Euer aktueller Manga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Na, dann will ich hier auch mal was posten, denn ich habe damit angefangen meinen Stapel an ungelesen Mangas abzuarbeiten.


    Suginami on Dungeon Duty - Band 1 (von 4)

    Nachdem ich den ersten Band gelesen hatte, musste direkt Band 2 vorbestellt werden! Es ist einfach eine wundervolle Kombination aus moderner Welt, Fantasy, viel Humor und dem sonst eigendlich recht langweiligen Berufsalltag eines Beamten.

    Vor 55 Jahren tauchten die ersten Eingänge zu Dungeons ganz plötzlich und willkürlich in der Welt auf. Waren diese mit Monstern gefüllten Dungeons zunächst noch furchtbar furchteinflößend, sind diese nun zum Alltag geworden. Raider und Looter, die als Beamte für die Regierung arbeiten, erkunden die Gebiete und sorgen für Sicherheit. Auch Yuma möchte ein Raider werden, vereinigt es doch perfekt seinen Traum ein Held zu werden mit dem "Ratschlag" seiner Oma, dass ein geregeltes Einkommen als Beamter höchste Priorität hat.

    Ich liebe einfach (fast) alles an dem Manga. Urban Fantasy, sympathische Charaktere und jede Menge Humor, dennoch gibt es kleine düstere Momente. Nur vom Antagonisten halte ich bis jetzt nicht viel, aber der hatte auch erst einen recht kurzen Auftritt. Ich hoffe einfach im zweiten Band geht es genau so gut weiter. Ach ja, da ist eine nette Überraschung für D.Gray-man Fans am Ende von Band 1!

    Leseprobe auf Tokyopop: https://fliphtml5.com/lifyc/cvio


    You shine in the Moonlight - Band 1 & 2 (Abgeschlossen)

    Wer nach I want to eat your pancreas und Your Lie in April noch nicht genug hatte, darf auch hier wieder die Taschentücher auspacken. Ich selbst bin kein so großer Fan solcher Stories, aber es sind nur zwei Bände und das Cover, naja, das war irgendwie verlockend.

    Mamizu leidet unter der Leuchtkrankheit, bei der sie im Schein des Mondlichts leuchtet. Dies bedeutet aber auch, dass sie bald sterben wird. Ihr Mitschüler Takuya wird damit beauftragt, ihr eine Karte mit Unterschriften all ihrer Klassenkameraden zu überbringen und wird dabei von ihr dazu überredet, all die Dinge zu tun, die sie im Krankenhaus nun nicht mehr machen kann und anschließend Bericht zu erstatten.

    Wie wahrscheinlich erwartet, geht es durchweg um die Liebe und das Sterben, aber vorallem: Ist das Leben ohne den am meist geliebten Menschen überhaupt noch lebenswert?


    The Magical Girl Raising Project - Band 1 & 2 (Abgeschlossen)

    Nur auf Englisch erhältlich!

    Seit Puella Magi Madoka Magica kann ich von Magical Girl Stories mit einem düsteren Twist nicht genug bekommen. Bei meiner Suche nach weiteren Anime in der Richtung bin ich dann über The Magical Girl Raising Project gestolpert. Das ist nun schon ein Weilchen her und ich dachte mir es kann ja nicht schaden mal den Manga zu lesen.

    Eine App kann Menschen zu Magical Girls machen, doch nachdem es bereits fünfzehn davon in N City gibt, wurde entschieden, dass die Anzahl halbiert werden muss. Doch seine Magical Girl Kräfte zu verlieren, bedeutet leider auch den Tod. Während Snow White weiterhin einfach nur versucht ihr Bestes zu geben, bekämpfen sich andere Magical Girls gnadenlos gegenseitig.

    Nicht wirklich was für schwache Nerven und an sich sehr zu empfehlen, allerdings ist die Geschichte mit diesen zwei Mangabänden noch lange nicht abgeschlossen. Wer wissen möchte wie es weitergeht, der muss leider zur Light Novel greifen. Mir persönlich sind das etwas zu viele Bände, also bleibt es erstmal beim Anime und Manga.



    Ich lese auch noch No Guns Life und Quin Zaza: Die letzten Drachenfänger und da habe ich auch alle aktuellen Bände da, muss sie aber erst noch lesen.



    Und von diesen Mangas lese ich regelmäßig (und ganz legal) die neusten Kapitel online auf MangaPlus:

    My Hero Academia

    Hell's Paradise

    Chainsaw Man

    'Tis Time for "Torture," Princess

    HEART GEAR

  • Hunter x Hunter


    Ach ja, meine Love-Hate-Relationship zu HxH geht auch im Manga weiter. Ich hatte mich erst gesträubt, den Manga zu lesen, insbesondere, weil die Wahrscheinlichkeit, dass er im Leben nicht mehr fertig wird, sehr hoch ist (oder man alternativ ein gerushtes, enttäuschendes Ende erwarten muss). Und naja, das Material spiegelt genau das wieder, was ich am Anime so liebte und hasste. Das Setup des neuen Arcs ist super interessant, mit vielen Twists, Charakteren und Erklärungen schon zu Beginn. Ich kann eigentlich kaum erwarten, (jemals) zu erfahren, wie die Geschehnisse auf dem Schiff und auf dem Dark Continent weitergehen werden. Aber gleichzeitig fühlt sich der Manga teilweise an, als würde man einen Schulaufsatz lesen. Das ist wirklich das teils unnötig komplizierte Setup und die ellenlangen Erklärungen des Chimera-Arcs, aber noch drei Stufen übertriebener. Das tut meinem Leseerlebnis nicht unbedingt Abbruch, aber mal schauen, wie lange es noch interessant sein wird zu lesen, was Königswache 342 gerade durch den Kopf geht.


