Dinge sammeln

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • servus leude ich als alter erfahrener sammler hab natürlich auch ein wenig zu berichten was ich so sammle und warum. meine wohl größte leidenschaft ist es zucker zu sammeln und zwar in allen größen, arten, geschmacksrichtungen, farben etc. ob würfelzucker, zuckerhut, braunzucker, gelbzucker, vanillezucker, kandiszucker, traubenzucker, palmzucker usw. wichtig dabei ist dass diese adäquat gelagert werden müssen und keinen zugang zu nässe oder insekten haben dürfen sonst wars das doch mit der ganzen arbeit. es ist immer wieder weltklasse wenn ich einen neuen zucker zu meiner sammlung hinzufügen kann. außerdem sammle ich briefmarken für mein leben gern. eines tages habe ich ein youtube video gesehn in dem ein bekannter sprechgesangsartist meinte dass er jungen damen zu sich nach hause einläd um ihnen seine briefmarkensammlung zu zeigen. ganz angetan von der idee begann ich selber eine sammlung anzulegen um genau der gleichen intention nachzugehen. mit der zeit hat sich das ein oder andere sammelbuch gefüllt und manchmal erwische ich mich dabei wie ich stunden damit verbringe meine briefmarken nach schönheit zu sortieren oder fotos von ihnen zu machen #nofilter.

  • Meine Sammelleidenschaft hat sich im Laufe der Zeit extrem gewandelt, war aber nie so schlimm ausgeprägt, dass man das als Zwangstörung oder Messi-Syndrom hätte bezeichnen können. Ich sammel in Maßen und nur hin und wieder, gehe dabei das Für und Wider durch und entscheide entsprechend.


    Früher als Kind habe ich Briefmarken gesammelt und teilweise Geldmünzen aus aller Welt. Ein paar von ihnen habe ich noch, sind aber nicht der Rede wert. Für mich sind sie was Besonderes und Teil meiner Kindheitserinnerungen. Leider weiß ich nicht mehr, warum ich angefangen habe, diese zu sammeln, aber ich habe mich über jede noch so kleine Münze oder Briefmarke gefreut.


    Inzwischen habe ich diese beiden Sammeleien aufgegeben und mich anderen Dingen zugewand. So sammle ich weiterhin Pokémon-Karten der ersten Generation (Jungle, Fossil, etc.), wobei ich glaube, dass ich meine Sammlung niemals vervollständigen werde. Ab und an, aber nur selten, kaufe ich mir nebenbei mal ein Pokémon-Plüschie oder-Figur und erweitere so meine Merchandise-Sammlung.


    Meine größte Leidenschaft aber ist das Sammeln von Konsolen und Handhelden. Mein Budget ist zwar begrenzt, aber ich freue mich trotz Loch in der Brieftasche über jede neue Errungenschaft. Zudem kaufe ich auch viele Spiele, die "factory sealed" bleiben. Diese spiele ich zwar irgendwann, aber das kann ziemlich lange dauern und einige meiner Games habe ich seit ihrem Kauf schon mindestens drei Jahre verpackt bei mir stehen. Aber ansonsten bin ich über dieses Hobby sehr glücklich, auch wenn meine Mutter da anderer Meinung ist. Würde ich ihr sagen, wie viele Konsolen ich schon habe, würde sie mir wahrscheinlich den Kopf abreißen. ^^

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Sammelst Du etwas?
    Früher habe ich so ziemlich alles gesammelt, aber diesen Umstand werde ich erst in der letzten Frage spezifizieren. Mittlerweile bin ich ein dermaßen heftiger Ordnungsfanatiker geworden, dass es für Sammlungen so gut wie keinen Platz mehr gibt.


