Shiny Pokémon noch einzigartig bzw. wertvoll?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Yoshi es gibt ja durchaus einige "full odds hunter", wie man euch so schön nennt, aber dafür fehlt mir schlichtweg die Motivation. Da nehme ich lieber kleine Erfolge hin, als dann Wochen auf ein einziges Shiny zu warten. Wobei ich gestehen muss, dass ich aktuell dabei bin, das Hoenn-Trio in Gen 3 zu resetten, weil die Viecher in Gen 6 nicht verfügbar sind. Würde ich jetzt allerdings nur in Gen 3/4 hunten, würde ich niemals meinen shiny-Living-Dex mit nur selbst gefangen Shinies vollbekommen, was auf lange Sicht mein Ziel ist, auch wenn ich es wohl nie erreichen werde. Zudem hatte ich einfach generell viel Pech in früheren Generationen. So habe ich viele, viele Spielstunden und entsprechend auch encounters gehabt und nie ein shiny in den früheren Generationen zu Gesicht bekommen. Nur auf dem Emulator, da hatte ich dann plötzlich ein gelbes Groudon ... sehr ärgerlich.



    In Y habe ich übrigens zwei Shiny-Dratinis in der Pension hinterhergeworfen bekommen, als ich vielleicht so 30-50 gezüchtet habe.

    Das kann dir auch in Gen 4 passieren, denn wahrscheinlich ist das generell nicht. Ich habe die letzten 2500 Eier kein Shiny mehr bekommen ;)

  • Schon klar, sollte nur verdeutlichen, dass es dort sehr viel wahrscheinlicher und mir auch sogar schon passiert ist. In der Gen.4-Pension hatte ich in all den Jahren kein einziges random Shiny. Das mit den kleinen Erfolgen habe ich ja auch geschrieben, manche Leute nehmen eben lieber die, als weniger, aber dafür "größere". Hängt halt von der Motivation und Ausdauer ab bzw. wie wichtig das Ganze einem ist.


    Edit: @Dr. Oetker Naja, kein Wunder bei den Wahrscheinlichkeiten. Aber schön, dass du es probierst, damit würden viele schon mal gar nicht anfangen. :/

  • Schon klar, sollte nur verdeutlichen, dass es dort sehr viel wahrscheinlicher und mir auch sogar schon passiert ist. In der Gen.4-Pension hatte ich in all den Jahren kein einziges random Shiny. Das mit den kleinen Erfolgen habe ich ja auch geschrieben, manche Leute nehmen eben lieber die, als weniger, aber dafür "größere". Hängt halt von der Motivation und Ausdauer ab bzw. wie wichtig das Ganze einem ist.

    Und manche machen beides, je nach Laune. Wobei ich leider noch keine weiteren Erfolge in Gen 3 hatte :D Aber die Motivation ist noch da. Und wenn sie nach dem Trio noch da ist, mache ich auch noch die Legis in Blattgrün/Feuerrot. Auch aus den genannten Gründen. Aber danach ist dann mit Sicherheit Schluss und bis dahin wird es auch noch einen Moment dauern ;)

  • Servus,


    also, wenn man bedenkt wie viele Pokis es mittlerweile gibt, darf es ruhig etwas leichter von der Hand gehn. Ich um Beispiel samml alles was ich kriegen kann in besondren Bällen ^^.
    Es ist jedem selbst überlassen. Ich finde zwar, dass es bestimmte Pokis gibt die häufig vorkomm, aber genauso gibts seltene.
    Ich persönlich finds grad in Gen 6 perfekt. Man muss auch beachten, dass Klonen ein häufig angewandtes Verfahren ist. So seht ihr schlicht ein Shiny mehrmals.


    Gruß bellchen Evoli

  • Je nachdem, wo Shinys herkommen, sind diese mehr oder eben weniger wert/rar. Gen6-Shinys mit guten DVs spreche ich mehr Wert zu als Gen5-Pendants. Bei den SW1/2-Editionen kann man sich Shinys RNGen. Komplikationsfrei gelingt das nicht, man braucht hierzu eine SID-Nummer. Wer die kennt, kann jedoch Shinys in Masse fangen.


