Shiny Pokémon noch einzigartig bzw. wertvoll?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Vor allem weil einige shinyversionen einfach viel hässlicher sind als die normalfarbene version. Was ist dann ausser " guck mal was ich tolles habe" der grund, so etwas in einem onlinekampf einzusetzen?


    Das stimmt schon. Das denke ich manchmal auch. Aber jeder hat andere Lieblings Shinys. es gibt Leute, die feiern grüne Shinys extrem. Andere mögen die Pinken Shinys. Und dann gibt es welche, die lieben schwarze. Also, zu sagen das du es hässlich findest, heißt nicht, das sie andere auch nicht mögen.


    Ich bin froh das es KK gibt. so kann ich Shinys, die ich gebrütet habe, mit richtigen Wesen, CP tauglich machen. Wobei ich sie ja schon vorher benutzt habe. XD
    Macht meine Shinys deswegen nicht wertloser. Ich liebe meine ja dennoch. Nur weil man etwas leichter bekommt als früher, muss es ja nicht gleich an Wert verlieren. Zumindest ist das meine Ansicht.

  • Wie viele hier schon gesagt haben: Shinys sind mitlerweile nicht mehr sooo viel Wert, wie sie damals in Gen2-4. Aber Es ist immernoch mit gutem Aufwand und etwas glück verbunden eines zu finden und auch, wenn meine halber PC in Y mit Shinys gefüllt ist, freu ich mich immernoch wie ein Schneekönig, wenn ich ein weiteres Shiny finde :D


    Es kommt halt aber auch darauf an, was man gewohnt ist, und was man für "Ziele" hat. Ich selbst habe damals, vor ca 6 Jahren, als ich mit Pkmn Schwarz komplett durch war (also den kompletten Trainerpass fertig) ein neues Ziel gesucht. Und da ich zu dem Zeitpunkt auch grade meinen Living-Dex vervollständigt habe, hab ich mir gedacht: Warum das nicht auch für Shinys machen? Nach nun 6 Jahren bin ich auf dem besten Weg dieses Ziel zu erreichen, (was durch's klonen natürlich deutlich vereinfacht wurde), aber es ist immernoch eine Menge Arbeit gewesen und hat viel Zeit und Mühen gebraucht.
    Mit Beginn der 7. Generation war es zumindest mal der Fall, dass ich quasi keine alten Shinys mehr brauchte (mit wenigen Ausnahmen), sodass ich "nur" die neue brauche. Aber auch das ist natürlich wieder ein großer Aufwand.


    Also: Ein Einzelnes Shiny hat nicht mehr einen so großen Stellenwert, wie in den ersten Generationen. Das finde ich aber auch nicht soooo schlimm, weil nun jeder mit akzeptablem Aufwand sein Wunsch-Shiny bekommen kann. Eine Große Shiny-Sammlung ist aufgrund der Menge an Pkmn aber immernoch eine große Sache :)

  • Ich habe das ganze mit den shinys nie wirklich verstanden. Okay, ich besitze selbst einige shinys, wovon sogar ein paar kampffähig sind und habe mir in Pokemon Mond extra den Schillerpin erarbeitet. Allerdings ist das einzige was an den shinys wirklich anders ist die Farbe, oder? Natürlich sieht die andere Farbe an den Pokemon teilweise wirklich deutlich besser aus, aber so viel Aufwand nur für eine andere Farbe und einen nicht mehr ganz so hübschen Glitzereffekt, wenn das Pokemon den Ball verlässt?
    Zudem gibt es dann noch diese Leute, die scheinbar ihr ganzes Leben nur darauf konzentrieren sich shiny Pokis zu züchten, zu resetten und zu fangen. Grade seit den letzten Generationen, in denen es deutlich einfacher gemacht wurde an ein shiny Pokemon zu kommen häufen sich die shinys die man in Onlinekämpfen sieht und irgendwann denkt man sich beim hundertsten shiny Entei auch nur noch, ach was solls.
    Natürlich haben shinys immer noch einen gewissen Reiz, aber ich würde sagen, dass ein shiny in den neueren Generationen deutlich weniger wert ist, als eines was von einer älteren Generation stammt.

  • Im Jahr 2017 wo es Cheats vor dem Release eines Spiels gibt sind solche Pokemon wohl nichts mehr wert
    oder doch?