    Gute Nacht, Punpun (Oyasumi Punpun)


    Der Manga ist... anstrengend. Nicht mal unbedingt in einem negativen Sinne, aber vor allem emotional. Hinter all der absichtlichen Verrücktheit und Abgedrehtheit hat man einfach permanent das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt oder sich allmählich etwas Schlimmes aufbraut. Aber definitiv eine interessante und ungewöhnliche Story. Und ach ja, ich liebe den Artstyle - diese Mischung aus super realistischem Inkwork und dem simplen Stil von Punpun und seiner näheren Umgebung ist herrlich, Letzteres gerade im Kontrast zur düsteren Handlung.


    Tokyo Ghoul


    Wollte ich auch endlich mal lesen, nachdem man von überall her hört, wie viel besser der Manga als der Anime ist. Stecke momentan noch in der Handlung, welche durch S1 abgedeckt wurde und dadurch noch bei dem Stoff, den ich schon gelesen habe.

  • Ich bin meist am neuesten Stand bei einer Handvoll Manga, aber momentan les ich Tsubasa Reservoir Chronicle weiter und liebe die Serie. :bigheart:


    Mir wurde auch geraten, well mehrmals, gleichzeitig xxxHolic zu lesen. Hab ich nun auch begonnen, bin gleich von begeistert, hab aber nicht das Gefühl, dass ich es hätte tun müssen.


    CLAMP haben es ja generell damit ihre Werke miteinander zu verbinden, aber mir ist das seriously zu stressig alle CLAMP-Werke parallel aufzusaugen. xD


    Hab sonst auch Tokyo Babylon schon fast fertig und welp, wundervoll. :bigheart:


    Früher mochte ich CLAMP nicht so sehr, aber nun werde ich zum Fangirl lol.

  • Mein aktueller Manga ist Berserk. Letztes Jahr fing ich mit dem ersten Band an und innerhalb ein Paar Wochen hab ich den Manga aufgeholt. Das Werk ist immer noch nicht fertiggestellt obwohl es seit 1989 läuft. Der beste Manga meiner Meinung nach und wie alle Leser hoffe ich das er noch fertiggestellt wird, denn der Autor ist auch nicht mehr der jüngste und er spielt zur Zeit sehr viel Idolmaster lol. Der Manga liest sich auch nicht wie einfach "irgendein" Manga, sondern viel mehr wie eine Art Heilige Schrift... Man kann den Manga nur schwer erklären, man muss ihn selbst erleben. Berserk ist eines der groß­ar­tigsten literarischen Werke die es gibt meiner Meinung nach.

  • Aktuell lese ich mir folgende Manga & Webtoon/Manhwa durch bzw. verfolge die aktuellen Kapitel wöchentlich/monatlich:


    Your Throne

    Haikyuu

    Smile Down The Runway

    Fruits Basket

    Tonikaku Kawaii

    Dr. Stone

    Umineko (Part 1-3 durchgelesen)

    Jujutsu Kaisen

    I am the Real One

    That Time I Got Reincarnated as a Slime

    Kubera

    Villainess turns the Hourglass

    Unholy Blood

    One Piece

    Attack on Titan

    Kaguya Sama

    Akatsuki no Yona

    Seraph of the End


    Weil es viel zu lange dauern würde zu allen Manga & Webtoons etwas zu verfassen möchte ich ein bisschen was zu Your Throne schreiben, einen koreanischen Webtoon den ich wirklich toll finde. Gerade die Charaktere und deren Development und inner Persona gefallen mir am meisten an der Story und je weiter die Story vorangeht desto mehr versteht man die Charaktere und warum gerade die beiden Protagonistinnen Medea Solon & Psyche Callista oder der Hauptantagonist Eros so agieren und fühlen wie sie es tun. Gerade die Hauptprotagonistin Medea Solon ist eine sehr starke und gleichzeitig tolle feminine Frau die ihre Gegner sowohl in Schwertkämpfen ausstechen kann als auch strategisch eine absolute Mastermind ist, gerade am Anfang kann sie jedoch wie eine cruel & typisch kalte villainess wirken aber sie bekommt eine Menge Charakter Development und Backstory im Laufe der Geschichte.


    Auch der Artstyle bzw. die Zeichnungen im Webtoon sind wirklich teilweise wundervoll und das ist nicht nur bezogen auf Medea & Psyches Charakterdesigns und Kleider die sie tragen oder Male Lead & Main Villains Charakterdesigns (der Webtoon ist diesbezüglich schon echt ein Traum für Bisexuelle wie mich lol) und die Story wird im Laufe der bisher 66 Kapitel auch immer wieder spannender mit interessanten Twists und Drama, während der Anfang noch eher wie ein 0815 Historical Shoujo Manhwa wirkte.

    Ich persönlich kann diesen Webtoon sehr weiterempfehlen und es ist zu einer meiner Lieblingsmanga & Manhwa geworden.

  • Im Moment lese ich zwei Serien parallel.


    Zum einen "Perfect World" von Rie Aruga (aktuell 11 Bände in DE erschienen, Serie ist noch nicht abgeschlossen).

    Da bin ich eher zufällig drüber gestolpert in "meinem" Comicladen und die Serie wurde mir dort sehr ans Herz gelegt. Interessanter Plot, ein Junge im Rollstuhl und ein Mädchen... mal was ganz anderes. Ich hatte aber so meine Schwierigkeiten mit der Storyline in Band 4 - 7 da es doch teilweise echt etwas deprimierend war. Es lohnt sich aber weiter zu lesen, denn es hat schon seinen Sinn wieso das so ist wie es ist.


    Ja und dann "Rose of Versailles" von Ryoko Ikeda.