    Nehme mich selbst hierzu als Beispiel: Passende Seeds vom RNG Reporter generiert vorausgesetzt, fange ich problemlos etliche wildlebende Mons in Shinyversion am Stück. Alle mit Wunschwesen sowie 5*31 DVs. Je nach Encounterslot-Belegung findet der RNGer schneller oder weniger schnell passende Seeds, und bei geringer PID-Frame-Erhöhung-Anzahl gelingt das Erscheinen lassen eines Shinys dann auch flott.


    Auch da es Cheater gibt, existieren durchaus viele Shinys. Unterstelle meinen Gegnern mittlerweile aber nicht mehr, sie würden cheaten, sofern sie andersfarbige Mons dabeihaben. Damals, gerade zu Gen5- und vor meinen RNG-Zeiten, war ich noch skeptisch. Zur Shiny-Verbreitung tragen zudem Kloner sowie Tauschbasare ihren Teil bei. Auch spezielle Techniken mit Mon-Ketten sowie speziell bei Gen6 Kontaktsafari-Shinys gibt es, die die Shiny-Popularität fördern. Wertvoll sind solche Random-DV-Mons kaum, zumindest für mich: Das Wesen ist meist mangels Synchro nicht zu gebrauchen; wenn es dann doch passen sollte, sind die implizierten mangelhaften DVs das Ausschlusskriterium für Wertigkeit in Augen eines CPlers. Wobei: Sammler können solchen Mons sicherlich dennoch etwas abgewinnen. Leichter zu beschaffen sind/waren Shiny-Mons wie das SW2-Maxax oder Gen5-Events wie Dialga/Palkia/Giratina, die standardmäßig den Shinystatus aufweisen; hier ist aber eben RNGen oder teils langes Resetten nötig, um an gute CP-Eigenschaften zu kommen. Alleine der Shiny-Status der genannten Legenden oder vom roten Garados macht aber noch keine tolle Rarität aus, vielmehr sind die Standardpendants oder deren mühevoll resetteten/RNGten Shiny-Varianten hier weniger etwas Besonderes. An bestimmte 100%-Wahrscheinlichkeit-Shinys kann prinzipiell jeder kommen.


    Insgesamt verlieren Shinys an Wert, aber so extrem wichtig fand ich den Shinystatus ohnehin nie. Manchen Mons sieht man die Andersartigkeit nur durch die Animation beim Rufen in den Kampf an, danach sehen sie den Standardpendants zum Verwechseln ähnlich. Aber warum drauf verzichten, Shinys zu RNGen, wenn man es theoretisch kann? Werde nächstes Jahr weiterhin versuchen, Lithomith sowie Libiskus entsprechend einzufangen (wollte bislang nie glücken). Lediglich wenn ein Mon gar keinen Shinystatus haben kann, unterstelle ich dem Gegner Cheatabsichten oder dass er ein getauschtes Shiny-Cheat-Mon bereitwillig akzeptiert...oder aber so etwas anzunehmen und an die Legalität zu glauben, rührt von Unwissenheit.

  • Es ist immer noch recht zeitintensiv und ohne Schillerpin oder gute Quote ist es auch gar nicht so leicht ein Shiny zu bekommen. Einzigartig waren Shinys noch nie. Durch Zufall hab ich in alten Editionen auch schon einige gefunden. Mittlerweile ist es natürlich ein wenig leichter geworden, aber man muss trotzdem viel Zeit und Geduld investieren, bevor man ein Shiny bekommt. Vor allem ich, die von schlechten Quoten gestraft ist und selbst mit Schillerpin sich ordentlich ins Zeug legen muss. Wertvoll sind sie allemal und das Gefühl, wenn ein Shiny vor dir steht, wird auch beim 100ten Mal fantastisch sein.

