CC Leipzig Report

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die City in Leipzig ist vorbei und sie war ziemlich genial =)
    Hier kommt (etwas verspätet) mein Report.


    Ich habe Machamp/Magnezone gespielt, das David, Basti und ich in den letzten Wochen nach und nach ausgefeilt hatten.
    Die Strategie besteht im Primzip darin, mit Machamp Prime dick und böse zu sein. Fighting Tag ist fantastisch, um den Starter frei zurückzuziehen oder mal eben den Hitter zu wechseln. Mit Hunter kann das eben abgelöste Machamp problemlos erneuert werden. Magnezone sorgt für den nötigen Draw, hat vor allem gegen Spielende gute Hitterqualitäten und bietet mit dem LvX einige coole Kombinationsmöglichkeiten.


    Am Freitagabend fuhr ich mit dem Zug nach Bayreuth zu Basti und kam trotz größter Bemühungen der deutschen Bahn mit nur einer Stunde Verspätung an ;D
    Am Samstag fuhren wir dann um 7 los und kamen mehr als pünktlich in Leipzig an, wo sich dann nach und nach alle einfanden. Berliner, Sachsen und Bayern auf einem Haufen, trotzdem klappte die Verständigung recht gut^^


    Round 1: vs. Sascha O. (glurak95) - Donphan/ERL/Queen


    Super, gleich mal gegen den deutschen Meister xD
    Das Deck war ja vor Worlds ziemlich gehyped worden, aber ich hatte noch nichts davon gehört, dass es sich auch im MD-on gut schlägt. Jedenfalls war ich doch etwas irritiert, dass er Nidoqueen statt Manectric spielt.
    Ich starte ziemlich mittelmäßig mit Magnemite und Ditto, ohne brauchbaren Supporter. Zumindest muss ich nicht anfangen und ziehe Bebe. Magnezone geholt, Candy, aggro Rainbow dran (da er Uxie ohne Energie aktiv hat). Sascha legt Phanpy, eine Energie an Uxie und gibt mir 20. Ich bin dran und gebe Zone zusätzlich eine Fighting, um eine Karte mehr ziehen zu können. Ich bekomme aber immer noch kein Machop oder sonstwas. Nach einigem Überlegen entscheide ich mich für Nirgendwo Brennts, da mein Zone ohnehin bald draufgehen würde. Hätte Sascha nicht genügend Ressourcen, hätte er die Energie wohl kaum Uxie gegeben. Und wie erwartet knockt Sascha Magnezone mit Donphan Prime aus =/ Übrigens liegt auf seiner Bank inzwischen auch Nidoran.
    Ich ziehe Ditto vor, kriege endlich Collector und lege Machop, Magnemite und Uxie. Energie an Ditto und fette 40 Schaden.
    /e: So weiter gehts.
    Anscheinend hab ich noch einen Zug vergessen in dem ich Energie anlegen konnte, jedenfalls hatte im nächsten Zug mein Machop schon eine DCE. (Und nein, ich hab da sicherlich nicht gecheatet^^) Jedenfalls kann ich das angeschlagene Ditto fightingtaggen, wodurch es von dem Schaden von Earthquake geschreddert wird. Dafür habe ich jetzt ein aufgebautes Machamp Prime, das Donphan nochmal 80 Schaden reinhaut und mir somit den Preis sichert. Sascha legt Uxie vor und gibt mir 40. Ich baue Blissey auf, heile 20, 2tes Machamp auf die Bank, Rainbow und Belt dran, Fighting Tag und KO. Genau so soll das Deck laufen :love:
    Sascha kann in der Zwischenzeit ein zweites und drittes Donphan rausbringen und gibt mir 60 (und seiner Bank 10, er hat immer noch nur Nidorina). Mit Belt, einem beschädigten Champ Prime und einer Rainbow an Magnezone schaffe ich den OHKO. Nachdem ich ihm nach und nach alles hzaue, bleibt ihm eigentlich außer ERL nicht mehr viel, dennoch kann er noch sein System aufbauen (Donphan vorn, Queen hinten). Nur leider bleibt das nicht lange so^^
    Gegen konstante OHKOs und Heilung durch Fighting Tag, Hunter und Blissey hatte er nicht mehr viel entgegenzusetzen.
    1-0


