft sonst nicht erreicht und ihn keiner beachtet.

  • Ich muss sagen, dass ist mal ein richtiges Thema zum diskutieren.
    Ich muss auch sagen, dass , als ich es sah, ziemlich bameln hatte, es könnte ja ein Atomkrieg ausbrechen und das würde unsere erde wahrscheinlich nicht überleben.
    Nordkorea= Russland
    Südkorea = USA


    wenn diese Supermächte Krieg führen, bleibt nix mehr übrig.....

    Ihr sucht einen Partner für Monster Hunter Tri? Dann seit ihr bei mir genau richtig, schickt mir einfach eine PN und euren ID Code und dann können wir spielen ( am besten von 15-17uhr) . Ich habe auch Wii Speak falls das jemand benutzt^^

  • Ich finde es wirklich dumm und sinnlos sich immer mit gewalt bekämpfen zu müssen...
    und ich bin froh dass wir und da auch nicht einmischen können was deutschland ja gerne mal macht...
    also zum glück haben wir dann nicht noch ein land mehr was uns bombadieren möchte :S
    die unschuldigen menschen in korea tuen mir wirklich sehr leid weil viele einfach ganß normal leben wollen wie wir auch oder?
    doofe regierungen -.-


    One day your life flashes before your eyes, make sure it's worth watching
    ____________________________
    ______
    _

  • x0BlackØut0x
    und ich bin froh dass wir und da auch nicht einmischen können was deutschland ja gerne mal macht...


    Mit was soll Deutschland denn eingreifen? Mit unserer mickrigen Armee, die jetzt noch abgestockt wird?
    Wir haben mehr Söldner als Leute bei der Bundeswehr.
    Aber dafür sind die ausgebildeten Streitkräfte gut. Die deutschen Kampftaucher sind einfach nur einsame spitze.


    Und außerdem, Deutschland ist es verboten, schwere Waffen etc zu haben. Hat ein Gesetz nachn zweiten Weltkrieg so beschlossen.
    Also wenn Deutschland wirklich eingreifen würde, dann würde das reiner Selbstmord sein, meiner Meinung nach.



    Ich hoffe wirklich, dass es sich nicht zu einem richtigen Krieg ausweitet. USA ist dagegen, sie verurteilen die Attacke genauso wie China.
    Russland hat sich glaube noch nicht dazu geäußert. Zumindest nach meinem letzten Nachrichtenstand nicht.


    Hoffentlich kann China sie beruhigen, ohne dass es zu weiteren Angriffen kommt. Auch wenn Nordkorea sie angekündigt hat. Aber ich weiß nicht, ob Nordkorea so was weiter machen würde. Ich denke kaum, dass sich ein Land auf seine Seite stellen würde *grübel*


    Soweit ich gehört habe, soll der Sohn vom momentanen Diktator irgendwie bald die Herrschaft übernehmen und der Angriff sollte nur als ein "Beweis" dienen, dass er dazu fähig ist, aber ich weiß nicht genau, ob das nun wahr ist oder nur Vermutung...

  • Ich muss sagen, dass ist mal ein richtiges Thema zum diskutieren.

    Solang hier nicht so ein Kim-Jong-Il(l)-Fußlecker antanzt, gibt es da imho nix zu diskutieren, sry.


    Ich bin jetzt nicht so erpicht drauf, mir da jetzt irgendwelche Katastrophentheorien zu bauen und mein Leben danach für sinnlos zu halten weil ich sonst keine Sorgen hab - alles, was wir hier tun können, ist abwarten, was passiert. Das ist halt scheiße, aber irgendwo auf der Welt gibt es immer Idioten, die Gott spielen mögen. Ich wünsch den Leuten natürlich eine friedliche Lösung, aber solang sich da nicht grundlegend was ändert, wird das ein Pulverfass bleiben. Irgendwo hier ist's ja schon indirekt gefallen: Der Korea-Krieg ist nie beschlossen worden, es herrschte nur langer Waffenstillstand.

  • Wenn diese Vollidioten meinen, ihre Bömbchen gegenseitig loszuschicken, dann sollen sie es tun, da mische ich mich nicht ein.