    Hast du dir dein Shiny selbst gefangen, es stundenlang gezüchtet oder gefarmt?
    Dich gefreut wie ein Schneekönig weil einfach so aus dem hier und jetzt ein Shiny aufgetaucht ist?


    Dann hat es für dich sicherlich einen hohen persönlichen Wert. :cool:

  • Jagut, wer mit Cheats spielt, bei dem Frage ich mich, wem überhaupt noch etwas erreichtes was wert ist.


    Und dass wir hier von persänlichem Wert sprechen, war ja schon vorher klar, oder etwa nicht?


    Spiele spiele ich immer mit dem Ehrgeiz etwas zu erreichen. Entweder zu gewinnen oder sonst was. Da ich Pkmn immer sehr intensiv spiele, sind für mich die "normalen" Ziele keine Herausforderung, die mich bis zum neuen Spiel beschäftigt.
    Aber was erzähle ich hier von Herausforderung, wenn jemand gleich mit dem Argument Cheat-Modul kommt... Ich erkläre nem Blinden ja auch keine Farben...

  • Zum einen sollte uns wohl allen klar sein dass es hier rein um den persönlichen Wert geht. Der Themenersteller wollte, so scheint es mir vereinzelte Antworten/Meinungen zu seiner Frage einholen. Auf seine Frage habe ich ihm geantwortet. Dass du meinen neckischen Beitrag missverstanden hast tut mir leid aber ich bin auch nur für das verantwortlich was ich schreibe. - Zwischen den Zeilen lesen kann so manchen Satz anders wirken lassen. In diesem Sinne und bevor es weitergeht die Schriftfarbe deines Nicks ist grün, der Text wird in schwarz dargestellt. ;D

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber ich habe diesen Hype um die schillernden Pokémon nie wirklich verstanden. Natürlich muss man es akzeptieren und respektieren, wenn manche Spieler etwas mehr Zeit investieren, weil sie unbedingt ein paar Shiny-Pokémon haben möchten, aber für mich ist das nichts. Der Aufwand, der auf diesem Gebiet teilweise betrieben wird, ist mir persönlich zu groß. Ich habe in meinem Leben genau zwei schillernde Pokémon gefangen, nämlich ein Duflor und ein Illumise, beide in Alpha Saphir. Das habe ich aber auch nur getan, weil ich weiß, was Shiny-Pokémon für einen Stellenwert haben und ich sie anschließend verschenken wollte. Wenn die schillernden Exemplare mehr Vorzüge hätten, würde ich auf diesem Gebiet eventuell auch mehr Zeit investieren, aber für eine andere Farbe und ein paar Sternchen ist mir der Aufwand einfach zu riesig. Respekt an die Spieler, die genug Geduld aufbringen können, um ihre Boxen mit schillernden Pokémon zu füllen - ich habe sie nicht, und es ist mir auch nicht wichtig. Zumal der Stellenwert der Shiny-Pokémon doch ein wenig unter der Tatsache leidet, dass sie mittlerweile so allgegenwärtig sind.

  • Meiner Meinung nach, sin shinys immer noch sehr Wertvoll und Selten.
    Es stimmt zwar, dass es sehr viele Leute gibt, die ein paar Shinys besitzen, jedoch gibt es auch viele Leute die keine haben.
    Sie sind auch sehr schwer zu bekommen und in den meisten liegen mehrere Stunden arbeit.

  • Sie haben sicherlich an Wert verloren, weil sie häufiger geworden sind, vor allem mit der SOS-Methode sind sie auch recht einfach zu fangen. Ich wollte mir aus Spass auf Route 3 so ein unterleveltes Brutalanda fangen, bis das Kindwurm erschien, hatte ich ein shiny Menki und bis ich das Brutalanda hatte, kam auch noch vorher ein shiny Kindwurm.
    Und trotzdem kann es auch noch im SOS-Kampf mehrere Stunden dauern, bis das gewünschte Shiny kommt. Um so mehr freut man sich dann doch.

  • Der Wert eines Shinies ist (wie die meisten schon erwähnt haben) auch für mich stark gesunken. Spielerisch bringen diese natürlich keinen Vorteil, aber es gibt Sammler, die diese weiterhin sammeln und für die sind die wertvoll. Legis z.B. sind teilweise in der Shiny-Form immer noch begehrt.