    Round 2: vs. "Localpro" Andi M. jun. (Cardmaster jun) - "Localpro-Deck" Machamp/Umbreon xD


    Wir decken auf... beide Machop. Andi fängt an, legt Rainbow und gibt mir 20 mit Steady Punch. Ich brauche Donkchamp oder Machoke mit Belt für den Donk^^
    Ich entscheide mich aber angesichts meiner Starthand für die sicherere Variante. Candy Machoke, Rainbow, Uxie in der Hoffnung auf Supporter. Ich ziehe Looker und spiele ihn, seine Hand ist allerdings so gut, dass ich ihn mischen lasse. 30 aufs Machop und go.
    Andi hat einen Collector und holt sich Zeug. Uxie auf 4 oderso, er kriegt aber auch nur Machoke und haut mich ebenfalls mit 30. Ich bin dran und topdcke Donkchamp^^
    ich lege eine Call dran und versuchs widerwillig mit Flip Punch (mein bisher einziger Versuch hat in 4 Tails geendet). Diesmal werfe ich aber 2 Heads, was genau für den KO reicht. Als Andi dann auch ein Donkchamp rausbekommt, das mich ausknocken kann, geb ich ihm das Prime.Sein Flip Punch macht nur 30 und ich hau es anschließend weg. Inzwischen habe ich mein Feld dank Zone relativ gut aufgebaut. Andi kriegt auch ein Primechamp aufgebaut, das allerdings nur 2 Energien hat - eine davon (Rainbow) geht mit Crushing Punch weg. Eigentlich sieht es jetzt nach einem fast sicheren Sieg aus, doch Andi bringt jetzt sein Umbreon mit Belt. Ich habe 2 Möglichkeiten, es zu hauen: Machoke oder das bereits besiegte Donkflipchamp. Leider übersehe ich ersteres zunächst komplett und konzentriere mich darauf, meinen Preisvorsprung durch Blisseys Heilung zu halten und den Palmer zu ziehen. Irgendwann ziehe ich nach einem KO notgedrungen Machop vor, spiele Judge, entwickle es zu Machoke undOHMEINGOTTDASKANNDENJAANGREIFEN! :ugly:
    Leider war mein Belt inzwischen schon am benched Primechamp und mein nachgezogener Hunter konnte diesen Zug nicht mehr gespielt werden. Ich hau 60 drauf, Andi fightingtagt und verprügelt Machoke, worauf auch ich wieder auf Champ wechsle. Irgendwann geht es ins Time Out. Andis letzter Zug war nochmal spannend: er hat Prime mit 3 Energien aktiv, Donkchamp ohne Energie und Umbreon ohne Energie auf der Bank. Ich habe ein bisschen restliches Zeug auf dem Feld: Machamp Prie mit Belt aktiv, ein zweites Prime auf der Bank (40 Schaden drauf), außerdem Ditto, Uxie und Zone, wenn ich mich richtig erinnere. Er legt eine Rainbow anUmbreon, wodurch ich schonmal fast erleichtert aufatme, weil dadurch die Gefahr von Warp Point deutlich verringert wird. Dennoch hat er, zumindest befürchte ich das in diesem Moment, noch eine Möglichkeit zu gewinnen: Er könnte Warp Point spielen, worauf ich logischerweise Ditto vorziehe, und per Stark Mountain - falls er ihn spielt - eine Energie ans Donkchamp schieben. Aber bei seinem Uxie auf 5 kommt kein Warp Point, also gewinne ich knapp mit 2:3 Preisen. Gutes Spiel!
    2-0