  • Also ein normal getauschtes Shiny werde ich niemals als wertvoll empfinden, weil man es nicht selber gefangen oder gezüchtet hat. Da kann ich gleich einen PS kaufen und einfach ein normales Pokémon in shiny umwandeln.
    Ich finde mein shiny Pelipper welches ich damals auf meiner Rubin Edition gefangen habe viel wertvoller als ein XYZ shiny Xernias welches ich random per Wundertausch bekommen habe.
    Es ist die Story die bei einem selbstgefangenem shiny dahintersteckt. Pelipper habe ich damals nur gefangen weil ich am surfen war und Latios fangen wollte. Den Meisterball welcher ich eigentlich für Latios aufgespart habe, habe ich dann sofort geworfen um das Pelipper auch wirklich zu fangen. Es hat keine guten DV's, kein gutes Wesen und ist kein CP Pokémon. Für einen aussenstehenden der auf FB oder sonst wo shinies tauscht, ist es ein Müllpokemon.
    Für mich aber ist es eines der wertvollsten Pokémon überhaupt. Und genau das ist es. Allgemein haben die shiny Pokémon wohl sehr stark an wert verloren, weil es mittlerweile zu einfach ist eines zu bekommen.
    Doch ich unterscheide da wirklich zwischen selbst gefangenen, gezüchteten Pokemon und einem random getauschten Pokémon. Wertvoll sind die mit Mühe gezüchteten Pokémon. Wertvoll sind die Pokémon die per Zufall im Gras aufgetaucht sind. Der Moment als die Sterne kommen und du dir denkst:" Mist ich darf es nicht besiegen", solche Sachen machen es wertvoll und das gibt dir kein getauschtes Pokémon. Ein Pokémon von Sakati, AUS oder sonst ein random getauschtes Pokémon kann für mich persönlich nicht wertvoll sein.


  • source: pixiv.net


    Zitat von -Future-

    Ich finde mein shiny Pelipper welches ich damals auf meiner Rubin Edition gefangen habe viel wertvoller als ein XYZ shiny Xernias welches ich random per Wundertausch bekommen habe.


    Hallo @-Future-, ich will dir dein Pokémon wirklich nicht ruinieren, aber als jemand, der sich mal sehr mit dem Thema Hacks und Cheats befasst hat, kann ich dir direkt sagen - dein Shiny Xerneas ist genau genommen sehr viel weniger wert, als dein Shiny Pelipper auf deiner Rubin Edition, weil es zwar ein Event gibt, das Shiny Xerneas und Shiny Yveltal möglich macht, die sind aber nicht durch den Wundertausch erhältlich. Und mal ganz unter uns - würdest du, sofern das ginge, ein Event in den Wundertausch schmeißen? :'D (demnach ist das Xerneas, von dem du gesprochen hast, also nicht echt, mehr nachlesen kannst du hier). Aber wenn du es durch Wundertausch erhalten hast, hast du hoffentlich nichts Gutes dafür hergegeben ^-^


    Nun aber zurück zum Thema.
    Für mich sind Shinies immer was besonderes, sie haben oft wirklich schöne, leuchtende Farben und machen vor allem in Kämpfen mit anderen Spielern immer etwas her. Auch wenn die meisten meiner Shinies ein Geschenk sind oder sie mir mein @Spyker-chen rng't hat, sind sie für mich sehr wertvoll und besonders, immerhin hat jemand anderes dafür Mühe investiert, für mein Shiny Vulpix hat mein Freund beispielsweise einen ganzen Abend vor seinem Laptop gesessen.
    Ich raste natürlich auch komplett aus, wenn ich einem Shiny im hohen Gras begegne, und selbst wenn es nur mittels PokéRadar ist. Ich meine, habt ihr euch mal angesehen, wie hübsch das leuchtet und funkelt? Da rutscht mir mein Herzchen direkt in die Hose, haha.
    Es gibt ehrlich gesagt aber auch Shinies, die ich unschön finde, einfach von den Farben her. Einer meiner absoluten Lieblinge überhaupt ist zum Beispiel Flareon Flamara, die gelbstichige Shiny Variante Flamara (schillernd) finde ich aber nicht wirklich schöner, als das "generische" Flamara, ich würde offen gesagt sogar ein random Shiny Flamara für ein normales Flamara mit perfektem Wesen und DV's eintauschen.

