Träume zusammen träumen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mir mal die Frage gestellt: "Wenn man von jemandem träumt, bzw einen Traum mit jemandem erlebt, sieht es der jenige, der im Traum dabei war auch, sieht er das selbe was ich sehe? Sieht er mich auch in seinem Traum?" Wieso ich auf die Frage kam, weiß ich nicht, aber manchmal komme ich zur Schule und dann erzählt jemand einen Traum, den ich auch erlebt habe, aber halt von meiner Sicht aus, zum beispiel träume ich davon, dass ich in der Klasse sitze und auf alle warte, aber er träumt, dass er reinkommt und sieht, dass ich auf die Klasse warte. Sowas hatte ich mehrmals und dann erinnerte ich mich halt gestern dran, aber konnte das Topic erst heute aufmachen.
    Habt ihr mal sowas "zusammen" geträumt? Was denn?
    Passiert euch das oft?
    Was meint ihr dazu?
    Ich finde, es ist eigentlich wahr, ich meine, wenn das schon passieren kann, dann kann es doch auch so sein. Außerdem denke ich, dass man wenn man einschöäft entweder in sein echtes Leben oder in eine andere DImension kommt, und da kann man doch auch nunmal seine Klassenkameraden, Freunde und Lehrer treffen, oder nicht? Jedenfalls sind die Träume manchmal echt lustig, denn wenn man dan auch noch irgendwas komisches mitbekommt, es zuerst nicht merkt und am Morgen sich totkacht, dann ist es auch recht amüsant.

  • Ich habe manchmal echt coole träume von anderen welten und so. Etwas zusammenträumen? ich weis nicht recht. Vielleicht passiert es manchmal, aber wahrscheinlich bei träumen die ganz normale Szenen aus dem Alltag zeigen. Aber ganz ehrlich: mir ist das auch schon mal passiert. Ich und eine Freundin von mir sind "süchtig" nach "Avatar-der Herr der Elemente". An dem Tag, an dem wir uns zusammen die Verfilmung "Die Legende von Aang" angesehen haben, hatte ich nen echt komischen Traum. Ich war auf einmal eine der Figuren, nämlich die Wasserbändigerin Katara. Das wär ja noch halbwegs normal gewesen, aber meine Freundin war auf einmal die Erdbändigerin Toph. Ich hab sie am nächsten Tag sofort angerufen und ihr davon erzählt. Und dann hat sie mir gesagt, dass sie genau das selbe geträumt hat, nur das sie es aus der perspektive von Toph geträumt hat. Das war echt seltsam. Ich bin eigentlich so jemand, der an Mystische sachen halbwegs glaubt, und ich hab mir auch den Kopf darüber zerbrochen, was das zu bedeuten hatte. Wahrscheinlich lag es nur daran, dass wir beide so auf die Serie stehn, aber ich war in meinen Träumen noch einige Male Katara. Meine Freundin und ich haben aber oft die selben Gedanken und Ideen, vermutlich war es bei dem Traum das selbe. Aber wer weis, vielleicht ist ja doch was mystisches im Spiel...

  • Auch ich habe mir schon diese Frage gestellt. Ich kann sogar sagen, wie ich darauf komme :P Bei mir ist es so, dass ich fast jede Nacht von Personen träume, die ich gut oder weniger gut kenne. Da das ziemlich häufig vorkommt, kam mir auch irgendwann die Frage, ob die andere Person vielleicht genau denselben Traum hatte, wie ich. In Geschichten oder Filmen hört man mal von solchen Dingen, dass sich so zwei Menschen finden, aber im realen Leben habe ich das bis jetzt noch nicht gehört. Deshalb erstaunt es mich jetzt ein bisschen, was du, Storm, da schreibst. Finde ich irgendwie seltsam, wenn ich mir vorstelle, dass diese Personen genau das geträumt haben, was ich geträumt habe. Man träumt ja nicht immer angenehme Sachen xP Ich glaube aber nicht wirklich daran, dass sowas geht. In Träumen verarbeitet man ja das Erlebte und dann ist es ganz normal, wenn mal ein Klassenkamerad von einem träumt. Bis man in der Schule ist hat man auch meistens die hälfte des Traums vergessen, reimt sich dann die Hälfte zusammen und schon denken manche, sie hätten den selben Traum gehabt. Das passiert schneller als man denkt, da streicht einem das eigene Gehirn einen Streich.