    Round 3: vs. Angelika S. (dede) - Steelix/Blissey


    Ich habe einen soliden Start, sie dagegen außer ihren Basics offenbar nichts, um sich aufzubauen. Ich fange an und calle. Sie judgt mich, ich judge sie, sie judgt mich xD
    Nach diesem Schlagabtausch stehe ich deutlich besser da als Angelika. Ich fange an draufzuhauen und sie schafft es irgendwann, ein Steelix zu bekommen, das allerdings nur eine Energie hat (Special Metal). Ich hole mir Machamp LvX und haue mit ziemlich viel Schaden drauf, auf jeden Fall genug für den KO^^
    Daraufhin kommt Angelika überhaupt nicht mehr raus und ich haue ihr nach und nach alles weg. Nach ein paar Zügen spielt sie Azelf und gibt auf... 2 Steelix waren prized. Dieses Deck hat wohl instant bad luck gegen mich xD
    Schade eigentlich.
    3-0


    Round 4: vs. Brian (Eeveelutions/Scizor)


    Brian hatte mit Umbreon UD und Espeon MD gerade eben Basti besiegt. Ich hatte mir schon einen ungefähren Plan zurechtgelegt...das SF sollte Umbreon erledigen können und durch Fighting Tag sollte ich mir das restliche Zeug soweit wie möglich mit dem prime vom Leib halten können. Naja, daraus wurde nichts. Ich zog buchstäblich grottig und kam ca. T6 oder 7 zu einem Prime mit 3 Energien. Brian hatte inzwischen Espeon 4 mit einer Psychic gelegt, was mich nicht besonders erfreute. Er spielte Sableye, Impersonate auf Interviewer, woraus er 5 (?!) Energien zog. Egal, ich judgte sie ihm weg und hoffte, dass er jetzt nicht die zweite Energe nachzog, was bei einer solchen Menge aber nur eine geringe Hoffnung war. Er bekam sie trotzdem nicht, dafür aber ein Shaymin UL, das die nötige Energie verschob. Espeon haute mir 120.
    Ich versuchte mit allen Möglichkeiten, irgendwie ein zweites Prime aufzubauen, zog aber wiederum nichts nach. Stattdessen musste ich das LvX einsetzen. Strong Willed gab mir zumindest einen Preis, doch dann kam schließlich Umbreon mit einer Special Darkness, das mir 100 haute. Ich warf Tails. Nun bekam ich zwar ein Donkchamp auf die Bank, zog aber drölfzig Züge lang keine Fighting oder Rainbow. In der Zwischenzeit hatte Brian ein Scizor mit Special Metal auf die Bank gelegt. Es gab 2 Möglichkeiten: Gutes Scizor oder böses Scizor. Es stellte sich heraus, dass es das böse war, das sich zudem noch mit Belt und 2 weiteren Energien auflud. Als ich dann viel zu viele Züge später endlich die Energie zog, griff ich mit Take Out und Belt an und wollte schon einen Preis ziehen, nur um darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass Umbreon durch die Body seiner MD-Version keine Schwäche hatte. Daraudhin gab ich auf.
    3-1