    Kenne ich in und auswendig. Aber da die Bände nun in einer Schmuckversion als (glaube ich zumindest) erste Übersetzung ins englische erscheinen... ich konnte einfach nicht anders. Meine Paperbackausgaben auf Deutsch haben jetzt 18 Jahre auf dem Buckel und man sieht es ihnen echt an. Da kommt so Hardcover mit Goldprägung und hochglanz (Farb)Seiten schon echt gut an bei mir.

    Bin bei Band 3 von 5 Sammelbänden und kann es gar nicht erwarten, dass nächste Woche Band 4 erscheint.


  • Detektiv Conan


    Ich bin mit dem Anime aufgewachsen und liebe sie natürlich immer noch sehr. Als ich vor etwa zwei Jahren angefangen habe, Manga zu lesen und mir eine kleine Sammlung aufzubauen, war klar, dass ich auch alle Bände Detektiv Conan lesen will. Ich liebe einfach alle Charaktere und würde ja gerne einige aufzählen, aber ich könnte mich nicht festlegen.

    Nach einer länger anhaltenden Lesepause habe ich heute Mittag endlich wieder Band 17 in die Hand genommen und den vorletzten Fall gelesen, der sich aus Fall 7 - 9 zusammensetzt. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit einem neuen Fall, der sich sicher bis in Band 18 ziehen wird. Also weiß ich schon, was meine heutige Bettlektüre sein wird.



    Pokémon - DIe ersten Abenteuer


    Hier bin ich mitten in den Abenteuern von Gelb und mittlerweile in Band 5 angelangt.

    Ich mag den Artstyle und dass die Geschichte teilweise sehr düster ist und sich damit stark von den Spielen und dem Anime abgrenzt. Die Kämpfe sind sehr dynamisch gezeichnet, was mir äußerst gut gefällt. Dennoch fällt es mir schwer, mehrere Kapitel des Manga am Stück zu lesen, weshalb ich hier deutlich langsamer vorankomme als bei anderen Mangareihen.



    Platinum End


    Die Reihe wurde mir von einem Bekannten empfohlen. Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass sie leider noch nicht abgeschlossen ist (ugh, diese Wartezeit!), aber laut Incomplete Manga-Guide ist sie wohl mit Band 14 in diesem Jahr abgeschlossen worden. In Deutschland sind bisher 11 Bände erschienen.

    Die ersten drei Bände habe ich Weihnachten/Silvester 2019 gelesen. Ich mochte die Geschichte bisher sehr und die Engel sind alle richtig interessant und schön designt. Seit mehr als einem Jahr liegt Band 4 nun leider unberührt auf meinem Couchtisch. Weil die Story kontinuierlich voranschreitet und ich mich nicht mehr an die Details der bisherigen Handlung erinnern kann, werde ich vermutlich noch mal von vorne beginnen, bevor ich mich an Band 4 wage.

  • Gestern habe ich den letzten Band von Blue Flag gelesen. Der ist zwar schon ein paar Wochen raus, doch bislang kam ich nicht dazu, ihn (und damit die Reihe) zu beenden.


    Doch nun hab ich es getan und ich hätte nicht gedacht (da ich schon ein paar Drama-Manga gelesen hab), dass mich der letzte Band so packt, dass es mir extrem schwergefallen ist, den Band am Ende der Pause wieder in die Tasche zu stecken und das Kapitel in der Mitte zu pausieren...

    Blue Flag fängt erst einmal wie ein typischer (Shojo-)Romance-Manga an und man denkt bereits in den ersten Kapiteln, die Story durchschaut zu haben und zu wissen, wie es ausgeht.

    Doch schon bald bricht Blue Flag mit vielen dieser typischen Klischees und wird zu einem richtig guten, lebensnahen Drama.


    Und das liegt nicht daran, dass es ständig zu Missverständnissen kommt, weil die Charaktere nicht miteinander reden. Im Gegenteil, Kaito (di*er Mangaka) sagt selbst im Nachwort, dass si*er Romance-Manga, wo Missverständnisse entstehen, selbst ziemlich nervig findet und schafft deswegen genügend Dialoge, wo die Charaktere miteinander reden. Das bedeutet zwar auch, dass es an einigen Stellen im Manga mehr zu lesen gibt, weil eben so viel geredet wird...

    Aber das ist wieder ein Beispiel dafür, wie nah an der Realität dieser Manga ist. Weil in unserer realen Welt wird ja auch viel gesprochen (also meistens)


    Und diese Lebensnähe kommt vor allem im weiteren Verlauf von Blue Flag enorm stark hervor, indem real existierende Probleme im Manga selbst behandelt werden, wenn es für unsere Protagonisten und deren Freund*innen selbst zur Realität wird.

    Und deswegen (und wegen dem was passiert) reiht sich Blue Flag für mich, was die Seinen-Manga eingeht, direkt hinter Perfect World ein, was die Qualität und der "Berührungsfaktor" (in vielerlei Hinsicht) angeht


    Blue Flag: 9/10


    Ich finde es etwas schade, dass als Zielgruppe nur "männlich" gelistet ist, denn ich finde definitiv, dass der Manga für jedes Geschlecht geeignet ist

  • (huch, kein neuer Beitrag seit letztem Monat? Lest ihr alle keine Manga? q.q)


    Letzte Woche hab ich den letzten Band von Ein Liebesbrief, den du mir nie geschrieben hast (Originaltitel: Rokugatsu no Love Letter; ist der deutsche Titel da ordentlich in Übersetzung/Bedeutung? :unsure:) gelesen. Ähnlich wie bei Blue Flag war der Band schon seit zwei Wochen auf meinem "noch zu lesen"-Abschnitt von meinem Schreibtisch.


