Wie findet ihr den Zeichenstil und die Animation von Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In fast jeder Meiner Threads fangen plötzlich Leute an sich über Lucia zu streiten. Das ist kein Lucia-Thread und auch kein Mecker-Thread, na gut, meckern könnt ihr schon, aber dann auch zum Thema des Threads. Ich versuche jetzt mal weider auf das eigentliche Thema zurückzukommen.
    Wisst was mir beim Stil von best Wishes aufgefallen ist? Die Autoren versuchen in dieser Staffel den alten Stil der Kanto und Johto-Reihe einzufangen, vermischen diesen aber ein wenig mit dem Stil auf der Shinnoh-Reihe. Besonders auffallend ist dies bei Objekten wie Bäumen, Weisen und Steine. In Shinnoh sah besonders die Pflanzenwelt sehr realistisch aus, jetzt versucht man wieder den eigentlichen "Pokémon-Stil" einzufangen und gestaltet die Bäume wieder so wir früher. Achtet mal drauff, wenn ihr euch Best Wishes weider ansieht. Die Baumkronen, Sträucher und Büsche werden mit runden Flecken und dargestellt. Auch Felsen und Baumstämme haben auf ihrer Oberfläche kleine bis grössere Flecken.

  • Endlich hat sich mal ein "echter" Nostalgiker gemeldet :assi:
    Trotzdem klingt deine Meinung schon ziemlich hart und entgültig formuliert. Ich akzeptiere ja, dass Alaiya womöglich den heutigen technischen Stand der Folgen besser findet, dennoch sagt mir das persönlich nun mal nicht zu.
    Warum sehen alle immer nur schwarz oder nur weiß? ^^ Ich sehe grau. Gaaanz grau, also eine Mischung aus beidem. Nichts ist entgültig oder allgemeingeltend.


    @ Rettan
    Wieder zurück, juhuuu^^
    Ich finde auch nicht, dass hier eine Lucia-Diskussion sinnvoll ist. Ohnehin ist es einfach nur dämlich, diese Streitereien über andere Beiträge eines Users in einem derartigen Faden auszutragen.
    Was die Bäume betrifft... Ich schaue mir gleich mal paar Trailer an... Und achte mal drauf. :-) Wenn du Recht hast, scheinst du echt aufmerksam zu sein. :smalleyes:

  • Es kann doch nicht so schwer sein die Meinungen anderer zu tolerieren, ich hasse auch Lucia und den neuen Ash aber ich habe kein Problem mit Lucia-Fans esseiden sie kommen so wie du mit irgendwelchen subjektiven Empfindungen (der Minderheit) an und werten ihre Meinung als die höchste.


    Deine Empfindungen sind subjektiv. Nicht meine.
    Es lässt sich problemlos an der Serie beweisen, dass die neuen Sachen qualitativ um längen besser sind, als der alte Kram, der objektiv nun einmal Müll ist. Die neue Story ist besser. Die neuen Charaktere sind besser. Und die Animationen... Darüber sollte man nicht mal diskutieren müssen.


    Vor allem die Behauptung, dass die neuen Sachen lieblos seien ist einfach nur ANMAßEND! Weil du keinen Tau hast, wie viel oder wenig Mühe sich die Leute bei OLM Production geben mit den Folgen.
    Aber ja, du kennst die Leute nicht, du bist Nostalgiker, damit hast du alles Recht der Welt Dinge über sie zu behaupten. Natürlich.


    Mir geht das ganze Geheule auf den Senkel. Nostalgie ist in dem Ausmaß einfach nur hirnlos. Man kann Sachen ja gern nostalgisch wertschätzen, aber man sollte eben fähig sein, zwischen nostalgischen Gefühlen und Qualität zu unterscheiden, was viele deutsche über 12 anscheinend nicht sind - interessanter Weise ein guter Teil der Amis und Japaner schon, zumindest bei Pokémon. (All hail the nostalgic critic)


    Und wer nicht will, dass seine Meinung kritisiert wird und man Gegen-ARGUMENTE bekommt, der soll nicht in einem Forum posten, denn ein Forum ist (und war auch immer) nun einmal ein Ort der Diskussion und kein Heul-und-Bashing-Postings-machen-und-nie-wieder-auftauchen-Ort. Wenn man nicht zu einer richtigen Diskussion fähig ist, dann sollte man Foren fernbleiben und lieber einen Jammer-Heul-Weblog führen und bei dem möglichst auch noch die Kommentarfunktion ausstellen.