  • Hast mich wohl nicht richtig verstanden, hab ja genau das geschrieben, dass mein Pelipper mir viel wichtiger ist als ein Random Xerneas. Ich habe das Xerneas auch als Beispiel genommen für andere. Das shiny Xerneas bedeutet mir überhaupt nichts, dass es ein Cheat ist weiss ich. Nur gibt es Leute die dann ihre eigenen Shiny Pokémon für sowas hergeben. Oder Leute die ihre Shinies nur für solche Pokémon tauschen. Ich hab auch die originalen XYZ Xerneas, Yveltal und Zygarde im Jubelball. Und auch die drei finde ich weniger wertvoll als mein Pelipper, weil die drei Legis bekam man einfach per Event.

  • Zitat von -Future-

    Hast mich wohl nicht richtig verstanden, hab ja genau das geschrieben, dass mein Pelipper mir viel wichtiger ist als ein Random Xerneas.



    Uhm, ich habe das genauso geschrieben, wenn du dir das nochmal durchliest, wirst du merken, dass ich geschrieben habe, dass dein Pelipper mehr wert ist, alleine schon weil es kein Cheat ist, wie dein Xerneas ^w^ Mit meinem Satz habe ich deine Aussage nur unterstützt und dir nicht widersprochen ;)


    Also meine Shinies, an denen ich persönlich hänge, würde ich niemals für etwas eintauschen, schon gar nicht, wenn es kein echtes Pokémon ist, da gebe ich dir vollkommen Recht.

  • Also die suche nach shinys hat sich mittlerweile ziemlich vereinfacht , dennoch finde ich das shinys durchaus noch wertvoll sind. Vor allem wertvoll sind für mich alle meine selbstresetteten Shiny Legendäre Pokemon ^^. Die Zeit und die vielen Softresetts die man dafür braucht, macht diese allein schon ziemlich wertvoll ^^. Und natürlich finde ich viele shiny legendäre von den Farben her schöner als die normalen ^^.


    Und solange die shinys nicht so häufig wie normale Pokemon auftauchen, werden sie auch immer wertvoll sein ^^.Allein wenn man sich auf die Suche nach einem shiny macht und dann nach etwas geduld mit einem glitzernden und anders aussehendem pokemon belohnt wird ,ist die Freude dann doch immer groß =P.

  • Auch wenn die Rate in Gen 6 verdoppelt wurde und man mit verschiedenen Sachen die Rate erneut erhöhen kann, finde ich shinies dennoch selten.
    Klar, man kann in den heutigen Spielen fast täglich ein Shiny fangen, aber es ist dadurch ja nicht weniger einzigartig oder interessant. Ich empfinde es sogar als besser, dass diese Rate seit XY so hochgeschraubt wurde, da man es dadurch einfach viel mehr Spaß und Sinn macht nach shinies zu jagen. Ein Shiny in den früheren Generationen hätte mir nie so viel Freude gebracht, als dass sich das stundenlange suchen lohnt. Da habe ich lieber durchgehend Erfolg, was mich dann gleichzeitig bei Sache hält.
    Ich bin sowieso der einzige, der meine shinies sieht, also ist es mir da relativ egal, ob ich die in einem Spiel mit geringer oder hoher Rate bekomme. Letztendlich mach ich das zum Spaß und freu mich, selbst wenn ich 5 shinies an einem Tag erlange. Obwohl ich zu XY Anfangszeiten auch full odd hunting gemacht habe und da relativ schnell Erfolge hatte. Liegt aber auch an Hordenbegegnungen.


    Lieber hätte ich in jedem weiterem Spiel die DexNav Chance (also 1:~200) als das die Rate wieder verschlechtert wird und ich die Lust an der Sache verliere. Da würden sich auch die freuen, die noch nie shinies gefunden haben und von der Rate so beeindruckt sind, dass sie es auch mal versuchen wollen. Bei 1:8000 hat doch wirklich niemand dauerhaft Bock.