    Wenn ja, was und wie lange schon?
    Musik-CDs: Ich habe schon lange nicht mehr nachgezählt, aber seit 2000 dürften sich mittlerweile über 400 Stück angesammelt haben. Vertreten sind alle möglichen Genres: Rock, Metal, Pop, Hip-Hop, Ska, Reggae, Dance, Techno, A-cappella, Chor, Orchester, Klassik, New Age, Flamenco, Folk und natürlich jede Menge Soundtracks zu Filmen, Spielen und Serien. Die günstigste CD habe ich für 1 Cent bekommen, die teuerste hat über 100 € gekostet. In der Sammlung befinden sich viele Raritäten, die ihr Geld wert sind und die ich nicht mehr hergeben möchte. Wahrscheinlich fragen sich jetzt einige, was ich im Zeitalter der MP3-Downloads noch mit CDs anfange, aber mir gefällt es eben, eine dermaßen wachsende Sammlung zu besitzen. Und solange es noch CDs zu kaufen gibt, werde ich sie einem MP3-Download auch jederzeit vorziehen.
    Erinnerungen: Diese Formulierung klingt vielleicht ein wenig komisch, aber ich sammle Erinnerungen in den verschiedensten Formen. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich in Wirklichkeit Albus Dumbledore bin und ein Denkarium besitze. Ich lege eher Wert darauf, so viele Erlebnisse wie möglich aufzusaugen und sie auf verschiede Arten (Münzprägungen, Bilder, Videos, Ordner) zu dokumentieren. Das beste Beispiel hierfür dürfte wohl mein Konzert-Ordner sein, der alle Konzertkarten enthält, die ich jemals benutzt habe und durch spezifische Informationen (Datum, Band, Vorbands, Setlist, weitere Utensilien) ergänzt wird. Früher habe ich die Tickets in einer kleinen Box aufbewahrt, aber die wurde irgendwann zu klein, weshalb ich vor fünf Jahren auf den Ordner ausgewichen bin.


    Wenn nein, was würdest Du Dir vorstellen können zu sammeln?
    Da ich die Ausgangsfrage bejaht habe, dürfte sich diese Frage erledigt haben. Ich bin mit meinen Sammlungen voll und ganz zufrieden und ausgelastet. Grundsätzlich denke ich sowieso, dass es keine sinnlosen Sammlungen gibt, solange man es in Sachen Ordnung und Finanzen nicht übertreibt.


    Hast Du früher etwas gesammelt?
    Viel zu viel, aber von allem zu wenig. Ich hatte Büroklammern, Briefmarken, die Kügelchen aus Tintenpatronen, Micky-Maus-Magazine, Euromünzen, Plastikspinnen und viele andere Sachen in meinem Zimmer herumfliegen. Irgendwann war ich von dieser Unordnung so genervt, dass ich über mehrere Nächte hinweg radikal aufgeräumt und viele Sachen in den Müll geworfen habe. Bei der einen oder anderen Sache ist es im Nachhinein vielleicht etwas schade, dass ich sie nicht lieber verkauft oder verschenkt habe, aber insgesamt kann ich zum Glück sagen, dass ich meine ehemaligen Sammlungen nicht einmal ansatzweise vermisse.

  • Sammelt ihr etwas?


    Yop, ich sammel YGO Karten. Mir macht das Spiel halt einen Heidenspaß :D Vor allem, da es mittlerweile so umfangreich geworden ist und es so viele verschiedene Themendecks gibt, die man ausprobieren kann.


    Ich hab auch eine Sammlung von Micro Machines Autos (mind. 100), weil die einfach so niedlich aussehen. Ich meine, eine Corvette C6, so groß wie ein Euro Stück.



    Wenn ja, was und wie lange schon?


    Ich spiele YGO seit der 4ten Klasse. Aber ich hatte aber 2 Jahre Pause gemacht. Das war mein dunkles Zeitalter, indem ich Match Attax geil fand. Ich schäme mich immer noch dafür.

    Habt ihr früher etwas gesammelt?


    Früher hab ich Pokemonkarten gesammelt, da ich das Spiel so toll fand, aber mir die Editionen geschweige denn einen GBA leisten können. Aber mittlerweile fange ich damit langsam auch wieder an, einfach aus Langeweille.



  • @#bisaboardlegende: Wie interessant, bei meinem Studienpraktikum im Museum bekamen wir einmal eine Zuckerwürfelsammlung gespendet ^-^


    Was mich angeht - ich sammle leidenschaftlich gern. Ganz verschiedene Dinge. Und wenn ich aktuell mal nichts sammle, suche ich mir etwas x3


    Ein bisschen "sammle" ich immer Bücher, DVDs, Videospiele und Mangas - ein bisschen, weil es nur so halb zum Sammeln zählt, schätze ich. Ich beobachte mich aber schon dabei, wie ich nicht nur um eines Filmes oder einer Geschichte willen zuschlage, sondern auch, um einfach etwas Neues im Regal stehen zu haben.


    Sammelkarten (ha, ha) sind auch so eine wundervolle Sache. Ich bin stolze Besitzerin von 3.785 Pokémon Karten und habe auch YGO-Karten mal aktiv gesammelt (mit großem Stolz blicke ich auf drei verschiedene Weiße Drachen :love:, und auch Force Attax-Karten besitze ich einige. Digimon-, Beyblade- und One Piece-Karten befinden sich auch irgendwo im Gewühl, ich bin bei den Objekten meiner Begierde sehr weitflächig interessiert.