    Das einzige, was ich von den ganzen Nostalgikern höre ist: "Misty ist toll, weil sie das erste Mädchen war *heul*" bzw "Die alten Animationen sind toll, weil sie alt sind *heul*" was einfach nur hirnloser Dumfug ist. Jedesmal wenn einer belegen soll, warum das neue schlechter, bzw das alte besser sei, endet es doch nur in bashing und wanna-be-argumenten, die sich ohne viel Aufwand widerlegen lassen - meistens, weil die Leute, die diese Wanna-Be-Argumente bringen, die Serie eh gedroppt haben, nachdem Johto vorbei war und die ach so geliebte Kasumi ging und von allem was neuer ist nur die Meinung anderer, die sie munter nachplaudern, und vielleicht ein paar Folgen oder sogar nur Ausschnitte kennen.
    Lässt sich übrigens wunderbar auf nahezu jedes andere Franchise übertragen. Digimon, Pretty Cure, Magical Girls allgemein... Gott, selbst bei FdK gibt es diese Jammerlappen, die meinen, dass der erste Teil der beste sei, weil er eben der erste war (und lustiger Weise tatsächlich SO argumentieren *lol*)
    Es ist eben in der Natur der Dinge, dass Dinge eher besser werden, als schlechter, weil mehr Leute dran arbeiten, man mehr Geld hat um bessere Leute zu bezahlen und mehr Zeit, um die Dinge herzustellen.
    Natürlich kann das ganze auch furchtbar nach hinten losgehen. Wenn eine Geschichte zum Beispiel auf einen Abschluss geplant war und dieser Abschluss immer länger herausgezögert wird, wie es bei vielen Shonen Jump Serien der fall ist. Oder wenn zu viele Leute dran arbeiten und diese schlecht Koordiniert werden - zu viele Köche verderben den Brei. Aber im Allgemeinen werden Franchises mit der Zeit eher auf- als abgewertet.


    Achtet mal drauff, wenn ihr euch Best Wishes weider ansieht. Die Baumkronen, Sträucher und Büsche werden mit runden Flecken und dargestellt. Auch Felsen und Baumstämme haben auf ihrer Oberfläche kleine bis grössere Flecken.


    Sprich: Wir gehen wieder in die Surrealistik... >.<" War in den 90er Jahren ja furchtbar in, nicht zuletzt weil es schnell ging. Mir ist es ja bei BW eher bei den Gebäuden und den Städten aufgefallen, die teilweise einfach Details missen.



    Warum sehen alle immer nur schwarz oder nur weiß? ^^ Ich sehe grau. Gaaanz grau, also eine Mischung aus beidem. Nichts ist entgültig oder allgemeingeltend.


    Ich sehe es auch Grau, wenn es um die Story geht. Gut, ich gebe zu, dass ich die Johtofolgen ihrer Plotlosigkeit wegen verabscheue. Aber die Kanto und vor allem die Orangefolgen mag ich noch immer sehr gern - aus Nostalgie. Aber ich kritisiere trotzdem weiter dran rum.
    Nur bei Animationen und ähnlichen Technischen Sachen ist für mich an sich die Diskussion selbst schon über. Das sind Sachen, mit denen ich mich auskenne. Ich sehe eine Animation und ich weiß, wie sie entstanden ist. Teilweise kann ich sogar sagen, welches Programm verwendet wurde und damit auch, wie viel aufwand genau in einer einzelnen Sequenz steckt.
    Und eben als jemand, der zum einen selbst im Medienbereich arbeiten will, zum anderen genug Leute bei diversen Studios kennt und daher weiß, wie viel Mühe die sich geben, finde ich es einfach furchtbar, sobald angezweifelt wird, dass sich die Leute Mühe bei ihrer Arbeit geben. Eben diese Sache mit "lieblos", selbst wenn man sagt, dass es so wirkt, zweifelt man letzten Endes die Zeichner und Animationstechniker an. Und ich kann wirklich sagen, dass natürlich nicht jeder immer 100% gibt - das macht kein Mensch. Aber 95% aller Leute, die mit sowas arbeiten lieben ihre Jobs und normal auch die Sachen, an denen sie arbeiten. Selbst wenn es nur eine blöde Merch-Serie für Kiddis ist. Man hat dann einfach schon so viel in die Charaktere gesteckt, egal ob jetzt in Animation, Zeichnung oder Schreiben... Man hat so viel mit ihnen durchlebt, wenn man so will. Das verbindet einen einfach mit den Charakteren.
    Und auch wenn es Pokémon zum Beispiel nicht macht (weil zu wenig Charas xD"). Es gibt Serien, wo bei Character-Centric Folgen eben immer wieder dieselben Teams für dieselben Charaktere arbeiten. Da ist es dann teilweise so, dass das Team ganz aussteigt, weil der Charakter gestrichen wird, weil sie nicht bereit sind, sich ganz auf einen neuen Charakter im selben Kontext zu konzentrieren und daher lieber bei einem ganz anderen Projekt weitermachen.

  • Also das mit dem Bäumchen habe ich mir jetzt mal angesehen... Und stimmt, es ist mir zuvor nie aufgefallen aber ist echt so wie es in den älteren Staffeln war. Obwohl ich mich an sowas nicht aufhalten will. Ist ganz hübsch, aber ich messe dem keine besondere Bedeutung zu.
    Was die Gebäude betrifft ist mir auch noch nichts störendes aufgefallen (schaue gerade ein paar neue Folgen mit Subs)


    ich melde mich, sobald es was dazu von mir zu sagen gibt.