  • Ich würde sie ebenfalls noch als wertvoll betrachten. Die selbstgefangenen Shiny-Pokemon werden immer etwas besonderes sein, weil man selbst sehr viel Zeit und Mühe investiert. Ich selbst bin aber noch keinem Shiny-Pokemon begegnet, wobei ich auch zugeben muss, dass ich auch nicht so intensiv danach gesucht habe. Mir geht schnell die Motivation abhanden. Nichtsdesotrotz habe ich heutzutage natürlich noch mehr Möglichkeiten. Man hat die Masuda-Methode, Shiny-Chaining fällt mir da ein, man kann mit dem Schillerpin die Chance nochmal erhöhen. Werden die Shiny-Pokemon dadurch weniger wertvoll? Mit Sicherheit nicht. Man muss trotzdem viel Zeit und Mühe investieren, da man als Beispiel für den Schillerpin gewisse Voraussetzungen erfüllen muss, bevor man es überhaupt bekommen und dadurch die Shiny-Rate erhöhen kann. Ich mag nur Shiny-Pokemon nicht, die jeder bekommen kann. Bestes Beispiel ist hier das rote Garados. Ist jetzt jedes Shiny-Garados wertlos? Auch das nicht. Nur das eine Exemplar im See des Zorns eben.

  • Sie haben massiv an Wert verloren. Die Pokemon die man fischen kann, sind inzwischen nur noch in einer 1:50 Quote zu fangen.
    Natürlich sind sie noch wertvoll, denn es dauert stellenweise 6 Stunden, oder länger bis man an eines kommt.
    Aber jetzt erst lohnt es sich, eines gezielt zu suchen. Früher war man schon von einem Shiny Zigzacks begeistert.
    Heute belächelt man Shiny Wailmers und Myrapla. Ach ja, Massenbegegnungen haben die Quote auch nochmal deutlich gesteigert.
    Ob ein Pokemon mit einer Quote von etwa 1:500 noch selten ist? Ja, absolut. Aber weniger gute Shinys werden stiefmütterlich behandelt.
    Früher waren sie so wertvoll wie Eventpokemon, heute sind sie gut, aber niemand würde ein echtes Mew, oder Arceus dafür opfern.
    Einige nicht züchtbare, nicht Chainbare Shinys sind aber immer noch sehr wertvoll. Selbst mit Schillerpin und mit der halb so schlimmen Quote ist ein Shiny Heatran, oder Reshiram, oder um mal ein hübsches Shiny zu nennen, Ho Oh noch eine klasse für sich.


    Was ich mich höchstens frage, durch den RNG ist es leicht geworden in früheren Gens. jedes Shiny Legi mit perfekten Werten zu finden und dieses ist an sich sogar echt.
    Im Rahmen des Forums zwar nicht, aber wen juckts. War es damals schon so, dass Shinys an Wert verloren, oder war der Faktor nicht entscheidend? Ich weiß es nicht.


    Ich für meinen Teil will meine "echten" Shinys die ich mit der klassischen Quote bekommen habe und meine ersten Chainerfolge, Forstellka & Remoraid nicht missen.
    Oh, ein 5% Angelshiny wie Sterndu und Octillery wären auch noch heute recht interessant.

  • aber niemand würde ein echtes Mew, oder Arceus dafür opfern.

    Sollte es ein Klon sein, würd ich für ein gutes Shiny, was mir noch fehlt gleich mehrere geben ^^. Ist ne Sache des persönlichen Wertempfindens.

    Oh, ein 5% Angelshiny wie Sterndu und Octillery wären auch noch heute recht interessant.

    Ohja, ich suche scho lange nach diesen, hab aber weder selbst welche fangen können, noch habe ich wen gefunden, der sich da ran wagt.

  • Für mich werden Shinys immer was besonderes bleiben, vor allem diese, die man selbst gefangen hat, so verbinde ich immer kleinere Geschichten mit jedem Shiny egal welche Methode man da verwendet hat. Und trozt der deutlich besseren Shiny Rate in Gen. 6, gibt es immer noch einige Pokemon an die man nur echt schwer dran kommt, dazu zählen z.B die 5% Pokemon, ob Horden oder Fishing ist da egal, diese zu jagen ist teilweise echt eine Qual die am Ende aber doch belohnt wird *-*


