Shiny Pokémon noch einzigartig bzw. wertvoll?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist einfach ein Paradebeispiel für das, was ich ausdrücken möchte: Eine Methode, die es ermöglicht, mit minimalstem Aufwand unfassbare 9 Exemplare eines Shinys in so kurzer Zeit zu fangen – sagt mir bitte: Inwiefern wird das auch nur annähernd dem gerecht, was Shiny-Pokémon ursprünglich verkörpert haben?

    Also, Sandwiches sind schon op, aber wir reden hier von den Event Outbreaks mit massiv erhöhter Shiny-Rate.

    Das ist 1:190 ohne irgendeinen Bonus.


    Zum Vergleich, das höchste in KaPu (also Ausbruch 60+ tot, Schillerpin und Sandwich Level 3) ist ansonsten 1:512.


    Zudem sind die Shinys von diesem Event anders als Hokumil und Flabebe damals sehr einfach zu sehen.

    D.h. durch Overworld Shinys begegnet man in KaPu generell viel mehr Pokémon, wodurch man schon dadurch viel mehr Shinys snackt.

    (Funfact: In SW/SH wäre das auch möglich gewesen, war nur eine klitzekleine Änderung im Code nötig, damit die auf der Welt schillernd sind :^) )

  • Ich finde gerade jetzt, wo die Chancen, einem Shiny zu begegnen, nicht astronomisch winzig sind, macht mir die Jagd deutlich mehr Spaß und ich bin dazu deutlich länger an KaPu interessiert geblieben! Dabei sind mMn die Chancen aber trotzdem noch niedrig genug, außer vielleicht beim derzeitigen Voltobal/Tarnpignon-Event, dass Shinies weiterhin ein seltener und besonderer Fang bleiben, über den ich mich vielfach freuen kann, egal ob aktiv gejagt oder zufällig begegnet!

    Stichwort Jagd: Ja, dass das mehr Spaß macht, glaube ich dir. Aber dass es überhaupt möglich ist, mit einer so hohen Erfolgschance nach Shinys zu "jagen", finde ich schon nicht gut. Wie im letzten Beitrag erwähnt, kann ich durchaus nachvollziehen, welchen Reiz es bietet dass mehr Pokémonspieler Shinys finden können. Aber da spreche ich dann eher von den Hunting-Methoden der 4. und 5. Generation, die noch richtig anspruchsvoll waren und somit den Besonderheitswert der Shinys zumindest ein wenig erhalten haben.


    Ich möchte dir die Freude, die du empfindest, keineswegs absprechen. Aber überleg mal, wie viel mehr du dich noch freuen würdest, wenn du nur 1/4 der Shinys, die du fängst, oder sogar noch weniger, finden würdest. Dann wäre es halt wirklich noch ein seltenes und überraschendes Ereignis.


    Vix Deine Zahlen bestätigen ja meinen Standpunkt. Solche Zahlen zu lesen ist einfach verrückt, wenn man an die ursprüngliche Rate aus den früheren Pokémon-Spielen denkt.

  • Ich möchte dir die Freude, die du empfindest, keineswegs absprechen. Aber überleg mal, wie viel mehr du dich noch freuen würdest, wenn du nur 1/4 der Shinys, die du fängst, oder sogar noch weniger, finden würdest. Dann wäre es halt wirklich noch ein seltenes und überraschendes Ereignis.

    ich hätte womöglich schon früh die Lust daran verloren, weiter nach Shinies zu hunten, wenn ich dafür das vierfache der Zeit hätte aufbringen müssen, die ich jetzt aufgebracht habe :D

  • Sind Shiny-Pokémon für euch noch einzigartig bzw. wertvoll?

    Außer als Langzeit-Endgame-Ziel für einen Living Dex sehe ich keinen besonderen Wert in Shinys mehr, und ich bin doch ganz froh, dass die Methoden zum Shiny Hunten deutlich vereinfacht wurden, wenn es ein Pokémon gibt, dessen Shiny Farben ich sehr mag. Ich möchte meine Freizeit nicht mit tage- oder wochenlangen Hunts verschwenden für etwas, was hinterher in meiner Box im Spiel oder auf HOME gammelt.

  • Aber dein Vergleich bezieht sich ja auf das normale Gameplay. Die Shinys waren ursprünglich mal ein extrem seltener Bonus und in keinster Weise notwendig, um im Spiel voranzukommen oder es abzuschließen. In meinen Augen gab es keinerlei Notwendigkeit, es stark zu erleichtern, Shinys zu finden und fangen. Klar, man kann argumentieren dass es vorteilhaft und sinnvoll sein kann, dieses extrem seltene Phänomen ein wenig zugänglicher zu machen, damit mehr Fans die Chance haben, ein Shiny zu fangen. Aber von "ein wenig" kann ja leider keine Rede sein.

    stimmt. Die sind nicht spielentscheidend. Da geb ich dir vollkommen Recht, dass Shinys mal ein netter Bonus waren, den man nebenzu gerne mitgenommen hat, wenn man das nötige Glück oder die nötige Zeit dafür hatte. Und genau da seh ich mich in meiner Annahme bestätigt. Denke, da wurde irgendwann die Entscheidung gefällt aus einem Bonus eine implementierte Mechanik zu machen, bei der wir konsequenter und zielgerichteter Shinys nachjagen können. Und ja: dadurch wird der Seltenheitswert von shinys geschmälert, ganz klar. Aber ich denke das shiny-hunten wurde für viele immer mehr ein Teil des Spieleerlebnisses. Für mich nur logisch, dass hier entgegengekommen wird seitens der Entwickler.