    Figuren sind auch schön zum Sammeln - Schleich und Ü-Eier waren da früher das, was ich mit Eifer verfolgt habe, heute sind andere Dinge in meinen Fokus gerückt. Zwischendurch gab es auch eine extreme Rabbids-Sammelphase.



    Was mein Sammelverhalten aber am Besten beschreibt, so wechselhaft es auch ist: Ich sammle vor allem Dinge, die etwas/eine Figur thematisieren, die ich fangirle :D


    Oh, und Decken. Ich liebe flauschige Wolldecken und nehme mir immer eine mit, wenn ich eine schöne sehe ♥

  • In meiner Kindheit hing die Sammelleidenschaft immer mit aktuellen Trends zusammen: Fußball-Stickeralben, Pokémon-Stickeralben, Pokémon-Trading Cards, Yu-Gi-Oh!-Trading Cards...


    Ich war schon immer leidenschaftlicher Videospieler und habe auch immer gerne gelesen, Musik gehört und Filme geschaut. Irgendwann im Teenager-Zeitalter wurden die Sachen für mich immer wichtiger. Bis heute bin ich noch großer Musikfan, Cineast und auch Videospieler. Irgendwann begann die Sammelleidenschaft bei alle diesen Medien und auch passendem Merchandise. Am ausgeprägtesten ist sie bei Filmen. Inzwischen hat die Filmsammlung von meiner Freundin und mir weitaus mehr als 500 Filme und mehere Serien (und auch noch Dokumentationen, Konzerte...) auf DVD und Blu-ray. Ein besonderes Faible habe ich für Steelbooks. Auch unsere Anzahl an physisch hier stehenden Videospielen beträgt wohl zwischen 100 und 200. Bei Büchern ist es genauso und bei CDs auch.
    Inzwischen beginne ich jedoch mich von dieser Sammelleidenschaft zu entfernen. Die CDs verstauben sowieso seit Ewigkeiten, da ich alle meine Songs auch als MP3 habe. Im Grunde genommen lese ich die meisten Bücher doch nur einmal, die Anzahl der Bücher (damit meine ich keine Sahen, die ich fürs Studium oder meinen späteren Beruf benötige), die ich wirklich noch einmal lesen werde ist doch allerhöchstens im niedrigen zweistelligen Bereich. Viele Videospiele werde ich wohl auch nie wieder Spielen, denn wieso sollte ich Mortal Kombat auf dem SNES einlegen? Für mehr als 15 Minuten macht das doch keinen Spaß, da greift man doch viel eher zu einem aktuellen Prügler. Selbst bei meiner heiligen Filmsammlung ist es doch genauso. Schon mehr als einmal habe ich mir einen Film im Stream angemacht, den ich auch als Blu-ray im Regal habe, einfach weil es schneller ging.


    Das heißt vieles Sind Dinge, die ich so wohl nie wieder brauche. Weitehrin platzen die Regale doch jetzt schon fast aus allen Nähten. Auch wenn es mir schwer fällt, beginne ich daher meine Sammlung immer mehr auszudünnen. Gerade bei Videospielen und Filmen will ich meine Sammlung nur noch auf diese reduzieren, die:
    a) Einen emotionalen Wert haben (Geschenke, oder sonstige Erlebnisse die ich damit verbinde).
    b) zu meinen absoluten Lieblingen gehören (auch bei digitaler Verfügbarkeit will ich diese dann doch noch im Regal haben)
    c) Ich sonst keinen Zugriff zu habe (da sie digital nirgends verfügbar sind)


    Ich finde meine Filmsammlung sehr toll. Jedoch schaue ich auch da doch auch nur einen Bruchteil der Filme noch einmal wieder und vor allem sind gerade die älteren Filme ja überall bei Netflix und Co verfügbar. Wenn ich statt 500 Filmen in 2 Billy-Regalen lediglich meine 20 Topfilme im Regal stehen habe, dann macht es diese wenigen Exemplare doch viel wertvoller.

