RNG - Die Suche nimmt kein Ende (Black/White)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weiss schon jemand was sich mehr anbietet,
    Reshiram/Zekrom in der Liga resetten oder in der Drachenstiege. Kommt ja dann auf die Frames etc. an, das bereitet mir momentan Kopfschmerzen.

  • Wieso muss man auf mehr Frames achten? Du speicherst einfach vor Reshiram/Zekrom, triffst deinen Seed, erhöhst vor ihm den Frame mit der 128-Schritte-Methode und sprichst es an. Du musst da im Prinzip auf nichts achten, was du nicht bei der Drachenstiege müsstest. Zieh vom Target Frame 3 Frames ab (für C-Gear + stationärer Encounter) und erhöhe dann den Frame um diese Zahl. Der MTRNG für DVs ist in Gen 5 extrem statisch; und da du die PID eh nicht gezielt beeinflussen kannst, machts wirklich keinen Unterschied.
    Schnapp dir einfach ein Synchro-Pokemon und fang es, da ist nichts dabei (außer, dass Delays zu treffen in Schwarz und Weiß eine Qual ist). Es ist nicht schwieriger, als woanders den RNG zu benutzen, das kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen.

  • Tja... Wie genau funzt das jetzt mit dem SID/RNGn? Zählt da wann man genau man das Spiel ANKLICKT (im DS-Menü) oder wann das Intro los geht ODER wenn der weiße Bildschirm kurz vorm Intro kommt?


    Ich meinte damit, wie das ogenau mit dem SID rausfinden funzt. Also das, wo alle sagen, dass die beim ersten starten des Spiels generiert wird. Und noch 'n paar Fragen:


    Wenn man den DS wechselt, ändert sich dann iwas beim RNGn? (weil man ja die Mac-Adresse vom Ds braucht)


    Wenn man das Spiel auf S/W neustartet, bleibt dann die SID, die man durch den Zeitpunkt der Auswählung des Spiels im DS-Menü hat, dieselbe wie die im ersten Spielstand?


    Thx for answers!

  • ich weiß dass dieser theard für fortgeschrittende erstellt wurde und seit mir bitte jetzt nicht sauer wenn euch diese frage etwas "dumm" vorkommt.
    was nun delays, seeds, frames etc. sind weiß ich bereits. doch ich komm mit der PID nicht ganz klar.
    soweit ich weiß, ist die PID das wesen, geschlecht und fähigkeit..?
    ist es nun richtig, dass man einfach die frame der DVs und die frame der PID zusammen addiert???


    ansonsten bin ich mir nicht sicher wo ich die eingaben für die berechung der Seed ohne C-Gear finde.
    ich zitiere:
    "Da die Seeds für jeden DS und jedes Spiel anders generiert werden muss man erstmal nach den DS Parametern suchen. Dazu öffnet man das dazugehörige Fenster und gibt erstmal rechts die MAC-Adresse, die Art des DS und die Version ein die man benutzt. Auf der linken Seite gibt man die Zeit ein, zu der man das Spiel im DS-Menü ausgewählt hat, das C-Gear wird natürlich nicht angeschaltet."


    wo finde ich dieses "dazugehörige fenster" ?




    schon mal danke im voraus
    lg

  • @andi95ab:ich würde erstmal die RNG der 4.gen durchlesen,um zu wissen was delays und frames sind.die PID gibt das wesen,geschlecht und fähigkeit des pokemons an und in der 4.gen auch die dvs.klick einfach auf DS Parameters und du hast das fenster.das kannst du aber bis jetzt nur nutzen,wenn du eine japanische edi und eine ds oder dslite konsole hast.


    @Anki:das gilt für jede art von kämpfen.diese art der frameerhöhung ist auch nicht fürs rng gedacht,da du ohne hacking deine frame nicht checken kannst.ich glaube schon das im kampf die frameerhöhung propotional abläuft,also ja

  • Zitat

    Ich meinte damit, wie das ogenau mit dem SID rausfinden funzt. Also das, wo alle sagen, dass die beim ersten starten des Spiels generiert wird. Und noch 'n paar Fragen:

    Noch funktioniert es nur mit einem Action Replay Code. Wenn du kein Schummelmodul hast, geht es noch gar nicht. Das wird gehen, sobald ein neues Plugin für den RNG-Reporter entwickelt wird, nämlich die Gen5-Variante von Pandoras Box. Merk du dir einfach die Zeit, zur der du das Spiel im DS-Menü auswählst. Den Rest wird das Tool für dich erledigen. Und wie das nun ganz exakt funktioniert, kann dir niemand sagen... Wir sind keine Hellseher, die jetzt schon den genauen Aufbau von Pandoras Box kennen. Im Prinzip musst du in diesem Tool aber nur besagtes Datum, die Uhrzeit, die Mac-Adresse, deine Spielversion (S/W und die Sprache) und die DS-Parameter für Non-C-Gear Seeds eingeben. Letztere kannst du jetzt aber noch nicht ermitteln.