  • Wie findet ihr eigentlich den Zeichenstil bei den Menschen? Ich finde ja, dass man die Charakter Modelle der Menschen in bestimmte Vorlagen unterteilen kann. Also, damit meine ich, dass die Menschen in Pokémon nach einer bestimmten Charaktermodellee gezeichnet werden, ähnlich wie bei den Figuren aus Sonic, the Hedgehog, die ebenfalls einer bestimmten Vorlage folgen.


    Bei Pokémon gibt es Menschen-Modelle für...
    - Kinder
    - Teenager (Junge)
    - Teenager (Mädchen)
    - junge Frauen
    - junge Männer
    - Männer mittleren Alters
    - Opas
    - Omas
    Welche Sorte von Mensch ich bisher noch nie bei Pokémon gesehen habe sind Babies und Frauen mittleren Alters. Wenn Aleo im Ainme vorkommt, wäre sie die erste Frau, die nicht zu jung ist, aber auch nicht zu alt.


    Was mit aber am Zeichnungsstil der Menschen nicht so gefällt, dass die Menschen hin und wieder mit Finger- und Zehennägel gezeichnet werden und dann in der nächsten Scene nicht. Ich mag beide Varianten, entweder mit oder ohne, aber man sollte sich schon für eine Variante entscheiden.

  • Wie findet ihr eigentlich den Zeichenstil bei den Menschen? Ich finde ja, dass man die Charakter Modelle der Menschen in bestimmte Vorlagen unterteilen kann. Also, damit meine ich, dass die Menschen in Pokémon nach einer bestimmten Charaktermodellee gezeichnet werden, ähnlich wie bei den Figuren aus Sonic, the Hedgehog, die ebenfalls einer bestimmten Vorlage folgen.


    Der Modelstil ist leider das, was mich mit am meisten an den Zeichnungen der Serie stört, weil die Charaktere nach dem Baukastenprinzip gebaut sind: Dieselbe Basis, dann andere klamotten, andere Haare und die Hautfarbe ein wenig ausgetauscht. Ist halt sehr... Einfach. Den Charakteren fehlt dadurch was idividuelles. Ich glaub Shinji ist einer der wenigen Charaktere mit einem individuellem Gesicht. Ist irgendwie schade drum.


    Übrigens: Irgendwann kam mal ein Baby vor... *denk* Ich glaub es war in Johto irgendwann und da auch nur kurz. Aber es kam mal irgendwann eins vor.

  • Ja, es wäre echt cool, wenn man den Figuren mal ein etwas individuelles Aussehen verpassen könnte. Zumindest bei den Hauptfiguren,und damit meine ich nicht nur neue Frisuren oder andere Hautfarbe. Auch Dento hat durch seine Augen mal ein ganz hervorhebendes Charaktermodell als die anderen. Mal sollte mal den Figuren ganz anders darstellen und sie nicht immer nach diesem perfekten Schema gestalten. Eine Figure sollte man eine andere Gesichtsform haben oder was ich mir Wünsche ist, wenn einer der Hauptfiguren mal etwas dicker ist. Sollte es mit Pokémon weitergehen, dann sollte in der nächsten Staffel neben Ash eine dickere Person hinterherlaufen. ich finde es recht oberflächlich, wenn die dicken Menschen nur als Hintergrundfiguren missbraucht werden, denn auch dicke Menschen können was.

  • Auf jeden Fall stimme ich zu, dass die Charas nicht sonderlich individuell wirken.
    Gleiche Augen, oftmals gleiche Größe, gleiche Proportionen (vor allem bei schlanken jungen Frauen) und wenn man die Serie mit Bsp. One Piece vergleicht, haben die Personen des Pokémonanimes optisch kaum eigenen "Charakter", wenn man sie alle mit gleicher Mimik darstellen würde. Allerdings gibt es wenige Ausnahmen, das will nur gesagt sein, wie kleine dicke Leute à la Scott von der Kampfzone.
    Manchmal finde ich den Kleidungsstil und die Frisuren etwas zu verrückt. Pokémon ist zwar keine realistische Serie, allerdings bekräftigt dies nur noch einmal diese Aussage.
    Die Haarfarben an sich finde ich nicht schlimm und auch Ashs Kleidung sah bis jetzt immer OK aus, selbst wenn sie stets dem gleichen Schema folgte (Basecap mit Pokéball, blaue Jeans, T-Shirt und Jacke). Ich persönlich hätte auch mal nichts gegen einen Ash ohne Mütze oder mal in anderen Hosen...
    Zudem tragen die Charas immer die gleichen Anziehsachen (ist zwar bei nahezu jedem Anime so, fällt mir nur gerade mal auf ^^).

  • (Ich beziehe mich jetzt nur auf D&P, BW, aber so kennt ihr mich ja...)
    Ich werde Stil und Animation teilweise für die zwei Serien trennen, weil sie sich doch sehr unterscheiden.