    Aber ich glaube wir sind da diesbezüglich ähnlicher Meinung. Fraglich ist definitiv wie stark es uns mittlerweile erleichtert wird. Das jüngste Event war ja schon fast eine Shiny Verteilung. Hunten konnte man das ja nicht mehr nennen ^^ Da bin ich voll bei dir. Entgegenkommen find ich super, hinterherschmeißen ist halt etwas witzlos

  • Denn damals, vor allem in den Generationen 1-3, war ein Shiny einfach noch etwas so Unglaubliches, das einem einen ordentlichen Adrenalinschub und mehrere Tage gute Laune geben konnte wie es heute bei einem Shiny eigentlich undenkbar ist.

    Ich schließe mich da Dormo an: Die höhere Verfügbarkeit von schillernden Pokémon hat mich erst dazu bewegt, ihnen überhaupt Beachtung zu schenken und ihnen einen Wert zuzuweisen und mich darüber zu freuen, eines zu finden. Ich spiele seit Generation 1 und bin bis zur aktuellen Generation 9 nicht einmal einer Hand voll schillernder Pokémon begegnet. Das war daher auch kein großer Adrenalinschub, wenn ich einem begegnet bin, sondern mehr eine kurzweilige Freude bis zur Gewissheit, dass das wahrscheinlich nicht so schnell wieder vorkommen wird und dass ich das Pokémon auch kaum verwenden kann, denn Werte und Wesen waren damals ja noch nicht änderbar. Es fühlte sich auch durch die Nicht-Sichtbarkeit auf der Overworld noch anders an als nun mit der Sichtbarkeit, wenn man es erst erkennt und dann fängt und es nicht einfach zufällig nach einer Schwarzblende da ist. Das trägt auch dazu bei, dass die subjektiv empfundene Wahrscheinlichkeit nochmal höher liegt. Ich bin sehr dankbar dafür, dass Vix da nochmal auf die Zahlen aufmerksam gemacht hat: Das Verhältnis 1:512 verdient halt immer noch den Begriff "selten" und wie @amantes amentes schon angedeutet hat: Manchmal verzweifelt man trotz massivem Auflauf und Sandwich noch daran, das gewünschte Pokémon zu finden, weil das Glück einfach nicht da ist :'D

    Aber überleg mal, wie viel mehr du dich noch freuen würdest, wenn du nur 1/4 der Shinys, die du fängst, oder sogar noch weniger, finden würdest. Dann wäre es halt wirklich noch ein seltenes und überraschendes Ereignis.

    Es wäre seltener, aber würde das die Freude darüber wirklich erhöhen? Gerade für diejenigen, die am Sammeln Freude haben, haben nun eine realistische Chance über die Jahre erhalten, wirklich alle Pokémon in ihrer schillernden Version zu ergattern (bis auf jene, die noch nicht in dieser verfügbar sind). Die Chance in den ersten Generationen, das zu schaffen, würde ich trotz geringerer Anzahl an Pokémon und zur Verfügung stehender Methoden als unrealistisch einschätzen - zumindest ist der Aufwand unvergleichlich größer ...

    Was sich aber im Wert gesteigert haben dürfte ist der individuelle Wert. Wenn man früher allein und durch Zuchten Shinys bekommen hat, kann das heute in Gruppen stattfinden und die Freude wird geteilt.

    Das finde ich halt auch einen wichtigen Aspekt! Je verfügbarer, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass gemeinsam mit Gleichgesinnten gesammelt wird oder getauscht wird. Wie viele Tauschgeschäfte mit schillernden Pokémon würde es wohl geben, wenn sie noch so eine Nicht-Sichtbarkeit und Seltenheit wie damals besitzen würden? Wie viele Casual Gamer würden sich aufraffen, (gemeinsam) auf die Suche zu gehen im kooperativen Spiel ein Picknick zu machen, wo alle was zum Sandwich beitragen, was dann die Wahrscheinlichkeit erhöht?

    Zucht-Shinys haben meines Erachtens einen persönlichen Wert für die Person selbst, schließlich stecken Blut, Schweiß und Tränen in der einen oder anderen Zucht.