    Round 5: vs. Karl P. - Sablelock


    Ich starte mit Magnemite und Karl zeigt mir Sableye... zum Glück hat er die Energie nicht.
    Er zieht mit Q zurück und gibt mir 30 mit Chomp und DCE. Ich habe Collector, Candy und Commu auf der Hand, jedoch nicht die Passende Energie. Deshalb gehe ich lieber auf T1 Zone und entwickle Machop mit Spiritomb. Karl hat alles auf der Hand, um Machoke abzuschießen (Chomp X, Cyrus auf Energie, Crobat). Ich spiele nochmal Collector und baue mit Tomb ein weiteres machoke auf, außerdem liegt jetzt ein Machop daneben. Karl zieht zurück und knockt Tomb mit Sableye aus. Leider hat er momentan die Field Control... Mir bleibt trotzdem keine andere Wahl, als ins offene Messer zu laufen und mit Donkchamp das Sableye zu hauen. Karl kontert mit Promocroak und ich wechsle per Switch auf Magnezone (hatte zu diesem Zeitpunkt kein zweites Tomb parat). Rainbow dran und LvX drauf. Ich kündige Electric Trans an und nach kurzem Durchlesen sprayt er es tatsächlich o_o" xD
    (Wohlgemerkt: Auf der Bank hatte ich keine weitere Rainbow.)
    Ich kann dann sicher Magnetic Draw einsetzen. Bringt mir leider auch nicht sonderlich viel und ich gebe ab. Karl wirft Tails bei Leap Away und gibt mir 20. An die nächsten paar Züge kann ich mich nicht mehr gut erinnern, aber er kann mein Donkchamp kaputtrushen und ich habe vor, Chomp X mit Nirgendwo Brennts zu erledigen. Allerdings ziehe ich keinen Belt und muss deshalb 3 Energien opfern. Nachdem nun auch Machamp weg ist, befinden sich alle 3 Machops i meinem Discard. Magnezone verbrennt zu viele Energien und ich muss noch 2 Preise ziehen ohne eine Energie auf dem Feld zu haben, ich brauche also Palmer. Karl hat ebenfalls eine ziemlich aussichtslose Situation: 2 Crobats und Azelf auf dem Feld, keine Energie, 2 Handkarten. Ich bin mir aber bewusst, wie schnell und mit wie wenig Ressourcen sich dieses Deck seine letzten Preise gammeln kann, und gehe deshalb davon aus dass Karl früher etwas brauchbares topdeckt als ich.
    Ich versuche also, den Palmer auf jede erdenkliche Weise zu bekommen (ist er prized, wäre es sowieso egal) und spiele dabei auch Judge, bei dem Karl anscheinend recht gut nachzieht =/
    Ich bekomme nach wie vor nichts mehr aufs Feld und Karl kann seinen letzten Prei mit Honchkrow G gammeln. Der nächste (vorletzte) Preis wäre dann Palmer gewesen.
    3-2


    Ich war dann Sechster... hätte zwar besser laufen können nach dem 3-0, aber ich bin trotzdem zufrieden^^
    Zumindest hat man gesehen, dass M&M wirklich läuft (wenn auch etwas langsam und manchmal launisch). Basti ist auch 3-2 gegangen, genau wie Andi. Gewonnen hat Karl vor Marcel, Brian und Elli.
    Wir kamen dann recht gut zurück nach Bayreuth, schauten noch rndm einen Film und gingen dann zurecht pennen. Alles in allem ein sehr gelungenes Wochenende =)


    Tops:
    - M&M
    - Leipzig ist gammlig, aber cool xD
    - Berliner sind komplett verrückt
    - schon wieder Andi verhauen 8)


    Flops:
    - Niederlagen waren hauptsächlich Bad Draw bzw. Preispech
    - früh aufstehen
    - Zustand der Leipziger Straßen
    - deutsche Bahn... nuff said


    Thx to:
    - Basti fürs Fahren
    - Bastis Mom fürs Übernachten lassen
    - Dani fürs Leihen
    - Merlin fürs Merlin sein
    - Karl für nervige Kommentare ohne Ende
    - Bastis Katze weil sie so extrem cool ist (aber nur Katze 1, die Katze 2 mag mich nicht)
    - der Hund ist auch toll

  • und mch iteressiert ob sascha auf timeout gespielt hat ^^
    so wie gegen mich -.-

    Naja, er hat teilweise schon seeehr langsam gespielt, aber ich war da eigentlich schon im Preisvorteil. Auch ein Thunder Fall hätte daran nichts mehr geändert.


    Der Bericht ist jetzt übrigens fertig =)

  • lalz. zuviel ironie für mich drin^^
    Interessant, dass dieses M&M funkt, im Gegensatz zu zu meinem Magnezone_Impergator -.-''
    Wieviel VileGar hast du denn erwartet, sodass du all' diese Trainer gespielt hast/ spielen konntest?


    Zumindest mehr als dann tatsächlich gespielt wurden... die Trainerline war ohnehin schon ziemlich reduziert, und Blissey sollte auch noch discarden was geht. Das Matchup wäre dann wohl abhängig vom Fainting Spell Flip gewesen.

  • Zitat

    Mir bleibt trotzdem keine andere Wahl, als ins offene Messer zu laufen und mit Donkchamp das Sableye zu hauen. Karl kontert mit Promocroak und ich wechsle per Switch auf Magnezone (hatte zu diesem Zeitpunkt kein zweites Tomb parat).


    Schritt 1: Promocroak durchlesen
    Schritt 2: Aufregen