  • Mir ist sowas mal wirklich passiert xD
    Nunja, war halt so, dass ich bei einer Freundin geschlafen habe und dann hab ich total wirres Zeugs geträumt und die Freundin kam darin auch vor.
    Am nächsten Morgen erzähl ich ihr davon und sie schaut mich total verdattert an und meint, dass sie sowas auch in der Art geträumt hätte.
    Es war jetzt nicht haargenau das gleiche, nur aus einer anderen Sicht, aber die gröbsten Inhalte stimmten überein.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, war es wirklich Zufall, oder geht das wirklich i.wie.
    Also ich kann mir das eig. nur so erklären, dass das Unterbewusstsein von uns beiden, das gleiche abgespeichert hat [wir haben vorher so n Horrorfilm geguckt und der Traum war auch eher n Alptraum] und es so alles wieder gegeben hat. Es ist ja wahrscheinlich eh schon selten, dass 2 Leute zur gleichen Zeit, dass gleiche Träumen, deswegen haben wir uns total schlapp gelacht.
    Das war schon i.wie ulkig, aber das ist mir später nicht mehr passiert und das ist auch schon i.wie Jahre her.
    Also bei uns hat es geklappt xD

  • Für die meisten Leute ist das wohl esoterischer Schwachsinn aber ich glaube schon daran dass es so was gibt.
    Ist mir leider noch nie passiert aber ich würde gern mal einen Klartraum mit nem Kumpel teilen ;D
    Aber ich glaub das geht normalerweise nur wnn man Kopf an Kopf schläft.
    Ich werds mal ausprobieren wenn ich bei jemanden übernachte.

  • Ich habe soetwas zwar noch nie erlebt, aber ich glaube schon, dass so etwas geht!
    Ichhabe einmal von meiner Freundin geträumt und als ich aufgewacht bin hat sie mir das selbe erzählt. jedoch bin ich ein zweites mal im Traum aufgewacht weshalb es also nicht real war, was sie mir erzählte. Trotzdem glaube ich das so etwas geht!
    Schließlich gibt es ja einige personen bei denen es so war.
    (Andererseits ist es auch i-wie gruselig! Wenn ich mir vorstelle, dass ich träume, dass meiner freundin ein Auge ausgestochen wird und sie dann auf mich zukommt und sagen würde, dass sie das selbe von mir geträumt hätte, wäre es i-wie schon unheimlich!)


    Naja das wars!Lg Natsuki

  • Ich persönlich habe so etwas noch nie erlebt, und wenn irgendwann Mal jemand das Gleiche geträumt haben sollte wie ich, dann weiß ich es nicht^^ Dass ich das noch nie erlebt habe, kann aber auch daran liegen, dass ich immer ziemlich traumlos schlafe. Allerdings bin ich durchaus der Meinung, dass so etwas funktionieren kann. Personen, denen es passiert ist, gibt es ja eine Menge, wie man an dem Thema sieht, erklären kann ich mir das ganze aber nicht. Wäre aber mal interessant zu wissen, wie so etwas funktioniert. Wenn man auf ein paar Seiten nachschaut, kann man ja herausfinden, dass man meistens von dem träumt, an das man vor dem Einschlafen als Letztes gedacht hat. Also glaub ich eher, dass das bei Paaren passiert, die dauernd an sich denken^__^

  • Dafür würde ich mal sehr weit zurück gehen - Richtung Urknall oder der Adam-Eva-Historie:


    Urknall:


    2 Atomen knallten aufeinander und wandelten sich in rasanter Geschwindigkeit in das Universum, die Planeten und auch Leben. Das hat sich immer weiter gewendet und entwickelt bis heute. Also sind wir alle irgendwo das Ergebnis aus dem selben Stamm. Eine Verbindung wäre deswegen, tief im Inneren von uns, durchaus möglich.