    Wer ist ein Vollidiot? Schon mal auf die Idee gekommen, dass sich Südkorea nur verteidigt und diesen Konflikt gar nicht will? Was hätten sie auch davon?


    solange wir uns da raushalten, dürften die eurpäischen Länder, theoethisch gesehen zumindest, nicht mit hineingezogen werden, wenn doch, dann macht eh einer kurzen Prozess und schießt mal ganz ausversehen eine Atombomebe in die Richtung, dann hat sich das.


    Wenn die USA und China mit hineingezogen werden, wird die ganze Welt in irgendeine Weise mit hineingezogen. Der Teil mit der Atombombe soll doch wohl ein schlechter Witz sein? Mal davon abgesehen, dass Norkorea selbst Atomwaffen hat, wird China, auch eine Atommacht, es sicher nicht tolerieren, wenn die USA vor ihrer Haustür mit Atombomben um sich werfen. Ein Krieg gegen Norkorea kann sich niemand leisten, will auch niemand und ist nicht so einfach zu gewinnen wie in deinen Träumen.


    Vom moralischen Aspekt ganz abgesehen, wegen eines verrükten Diktators, der eh bald stirbt, würdest du hunderttausende unschuldige Zivilisten, Frauen und Kinder, töten? Hauptsache dir geht es hier in Deutschland gut?


    Icvh kenne keine Hintergründe, ehrlich gesagt will ich sie auch gar nicht wissen [...]


    Dann halte dich auch aus diesem Thema raus, danke.


    Schließlich ist Korea ja auch ein wenig von China abhängig, wenn die ihnen die Mittel sperren, sollte sie das zumindest ein wenig einschränken.


    Nordkorea ist nicht nur "ein wenig" von China abhängig, sondern fast komplett. Und es hat einen Grund, weshalb China Nordkorea unterstützt. Die Chinesen haben ihre eigenen Interessen und wer würde gerne ein völlig instabiles Nachbarland haben? Ein Untergang Nordkoreas würde den militärischen Einfluss der USA in Ostasien erheblich steigern und das wollen weder China noch Russland, von den Flüchtlingswellen ganz abgesehen.


    Nein eigentlich hoffe ich dass sich dass wieder beruhigt aber wenn nicht mischen sich die Amis sicher noch rechtzeitig ein um zu beweisen was für gute Streitschlichter sie nicht sind.


    Nein, im Kriegsfall würden sich die Amis einmischen, weil sie ein Vertrag unterschrieben haben und es ihre Pflicht ist, Südkorea im Notfall beizustehen. Von einem solchen Krieg hätten die USA gar nichts, nur China als Feind. Die USA und China sind mittlerweile so voneinander abhängig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie einen ernsthaften Konflikt riskieren. Keiner der beiden ist an einem Krieg interessiert.


    Bin gespannt wie es mit Nordkorea weitergeht, wenn der alte Kim endlich stirbt.

  • Mein Gott wie manche Menschen auch überhaupt mal keine Ahnung vom politischen Weltgeschehen haben ist ja erschreckend!
    Nordkorea ist zwar nicht umsonst auf der sogenannten Achse des Bösen, aber eben eine kommunistische Dikatur unter Kim... Da gibts keine freie Meinungsäußerung wie bei uns hier! Da sagst du gefälligst das was gewünscht ist, wenn du ein halbwegs normales Leben führen willst.
    "Und dann klatsch mer da einfach ne Atombombe drauf und gut is!" Am Besten noch drei auf China weil die fressen uns ja den Reis weg, noch eine auf Spanien weil sie uns bei der WM im Halbfinale rausgeworfen haben und dann noch zwei in die Region rund um Afghanistan weil da eh schon die Kacke am dampfen ist...!
    Wenn die von mir gemeinte Person nicht weiß, dass ein einziger atomarer oder sonstiger bewaffneter Schlag gegen eine Nation einen endlosen Rattenschwanz von Kriegserklärungen nach sich zieht, dann würde ich die Klappe halten und mich auf B&W nächstes Jahr wie ein Schneemann freuen und das Denken den anderen Menschen überlassen!
    Die USA oder wir oder die Russen sind nicht mehr in der Lage eine verfeindete Nation einfach mal anzugreifen, vor allem nicht Nordkorea mit China im Hintergrund. Das würde über kurz oder lang wieder zu so etwas ähnlichem wie in den 60-er Jahren führen (Menschen mit Allgemeinwissen, wissen was ich meine).
    Nur soweit wird es nicht kommen, weil man mittlerweile die Möglichkeit hat wirtschaftlich mehr Schaden anzurichten als mit Bomben... per Sanktionen der UN oder per Handelsembargo.