    Ich habe mich unter anderem an Starmie ran getraut ein Fishing Pokemon welches zu 5% erscheint. Gott was habe ich geflucht bei jedem shiny Wummer/Baldorfisch. Bis dato wusste ich nicht mal das es möglich ist ein Shiny zu hassen xD. Aber der Moment als ich es endlich vor mir stehen hatte war so unglaublich cool *-* und die Tatsache das es den eigenen OT trägt rundet die Sache unglaublich ab. Ein Shiny das immer einen Ehrenplatz in meiner persönlichen Shiny Liga haben wird. Hätte mir jemand anderes dieses Shiny gefangen würde ich das wahrscheinlich anders sehen, dann wäre es ein weiteres Shiny in meiner Sammlung ohne jeglichen Bezug. Die Geschichte die hinter der Jagd steckt, die Zeit die man selbst investiert wird einem immer wieder in den Kopf getrieben wenn man sich Videos/Bilder oder eben das Pokemon selbst anschaut.


    Die Möglichkeiten des Shiny Hunten die uns mit der 6. Generation zur Verfügung gestellt wurden sind aus meiner Sicht absolut ausreichend. Einfacher sollte es nicht werden! Die 1/8192 Rate war schon arg Brutal......aber für ein Shiny Mew würde ich diese Hürde jederzeit wieder in Angriff nehmen :love:


    Ich spiele die Spiele hauptsächlich deshalb :) Story - Schillerpin- Shiny Jagd -juhuu- ^^

  • Shinys weniger wert, unterstütze ich sobald diese geklont werden. Geklonte Shinys sind für mich tatsächlich nichts wert, egal ob normales Shiny oder legendär oder sonst was.
    Das sehe ich aber generell so, Klone sind für mich einfach weniger wert. Immerhin haben dieses Shiny wer weiß wie viele Leute bereits... exakt das gleiche Mon...
    Ich arbeite zwar ebenfalls an einem Shiny Living Dex, jedoch nur als Unikate. Und da ist es mir egal ob es ein Shiny Raupy, Shiny Zigzachs oder sonst was ist, ich freue mich über jedes neue Shiny, dass in meiner Sammlung noch fehlt.


    Shinys mit meinem OT sind noch wertvoller für mich. Da weiß ich die Arbeit, die dahinter steckt. Trotzdem würdige ich jedes Unikat Shiny, auch die, die ich nicht selber gefangen habe.
    Am wertvollsten von den Shinys sind mir meine selbstgefangenen Shiny Legendären und meine Shiny Unikat Karpador und Garados Armee.

  • Sie haben massiv an Wert verloren.

    Beim Tauschen, ja. Aber einen persönlichen Wert haben sie. Ich finde ein selbst geholtes Shiny Froxy zum Beispiel viel wertvoller, einfach weil es meines ist. Tauschtechnisch natürlich ist es weniger wert, es sei denn ich bin berühmt oder so. 8D


    mir jemand anderes dieses Shiny gefangen würde ich das wahrscheinlich anders sehen, dann wäre es ein weiteres Shiny in meiner Sammlung ohne jeglichen Bezug. Die Geschichte die hinter der Jagd steckt, die Zeit die man selbst investiert wird einem immer wieder in den Kopf getrieben wenn man sich Videos/Bilder oder eben das Pokemon selbst anschaut.

    Doch, denn wie hast du es ertauschst? Was hast du hergegeben? Und wie hast du es besorgt? Das zählt nämlich auch. Und du erinnerst dich womöglich an die Person, von der du es ertauscht hast. Das sind auch Erinnerungen, weißt du? :S



    Shinys weniger wert, unterstütze ich sobald diese geklont werden. Geklonte Shinys sind für mich tatsächlich nichts wert, egal ob normales Shiny oder legendär oder sonst was.
    Das sehe ich aber generell so, Klone sind für mich einfach weniger wert. Immerhin haben dieses Shiny wer weiß wie viele Leute bereits... exakt das gleiche Mon...

    Klone sind wertlos, aber generell ist jedes Unikat wertvoll, egal ob Shiny oder nicht. Ich finde ja schade, dass zum Beispiel das Fangdatum verloren geht, weil ich so ein Pokémon aus 2005 sehr wertvoll finden würde. Aber ja, Datum ist ja weg...