  • @Sadgasm
    Wenn du wüsstest, wie gut ich das nachvollziehen kann. :D Aber irgendwie glaube ich nicht, dass ich es jemals schaffen werde, mich von einem Grossteil meiner Datenträger bzw. Bücher zu trennen. Wobei ich zumindest nach einem Umzug vor ein paar Jahren einiges einfach gut verpackt in den Umzugskartons gelassen habe... aber zumindest könnte ich es ja jederzeit wieder auspacken, allein dieser Gedanke reicht. Wirklich wichtig sind mir eigentlich auch nur die besonderen Filme und Bücher, hier halt auch limitierte Versionen oder solche, die es nicht (mehr) zu kaufen gibt. Ich würde z.B. niemals Resident Evil 2 für die Playstation verkaufen, auch wenn ich das nicht mehr spiele oder Conkers BFD fürs N64, das mich damals satte 150DM!! gekostet hat oder Perfect Dark, das ich auf dem Trödelmarkt erwischt habe... Bei Filmen habe ich eigentlich schon lange aufgehört DVDs zu kaufen (vom Hobbit mal abgesehen) bzw. beschränke ich mich auf Klassiker, die mir wichtig sind oder Horrorfilme, die ungeschnitten nur schwer zu kaufen sind (waren)... was bin ich froh, dass ich mir Evil Dead sofort geholt habe. :D
    Achja, die Bücher. Ich lese sie eh nur einmal, aber die meisten sind Geschenke und eReader-nein danke! Von daher hab ich da keine grosse Wahl. Hinzu kommen die sich stapelnden Perry Rhodan-Hefte, die mittlerweile... ich will garnicht wissen, wie hoch ich die stapeln könnte. :assi: Zumindest diese Sammlung könnte ich mir gut auf einem eReader vorstellen, aber zweimal kaufen wär Quatsch und beim ersten lesen muss es halt Papier sein.
    Naja, schon irgendwie verrückt, dass wir Jäger und Sammler sind bzw. manch etwas mehr Sammler. :S

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das was du beschreibst geht mir auch genauso. Manche Sachen sind shcwer zu bekommen, manche sind was wert und anderem haben eine Geschichte. Alle will man nicht her geben und daher sind es so viele.


    Bei Mp3 ist es für mich momentan noch am einfachsten. Die habe ich alle als MP3 Datei auf dem Rechner daher könnte ich die CDs alle Abstoßen und hätte die Lieder noch. Bei den Filmen wäre das auch theoretisch möglich, jedoch so extrem viel Arbeit. Bei den Spielen geht das nicht eine drm-freie Version zu haben, die ich auf verschiedenen Plattformen abspielen kann (außer bei drm-freien PC-Spielen oder illegalen Roms). Da habe ich dann entweder nur die Möglichkeit des Datenträgers oder des Kaufs im Shop, bei dem ich aber immer Angst davor habe, dass ich irgendwann nicht mehr darauf zugreifen kann, weil der Shopbesitzer pleite wird. Hinzu kommt, dass ich zum Beispiel die Virtual Consol-Politik von Nintendo blöde finde, da ich ein gekauftes Spiel nicht auf allen Plattformen von Nintendo abspielen kann.
    Weiterhin hat ja meine Freundin noch ein Wörtchen mitzureden. Wenn ich meine "unnötigen" Filme verkaufe, die die ich ab und zu schaue digitalisiere und dann verkaufe und dann ansonsten nur noch meine Top 20 Filme einheitlich als Blu-ray Steelbook im Regal stehen habe ist es ja immer noch so, dass meine Freundin auch so viele Filme hat und solange sie das nicht ebenfalls macht kann ich mich nicht selbst dazu durchringern.


    Bei den Büchern geht es mir genauso. Ich lese auch lieber auf Papier aber es ist einfach so viel Staubfresser (und die Hölle beim Umzug). Ich werde mir aber demnächst einen guten eBook-Reader kaufen. Darauf lesen lässt sich ja super, es tut nicht in den Augen weh, ist leichter und hat bei Bedarf noch Beleuchtung und im Urlaub hat man nur ein dünnes Gerät. Ich rede mir halt ein lieber zu Blättern, den Geruch und das Gefühl von Büchern zu haben, das sind aber doch eigentlich nur Befindlichkeiten. Es kommt ja auf den Inhalt an. Daher hoffe ich, dass ich mich überwinden kann und ich dann wirklch auf den Reader umsteige.


    Passend dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Momentan sammle ich nichts aktiv, besitze aber aufgrund meiner früheren Sammelaktivitäten eine, meines Empfindens nach, vergleichsweise kleine Sammlung an (größtenteils wertlosen) Steinen, die ich damals als interessant befunden habe. Darunter befinden sich, wie bereits erwähnt, zum einen vollkommen wertlose Steine, deren Aussehen mir schlichtweg gefallen hat, und zum anderen ein paar wenige Mineralien aus anderen Teilen Deutschlands oder aus dem Ausland, die ich von einer Bekannten meiner Familie bekommen habe. Darunter befindet sich beispielsweise Pyrit aus Peru.
    Momentan habe ich auch nicht das Bedürfnis, wieder mit dem Sammeln von etwas anzufangen. Etwas, was mich ansatzweise interessieren würde und mir spontan einfällt, wäre aber das Sammeln von Knochen. Aufgrund der Schwierigkeit in der Beschaffung von Knochen, die ich als für eine Sammlung würdig empfinden würde, und den wahrscheinlichen Problemen mit der Lagerung sehe ich jedoch keinen wirklichen Sinn darin, damit anzufangen.