    Und jeder der sagt: "Was gehts denn mich an?" der gehört einfach nur eingesperrt, weil Weltpolitische Themen heute mehr Tragweite besitzen als innenpolitische.


    LG

  • so heir meldet sich mal jemand der ahnung hat.
    Krieg zwischen dem Süden und dem Norden.
    EIn kurzes Gemetzel.
    Zuerst würden die Nordkoreanischen atomeinrichtung mit präventivschlägen eingeäschert.
    Dann stoßen südkoreansiche Panzer auf diese Ruinen zu und sichern alle atomwaffen.
    Danach würde in kurzer zeit Nordkorea von der landkarte getillgt werden.
    Aber dass passiert nicht aus mehreren gründen.
    1.
    China will nicht:
    Es wäre ne katastrophe für dieses land wenn plötzlich die hochgerüstete südkoreansiche armee an der grenze stehen würde.
    Ein dritte grenze die zu sichern ist gegen einen ernstzunehmenden gegner.
    Und vorallem wollen sie keine us truppen an der grenze.


    2. Will südkorea keinen krieg.
    Es würde das gut entwickelte und wohlhabende land ins mittelalter zurück werfen.
    die verluste wären zu hoch und es würde zu viel kosten den norden wieder aufzubaun.


    3. Die USA und japan wollen keinen krieg der die region destabilisiert.
    Japan will sowieso keinen krieg udn die USA sind im moment zu schwach für noch einen weiteren Krieg.
    Afaghnistan verschlingt die halbe army und der rest ist auf der halben welt verteilt.
    Gleichzeitig sind die USa fast pleite.
    Ein Krieg mit chinadessen exporte doppelt so hoch sind,würde die weltmacxht USa nicht überstehn.

    Der Mensch ist nie zufrieden.Egal wie viel er in seinem Leben erreicht,so stirbt doch jeder Mensch mit dem Gefühl etwas verpasst zu haben.
    Denke darüber nach und genieße das hier und jetzt und dass was du tust und strebe stets danach besser zu sein als im vorherigen Moment.

  • Zuerst würden die Nordkoreanischen atomeinrichtung mit präventivschlägen eingeäschert.
    Dann stoßen südkoreansiche Panzer auf diese Ruinen zu und sichern alle atomwaffen.


    Naja, wie stellst du dir das vor? Meinst du, man kann unauffällig, schnell und locker eine von mehreren Atomeinrichtungen mit Präventivanschläge einäschern? Wenn die bemerken, dass die angegriffen werden, erwidern sie einen Gegenangriff mit einer Atombombe und weg ist man. Und durch diese ganzen Raketensysteme können sie theoretisch jedes Land als Ziel wählen.

    USA sind im moment zu schwach für noch einen weiteren Krieg.
    Afaghnistan verschlingt die halbe army und der rest ist auf der halben welt verteilt.
    Gleichzeitig sind die USa fast pleite.


    Auch wenn z.B USA genügend Männer und voll reich ist, trauen sie sich auch nicht, die anzugreifen. Denn dann spüren sie die ATOMBOMBE. Und die davor zu zerstören hätte trotzdem schlimme Folgen, denn die Strahlung hat eine enorme Reichweite. Und eine Atombombe abzuwehren, ohne sie zu zerstören, klappt irgendwie auch nicht.


    Die einzige Möglichkeit ist es irgendwie den Konflikt friedlich zu lösen und hoffen, dass es nicht zu einer Situation des kalten Krieges führt.


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

  • Hm...
    China und Nordkorea nennen sich "kommunistisch", im Kriegsfall wird sich ziemlich sicher China auf die Seite des Nordens schlagen und mit ihm die vielen kleinen asiatischen Staaten, aber die USA und die NATO werden den Süden untersützen...
    erinnert an Vietnam...