    Ich für meinen Teil züchte nur dann ein Shiny-Pokemon für Competive, die dann aber auch gut aussehen. Auf Pokemon Y habe ich mir extra ein Shiny Gengar gezüchtet (Man sieht man fast keinen Unterschied). Aber ich mag das Shiny Mega-Gengar! :3

  • Also in all den Jahren, in denen ich Pkmn spiele, ist das Shiny Abra aus Sonne mein alleraller erstes, und das kam per Zufall als ich nach Abras mit dem richtigen Wesen suchte.
    Ich habe schon das Gefühl, dass viel mehr Leute Shinys haben als früher. Ich glaube auch, dass es "einfach" sein kann per Shiny Swap Breeding, an ein Shiny zu kommen. Die Betonung liegt hier wohlgemerkt auf kann.
    Trotzdem finde ich, dass Shinys nach wie vor sehr wertvoll sind. Besonders dann, wenn es eins von seinem absoluten Lieblings-Pkmn ist. Ich züchte jetzt schon seit einer Weile an Karpadors rum, um am Ende ein Shiny Sheinux zu bekommen. Und ich bin sogar froh, dass es endlich eine leicht verständliche Möglichkeit gibt, die kein stundenlanges Chainen benötigt, sondern einfach alle 30 Karpadors lang pausiert werden kann.
    Daher, wenn ich endlich mein Shiny Sheinux habe und es dann noch einigermaßen gute Werte und die VF hat, dann bin ich das glücklichste Mitsu, das diese Welt je gesehen hat. ♥

  • Mew (schillernd) Sind Shiny-Pokémon noch wertvoll? Arktos (schillernd)

    Diese Frage habe ich mir auch hin und wieder in meiner Trainer-Laufbahn gestellt. Als man selbst noch Kind gewesen ist, waren Shinys noch unheimlich selten, was natürlich daran lag, dass man selbst noch nicht so vieles verstand und andererseits die Wahrscheinlichkeit, eines zu bekommen, in den Anfangsgenerationen noch sehr gering war. Heutzutage scheint so gut wie jeder eines zu besitzen. Ich muss allerdings zugeben, dass diese Pokémon noch immer etwas Besonderes sind, obwohl sie einfacher zu bekommen sind als zu Beginn der Pokémon-Ära. Sei es nun, dass man Pokémon gezielt auf den Shiny-Status züchten möchte oder aber eine spezielle Fang-Methode (SOS, Shiny-Fishing, ...) benutzt oder sich sogar das RNGn zunutze macht, es steckt immer noch Aufwand dahinter, um ein Shiny-Pokémon zu bekommen. Das Erfolgserlebnis, der Aufwand und die investierte Zeit sprechen in meinen Augen dafür, dass die Shinys noch immer wertvoll sind. Sie sind demnach zwar einfacher als früher zu bekommen, aber ob sie dadurch weniger wertvoll geworden sind? Der materielle Wert mag meiner Meinung nach etwas abgenommen haben, aber der persönliche Wert ist noch immer dergleiche wie eh und je; man freut sich immer noch darüber - oder eben auch nicht.

  • Hm, als man klein war, dann waren sie mit Sicherheit seltener als heutzutage.
    Wie man schon sagte, im Tauschbasar findet man mehr als genug von ihnen. Also selten, sind sie auf keinen Fall mehr. Und eigentlich hat jeder mindestens ein, zwei, wenn nicht noch mehr, Shinys rumliegen.
    Wie viele gehen gezielt auf Shiny-Brüten oder Shiny-Hunting? Allein diese Hunter, wie ich sie gerne nenne, haben unzählige Shiny, die sie zum Kampf nutzen, um sie einfach nur zu besitzen, oder um sie zu tauschen, gegen andere Shiny die sie noch haben möchten.
    Also, ich empfand Shiny - für mich persönlich - immer als wertvoll und etwas Besonderes. Ich gehe sie nicht gezielt jagen, oder züchten. Wenn ich einem begegne freue ich mich mega. Sogar wenn es ein Pokémon ist, was ich eigentlich nicht mag.
    Bestes Beispiel dafür ist mein Shiny Iksbat. Als ich eines meiner Pokémon trainierte, ist es mir begegnet als Shiny Zubat. Die Freude war enorm riesig. :)
    Aber so ... ich denke an sich sind Shinys so rund gesehen, keine Besonderheiten mehr oder in irgendeiner Art und Weise wertvoll.