    Und bei der Gelegenheit hab ich dann, da die Reihe mit nur 3 Bänden und 15 Kapiteln nicht sehr lang ist, sie gleich nochmal komplett gelesen, um mir einen abschließenden Gesamteindruck zu verschaffen.

    Die Reihe hat definitiv ihre Stärken. Sei es nun der mMn recht gut gelungene Dialogwitz, die schön aufgebaute (wenn auch natürlich etwas schnellere) Romanze oder auch das Gefühlsdrama rund um Mahiru und ihrem Tod und das, was sie davor (und danach) empfunden hat (das hat mich schon sehr berührt


    Was dafür etwas negativer auffällt ist natürlich einmal der "typische Shojo-Kitsch" (der aufgrund der Kürze der Reihe natürlich noch etwas konzentrierter ist und nicht wie in anderen Shojo-Reihen für eine Weile "pausieren" kann) sowie das letzte Kapitel. Das prinzipielle Ende der Reihe auf den letzten Seiten ist echt schön, doch das letzte Kapitel und das, was da passiert, hat dafür gesorgt, dass ich das erste Mal beim lesen eines Manga Fremdscham empfunden habe und die erste Hälfte des letzten Kapitels nur überflogen hab, um mich nicht die ganze Zeit fremdschämen zu müssen...


    Doch im großen und ganzen ist Ein Liebesbrief, den du mir nie geschrieben hast ein schöner, kurzer Shojo-Manga für zwischendurch


    Ein Liebesbrief, den du mir nie geschrieben hast: 6,5/10

  • (huch, kein neuer Beitrag seit letztem Monat? Lest ihr alle keine Manga? q.q)

    Doch, aber kein Plan was man schreiben soll. :/


    Ich versuche es mal...


    Fullmetal Alchemist - Metal Edition

    Die Neuauflage von dem Manga und da ich es damals nicht gelesen hatte, hab ich mir gedacht, das ich das mit der Metal Edition nachhole (komplett mit Schuber jeweils). Hab die Reihe auch vor einer Weile beendet und gefiel mir sehr gut. Ist mal was anderes gewesen, als One Piece, Fairy Tail, My Hero Academia und Co.

    Auch die Art, wie die Charaktere geschrieben sind bzw. deren Entwicklung.


    Im - Great Priest Imhotep

    Letzte Woche erst die letzten beiden Bände durch gelesen. Keine Ahnung welches Gerne das genau zu zuordnen ist, aber würde spontan etwas Shounen sagen mit wenig Mystery drin. Viele Mangas die ich lese haben entweder ihr eigene Fantasie Welt oder spielen in Japan. Diese Reihe beginnt in Japan und siedelt dann rüber nach Ägypten, was mich neben dem Hauptthema Ägypten und deren Geschichte samt Göttern, mein Interesse wecken lies. Der Manga ist mit 11 Bänden abgeschlossen.

    Bisschen was zur Story:

    3.000 Jahre war Imhotep, ein Priester aus dem alten Ägypten, weggesperrt gewesen und nun wurde er in der Gegenwart befreit. Er bekommt den Auftrag, die Magai's, böse Götter, einzufangen und die Menschen zu retten. Dabei trifft er seinen alten Freund und will ihn von dem Bösen befreien, was Besitz von ihm ergriffen hat.


    Die Legende von Azfareo - Im Dienst des blauen Drachen

    Hab die komplette Reihe mit Schuber hier stehen und muss nur noch die beiden letzten Bände lesen.

    Für jemanden die fast nur Shounen liest, ist das komplett was anderes. Aber die Reihe gefällt mir, zumindest das was ich bis davon gelesen habe.

    Hab die Reihe nur zufällig angefangen, weil Drache und Cover interessant aussahen und bereue es auch nicht, das getan zu haben.

    Es beginnt damit das Rukul, das neue Mädchen am Hof des Königs, sich um den dortigen Drachen kümmern soll. Dabei kommt sie hinter dem Geheimnis des Drachen und es entwickelt sich eine Beziehung zwischen den beiden.


    Hab noch mehr zum lesen hier, aber vieles ist einfach Mainstream bzw. hab keine Ahnung was ich dazu schreiben soll. Lieber melde ich mich wieder zu Wort, wenn mir was anderes interessantes in die Hände gefallen ist. Außerdem kann ich nun so langsam meine Liste wieder aufholen...

  • Also ich lese aktuell natürlich meine On-Goings, sprich laufende Reihen.

    Das sind bei mir aber noch überschaubare Reihen.


    Aber habe für mich, wenn auch spät (und trotz bereits gelesen und nicht toll gefunden anfangs) dann doch für mich Noragami entdeckt. Bin jetzt bei band 8 und nach dem ersten Band dachte ich erst, das wird nichts, mich hat einfach zuviel gestört, zum einen der anfängliche Handlungsbogen, die teilweise leeren Panels (kein Background) und etwas dürftigen Chars. Aber dann lass ich online mal weiter bis Band 3 und naja nun gefällts mir doch und ich habe mir die ersten 8 Bände gekauft. Nächsten Monat, neben meinen On-Goings, kommen dann band 9-14 hinzu.


    Bin echat gespannt wie's weitergeht, nachdem cliffhanger in Band 8.


  • Natsu-Yuki / Summer Snow

    Author: Yukimoto syuji

    Genre: Slice of Life, Romance, Supernatural


    Auf der Suche nach einem neuen Zeitfresser online, bin ich gerade auf diese Perle gestoßen, sehr kurz, aber so wholesome und cute.


    Es geht dabei um einen Jungen der zufällig auf eine Yuki-Onna trifft und diese beiden ein paar Tage zusammen verbringen.


    Das ganze hat "leider" nur drei Kapitel aber die sind es absolut wert.

