Was macht die besondere Freude beim erstmaligen Spielen einer Pokémonedition aus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Außerdem kann man sich selbst neue Geschichten zu den neuen Spielen ausdenken, in der neuen region und mit den neuen Pokemon und so. Also mir macht das immer sehr viel spass und es wurde hier noch nicht geschjrieben.

  • Ich denke mal, das es so ist, wie bei jedem anderen neuen Spiel auch: Es ist neu und unerforscht und das macht nun einmal Spaß. Da es aber gezielt um Pokemon geht, ist das bei mir folgender Grund: Die Pokemon in neuer Grafik zu sehen, die ersten neuen Gebiete (also so die ersten 2-3 Städte und Arenen) und dann die neuen Pokemon und das trainieren und hier und da noch ne neue Funktion, die es vorher nicht gab. Das sind so meine wichtigsten Punkte, dir mir beim ersten mal freude bereiten^^

  • Ich freue mich immer in eine neue Region eintauchen zu können. Ich kenne die Routen, Höhlen und Städte nicht. Vorallem kennt man die neuen Pokémon nicht. Ich versuche mich immer so wenig wie möglich zu spoilern, damit zum Beispiel die Entwicklungen von den neuen Pokémon eine Überraschung sind. Ich freue mich auch immer auf neue Semi-legendäre Pokémon die man dann in br Pokémon umformen kann. Die neue Top 4 finde ich auch immer spannend. Aber der grösste Punkt ist halt schon das Erforschen einer unbekannten Gegend mit neuen unbekannten Pokémon.

  • Die Freude taucht für mich meistens nur bei Editionen mit einer neuen Region, neuen Pokemon und einer neuen Story auf. Dort kann man noch alles erforschen und man muss sich die benötigten Items erst zusammen suchen. Am schönsten ist es, wenn die Entwickler in die neuen Spiele kleine Anspielungen auf alte Editionen und deren Trainer/deren Region einbauen.
    Am meisten freue ich mich jedes Mal darauf ein Team zusammen zu stellen, das nur aus den Pokemon, der Generation in der das Spiel liegt, aufgebaut ist. Damit lernt man die neuen Pokemon viel besser kennen.
    Bei den Remakes fällt es mir schwerer, da man die Region meistens schon verinnerlicht hat und die Pokemon schon kennt.

  • Jedes Mal, wenn ich eine neue Edition starte, sei es nun ein Original-Spiel oder ein Remake, jedes Mal habe ich dasselbe Gefühl, dass ich etwas neues beginne.


    Bei Pokémon ist es speziell das Gefühl, dass ich mal wieder von gantz vorne anfange. Einmal wieder neue Pokémon fangen und diese trainieren. Einmal mehr gegen die scheinbar übermächtigen Arenaleiter antreten, vorallem dann, wenn man keine Pokémon mit Typ-Vorteil im Team hat. Und einmal mehr das Gefühl des Sieges, wenn man den Champ einer Region besiegt hat. Einmal mehr die Jagd nach den vielen Legendären Pokémon.


    Dieses Gefühl kann man eigentlich nicht wirklich beschreiben. Aber ich freue mich immer wieder darauf, wenn ich ein neues Pokémon-Spiel beginnen kann. Dieses Gefühl, oder diese Freude, erinnert mich auch immer an das Gefühl, was ich damals hatte, als ich mein allererstes Pokémon-Spiel gespielt hatte. ^_^

  • Mich freut an einem Pokemonspiel immer die Story am meisten. Jedes Spiel hat ja eine individuelle Story und ohne Story hat das ganze Spiel keinen Sinn.
    Dieses Gefühl in ein ganz neues Kapitel von Pokemon zu starten und nicht zu wissen, was passiert oder welche Pokemon man am meisten gebrauchen kann oder welche Gegner und evtl neue Pokemon es gibt, das ist alles so faszinierend. Ich muss dann so ein neues Spiel durchsuchten, weil mich die Story jedesmal aufs Neue dazu verführt.


    Die Story weckt bei mir immer den Ehrgeiz, dieses Spiel durchzuspielen und zu wissen, wie ihr Verlauf ist. Wo liegt der Höhepunkt und was haben deine Widersacher für Pläne? Was passiert als Nächstes? All das ist so Besonders für mich.

  • Ich LIEBE das Entdecken von neuen Regionen, Pokémon, Geheimnissen und Co.!
    Das ist vermutlich auch das, was mich immer wieder antreibt, mir neue Pokémon-Spiele zu kaufen.