  • Hi,


    Wenn ja, was und wie lange schon?


    Ich sammle jetzt seit 2007 Programmhefte vom 1.FC Union Berlin. Mittelerweise habe ich ca 200 Hefte, habe vom Anfang an
    nicht alle bekommen, und werde damit wohl auch weitermachen, bis mein Schrank voll damit ist^^.
    Die Hefte werden ehrenamtlich von einer Firma produziert die sich jedes mal so viel Mühe gibt, das ich sie nicht einfach
    wegschmeissen kann.


    Auch seit dieser Zeit ging das sammeln von T-Shorts los, habe zurzeit ca 50 Stück und werden immer mehr.
    Zum Teil sind auch wieder welche von Union dabei und dort kommen immer wieder neue raus.
    andererseits bringen meine Eltern, Schwester usw. wenn sie im Urlaub waren mir immer ein neues mit.
    Ich Liebe T-Shorts einfach und wäre es im Winter nicht zu kalt, würde ich damit das ganze Jahr rumlaufen, wer brauch schon Pullover^^


    Das dritte was ich sammle sind kleine Käfer aus Glas, habe davon auch ein paar Fotos hier hochgeladen.
    Dies kommt daher weil ich Verwandte in Lauscha, Thüringen habe, welche eine Hochburg von Glaskunst ist.
    Vorallem zwar Weihnachtsschmuck, aber auch alles andere, was man aus Glas so machen kann.
    Und dort gibt es einen Laden der diese Käfer verkauft, gibt es auch bei anderen, aber dort haben sie immer viel mehr,
    und habe mich als ich sie zum ersten mal gesehen habe gleich in sie verliebt.
    Habe zurzeit 18 Käfer, nicht viel, liegt vor allem daran das ich für mich selber entschieden habe nur welche zu kaufen wenn ich auch direkt vor Ort bin, kp warum^^ , wie lange weiss ich jetzt nicht genau, müsste aber so seit ca 6-7 jahren sein


    Habt ihr früher etwas gesammelt?


    Oh ja^^ Steine, Steine und noch mehr Steine irgendwann waren es so viele das sie nicht mal mehr in meinen Schrank
    gepasst haben^^ es waren nicht mal irgendwelche besonderen dabei, ich wollte nur was sammeln^^
    naja das ende vom Lied war dann das meine Eltern meine Sammlung rausgeschmiessen hat und mir gesagt hat, sowas bitte nie wieder^^


    so und jetzt kann ich nur noch schreiben u.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Ich hab früher sehr viele Dinge gesammelt. Dieser Trend hat bei uns wohl damit angefangen dass wir in der Schule einmal genau dieses Thema durchgenommen haben und jeder seine eigenen Dinge mitbringen durfte die er sammelt.


    Zum Beispiel war ich von Briefmarken sehr begeistert und hab viel Zeit damit verbracht sie zu sammeln. Ich bekam dann zum Geburtstag ein Briefmarken-Abo in dem jeden Monat neue tolle Briefmarken enthalten waren. Da waren auch echt richtig schöne dabei. Ich fand dieses Hobby damals sehr schön und ich hab meine Sammlung auch heute noch, die würde ich echt nie hergeben wollen.


    Daneben hab ich mit meinen Geschwistern auch immer Bierkapseln (zu deutsch=Kronkorken) gesammelt. Das war auch nicht wirklich schwer sie zu sammeln bei uns zuhause auch gerne Bier getrunken wird. Ebenso auch andere Getränke wie Limonade und so weiter. Und weil wir auch ein Wirtshaus ganz in unserer Nähe haben, haben wir dort von der Wirtin auch immer sehr viele Bierkapseln dazu bekommen, weil sie sie immer für uns mitgesammelt hat. Das war wirklich voll nett. Zwei volle Kisten sind da schon leicht zusammen gekommen.
    Neben den gewöhnlichen Bierkapseln waren darunter auch manchmal sehr alte und ser interessante dabei, da war das Sammeln schon etwas Besonderes.