  • Zitat

    Auch wenn z.B USA genügend Männer und voll reich ist, trauen sie sich
    auch nicht, die anzugreifen. Denn dann spüren sie die ATOMBOMBE. Und die
    davor zu zerstören hätte trotzdem schlimme Folgen, denn die Strahlung
    hat eine enorme Reichweite. Und eine Atombombe abzuwehren, ohne sie zu
    zerstören, klappt irgendwie auch nicht.

    sehr interresant.
    Die Usa fürchten nicht Nordkorea sondern china.
    denn wie steht es auf den ersten seiten des Buchs der kreigskunst:


    Seite 1: Marschiere nie auf Moskau
    Seite 2: beginne keinen Landkrieg in China


    Außerdem ist es möglich präventivschäge zu starten ohne das Nk seine raketen abfeuert.
    Die Dinger mit denen man das macht heißen Tarn-kappen-bomber falls du davon schonmal was gehört hast.
    Südkorea kann einen konventionellen krieg gewinnen,wie du aber sagtest ist die tatsache dass nk möglicher weise einen atomschlag startet ein guter grund es nicht zu tun.
    Wenn nk das tut sidn sie aber dran.
    Denn dann steht nicht nur big daddy usa Gewehr bei Fuß.
    Japan,Rußland und vielleicht auch thailand sehen es gar nicht gerne wenn ihrer Nachbarschaft atombomben hochgehn.
    Aber wie du auch gesagt ahst die einzige sinnvolle Lösung Frieden,denn ein krieg würde beide beteiligten seiten ausradieren.

    Der Mensch ist nie zufrieden.Egal wie viel er in seinem Leben erreicht,so stirbt doch jeder Mensch mit dem Gefühl etwas verpasst zu haben.
    Denke darüber nach und genieße das hier und jetzt und dass was du tust und strebe stets danach besser zu sein als im vorherigen Moment.

  • Als ich in den nachrichten hörte das Kim Jong Il nun tatsächlich einen Angriff auf eine von Südkoreas Inseln startet, war ich erlich gesagt entsetzt. Schon vor 60 Jahren, beim Koreakrieg, wäre es schon fast zum einsatz von Nuklarwaffen gekommen und heute haben beide Statten von sich aus schon Atombomben. Wenn Nord- und Südkorea den Konflikt eskalieren lassen, währen die folge ein zweiter Koreakrieg. Und wenn China sich für Nordkorea einsetzt und die USA für Südkorea, währen die folgen furchtbar. Ich hoffe wirklich das dieser Konflikt nicht eskaliert, denn im Unterschied zu vietnam wären die Konfliktpartein in der jetztigen situation in der lage nuklearwaffen einzusetzten.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • Die Dinger mit denen man das macht heißen Tarn-kappen-bomber falls du davon schonmal was gehört hast.
    Südkorea kann einen konventionellen krieg gewinnen,wie du aber sagtest ist die tatsache dass nk möglicher weise einen atomschlag startet ein guter grund es nicht zu tun.


    Tarnkappenbomber sind sehr getarnt, aber trotzdem noch aufspürbar. Auch wenn man die genauen Standorte der Sprengköpfe kennt, ist das Zerstören leider keine Lösung, denn wenn man an Tschernobyl denkt, welches schlimm war, ist es im Gegensatz zu den Atomsprengköpfe gar nichts. Ein Atomkraftwerk hat ca. 5% gefährliches Uran, das sehr reaktionsfähig ist, während die Atombombe 95% hat. Würde Atomsprengköpfe in Nordkorea explodieren, wäre trotzdem Südkorea durch die enormen Mengen der Reaktonsprodukte verstrahlt. Noch einen Grund, weshalb sie kein Angriff starten.


    Kurz gesagt. eine Explosion einer Atombombe=riesige Katastrophe


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

  • Ich sehe das folgendermaßen:



    -Diese beiden Länder repräsentieren zum gewissen Teil Ost- und Westdeutschland: Zwischen dem kommunistischen und westlichen Block aufgeteilt, obwohl wir ja relaziv friedlich miteinander umgingen (also nicht vergleichen!)


    -Ein Krieg wäre global eine Katastrophe, denn wenn Südkorea (wahrscheinlich) Nordkorea überrannt hat, wird China sich bedroht fühlen und sich womöglich aktiv am Krieg beteiligen (die eigentliche Katastrophe!)


    -Es könnte eine der schlimmsten Kriege der Neuzeit werden (aber lange nicht so schlimm wie ein Krieg zw. Israel und dem Nahen Osten!)


    Trotzdem: Die Geschichte bahnt sich ihren Weg, also irgendwann wird etwas passieren. Es muss ja kein Krieg sein, es könnte auch eine Revolution in Nordkorea ausbrechen und das kommunistische Regime hinwegfegen (in den nächsten Jahrzehnten vielleicht?)