    Sommer, Meer, Pool, Schnee und Feuerwerk. Ganz viel Cuteness und Wholesomeness.


    Ders so toll, das musste ich einfach Posten :3


    Jetzt muss ich aber nach neuen mangas weitersuchen c.c


  • School Court


    Den Manga habe ich letztens zufällig in meinem lokalen Mangaladen gesehen, als ich Nachschub von Detektiv Conan besorgt habe. School Court ist in drei Bänden abgeschlossen und somit eine kürzere Story für zwischendurch.


    Eine kurze Handlungszusammenfassung copy&paste ich mal direkt von Tokyopop:

    Schüler vor Gericht!
    Von Schülern begangene Verbrechen werden jetzt nicht mehr von den Schuloberen, sondern vor Gericht verhandelt. Doch die Rechtsanwälte, Staatsanwälte und Richter sind ebenfalls Schüler und Vorschulkinder!

    Die Verbrechen sind alle welche, die tatsächlich in einer Schule vorkommen könnten und durch diese Dramatisierung in Form der Klassenverhandlungen ist es ziemlich lustig. So wird z.B. am Anfang das Klassenhaustier, ein Fisch, ermordert. Dann werden Creepshots eines Grundschul-Idols gemacht, ein Schüler wird des Betrugs bei einem Test bezichtigt und ein Schüler vertickt anonym ein Brausepulver, das angeblich süchtig macht.


    So oder so ähnlich gestalten sich die Fälle und es macht sehr viel Spaß, das alles zu verfolgen. Die Strafen sind in der Regel auch eher lustig und milde, z.B. Flur putzen, das Dessert abgeben an die geschädigte Freundin. Im schlimmsten Fall droht die Versetzung in das Grundschulgefängnis, eine Grundschule, auf die nur die schlimmsten Rüpel kommen.


    Natürlich darf die dramatische Backstory des Protagonisten Abaku Inugami nicht fehlen, die jetzt im zweiten Band immer mehr beleuchtet und enthüllt wird.

  • Tja witzig, ich hätte tatsächlich nicht damit gerechnet, dass ich noch einmal mit Mangas anfangen werde. Aber wie es auch schon bei Buchverfilmungen ist..wenn mir ein Film basierend auf einem Buch sehr gut zusagt, dann will ich das ebenfalls lesen um vielleicht das ein oder andere zu sehen, was filmisch nicht umgesetzt wurde.


    Hatte ja neulich schon im anderen Thread geschrieben dass ich mir überlege, den Manga zu The Ancient Magus' Bride zu lesen und natürlich hats nicht lange gedauert und ich hab damit angefangen und gestern Band 14 beendet.



    Ich meine ich bin jetzt auf dem aktuellen Stand (Muss sagen dass ich da erstmal null durchgeblickt habe weil ich schon locker seit 10 Jahren keinen Manga mehr gekauft hab), als nächstes steht wohl Band 15 an, welcher erst Ende September diesen Jahres erscheint (?) Falls jemand da andere Infos hat bin ich offen dafür, mein Stand war, dass es 14 Bände von der Hauptreihe gibt, 2 Light Novels und eine Side-Story (?).


    Während die ersten Bücher (und die Anime Adaption) eher davon handelten, Chise nicht nur von ihrem baldigen Tod zu bewahren, sondern sie auch in die Welt der Magie und der Alchemie einzuführen, handeln die Mangas mittlerweile um ihr Leben am College. Es wurden eine Menge neuer Charaktere eingeführt und die Entwicklung von Chise geht weiter.


    Auf jeden Fall freue ich mich auf Nachschub und bin gespannt, wie es weiter erzählt wird. Fand die letzten Handlungen zwar etwas ziehend aber ich glaube jetzt wird's langsam wieder total spannend und nun muss ich natürlich auf den nächsten Band warten ^^'



    Unterm Strich muss ich sagen, dass mir die Anime Adaption bisher besser gefallen hat, einfach weil ich das Gefühl hatte, dass die Emotionen besser dargestellt werden konnten, während ich beim Manga oft nicht sicher bin, ob ich alles richtig interpretiere. Ich schiebe das aber aktuell noch nicht auf den Manga sondern eher darauf, dass ich schon Ewigkeiten keinen mehr gelesen habe und da wohl erst wieder reinkommen muss. Gezeichnet ist er auf jedenfalls richtig klasse und ich hoffe, dass die Story Stränge die begonnen wurden, auch ordentlich zu Ende erzählt werden und vielleicht noch etwas mehr Spannung rein kommt.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Die letzten Male hab ich hier erst dann über Manga-Reihen gesprochen, nachdem ich sie abgeschlossen hab. Aber mit meinem neuesten Einkauf hab ich nicht nur auch eine Reihe abgeschlossen, sondern auch vier neue begonnen und über die möchte ich u.a. ein paar Worte verlieren ^^

    Ich werde auch über zwei Reihen sprechen, von denen ich zwei neue Bände gekauft hab. Ich werde jetzt aber nicht jede Reihe hier niederschreiben, die in Deutschland noch läuft und die ich kaufe, da dies eindeutig den Rahmen sprengen würde (dieser Post selbst wird schon lang genug lol)




    Die erste neue Reihe ist 10th, mit dem deutschen Untertitel Drei Freunde, eine Liebe. Dieser ergibt zwar in etwa genauso viel Sinn wie der Haupttitel (welcher im japanischen und deutschen gleich ist) aber tbh sind mir solche Titel dann immer noch lieber als die ewig langen Light-Novel-Titel. Aber das ist ein anderes Thema.