    Stil (D&P)
    Der Stil (in Wäldern, oder da, wo keine Zivilisation da ist) ist wirklich herausragend, die Bäume und Umgebung, also Gebirge und Wolken (*schwärm*) sehen einfach nur klasse aus und zeigen auch, dass man auch etwas toll dem Zuschauer präsentieren kann, auch wenn jede Woche eine neue Folge kommt. Was mich aber wirklich stört, ist nicht das Baukastensystem, aber hat trotzdem was mit den Menschen zu tun: Das Auftreten der Personen nämlich. Eigentlich bewegt sich immer nur der Charakter, der gerade etwas wichtiges macht, der Rest erstarrt (sieht vor allem lustig aus, wenn die Person dann eine halbe Minute dann nicht die Augen kurz schließt).
    Auch wenn jede Woche eine Folge kam (und kommt, weil sich das auch auf BW bezieht), ist man hier doch ein bisschen faul finde ich.
    Ebenfalls (betrifft auch BW) finde ich es doof, dass man wirklich so oft Szenen wiederholt (das ewige nur Auf-und-Zuklappen vom Mund meine ich nicht mal), sondern eher Kampfszenen, weil das da am ehesten auffällt.


    Stil (BW)
    Der Stil hat sich meiner Meinung nach verschlechtert, Bäume und Wolken wirken eher starr und basieren eher auf dem Typ von Kanto (höhö, deswegen basiert wohl die ganze Serie auf Kanto), wobei ich mich mit dem Wolken noch eher anfreunden kann.
    Irgendwie finde ich auch, dass die Gebäude in BW hässlicher geworden sind, jedenfalls wirken sie von aus her ziemlich fade und eben nicht einladend. Den Rest habe ich schon bei D&P gesagt.


    Animation (D&P, BW)
    Ja, in Sachen Animation ist Pokémon echt klasse und deshalb bewundere ich es auch ein bisschen, dass die das alles immer pünktlich schaffe, der Aufwand muss enorm sein. Jedenfalls sehen die neuen "Kampfdynamischen Striche" (*kein Wort kenn*) in D&P seit D&P163 und in BW von Anfang an einfach nur toll aus und lassen alles noch dynamischer wirken. Ich bin auch ein Freund der Computeranimation und finde, dass zwar auch in D&P, aber bisher am meisten in BW darauf Wert gelegt hat, dass die Attacken stärker und außergewöhnlicher rüberkommen, als in den Serien davor.
    Und wenn das der Anime so weitermacht, dann habe ich echt keine Verbesserungsvorschläge mehr.

  • Darf man hier noch seinen Senf dazu geben oder sollte man euch das ganze überlassen?^^
    Ich sehe die Anime serie jezt nicht stundenlang oder kenne jede Folge auswendig, aber ich glaube das was ich weiß reicht:
    nämlich das es jezt ca. 600 Folgen mit dem gleichen Prinzip gibt, und darum finde ich es schon bewundernswert das die Zeichner immernoch rummalen. Den Zeichenstyl mag ich sowieso nich, einfach weil ich eher auf realistische Anime stehe, und Pokemon nichts von Realistik hat- nur die Hintergründe und landschaften sind ganz schön.
    Scaro:
    Türlich tragen die Charas immer dasselbe, denn wie du schon gesagt hast sehen sie sich sehr ähnlich- haben immer den gleichen Körperbau ect.. Sofern könnte man Ash in anderen Klamotten (oder mit anderer Frisur- Haare kann man auch ändern) garnicht mehr von den restlichen Kinder oder zb. seinen Gegnernn unterscheiden.Also muss er immer ganz offensichtlich am anfang der Serie neue Klamotten bekommen, die man ganz klar mit den anfänglichen vergleichen kann.
    Rettan
    Ich weiß das es hier (ich mecker ma wieder an Lucia sorry) zb. Lucia gibt die ziemlich dünn wirkt. Sieh dir ma den Sprite ohne Schal und tasche an, denn weißt du warum sie diesen Schal hat. Das grade n paar zentimeter O.o.
    Aber jezt meine ich, geh ma nach Japan- die Leute da sind alle nicht sonderlich fett, alle sehr dünn. Das liegt an der ernährung ect. aber sie sind nicht fett. Dagegen sind wir Deutschen alle extrem übergewichtigt.
    Sofern finde ich es zziemlich verständlich das die Leute im Anime aus unserer sicht unrealistisch dünn sind- das sind Japaner.


    Alles im allen kann ich die Serie nicht leiden, vorallem weil es nahezu unmöglich ist als neuling aufzuholen was bereits geschah und man sich dann dur ch 500 Folgen quälen muss nur um mitreden zu können- oh man und das tue ich mir nicht ann.
    Aber der Zeichen styl von Hintergründen und die animation geht (obwohl ash wenn er schreit so lange den Mund auf hat das ihm ein Tauboss hinein Fliegen könnte -.-) Insgesamt ist die Serie eben für Kiddes und die wollen immer immer mehr und kennen die alten folgen garnicht richtig. Und wenn die Zeichner wegen der ganzen Kritik aufhören meckern auch wieder nur alle rum- das nervt.