  • Für mich haben Shinies seit XY massiv an Wert und Besonderheit verloren... was ich irgendwie schade finde.
    An sich mochte ich die Idee, dass man die Wahrscheinlichkeit ein bisschen anhebt, mal ein Shiny Pokemon zu finden.


    Aber irgendwie ist es jetzt doch etwas zu einfach und mit jeder neuen Edition kommt auch irgendwie mind. eine neue Shiny Hunting Methode dazu, die es nochmal leichter macht. Habe allein in Y jetzt schon ca. 4 Boxen voll mit Shinies und die haben alle nicht wirklich Zeit und Mühe beansprucht... die fallen einem gefühlt einfach in den Schoß. Weiß wirklich nicht, ob ich das gut finde. Früher war es wirklich noch so ein spezieller Moment, wenn man mal ein Shiny gefunden hat... heute denk ich nur noch "Ja... mal wieder ein Shiny".


    Inzwischen hunte ich ausschließlich in älteren Spielen wie aktuell in SoulSilver... das hat für mich einfach mehr Reiz, keine Ahnung.

  • Guten Tag,
    Grundlegend "sieht" man schillernde Pokemon im Freien "irgendwie-garnicht", daher: Ja, sie sind Besonders. Auch dann, wenn es um ein Starter handelt.
    Ja, durch die neuen Generationen wurde es erleichtert, Schilernde zu triggern. Ich finde jedoch, das es ein Subjektives Empfinden ist, welches Pokemon
    als Schillernd selten ist, über welches man sich freut, oder nicht. Besonders Per se sind sie eigentlich nicht. Einfach nur ein anderes Farbschema.


    Ich habe alle meine Lieblingspokemon als Schillernd, auch gar mit guten DVs, diese werden jedoch nicht getriggert um sie als Tauschwert zu besitzen.
    Daher finde ich es komisch, dass sie "schwer zu finden" und Teuer im Tausch sind.

  • Vor allem Langzeitspieler, die seit mindestens der 3. Generation spielen, verfügen über sehr viele Shinys. Das ist dabei "relativ normal".

    Seit Schwarz 2 und Weiß 2 wurde es auch enorm erleichtert, an Shiny-Pokémon zu kommen. Zunächst einmal durch den Schillerpin, der in Schwarz 2/Weiß 2 die Chance auf ein Shiny-Pokémon zu treffen von damals noch 1:8192 auf 1:2730 erhöhte. (Ja, früher war die Chance, auf ein Shiny zu treffen bei 1:8192. Deswegen hab ich mich damals auch so über ein Shiny-Zobiris auf Smaragd gefreut).

    Zusätzlich gab es seit der 4. Generation die Masuda-Methode. Damals wurde die Chance, ein Shiny-Pokémon zu brüten, auf 1:1638,4 erhöht. Ziel der Masuda-Methode ist bis heute den Internationalen Tausch zu fördern. In Schwarz 2/Weiß 2 wurde die generelle Masuda-Methode noch einmal gebufft auf 1:1365,33 und mit dem Schillerpin wurde sie auf 1:1024 erhöht.


    Aber das war vor der 6. Generation der Fall. Seit X/Y sind Shinys deutlich wahrscheinlicher geworden.

    Die generelle Wahrscheinlichkeit, auf ein Shiny zu treffen oder es zu brüten, wurde auf 1:4096 geändert, also halbiert. Durch den Schillerpin wird diese Wahrscheinlichkeit auf 1:1365 geändert.

    Auch die Masuda-Methode wurde angepasst: Auf 1:682,67 ohne Schillerpin und 1:512 ohne Schillerpin

    Dazu wurden noch einige weitere "Features" herausgebracht, mit denen man mit genügend Geduld die Chance auf ein Shiny erhöhen konnte:
    In der 6. Generation war das sog. Shiny-Fischen sehr populär, wo bei einer Kette von 20 Pokémon die Chance auf annähernd 1:100 ansteigt, wobei der Schillerpin dies noch etwas weiter erhöht.

    Dann gab es in X/Y die Kontaktsafari, wo die Shiny-Wahrscheinlichkeit immer 1:500 beträgt, aber auch nicht vom Schillerpin beeinflusst werden konnte.