    Es ist einfach so wie früher, als man das erste Spiel in der Hand hatte, man entdeckt Neues, lernt neue Ansichten kennen, entdeckt viele Orte etc.
    Die Story hat natürlich auch einen Anteil daran, weil ich wissen will, in wie weit legendäre Pokis mit darin verstrickt sind. Was der Antrieb zu all dem ist halt :)

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ich glaube bei Karmesin und Purpur war es jetzt zuletzt eine Mischung aus der dreigeteilten Story, dem quasi von Anfang an fast freien Erkunden der Welt von Paldea und die übliche Ungewissheit, was einen dort denn so an Geheimnissen und Pokémon erwarten könnte. Ich fand z.B. auch die bis ins Endgame ohne Erklärung in der Welt verteilten mysteriösen Pfähle einfach ein cooles Gimmick, deren Fund dann sogar noch mit einzigartigen Pokémon belohnt wurde.

    Also insgesamt eigentlich doch einige Gründe, die in der Anfangszeit mit dem Spiel über Fehler und Bugs haben hinweg sehen lassen!

  • Die Freude bei mir äußert sich durch die Erfahrung an sich, primär durch das Entdecken der jeweiligen Region. Oftmals ertappe ich mich beim Spielen neuer Edition dabei (insbesondere bei Karmesin, da dürfte ich meinen persönlichen Rekord aufgestellt haben), dass ich nur die Gegend erforsche anstatt Pokémon zu fangen oder mich aktiv mit der Story zu beschäftigen. Ein Grund, weshalb ich Gen 9 tatsächlich alles andere als abgeneigt bin. Die großen Areale sind super.

  • Das Unerwartete. Das ist ja klar, mehr verändert sich nicht.

    Für mich sind das konkret die Personen und Pokemon. Wer sind sie? Wie sehen sie aus? Welche Hürden stellen sie dar? Und gibt es Geheimnisse, die sie offenbaren? Wo es die Pokemon gibt ist dabei auch wissenswert und das erfährt man nur, wenn sie bereits gesehn wurden, was auf einen Kampf mit einem/einer Trainer/in hinauslief. Ist das bekannt, ist das nicht nötig und ein Teil der Faszination geht verloren.


    Die Dialoge sind beim erneuten Durchspielen eher uninteressant im Gegensatz zum ersten Mal, da die Welt dadurch etwas erklärt wird, doch diese dürfte dann weit genug "erforscht" sein, so dass es das nicht braucht. Die der unwichtigen NPCs im Besonderen, da dort höchstens ein Gratisitems vergeben wird und der Dialog sagen wir Monolog bis dahin langweilig sein kann.


    Seit der Region Kalos kommen dann auch noch Klamotten dazu. Die Jagd nach den Lieblingsteilen kann sehr erfüllend sein und beim ersten Mal weiß ich auch gar nicht, welche Teile nun die besten sind. Beim zweiten Mal kann einfach abgewartet werden, bis eben jene Boutique erreicht wird, die die besonderen Kleidungsstücke ausstellt

    Zitat von Atlina

    und ein Teil der Faszination geht verloren.

    Da spreche ich aber eher von anderen. Ich bin dafür zu sehr Sammlerin, um Kleidung links liegen zu lassen. Auch bei einem erneuten Durchspielen.

  • Das ist definitv schon alles, auch wenn das Interesse daran mittlerweile abgenommen hat. Natürlich die neuen Pokemon kennenzulernen und das erkunden der neuen Region inklusive der dazugehörigen Story. Also erstmal durchspielen, später

    dann das erkunden und vervollständigen vom Pokedex wird nebenbei erledigt.

  • Zum einen ist da die Story. Ja, Arenaleiter, böses Team usw., aber trotzdem ist es etwas anderes, dass beim ersten Mal zu erleben. Auch versuche ich mich da bei neuen Spielen nicht zu sehr spoilern zu lassen.


    Ansonsten steht das Erkunden auf dem Plan. Zum Beispiel bei Purpur krabbele ich in jede Ecke und gucke, ob sich dort irgendwelche Items verberge. Und freue mich immer wieder, noch nicht gefangene Pokemon zu finden, vor allem auch die neuen Mons. Bei alteren Spielen gehörte da auch das Suchen nach versteckten Items dazu. Blau hatte ich gefühlt so oft gespielt, dass ich nachher schon wusste, wo alles versteckt war. Heute ist dieses Wissen natürlich nicht mehr da.


    Nochmal zu den Mons. Ich versuche beim ersten Spielen einer Generation möglichst nur neue Mons zu nehmen. Außer mir sagen manche Typen gar nicht zu, dann wird mit älteren Mons aufgestockt.

  • Am meisten gefällt mir während des ersten Playthroughs das Erkunden der Region. Alleine schon bei Karmesin habe ich über zwei Stunden nur die Gegend erkundet, bevor ich überhaupt einen Fuß in Mesalona City gesetzt habe. Ich habe, wenn ich mich vorher nicht mit der verfügbaren Region auseinandersetze, das Gefühl, dass ich keine ordentliche Verbindung zu der Welt aufbauen kann. Erst wenn ich jeden Winkel der Route erkundet habe, gehe ich weiter.