    Adam und Eva:


    Wenn Adam und Eva wirklich die Urmenschen sind, sind wir alle ihre Nachfahren. Also sind wir alle über weite Äste verbunden und verwandt. Wieder eine Verbindung im Geiste möglich.


    Fazit:


    Menschen spüren oft, wenn irgendwo ein großes Unglück oder Unheil passiert, auch wenn sie davon nichts mitbekommen via Fernsehen oder Radio. Also denke ich, dass dort eine Verbindung bestehen KANN!!!! Und wenn es sie gibt, dann sind auch "gemeinsame" Träume möglich. Vielleicht entstehen sie auch durch Zufall. Einige Menschen gehen davon aus, dass man im Traum die Tagesgeschehnisse verarbeitet und sie übernimmt. Wenn also 2 Personen dasselbe erlebt haben, träumen sie vielleicht dasselbe!

  • Ich habe es zwar nie erlebt, was auch daran liegt dass ich mich zu 95% nicht an meine Träume erinnere, aber ich glaube schon, dass es das gibt. Meine Freundin erzählt mir oft ihre Träume, in denen ich meistens auch vorkomme, und fragt mich dann immer nach meinen Träumen, da ich mich an die häufig nicht erinnern kann, "philosophieren" wir öfters darüber, ob ich nicht den gleichen Traum aus meiner Sicht hätte oder ob ich mich an ihn nicht erinnern kann, weil sie sich an ihn erinnern kann. Letzeres machen wir deswegen, weil ich mal einen Traum mit ihr hatte und sie sich nicht an ihren Traum erinnern konnte. Aber wir hatten mal einen ähnlichen Traum, in meinem wurde ich von ihr einen Wasserfall runtergeschubst, während sie in ihrem von mir einen Wasserfall runtergeschubst wurde und das Komische war, dass wir in gleichem Raum schliefen und zur gleichen Zeit wegen dem Traum aufgewacht sind, das war schon irgendwie gruselig.

  • Ich persöhnlich glaube nicht dass man Träume zusammen träumen kann weil Träume nur im kopf träumt und ich glaub nicht dass ihr dann zusammen träumen könnt.Es gibt jedoch Zufälle und mir persöhnlich ist es jedoch noch nie passiert dass jemand dass selbe geträumt hat wie ich jedoch reden wir nie über unsere Träume ,denn wir sowas albern finden und dass du solche Zufälle hattest ist bemerkentswert vllt ist es ja doch möglich jedoch ich glaub es nicht.

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.


    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Teilweise ist das bestimmt möglich. Einmal hat eine Freundin bei mir Übernachtet. Als wir in der Früh aufgewacht sind, habe ich gesagt :" seltsam, ich habe geträumt ich wäre ein Marienkäfer, und du wars eine Fliege vor dem Fenster und bist dauernd gegen die Scheibe geflogen" sie sagte mir danach das selbe, nur das sie es aus der Sicht der Fliege geträumt hat. Da das aber schon drei- vier Jahr her ist, weiß ich es nicht mehr so genau, aber möglich ist soetwas auf jeden fall!

  • Es könnte echt möglich sein aber es ist relativ unwahrscheinlich das man Träume zusammen träumt
    Obwohl es ist mir tatsächlich schon malpassiert....
    Das war al mein bester Freund bei mir übernachtet hat da hatten wir genau den selben traum wir wahren beide bei einen skatepark nur habe ich aus meiner sicht geträumt und der aus seiner sicht. Aber sonstist das mir nie wieder passiert also denke ich das es möglich ist aber es eher selten vorkommt.