    Gleichzeitig ist diese Reihe auch Teil der "zweiten Welle" von Hayabusa Manga, dem neuen Label von Carlsen Manga, unter dem sie ab sofort alle ihre Romance-Titel mit Fokus auf BL vertreiben wollen (und dann Titel wie Peter Grill mit im Programm haben...ich muss nicht alles verstehen)

    Zurück zu 10th: Als ich die Reihe bei meinen wöchentlichen Newsberichten entdeckt hatte, hab ich zuerst gedacht, dass es sich hier um eine klassische Liebesdreiecks-Beziehung handelt (nicht dass diese schlecht wären) und sich Yohei Matsuki (mitte) und Shota Takeuchi (links) in Haruko Umezawa verlieben und sich dann die Story eben darum drehen wird, wie die beiden um ihre Liebe wetteifern.
    Doch, weit gefehlt, denn es ist Yohei, der im Zentrum dieses Dreieckes steht, denn es sind Shota und Haruko, welche sich in ihn verliebt haben.
    Alleine das ist schon ein sehr erfrischendes Setting und Shota ist nicht der einzige homosexuelle Charakter, der in dieser Story auftritt (wenn auch nur in einer Nebenrolle).

    Der erste Band hat bisher aber den Hauptfokus darauf gelegt, dass wir die drei Charaktere (sowie etwas die Nebencharaktere) kennen lernen und ihre Charakteristika mitbekommen. Einen wirklichen "Wettstreit" sehen wir noch nicht und wie Yohei über seine beiden Freunde denkt (außer, dass er die beiden als gute Freunde sieht) wissen wir auch noch nicht. Ich hoffe aber, dass sich das in den nächsten zwei Bänden (denn die Reihe ist in drei Bänden abgeschlossen) noch kommt, denn interessieren tut mich das alles sehr ^^



    Als nächstes wäre da Cutie and the Beast. Und wenn ich ehrlich sein will, sind Titel und vor allem der Rückentext extrem irreführend:

    "Momoka ist beliebt, erwachsen, wunderschön – und steht anders als ihre Freundinnen mal so gar nicht auf Schönlinge! Ihr heimlicher Schwarm ist der fies aussehende, aber eigentlich weichherzige Wrestler Kuga. Als sich Momoka und Kuga bei einem Fantreffen das erste Mal begegnen, nimmt ihre Geschichte eine unerwartet romantische Wendung …!"

    Alleine der erste Satz impliziert, dass wir es hier mit einer Josei-Romance zu tun haben würden, als einer "realistischeren" Romance-Geschichte, wobei wir die Liebesgeschichte zweier erwachsenen Menschen begleiten.

    Leider ist dem nicht der Fall, denn Momoka ist 17, während Kuga 29 ist.

    Alleine das (was im zweiten Kapitel rauskommt) lässt mich schon die Augenbraue nach oben ziehen, da hier die "Creep-Alter-Grenze" (Alter : 2 + 7 =minimalalter, was dein*e Partner*in haben sollte) mit 3-4 Jahren deutlich unterschritten ist. Es wird auch noch merkwürdiger, da Kuga beim ersten wirklichen (Fan-)Treffen bei der Verabschiedung Momoka ungefragt auf die Wange küsst.

    Alsooooo...ein sehr merkwürdiger Einstieg in diesen Manga-Reihe.

    Zugegebenermaßen war das jetzt aber auch etwas abgekürzt, da Kuga und Momoka zuvor bereits auf Twitter miteinander Kontakt hatten und wir durch die Einblicke in Kugas Gedanken erfahren, wie wichtig für ihn dieser Kontakt mit ihr ist. Vor diesem ersten, wirklichen Treffen hatte Momoka Kuga auch einen Fanbrief geschrieben. (Was dennoch nichts daran ändert, dass ein ungefragter Kuss, und sei er nur auf die Wange, beim ersten wirklich Treffen nicht okay ist >.<)

    Trotz dieser Dinge werde ich die Reihe dennoch mit vorerst hochgezogener Augenbraue weiter verfolgen. Was vor allem daran liegt, dass wir bereits im ersten Kapitel und auch danach eben Einblick in Kugas Gedanken bekommen und daher wissen, dass er es mit seinen Gefühlen bzgl Momoka, die sich entwickeln, ehrlich meint. Skeptisch bleibe ich, aus vorhin angesprochenen Gründen, aber weiterhin



    Als nächstes hätten wir da Highschool Heldin. Hier ist es vor allem der Rückentext, der mich auf die Reihe und das Setting aufmerksam gemacht hat und und alleine das [Setting] finde ich, ähnlich wie bei 10th, wieder großartig:
    Denn Shuko hat, bevor sie auf die Oberschule kam, sehr viel Karate und anderen Kampfsport gemacht, weswegen sie deutlich stärker ist, als ihr äußeres vermuten und andere junge Frauen ihrer Altersklasse sind. So etwas, dass weibliche Charaktere nicht wie gewöhnlich meist nur charakterlich, sondern auch körperlich stark sind, kommt mMn viel zu selten vor, weswegen auch dieses Setting wieder so schön erfrischend ist.