  • Der Still: Der Still ist sehr gut gelungen.Sie verpasst den Taschen Monster ihre Realistik und die Emotion.In jeder Staffel wurde der Stil etwas besser, zu kritisierende Punte gibt es kaum, da ich die Serie schon immer leidenschaftlich und gerne mitverfolgt habe und ich hoffe das wird auch so bleiben.


    Die Animation: Die Animation macht auch Pro Staffel kleinere Fortschritte und pro Generation gigantische Fortschritte.Früher war die Animation sehr leb- und lieblos gestaltet.Heute aber, schon seit der Johto-Staffel ist sie super geworden.Die Emotionen kommen rüber, wenn auch manchmal übertrieben stark und manchmal sehr schwach ist sie trotzdem im allgemeinen sehr, sehr gut.Auch an den Attacken merkt man, da sie sich praktisch von jeder Staffel aus verbessert haben.

  • Zitat

    Früher war die Animation sehr leb- und lieblos gestaltet

    Ohje ohje, lass das bloß nicht Alaiya hören :yeah:


    Ich finde, dass die Serie heute auch um einiges dynamischer wirkt, vielleicht nicht mehr so abgehackt wie früher, zumindest einige der Bewegungen, die nicht mehr so schwerfällig rüberkommen, eben fließender (damit meinte ich nicht den Kampfstil, den ich hier ja schon mal bemängelt habe).
    Ansonsten verbinde ich eben mit den älteren Folgen etwas ganz eigenes, seien es die Charaktere (Misty beispielsweise) oder die Städte der Region, die früher noch nicht so technisch ausgeklügelt (auch von Gebäuden und Kommunikationssystemen her) waren. :bear:
    Dieses ländliche sagt mir einfach mehr zu, obwohl es in späteren Generationen natürlich auch genug Wald gab, an dem man sich sattsehen konnte. Nur habe ich im Gefühl, dass vor allem die Städte früher nicht so krass technisch getuned waren (damit meine ich jetzt nicht die bessere Animation sondern das Aussehen).


  • Scaro
    In Japan werden Jungs beinahe immer von Frauen gesprochen. Und wenn sich EINES nicht geändert hat, dann dass Rica Matsumoto genial ist. =D


    Wir leben im 21.Jahrhundert und da ist 3D eben am Start, wer das nicht mag, sollte meiner Meinung nach die alten Staffeln anschauen. ^^" Die Zeichner werden nicht darauf verzichten ihre Möglichkeiten auszuschöpfen, weil der Stil einigen Zusehern nicht gefällt.
    Der verbesserte Zeichenstil hat es den Pokemonzeichner auch ermöglicht Kämpfe spannender zu gestalten. Ich sehe Pokemon wegen den Kämpfen, eben weil es eine Monsterserie ist und da brauche ich keine langweiligen wie in den ersten Staffeln. Die Farben und die Darstellung der Attacken sowie die Posen der Pokemon sind einfach nur genial gemacht und ich glaube es ist nicht verkehrt hier ein großes Lob an die Zeichner auszusprechen. Wie von Alaiya bereits erwähnt kamen auch früher oft die selben Animationen in verschiedenen Episoden vor, beispielsweise wenn sich Satoshi ein Pokemon fingt.
    Auch die Menschen werden besser gezeichnet. Hey, in der ersten Staffel sahen die Personen gefährlich nach Gelbsucht aus :D Ich schaue Animes nicht nur, aber auch, wegen ihrem Stil. Ich hab schon viele, im Grunde gute Animes, hingeschmissen, da ich sie hässlich gezeichnet fand. Dragonball, One Piece, etc... Animes heben sich eben durch einen gewissen Stil hervor, sonst könnte ich gleich Comics lesen. Ich mag die ersten Staffeln schon deshalb nicht, da manches für mich ein wenig wie ein Comic aussah. Okay, wie ein Comic aussehen kann man auch nicht wirklich sagen, weil es eigentlich falsch ist, aber wie ein "richtiger" Animestil hat es auch nicht auf mich gewirkt...


    Vergleiche
    [Blockierte Grafik: http://www.freewebs.com/misty_ketchum18/AAML-excuse.jpg
    mit
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_MORk_d_iyVY/SXjAA8q3dsI/AAAAAAAAACU/M8F1ohMlMQU/s320/pokemon_may_wink.jpg
    und mit
    [Blockierte Grafik: http://is5.myvideo.de/de/movie8/4d/thumbs/3869989_1.jpg]


    Die Augen von Hikari und Haruka sind klarer gezeichnet und die Farben intensiver. Dass die erste Staffel nach Gelbsucht aussah, hab ich schon erwähnt...

  • Was deine Vergleiche angeht... So ist das erste Bild ja wohl kaum Originalqualität. ^^
    Ich stimme dir zu, dass die heutigen Formen etwas farbintensiver und klarer sind, aber das Bild ist nun wirklich scheiße.