    Etwas das ich früher auch einmal gesammelt hab waren Münzen. Und zwar speziell unsere Euro-und Centmünzen die aus anderen europäischen Ländern stammen. Da hab ich immer sehr interessante Motive erwischt und sogar ein paar spezielle die man nicht überalle findet. Zum Beispiel gab es eine eigene 2-Euro-Münze die zu Ehren des österreichischen Staatsvertrages oder für den Vertrag in Rom angefertigt wurde. Ansonsten hab ich natürlich auch andere ausländische Münzen aufbehalten die ich so im Urlaub erhalten habe.


    ~Bluestar~

  • Sammelt ihr etwas?

    Ja! Ich sammle Gewürze. Ich bin eine leidenschaftliche Köchin und experimentiere liebend gern. Wenn Gäste zu Besuch kommen, stehe ich vorher in der Küche und bereite stundenlang alles vor. Angefangen habe ich damit schon vor einigen Jahren. Deshalb beanspruche ich mittlerweile drei Fächer unseres breiten Küchenschranks ^^


    In den letzten zwei oder drei Jahren bin ich dazu übergegangen, in den warmen Monaten viele Kräuter frisch auf der Fensterbank und auf dem Balkon an zu bauen. Das sieht hübsch aus, riecht gut und ist deutlich günstiger als meine teuren Gewürzstreuer und -dosen. Mittlerweile habe ich meine ersten eigenen Mischungen entworfen, die ich sehr gerne verschenke.


    Meine Lieblingsgewürz sind übrigens Vanille und Rosmarin :rolleyes:


    Ganz nebenbei erwähnt sammle ich natürlich Pokemon.

  • Uuuh was nicht so alles gesammelt wird :3


    Mal überlegen... durch einen Kumpel hab ich angefangen BluRay Steelbooks zu sammeln^^ Aber ich begrenze mich da nur auf Filme die ich wirklich mag ^-^


    Pokémon Karten hab ich wieder angefangen^^...
    und sonst.. die Boxsets von dem Pokemon Adventure Manga :D


    Un die bunten Schallplatten von Chvrches ^^


    Aber ich merk schon.. ich sammel bei den Dingen nur die Teile die ich mag :'D Manch einer sammelt ja, weil es zu dem Bereich dazu gehört.. ob hässlich oder nich xD

  • Also ich sammel eigentlich nur eins, eben aus Platz und Geldgründen: Digimon Sachen!
    Allerdings bin ich dabei auch nicht so kopflos. Ich kaufe erstmal nicht alles, so Dinge die mich gar nicht interessieren, kommen nicht in Frage.
    Und natürlich sollte es auch nie zu teuer sein. Ich meine, es gibt schon Dinge die ich manchmal unbedingt haben will, aber entweder ich warte bis ich mal Glück habe (wieso auch nicht?) oder ich vergleiche die Preise.


    Und gut ist in dem Falle ja auch noch, das mein Mann ebenfalls Digimon Fan ist und auch ab und an mal sammelt^^ (Oder mir etwas schenkt^^)


    Nur dummerweise sind meistens, zumindest bei ebay, die Sachen die ich schon habe, so billig und die, die ich nicht habe, so teuer^^"

  • Nur dummerweise sind meistens, zumindest bei ebay, die Sachen die ich schon habe, so billig und die, die ich nicht habe, so teuer^^"

    Das Problem haben sicher viele Sammler ^^ Von Chvrches fehlt mir auch die erste Schallplatte.. aber 290€ dafür sind mir viel zu viel D:
    Klar ist es schön alle Sammlerstücke zu haben die man gerne hätte.. aber naja geht ja nicht ^^


    Vllt hat man manchmal aber auf Flohmärkten Glück :3

  • Interessantes Thema :)


    Sammelt ihr etwas?
    Yup


    Wenn ja, was und wie lange schon?
    Also sammeln tu ich Euromünzen, die ich bei der Geldrückgabe bekomme und noch nicht in meiner Sammlung habe und wie lang?
    Pff. Schwer zu sagen. Als ich zum ersten mal merkte, dass nicht jede Euromünze das gleiche Bild drauf hat :D



    Wenn nein, was würdet ihr euch vorstellen können zu sammeln?
    Erübrigt sich


    Habt ihr früher etwas gesammelt?
    Yup. Diese Kugeln von den Füllerpatronen :grin:

  • Früher habe ich mal Briefmarken gesammelt, allerdings ebbte die Freude schnell ab. Das Briefmarken-Album ist inzwischen längst im Müll. Ansonsten hatte ich (und habe ich immer noch) viele Diddl-Mäuse, doch diese habe ich aus Gefallen daran gekauft, nicht des Sammelns wegen. Es dürften aber weit mehr als 20 Wesen zusammengekommen sein von der Diddl-Firma, darunter auch Wollywell-Schafe. Letztere finde ich besonders toll. Was fehlt, ist eine Engel-Diddl mit Heiligenschein; eine solche hatte ich nie und Vater riet immer vom Kauf ab, da angeblich zu kitschig. Auch Ackaturbo sowie dieses Diddl-Pferd besitze ich nicht, von ersterem Wesen liegt wenigstens ein Postkarten-Motiv vor. Diverse andere "Diddl-Verwandte" wie die Frösche, den Hasen, die Katze, die MS-Office-Büroklammer (ein Bücherwurm laut Anbieterhomepage?) sehe ich nicht als relevant an, diese wirken wie im Nachhinein erfunden des Ankurbels des Geschäfts willen. Mimihopps finde ich hingegen gut, besitze hiervon leider ebenfalls kein Exemplar. Vielfältig ist der Wohnzimmer-Schrank mit allgemeinem Geschenkpapier und darüber befindlichen Diddls/Pimboli/Wollywell dennoch.


    Wenn man Aufheben als Sammeln bezeichnen kann, dann sammle ich IT-Zeitschriften, und das schon jahrelang. Habe vorletztes Jahr vorm Umziehen Hefte aus Jahren von 2007 bis 2011 entsorgt, inzwischen habe ich nur noch die 2012-2016-Ausgaben. Übereinander im Schrank meines Zimmers stapeln sich unterem Computerbilds, PC-Welts, Chips, com! Magazine (wenige Professional-Ausgaben, die werden zur Unterhaltung verschlungen und landen dann mangels Nutzwert meist im Müll), PCgos und einige wenige PC-Magazine. Entsorge aber auch von diesen Heften manche, da auf Jahres-DVDs die Heftinhalte eines Jahrgangs als PDF enthalten sind. Magazine mit Leserbriefen von mir werden hingegen dauerhaft unterm Bett aufbewahrt. Das gilt auch für das inzwischen eingestellte com! Magazin, obgleich dieses sämtliche ältere Hefte als PDF zum Download anbietet. Irgendwann könnte damit Schluss sein, wenn das zu den geringen Absätzen nach der professional-Umstellung stimmt, was gemunkelt wird.


    Besitze auch noch Euro-Cent-Münzen aus verschiedenen Ländern; als ich diese vor etlichen Jahren erhielt, sagte man mir, diese könnten eines Tages so richtig wertvoll sein. Glaube da nicht wirklich dran, dürfte die Metalldinger aber immer noch haben. Ausgeben lohnt sich mangels des geringen summierten Werts für den Erwerb im Supermarkt nicht; vielleicht steigt der Wert irgendwann ja echt mal. Sammeln ist der Besitz eigentlich nicht; womöglich wollte man mich einst zum Sammeln ermuntern, indem man mir einen Cent-Geldstücke-Satz schenkt, woraufhin ich dann auf die Idee kommen sollte, noch mehr davon anschaffen zu wollen und zu bunkern.

  • Ich hab im Laufe meines Lebens immer mal was anderes gesammelt, aber die Interessen haben sich mit dem Alter eben immer verändert.


    Meine wohl erste Sammlung bestand aus Diddl-Blättern und Blöcken. Ich meine sogar schon während der Grundschule damit angefangen zu haben, als dann an meiner Schule ein Hype ausgebrochen ist, war das natürlich genial, weil ich sehr viele Blätter hatte, die es nicht mehr zu kaufen gab. Später gab es ja leider nur noch diese bunten Blätter und meine waren fast alle noch weiß. Auf die mit den bunten und besonders die goldenen Schriftzügen war ich natürlich besonders stolz :D 2 Plüsch Diddl Mäuse habe ich auch noch und die werde ich definitiv auch nicht weg geben^^.
    Bei den Blöcken muss ich sagen, dass ich mittlerweile versuche, sie "aufzubrauchen", indem ich sie in Lernzettel umfunktioniere, den Ordner mit der kompletten Sammlung werde ich wohl allerdings auch noch eine weile der Nostalgie wegen behalten.