    Weswegen es auch schon fast wieder ein ziemlicher "Downer" ist, dass Shuko abseits davon ziemlich schüchtern ist und sich dann doch eher wie eine typische Shojo-Helding verhält...was aber bei ihr etwas verständlicher ist, da sie bislang nur mit Kampfsport umgeben war und, Zitat, nun auf der Oberschule "wie ein richtiges Mädchen" sein will und u.a. auch ihre erste Liebe erleben will. Was ich wiederum sehr schön finde und alleine beim schreiben ein kleines Lächeln auf die Lippen gezaubert hat ^^

    Noch besser hätte ich es gefunden, wenn Shuko auch charakterlich "stark" ist, während Masaki der etwas schüchterne wäre, aber so wie es ist, gefällt es mir auch sehr gut, da wir im 4. Kapitel dann erfahren, dass auch Masaki nicht so ist, wie er vorgibt zu sein (oder aussieht). Frei nach dem Motto bei diesen beiden Charakteren:

    Beurteile ein Buch nie nach dem Einband



    Zuletzt bei den neu angefangenen reihen wäre dann Please love me, und nachdem wir nun drei Reihen mit Oberschüler*innen in den Hauptrollen hatten, ist hier nun endlich eine Josei-Romance-Geschichte, wobei es meine 3. Reihe insgesamt ist (mit Keine Cheats für die Liebe und Perfect World). Diese Geschichte würde ich als romantische Drama-Komödie bezeichnen, wobei der Comedy-Aspekt vor allem aus den Gesichtsentgleisungen der Charaktere und dem Dialog kommt.

    Denn abseits davon behandelt diese Reihe tatsächlich sehr ernste Themen über Verschuldung, Ausnutzen von Gefühlen, Arbeitslosigkeit, Jobsuche etc pp und ist damit tatsächlich sehr realitätsnah.

    Zugegebenermaßen hab ich, wie wahrscheinlich die meisten anderen auch, die Hand gegen die Stirn knallen lassen, bei der Naivität die Michiko bei ihrem Freund Jenta an den Tag legt...aber wenn ich ehrlich bin, macht ihr Verhalten irgendwo Sinn.

    Ich bin zwar kein Therapeut und würde mich auch zu keiner "endgültigen Diagnose" hinreißen lassen, selbst nicht bei fiktiven Charakteren, aber ich glaube, dass Michiko, nicht nur aufgrund ihrer Lage, einige depressive Züge/Verhaltensmuster besitzt. Und in solchen Situationen wird sich an alles geklammert, was einem eine Freude macht und übersieht dabei (ob nun bewusst oder unbewusst) negative Seiten und macht dann Fehler, die Außenstehende (oder die Person selbst später) nie machen würden.
    Dadurch, aber auch durch die vorhin angesprochenen Punkte, bekommt Please love me, eine sehr realistische Note, welche ich davor nur bei Perfect World erlebt hab. Nur dass in Please love me das ganze noch mit Comedy aufgelockert wird.


    (ich habe btw bisher nur den ersten Band gekauft/gelesen, mich aber für das Cover des 8. Band entschieden, da ich tbh das Cover des ersten Bandes nicht sehr ansprechend finde >.<)



    Nun zu den zwei Reihen, die ich schon länger verfolge und mir zwei neue Bände gekauft hab:
    Komi can't communicate und My Roommate is a Cat.

    Komi can't communicate verfolge ich schon, seit die Veröffentlichung der Reihe hierzulande begonnen hat und ich bin vom Humor immer noch begeistert. Die Charaktere sind super überzeichnet, womit fast jede Situation, welche witzig sein soll, auch witzig ist. Doch neben den Comedy-Einlagen ist auch der Ausbau der Beziehung zwischen Shouko und Hitohito, welche (aufgrund der Umstände) natürlich sehr tollpatschig, aber dadurch auch sehr liebenswert ist.

    Und ich gehe jetzt schon jede Wette ein, dass wenn spätestens die Anime-Adaption an den Start geht, der Manga überall ausverkauft sein wird. Dasselbe konnte ich schon bei Horimiya beobachten

    Und dann wäre da natürlich My Roommate is a Cat. Ich habe ja schon damals geschrieben, wie sehr mich der Anime berührt hat, und denselben Effekt (wenn auch weniger drastisch) hat auch die Reihe auf mich. Ich liebe es, wie es geschafft wird, herzzereißenden und witzigen Momente in einer Reihe unterzubringen und dazu mit einem Hauptcharakter, der mich auch sehr berührt. Ich freue mich auf jeden neuen Band und darauf, dass bald der Teil der Story erreicht/überschritten wird, der nicht mehr vom Anime abgedeckt ist, denn ich will wissen wie es weitergeht >.<



    Und nun zu der Reihe, die ich abgeschlossen hab, und zwar Sky World Adventures


    Das Setting alleine war für mich damals schon sehr interessant: Sky World Adventures spielt, wie der Titel schon vermuten lässt, in einer Welt, wo die Menschen auf fliegenden Inseln leben, doch immer wieder von den sog. Drachenfischen terrorisiert werden.

    Hierbei verfolgen wir Asebi und Yu, welche auf der Suche nach der Insel Blunt sind, welche einst die Hauptstadt des antiken, aber hochtechnologisiertem Reich Voldesia befinden.

    Yu ist ein ausgebildeter und talentierter Gardist, der dafür ausgebildet wurde, um die Drachenfische zu töten. Asebi wiederum ist ein hochentwickelter Roboter, welcher von Blunt stammt. Beide haben dasselbe Ziel, doch aufgrund unterschiedlicher Motivation, welche ich jetzt an der Stelle nicht spoilern möchte.

    Auf dieser Reise begegnen sie auch einer Vielzahl von Charakteren, welche allesamt sehr interessant sind und erleben auch, wie Yu und Asebi sich eine eigene Crew aufbauen, um ihr Ziel zu erreichen.

    Was auch ein Teil der Handlung ist, ist die Beziehung zwischen Asebi und Yu. Wir erfahren bereits früh, dass Asebi sich in Yu verliebt hat und wie sie dabei mit sich hadert. Einmal, weil sie eine Maschine ist und solche Gefühle eigentlich nicht haben dürfte, aber auch, eben weil sie eine Maschine ist und viele Dinge nie mit Yu erleben kann, wie bspw eine Familie gründen oder mit ihm alt werden. Wodurch dieser Subplot auch einen Hauch von Drama erhält.