    Hier mal andere Beispiele:



    Wie gesagt, klar sind die ersten Staffeln qualitativ nicht so gut, aber das Bild, das du reingesetzt hast, fand ich echt unfair.
    Wollte nur mal was anderes bringen, was den älteren Staffeln noch Wehrmöglichkeit gibt. Und gestört habe ich mich daran nie, da ich Serien so gut wie nie nach Animation beurteile (zumindest nicht, wenn sie in 0-8-15-Art der 90er gemacht wurde, die sahen ja vom Stil und Farben recht ähnlich aus, und das befriedigt mich auch.)

  • Klar sind die Animationen von Heute besser als die der alten Staffeln, aber trotzdem fand ich den früheren Stil besser.


    Denn während heute selbst eine Blubber-Attacke ganze Explosionen erzeugt, war das damals einfach eine schwache Attacke wie in den Spielen.


    Ich finde außerdem, dass Ash sich seit der 6. Staffel äußerlich sehr verändert hat. Früher sah er viel "lebendiger" aus, während er heute immer die gleichen dämlichen Grimassen zieht :thumbdown: .
    Aber vielleicht liegt das auch nur an dieser beknackten, futuristischen Kleidung die er mittlerweile trägt :rolleyes: .


    Pikachu sah früher auch viel besser aus. Es war etwas dicker und sah auch noch irgendwie cooler aus als heute.
    Außerdem war sein Donnerblitz damals noch keine "Alles-vernichtende-super-Attacke" sondern einfach nur ein elektrischer Stoß, der halt ein paar Ampere mehr hatte als ein "Rolltreppenschlag" :D .

  • Also erstmal - die Kraft von Pikachus Donnerblitz finde ich durchaus berechtigt (es ist schließlich auch stärker geworden, muss man zu bedenken geben ;) ). Außerdem ist die Power dieses Angriffs auch in den Games mit Stärke 90 nicht zu verachten.
    Aber was den "Style" von Pikachu betrifft... Ja, da ist schon was dran. Früher hatte es etwas sehr knuddeliges an sich, da es wesentlich gedrungener dargestellt wurde. Heute wirkt es durch die optische "Diät" nicht nur dünner, sondern auch irgendwie etwas größer. Dafür hat es jetzt etwas sportlicheres an sich, was mir auch zusagt.
    Und durch das Training kommt das meines Verständnisses auch authentisch rüber, es kann schließlich nicht immer so "fett" bleiben. Allerdings sieht es manchen Folgen nur noch so aus, als sei Pikachu Dekoration - nun gut, es sollte sich nicht alles um Pika drehen, trotzdem ist es ein wichtiger Charakter und wird beizeiten in den Hintergrund gespielt, sitzt nur auf Ashs Schulter und wirft 2-3 Mal pro Folge ein "Pikachu!" aus dem Off ein...


    Es tut mir sehr leid, dass ich keinen Folgenbeleg habe. Müsste auch bei Battle Frontier gewesen sein, als es fast immer gleich aussah und mir irgendwie der Glanz in den Augen und die Lebhaftigkeit gefehlt hat... Hmmm... Kommt mir zumindest so vor. Hat sich aber seit DP wieder gebessert.


    ... :bear:

  • Ein Hyperstrahl ist noch viel stärker als ein Donnerblitz aber trotzdem haben sie es bei der Attacke nie wirklich übertrieben :rolleyes: .


    Ob es nun realistischer wirkt wenn Pikachu durch sein "Training" dünner wird sei mal dahin gestellt.
    Wenn die Zeichner es wirklich nur realistischer machen wollten, warum haben sie Ash und Rocko dann nicht ein bisschen größer gezeichnet? Nach all den Jahren müssten die doch eigentlich schon gewachsen sein oder etwa nicht ;) ?

  • Ohje ohje, lass das bloß nicht Alaiya hören :yeah:


    Naja, bei dem "leblos" stimme ich ja zu. Irgendwer hatte hier mal gesagt, dass bei den aktuellen Folgen, die Charas im Hintergrund gefrieren (was teilweise wirklich auffällt - gerade bei der Liga ist es immer sehr unschön, wenn 50 Leute still im Hintergrundsitzen), aber früher sind sogar die Charaktere selbst gefrohren. Geblinzelt hat niemand. Oder Sekundärbewegungen gemacht. Meist ging nur der Mund auf und zu, sogar ohne dass sich das Kinn bewegt hat. <.<"""



    Hey, in der ersten Staffel sahen die Personen gefährlich nach Gelbsucht aus :D


    Oh ja, das ist so ein allgemeines Problem alter Serien. Die Hautfarben haben zu viel Gelb drin. Sieht man auch bei Digimon oder Dragonball. Entweder haben sie schweinchenrosa Haut oder gelb bis Orange. Ich sag nur: Armer Taichi. Welcher Mensch hat so eine Hautfarbe? o.ô"
    Liegt bei den 90er Jahren an einem Programm, was damals in verwendung war... Aber es sieht trotzdem teilweise gruselig aus.