    Später habe ich dann angefangen, Münzen zu sammeln. Das hat sich einfach so ergeben, weil mein Vater damit angefangen hat und dann habe ich auch ein Münzalbum bekommen. Mittlerweile schaue ich allerdings nicht mehr so auf die ausländischen Münzen, zumal ich eigentlich alle habe, sondern beschränke mich auf die verschiedenen 2€ Editionen, die in Deutschland so die Runde machen. Allerdings so richtig aktiv, dass ich mir jetzt irgendwo welche kaufen würde, mache ich es nicht. Ich gebe doch nicht mehr Geld dafür aus, als es wert ist :F


    Über meine "Teeny"-Zeit habe ich dann angefangen, eine Menge Mangas zu kaufen. Viele Käufe allerdings auch bereut xD. Den Großteil meiner Mangas habe ich allerdings wieder verkauft, da Mangas einfach immer teurer werden und ich nicht unbedingt reicher. Im nachhinein denke ich mir echt, was ich mir dabei gedacht habe, so eine Masse zu kaufen ^^'. Bei anderen Mangas bereue ich es allerdings auch weniger. Ein paar Serien und Einzelbände habe ich schließlich noch und werde sie auch so schnell nicht verkaufen.


    Kurze Zeit habe ich auch CD's von j-Rock Bands gesammelt. Das ist wohl der Bereich, den ich am meisten bereue, da ich zum Teil große Summen für CD's ausgegeben habe, die ich aus Japan importieren ließ und jetzt gar nicht mehr los werde.. Die Leidenschaft war allerdings schnell vorbei, da mich die Musik immer weniger angesprochen hat, bzw. die Musik (the GazettE) immer schlechter wurde D:


    Mittlerweile bin ich bei Spielen angekommen. Ich habe auch mittlerweile eine kleine Sammlung, besonders was Pokemon betrifft. Wobei ich auch hier sagen muss, dass ich echt aufpassen muss, was ich mir hole. Mein Augenmerk liegt mittlerweile auch nur bei gebrauchten Spielen, weil ich mir neue einfach nicht leisten kann ^^'

  • trololol Sammeln... tjaaajaaajaa


    Ich hatte vor etwa 3 Jahren ne Phase, da hab ich diese grünen Sauren Apfelringe verschlungen wie nichts. Und dann die Packungen gesammelt. Gott weiss wieso xD


    Mittlerweile habe ich mir gesagt ich möchte Tassen sammeln. Die Form soll immer die gleiche, übliche Tassenform sein. Bisher habe ich aber noch nicht viele (Game of Thrones, Captain America, Donald Duck, Disney Thema)


    Aber sonst sammel ich glaube ich nichts wie man es im eigentlichen Sinne nennen würde. Ich kaufe hin und wieder Mal ein paar Manga. Ich möchte eigentlich noch einige Serien komplett besitzen, die ich schon gelesen habe... öhm.. ja xD

  • Geld: Damit ist jetzt nichts Urlaubsgeld gemeint, sondern Geld aus verschiedenen Ländern. Mir geht's dabei nicht um die Jahreszahlen oder, sondern einfach nur darum, möglichst viele verschiedene Währungen zusammenzubekommen, und aus allen Leuten die ich kenne, habe ich schon eine ziemliche coole Sammlung zusammenbekommen. Bisher habe ich: Franken, Euros, Dollar, Pfund, Rubel, Peseten, Liren, Kronen, Rupie, Yen , Mark, Gulden und ich dachte dass ich auch Dinaren hätte. Diese Sammlung kam bei meiner ersten Reise nach Spanien zustande, wo ich einen kleinen jungen kennenlernt, welcher Korken von Weinflaschen oder die Deckel von Bierflaschen gesammelt hat, und so habe ich mir überlebt was ich sammeln könnte, da kamen zuerst Euros zustande, und dann immer mehr. Und jetzt habe ich doch schon so einige Währungen zusammen.


    Pokémon Merchandise: Ich habe vor einigen Jahren, besser gesagt vor ca 6 oder 7 Jahren damit angefangen, alle möglichen Dinge die mit Pokémon zusammenhängen zu sammeln, ich bin eben 'n Freak. So sind nun schon einige Dinge zusammengekommen, am meisten hätte ich Karten des TCG, und das sind so ca 200. Ich habe mir ca 100 selber gekauft, die anderen wurden ertauscht oder geschenkt. Danach hätte ich noch diverse Poster wie von Garados & Karpador, den Hoenn-Startern, der Kanto Region oder von Lohgock. Eh, ansonsten hätte ich einige Plüschtiere, viele habe ich an Freunde oder Familie weiteregegeben, meine Liebsten Plüschis habe ich aber behalten, und das wären 20 Anniversary Jirachi, Flemmli, Pikachu, Lugia, Plinfa, Schiggy. An Figuren habe ich auch eine gute Sammlung, die würde alle Starter der 1.-6. Generation beeinhalten, und Pikachu. Anschonsten habe ich noch eine Bettdecke, welche ich aber nicht mehr verwende, und eine Tasse von Panflam.