    Wenn man den DS wechselt, ändert sich dann iwas beim RNGn? (weil man ja die Mac-Adresse vom Ds braucht)

    Ja, du kriegst wegen der anderen Mac-Adresse natürlich andere Seeds.

    Zitat

    Wenn man das Spiel auf S/W neustartet, bleibt dann die SID, die man durch den Zeitpunkt der Auswählung des Spiels im DS-Menü hat, dieselbe wie die im ersten Spielstand?

    Nein, du kriegst eine neue. Und diese hängt dann von der "neuen" Uhrzeit ab.


    Zitat

    ist es nun richtig, dass man einfach die frame der DVs und die frame der PID zusammen addiert???

    Nein. Das eine sind Frames des MTRNG (für DVs) und das andere Frames des PIDRNG (für die PID). Beide Frames erhöhen sich unterschiedlich. Deshalb kannst du sie nicht zusammenaddieren, sondern erhöhst beide Arten getrennt voneinander. Mach dir erstmal klar, dass hier zwei unabhängige Zufallszahlengeneratoren arbeiten. Dann verstehst du bestimmt auch, wieso man sie getrennt voneinander erhöhen kann. im Startpost stehen die Möglichkeiten zum Erhöhen in den Kapiteln 5 und 6; diese solltest du dir verinnerlichen und nachvollziehen. Allerdings ist die Erhöhung des PIDRNG eine Sache der Non-C-Gear Seeds, also musst du sowieso noch bis zum Release des neuen RNG-Reporters warten.

    Zitat

    Und ist es dann nich random,die Frame zu treffen?

    Sobald du das Legendäre Pokemon ansprichst, stehen die DVs fest. Der folgende Kampf erhöht zwar deinen Frame, beeinflusst aber nicht mehr das bereits angesprochene Pokemon. Wenn du direkt im Anschluss (also ohne einen Soft Reset) noch ein Pokemon fangen willst, dann ist es wirklich Random, das stimmt. Aber die DVs für das aktuelle Pokemon werden bereits zu Beginn des Kampfes gesetzt und sind deshalb davon unberührt.

  • Ok vielen Dank, habs jetzt soweit verstanden.
    Also muss ich nicht nur die Frames für meine DVs, sondern auch noch die Frames fürs Wesen zusätzlich erhöhen... hätte ich auch selber drauf kommen können, wenn ich den text ordentlich durch gelesen hätte^^

  • Zitat
    Wenn man das Spiel auf S/W neustartet, bleibt dann die SID, die man durch den Zeitpunkt der Auswählung des Spiels im DS-Menü hat, dieselbe wie die im ersten Spielstand?
    Nein, du kriegst eine neue. Und diese hängt dann von der "neuen" Uhrzeit ab.


    Also wird jedesmal, wenn man das Spiel anklickt, ne neue mögliche SID generiert, welche genommen wird, wenn man den Spielstand löscht???

  • Eine Frage zu Zekrom, wenn ihr vor ihm steht und ihn rngt habt, ist der ja bei euch im team, jedoch kann ich unter "Bericht" sein wesen nicht sehn. Woher weiß ich denn dann obs das gewünschte Wesen bekommen hat? Danach kommt die Zwei Kämpfe und es wird gespeichert Abspann, kein Platz zum ausruhen oder hab ich was verpasst?

  • Zitat

    Also wird jedesmal, wenn man das Spiel anklickt, ne neue mögliche SID generiert, welche genommen wird, wenn man den Spielstand löscht???

    Es wird nicht jedes Mal eine neue SID generiert. Die wird nur generiert, wenn du ein neues Spiel startest. Was aber stimmt: es wird bei jedem Spielstart ein Seed generiert. Und wenn du ein neues Spiel beginnst, wird anhand dieses Seeds die PID generiert. Aber wenn du das einen neuen Spielstand startest, kriegst du jedes Mal eine neue SID, die von der Uhrzeit abhängt, an der du das Spiel anklickst.



    Zitat

    Danach kommt die Zwei Kämpfe und es wird gespeichert Abspann, kein Platz zum ausruhen oder hab ich was verpasst?

    Verlier einfach gegen N, dann landest du im Pokemon Center.