    Denn während heute selbst eine Blubber-Attacke ganze Explosionen erzeugt, war das damals einfach eine schwache Attacke wie in den Spielen.


    Nenn mir eine Stelle, wo eine Explosion durch einen Blubber erzeugt wird... Wenn es nicht gerade ein Rocket-Roboter ist - die sind schon früher durch eine AGILITÄT (!!!) explodiert. Weil die es halt so machen... Sonst könnte Team Rocket ja nicht in den Ofen schießen.
    Allgemein sind die Attacken in Pokémon immer sehr ungleichmäßig und Folgenspezifisch. Mag zum einen an den Gewichtungen der Teams liegen, zum anderen daran, dass halt mal das eine Pokémon im Mittelpunkt steht und daher mal ne tolle Attacke machen muss.
    Wie gesagt: Früher hat in der Serie Agilität physischen Schaden gemacht. Eine Selbst-Buff-Attacke!
    Oh, aber ich hab ja beim Herr "Ich muss die neuen Sachen nicht sehen, damit ich weiß, dass sie scheiße sind, immerhin sind sie ja neu *kreisch*!" vergessen: Damals durfte man das ja machen, weil die damaligen Sachen ja alt waren. Da war es ja tooooootal egal, was sie machten, denn damals hat man es als Kind geschaut und diese heiligen Kindheitserinnerungen zusammen mit der bitteren Erkenntnis, dass man mittlerweile nicht mehr genug Inneres Kind hat, um neue Sachen noch durch dieselben Augen zu betrachten, was alles neue zwangsweise böööööse macht.


    Pikachu sah früher auch viel besser aus. Es war etwas dicker und sah auch noch irgendwie cooler aus als heute.


    Weil es älter war und du das als Kind geschaut hast. Damals war Pikachu ein Ei an das man unförmige Arme und Beine gezeichnet hat, wobei die Beine ja diesen Ausdruck nicht mal verdienen. Dem Vieh nahm man keine Bewegung ab. Vor allem nicht das ach-so-schnelle Laufen, um mit seiner unglaublich starken Agilität mal jemanden eins reinzuwürgen. *augen verdreh*
    Es sieht immer noch nicht realistisch aus, aber immerhin realistischer und überlebensfähiger als früher. An sich bräuchte es trotzdem andere Hinterläufe und einen spitzeren Kopf, aber gut, dass ist dann eben die andere Seite von Pokémon.


    Allerdings sieht es manchen Folgen nur noch so aus, als sei Pikachu Dekoration - nun gut, es sollte sich nicht alles um Pika drehen, trotzdem ist es ein wichtiger Charakter und wird beizeiten in den Hintergrund gespielt, sitzt nur auf Ashs Schulter und wirft 2-3 Mal pro Folge ein "Pikachu!" aus dem Off ein...


    Das muss ich sagen gefällt mir persönlich sehr gut. Es gibt seit AG immer wieder Folgen, wo Satoshi nur eine Randfigur ist und daher dasselbe auch für Pikachu gilt. Das sorgt einfach für mehr ausgewogenheit. Gott, es gibt in DP sechs, sieben Folgen in denen Satoshi genau einen Satz sagt, weil er halt nur mal kurz eingeblendet wird. Dementsprechend bleibt auch Pikachu wenn überhaupt nur noch ein "Pika!", aber so schlimm ist es jetzt nicht.
    Mich nervte diese OS-Darstellung, dass Satoshi der einzige selbstdenkende Mensch auf Erden war und selbst er hat nicht viel gedacht... Und der einzige Mensch, der eine Charakterentwicklung hat. Und... Ja, das ist eben nicht mehr so und das finde ich eher gut.
    Teilweise ist Pikachu schon ein ziemliches Nerv-Vieh. Ich find es dämlich, dass es so unersetzbar für das Franchise geworden ist.


    Wenn die Zeichner es wirklich nur realistischer machen wollten, warum haben sie Ash und Rocko dann nicht ein bisschen größer gezeichnet? Nach all den Jahren müssten die doch eigentlich schon gewachsen sein oder etwa nicht ;) ?


    Es ist allgemein bekannt, dass die Pokéwelt in einer Zeitschleife festhängt. An sich müsste Satoshi allein während der ersten Staffel 11 geworden sein, aber er war auch in Johto noch 10 und das, obwohl sein Geburtstag an dem Tag, an dem er aufgebrochen ist, noch 48 Tage entfernt war, die locker während den Kantoabenteuern vergangen sind. Dann sind bestimmte Feiertage öfter gewesen und mindestens vier Mal war ein erster April - trotzdem ist keine Zeit vergangen. Noch nie. An sich dumm, aber... Ja, ist halt so.
    Obwohl sie tatsächlich zu AG hin etwas gewachsen sind, weil die Charaktere da allgemein etwas länglicher wurden, anstatt gedrungen und eckig zu bleiben.