    Dann gab es noch die Massenbegegnungen, wo man pro Massenbegegnung eine Chance von 5:4096 (ca. 1:819) hat, einem schillernden Pokémon zu begegnen.

    Dann gab es noch in OR/AS die Poké-Multi-Navi-Methode, wo man nach einem bestimmten Pokémon suchen kann und dieses dann eine Chance von 1:200 hat, schillernd zu sein.

    In der 7. Generation kam der Quereinsteiger-Kampf dazu, wo mit jedem Pokémon, welches ein Pokémon zur Verstärkung ruft, die Chance erhöht, dass es schillernd ist.

    Dazu gab es in US/UM auch noch die Ultra-Dimension, wo die Chance, auf ein Schillerndes Pokémon zu treffen, auf bis zu 36% ansteigen kann.

    Und dann gibt es in Schwert/Schild noch die "Kampf-Methode", wo abhängig davon, wie oft man ein Pokémon gefangen/besiegt hat, die Chance ansteigt, dass es schillernd ist (ab 500 besiegten Exemplaren ist die Chance bei 1:512 mit Schillerpin)


    Der Langen Rede kurzer Sinn:
    Die Chance, auf Shinys zu treffen, wurde enorm angepasst in den letzten Jahren, wodurch viele Spieler die Möglichkeit bekamen, mit etwa der Hälfte der zuvor benötigten Zeit ihr Lieblings-Schillerndes Pokémon zu bekommen (bei mir Durengard (schillernd))
    Und ja, ich kann dich absolut verstehen, dass es nervig ist, wenn Spieler mit ihren Shinys angeben (ich benutze zwar auch mein Shiny-Durengard in vielen Raids, was aber einfach damit begründet ist, dass es mein stärkstes Stahl-Pokémon ist). Ich belächel das meistens, da viele Spieler die Pokémon auch dann verwenden, wenn sie absolut schwach sind (heute morgen hat bspw jemand ein Shiny-Mewtu gegen ein Giga-Olaangar benutzt...)

    Dennoch würde ich sagen, dass Shinys (für einen selbst) immer noch etwas besonderes sind, da man trotz alledem immer noch viel Zeit investieren muss, um ein Shiny-Pokémon zu bekommen (siehe ich: Trotz 1:612-Chance durch Masuda-Methode hab ich über 2000 Eier ausbrüten müssen, bis ich endlich mein Shiny-Gramokles/Durengard hatte)

  • Ich brüte mir momentan Shiny Porenta mit perfekten Stats und Hidden Ability. Für mich wird es daher schon etwas Besoderes sein, da es eben nicht nur Shiny ist ^^


    Habe ich vorher mit Grolldra ebenso gemacht und so 2500-3000 Eier gebraucht. Am Ende muss es aber jeder selbst wissen. Kaufen würde ich mir nie etwas, weil es dann einfach wirklich nichts Besonderes mehr für mich wäre. Zudem sind viele der Kaufangebote auch einfach Hacks und damit nochmal deutlich weniger Wert.


    Das gesagt: Ich habe eher zufällig ein Shiny Glumanda mit Hidden Ability und 31/0/31/31/31/31 DVs bei scheuem Wesen gezüchtet. Und ja, da bin ich unfassbar happy mit und es ist für mich etwas ganz extrem Besonderes :bigheart:

  • Dennoch würde ich sagen, dass Shinys (für einen selbst) immer noch etwas besonderes sind, da man trotz alledem immer noch viel Zeit investieren muss, um ein Shiny-Pokémon zu bekommen

    Jein, wenn man Glück hat und eines trifft, musste man keine Zeit investieren. (Auch wenn es sehr selten ist.)


    Ich muss sagen, mir sind die Pokemon an sich total egal, da mir die Farben meistens nicht gefallen.

    (Fast alles was blau ist wird in Shiny pink XD) Aber ja, wenn ich mal eins bekomme, dneke ich "Oh nett!" Und ich habe gesammt nur vier.

    Tohaido bewusst mit dem Angeln, war recht leicht und ging schnell, aber irgendwie war da auch ehr ein "Ja hat gklappt" Moment, aber Morlord in SS, Mebrana (hieß das so?) in Schwarz und vor kurzem in GO ein Snubull waren so zufällig und darüber habe ich mich dann richtig gefreut. Das gezielte irgendwie nicht, aber ich denke da bin ich wohl auch eine Ausnahme.