    Der Zeichenstil ist zwar nicht sonderlich herausragend, aber sehr konstant und sauber, was auch das lesen sehr angenehm macht und die Actionszenen sind sehr gut inszeniert. Was es mMn eher weniger gebraucht hätte, sind einige der sexuellen Witze sowie ein bestimmter Charakter...doch abseits davon ist Sky World Adventure ein doch recht guter Manga, den ich sehr genossen habe ^^


    Sky World Adventures: 7,5/10

  • So, nachdem ich den Horimiya heute beendet habe musste ich natürlich wie immer etwas zum Manga recherchieren. Dabei kam raus, dass der Anime zwar am Ende mit der Mangareihe aufgeschlossen hat, welche nach 16 Bänden mit 123 Kapitel beendet wurde, allerdings wurden im Anime scheinbar über 60 Kapitel übersprungen/weggelassen. Da es mir ebenfalls so vorkam, als hat man beim Schauen einige Dinge geskipped, möchte ich mir nun auch die komplette Mangareihe holen um auch den Rest zu lesen und zu erfahren. :)

    Hab mir jetzt erstmal die ersten 4 Bände bestellt und freue mich schon auf Montag, wenn sie ankommen. :)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich habe ein leseintensives Wochenende hinter mir und jetzt muss ich auch erstmal auf Nachschub warten…


    Nach 10-jähriger Pause war es bei One Piece eine richtig gute Entscheidung, wieder mit Band 50 einzusteigen, weil dort langsam die bevorstehenden Ereignisse des Kampfes am Marine HQ mit Whitebeard aufgebaut werden. Ich weiß leider schon, was passiert, weil ich den Anime bis Punk Hazard gesehen habe, aber der Kampf haut immer wieder rein und so hab ich dann an diesem Wochenende 3 1/2 Manga gelesen und bin mit Band 58 fertig. Bald geht's dann auf die Fischmenscheninsel und dann kommen endlich neue Inhalte für mich.

  • Habe in meiner Grundschulzeit häufig RTL 2 gesehen und darunter war auch der Anime One Piece. Irgendwann verlor ich OP natürlich gänzlich aus den Augen aber als ich Ende 2019 einmal beim Mitbewohner in den Wano Arc reingesehen habe, hat mich die Lust wieder gepackt und ich habe OP rewatched. Leider war die letzte Folge ein Cliffhanger, weshalb ich auf den Anime umstieg (passend zur 1'000 Folge) und ich muss sagen, mir gefällt der Manga. Die Story rund um das Land der Samurai ist interessant aufgezogen und mit dem 1'000 Kapitel wurden interessante Andeutungen rund um Luffy und seine möglichen Vorgänger gemacht. Auch wirkt der Manga im Wano Arc nicht so gestreckt so dass praktisch in jedem Kapitel was relevantes passiert (beim Anime änderte sich dies leider in den letzten Folgen wieder ein wenig, da die Macher langsam aber sicher sich dem Manga nähern und dies sollte in einer ständig laufenden Serie nicht passieren.


    Seit dem Zeitsprung definitiv der interessanteste Arc in meinen Augen, jedoch kenne ich halt vor dem Reverie-Arc nur die Anime-Fassung, da war das Parcieng besonders im Dressrosa-Arc schrecklich.

  • Ich habe ein leseintensives Wochenende hinter mir und jetzt muss ich auch erstmal auf Nachschub warten…


    Nach 10-jähriger Pause war es bei One Piece eine richtig gute Entscheidung, wieder mit Band 50 einzusteigen, weil dort langsam die bevorstehenden Ereignisse des Kampfes am Marine HQ mit Whitebeard aufgebaut werden. Ich weiß leider schon, was passiert, weil ich den Anime bis Punk Hazard gesehen habe, aber der Kampf haut immer wieder rein und so hab ich dann an diesem Wochenende 3 1/2 Manga gelesen und bin mit Band 58 fertig. Bald geht's dann auf die Fischmenscheninsel und dann kommen endlich neue Inhalte für mich.

    Krass, dass das erste letztes Wochenende war und ich inzwischen schon fast mit Band 64 durch bin. Ich finde den Mischmenschen Arc ganz ok, bin aber froh, wenns danach endlich weiter geht. Die nächsten 5 Manga sind auch bereits bestellt.

  • Irgendwie hat mich Thalia nicht lieb. :confused:

    Ich hab mir die 86 Novels bestellt und sie nach einigen Wochen storniert und dann erst recht zumindest mal die erstem zwei als ebook gekauft, weil sie mit den physischen Kopien wohl Lieferschwierigkeiten hatten. RIP.

    Jedenfalls hab ich da den Ersten gelesen,was an sich einfach der Plot der ersten Staffel ist, und beginne morgen den Zweiten. ^^


    Und ich hab mich aufgerafft und lese nun doch Attack on Titan zu Ende, obwohl ich eine ähm... rocky relationship mit den letzten Arcs hatte und vor allem mit Erens Charakter. Aber was soll ich sagen, ich kann meine Liebe dafür einfach nicht loswerden und mir liegen einige andere Charas (namely Levi, aber auch Armin, und etwas Hanji und Mikasa) so am Herz und schon alleine deshalb muss man's fertiglesen. Mit dem Wissen, wer überleben wird, kann ich nun auch in Ruhe fertiglesen und zufrieden ins Bett gehen lol.

    Auch wenn ich jetzt kein Fan von der Entwicklung und dem Ende bin... es ist schon traurig, dass es nun geendet hat. ^^'


    Ansonsten raff ich mich auch auf Owari no Seraph weiterzulesen, obwohl mir da die Entwicklung des Plots nun auch nicht so zusagt (and it hurts what my gay kids are going through), aber ich will trotzdem aufholen. :<