  • Ich unterteile jetzt auch mal in "alt" und "neu" :)


    Früher: Die Kämpfe waren sehr ... will nicht sagen, langweilig gestaltet, aber doch hat die Spannung oftmals gefehlt. Die Elektro-Attacken fand ich früher, als es die neueren Staffeln noch nicht gab, sehr gut, aber im Vergleich sehen sie heute echt lahm aus :D Genrell hat mir in den Kämpfen das Tempo ebenfalls gefehlt, alles wirkte so ... langsam, weiß auch nicht. Teilweise auch stockend. Im Kampf gegen Major Bob, Raichu vs. Pikachu, zum Beispiel. Dafür ist die Umgebung meiner Meinung nach in den früheren Staffeln sehr schön gezeichnet worden. Die Bäume wirkten zwar starr, aber trotzdem hat mir das nichts ausgemacht. Vor allem der Himmel, der sah wirklich realistisch aus :)


    Heute: Sehr knallige Farben. Da gefiel mir die Umgebung aus den ersten Staffeln deutlich besser, da wirkte alles so ... weich gezeichnet? Ich nehme mal wieder den Himmel als Beispiel. Heute sehen für mich die Wolken wie weiße Kl... mein Gott, wie schreibt man das? Kläckse? Kleckse? Klekse? Ach, ihr wisst, was ich meine! ... :D ... aus. Als hätte jemand vergessen, die Stellen auszumalen. Auch gefällt mir die Kombination aus 3D und 2D (stimmt das so?) nicht sonderlich. Diese computeranimierten Attacken und dann die "einfach gezeichneten" Pokémon und Personen .... uah. Da läuft's mir eiskalt den Rücken runter. Dennoch wirkt heute alles viel lebendiger, es herrscht mehr Bewegung vor, die Kämpfe sind, obwohl mir die Animationen der Attacken nicht zusagen, dennoch gut gestaltet.


    Na ja. Am meisten gefällt mir der Zeichenstil am Ende der fünften Staffel. Die Farben waren kräftig, aber auch nicht zu kräftig, sodass nicht alles so übertrieben strahlend vorkam. Die Kämpfe waren auch sehr gut animiert, die fünfte Staffel hat bis heute meine Lieblingsligakämpfe :) Sie waren nicht so eintönig wie in der ersten Staffel, aber auch nicht so überpowert wie beispielsweise in Sinnoh (Panferno im Kampf gegen Paul ... o.O Ah ja ...)


    Ach so, bevor ich es vergesse: Alaiya, hör bitte auf, anderen deine Meinung aufzuzwängen. Ich bin zwar kein Mod oder ähnliches, aber trotzdem wirkt das, was du im letzten Post Nostalgiker vorgeworfen hast, provozierend, à là » Herr "Ich muss die neuen Sachen nicht sehen, damit ich weiß, dass sie scheiße sind, immerhin sind sie ja neu *kreisch*!" « Ich finde beispielsweise das fette Pikachu auch "cooler" als das "neue" Pikachu, und ob es "lebensunfähig" dargestellt wurde, sei mal dahingestellt. Pachirisu sieht mit seinen stummelartigen Füßchen und Beinchen nämlich auch nicht besser aus, und das Ding lernt immerhin Ruckzuckhieb.

  • Mir geht es ähnlich... Ein weiteres bekanntes Serienbeispiel für diese bei mir unbeliebte Mischung ist der Anime "Dinosaur Kings". Eigentlich finde ich die Serie echt süß und am Anfang sagte sie mir auch zu, als ich mal einschaltete... Doch sobald ich den richtigen Kampf sah, hat sich das geändert. Diese süßen kleinen Dinos wurden zu Animationsmonstern... T-T


    Und dieses Zusammenspiel gefällt mir einfach nicht, es sieht teilweise so aus, als wollte man mal etwas Innovatives ausprobieren, es sich leichter machen, was neues probieren oder konnte sich schlichtweg nicht entscheiden.


    Hier mal ein Bild, was vielleicht besser diesen grafischen Unterschied darstellt, der mir missfällt:



    Hierbei wurden die großen Dinosaurier ja eindeutig anders animiert. ^^ Ich finde es sieht scheiße aus, und das bringt mich dazu, diese anfangs vielversprechend und süß anmutende Serie nicht zu gucken. Ist selten, kommt aber vor... Noch dazu bewegen sich diese Dinos nicht wirklich flüssig, wenn man sich die Kämpfe anschaut. Wirken recht gestaucht.
    Und nein, ich finde nicht, dass das Ganze Outtopic ist, lediglich, dass dieser Anime einen guten Vergleich und Sinnbild darstellt für das, was ich die ganze Zeit versuche zu sagen. :)


    Und wie von Klein-Dino zu Groß-Dino in dieser Serie verhält es sich für mich bei Pokémon von Animation der Charaktere zu den eingesetzten Attacken.

  • Webu Johnson

    Hat das Label Pokémon als Marke hinzugefügt.