    Ich bin überhaupt kein Fan von Züchten, weil da für mich die Begegnung fehlt, die bei mir diese Freude auslöst. Aber ich kann deinen Punkt trotzdem sehr gut nachvollziehen, weil Züchten halt nochmal sehr gezielter ist und man ja auch Wesen und Werte so beeinflussen kann, dass diese nicht im Nachhinein noch nach eigenen Wünschen geändert werden müssten. Das hat dann schon was Persönlicheres :3

    Ich sehe den Schritt den GF mit der Vereinfachung an shinys heranzukommen leider deswegen als notwendige Konsequenz, um die Spiele weiterhin motivierend und nahbar zu gestalten - gerade für jüngeres und/oder stressanfälliges Publikum, sowie jene, die eben weniger Zeit zum spielen haben. Ich finde man kann da viele Parallelen in anderen Spielen finden.

    Dazu kann man vielleicht noch ins Feld führen, dass Gaming als Freizeitbeschäftigung, Hobby, Markt, etc. über Jahrzehnte gewachsen ist. Ich finde es gerade für die Gruppe der Gelegenheitsspielenden schwer vermittelbar, wenn ein Feature, das offensichtlich Teil eines Spiels ist, nur als so unheimlich selten und zufällig wahrgenommen erfahrbar wäre wie früher.

    Wie und wodurch dieser Wert definiert wird, das ist vollkommen individuell festzulegen.

    Am Ende ist es doch genau das! Schillernde Pokémon waren je nach Perspektive auch eigentlich noch nie einzigartig, denn alle hatten die Chance, einem solchen zu begegnen, oder immer genauso einzigartig wie jedes Pokémon von uns, denn die Kombination aus Eigenschaften, ID und OT ist halt immer bis auf Events einzigartig. Woran man dann nun den Wert eines Pokémon festmacht, ist ja letztendlich aber je nach Person unterschiedlich. Es existieren vielleicht Tendenzen in einer Community, die man dann zum Schätzen eines Wertes oder als Indikator für einen Tauschkurs nutzen kann (siehe Tauschbasar-Kategorie hier im BisaBoard), aber am Ende entscheiden das alle von uns selbst.

  • Ich schließe mich da Dormo an: Die höhere Verfügbarkeit von schillernden Pokémon hat mich erst dazu bewegt, ihnen überhaupt Beachtung zu schenken und ihnen einen Wert zuzuweisen und mich darüber zu freuen, eines zu finden. Ich spiele seit Generation 1 und bin bis zur aktuellen Generation 9 nicht einmal einer Hand voll schillernder Pokémon begegnet. Das war daher auch kein großer Adrenalinschub, wenn ich einem begegnet bin, sondern mehr eine kurzweilige Freude bis zur Gewissheit, dass das wahrscheinlich nicht so schnell wieder vorkommen wird und dass ich das Pokémon auch kaum verwenden kann, denn Werte und Wesen waren damals ja noch nicht änderbar.

    Als jemand, der sich vorher ebenfalls nie mit Shinys beschäftigt hat, schließe ich mich da an:


    Habe mich noch nie mit Shinys beschäftigt und mir waren sie ziemlich egal. Habe in der Vergangenheit bis hin zu Pokémon Karmesin & Purpur vielleicht 2-3 Shinys random in der Overworld getroffen und iwie kaum Freude gespürt, eher so ein "joah cool".

    Aktiv gehunted habe ich Shinys aber nicht, das hat erst mit Karmesin & Purpur angefangen. Davor waren sie mir aber egal, und das wären sie jetzt auch nicht, wenn die Chance immer noch so schrecklich gering wäre, sie zu finden. Und dann mit diesen Chains da, und wenn man dann sieht, wie viele hundert Stunden Arbeit darin teilweise versenkt wurde, das war mir immer viel zu mühselig. Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass die Shiny-Chance krass hoch ist. Bei 1:512, oder was da jetzt auch immer die höchste Chance ist, sitzt man unter Umständen immer noch mehrere Stunden an nem Shiny. Find ich immer noch viel.


    Glaube auch, dass sich die Mentalität der Spieler in der Hinsicht geändert hat, dass sie nicht mehr unzählige Stunden an einem einzelnen Spielerfolg (=ein Shiny finden) sitzen wollen, sondern in der selben Zeit einfach mehrere (kleinere) Erfolge (= mehrere Shinys finden) erzielen möchten. Ob sich das jetzt weniger wert anfühlt, wage ich zu bezweifeln.


    Ansonsten gehör ich da wohl eher zur Minderheit, Shinys haben für mich keinen besonderen Wert, sind halt Pokémon in anderer Farbe. Gibts paar Shinys, die ich cool finde, aber so wirklich Begeisterung habe ich dabei nicht. Find aber an sich auch cool, dass sowas wie CP zum Beispiel durch Items leichter zugänglich ist, weil man nun leichter Pokémon CP-tauglich machen kann. Und genauso gehts mir mit Shinys. ich neige generell dadurch mehr dazu, mich mit Shinys zu beschäftigen. Und das würde ich nicht tun, wenn dies immer noch so schwer wäre. Daher find ich es gut so, wie es ist. Ob jetzt Shinys allgemein dadurch "weniger wert" sind, weiß ich nicht, kann ich vermutlich verstehen, wenn das so aufgefasst sind. Für mich waren sie nie wertvoll :^)