Retro Gamer

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin eigentlich kein Retro Gamer, werde langsam, aber einer. :)
    Anfangen tue ich mit N64.
    Gibt es gebraucht für 40€ ein Schnäppchen.(finde ich) :D

  • Ich bin auch ein Retrogamer. Ich spiele meine Spiele auch auf der Originalkonsole (bis auf GB™ Spiele ⇔ GBC). Ich habe auch GBA Spiele, aber die zähle ich nicht mehr zu Retro Spielen (oder besser gesagt noch nicht).


    Meine Konsolen:


    -Gameboy™
    -Gameboy Pocket
    -Gameboy Color
    -PlayStation 1


    Meine Spiele:


    GB/GBC:
    -Super Mario Land 2: 6 Golden Coins
    -Mega Man: Dr. Willis Revenge
    -Mega Man 2
    -Motocross Maniacs
    -Pokémon Rote, Gelbe und Kristall Edition
    -Wario Land: Super Mario Land 3


    PS1:
    hier Spiele ich vorwiegend Gran Turismo 1 & 2 und Ghost in the Shell. Ich habe aber auch noch andere Spiele.

  • Vor etwa einem Jahr fing bei mir ein Retro-Trip an, der jetzt langsam aber sich zuende geht.
    Ich wollte nur alte Spiele spielen, vor allem auf N64, diese 5 Spiele hab ich darauf:


    - Banjo Kazooie
    - Super Mario 64
    - Zelda: OOT
    - Banjo Tooie
    - Zelda: MM


    An aktuelleren Spielen hatte ich nur wenig Interesse, aber ich merke, dass sich dieser Trip zum Ende neigt.
    Zwar spiele ich immernoch auf der N64, aber die neuen Spiele interessieren mich wieder mehr.^^

  • Ich kann mich in viele alte Spiele einfach nicht einleben, vor allem nicht in solche, die ich nicht schonmal in meiner Kindheit gespielt habe.


    Eigentlich hätte ich mir gedacht, dass ich va mit den allerersten Zeldaspielen mehr anfängen könnte, aber dem ist nicht so. Nach einer halben Stunde frag ich mich, wieso ich nicht stattdessen ein neues Zeldaspiel einlege.


    Ich hab zu diesen Arten von Games gar keinen Bezug und kann mich auch nicht einleben oder die Lust das unbedingt spielen zu wollen, aufkommen zu lassen.

  • Was für alte Kosnolen oder PC habt ihr?
    Welche Spiele habt ihr?
    Spielt ihr noch Retro ja/nein/warum,warum nicht?

    Alle von Big N. Der SNES und der GB gehören zu meinen Lieblingskonsolen. Die Spielauswahl auf ihnen ist toll. Es gibt sehr, sehr viele Jump and Runs. Ich mag auch die Grafik vom SNES sehr, aber auch der GB ist cool.


    Viel zu viele, um sie aufzuzählen.


    Meine Top 4

    1. Pokemon Gelb

    2. Pokemon Kristall

    3. Super Mario World

    4. Pokemon Snap


    Ich spiele sehr gerne Retro. Pokemon Kristall ist für mich das Spiel mit er schönsten Grafik.


    Ich bin ein ganz großer Retrofan.

  • Ich kann mich in viele alte Spiele einfach nicht einleben, vor allem nicht in solche, die ich nicht schonmal in meiner Kindheit gespielt habe.

    Ist sehr nachvollziehbar, wenn man sich die technischen Limitationen ansieht und auch, dass sich viele dieser Spiele nicht mehr gut anfühlen oder (vor allem in der frühen 3D-Ära) zur absoluten Unspielbarkeit neigen. In so einem Fall kann man selbst auch nicht viel mehr tun, außer etwas anderes zu probieren oder sich durchzubeißen.


    Rein aus Interesse, welcher ist der älteste Zelda-Titel, den du kennst?

  • Rein aus Interesse, welcher ist der älteste Zelda-Titel, den du kennst?

    Bei mir Zelda I und Zelda II auf dem Mini-NES, ich weiß du meinst bestimmt Bastet.


    Was ich gar nicht verstehe kann, weshalb Mario 64 so beliebt ist. Es gibt auf dem N64 wesentlich bessere Spiele. Auch die Grafik ist nichts so schön, die des SNES gefällt mir besser.

  • Ich kann mich in viele alte Spiele einfach nicht einleben, vor allem nicht in solche, die ich nicht schonmal in meiner Kindheit gespielt habe.

    Ist sehr nachvollziehbar, wenn man sich die technischen Limitationen ansieht und auch, dass sich viele dieser Spiele nicht mehr gut anfühlen oder (vor allem in der frühen 3D-Ära) zur absoluten Unspielbarkeit neigen. In so einem Fall kann man selbst auch nicht viel mehr tun, außer etwas anderes zu probieren oder sich durchzubeißen.


    Rein aus Interesse, welcher ist der älteste Zelda-Titel, den du kennst?

    Die beiden vom Switch Entertainment System. Nicht nur, dass man sich bei der Grafik die Augen ausstechen will (2D weniger, da mag ich sogar manches, aber manche 3D Spielen... die sind übel ^^"), es wirkt alles leer und gleich und "leblos/kunstlos"?

    Klarerweise hat man die damaligen Fähigkeiten ausgeschöpft, aber uff... man muss in vielen Fällen wirklich mit einem bestimmten Spiel aufwachsen.


    Aber selbst Banjo & Kazooie fühlt sich heute im Vergleich zu neuen Spielen etwas.... blutleer und fad an, obwohl das, Donkey Kong Racing und Kristall noch am meisten Spaß machen. ^^

    Wenn aber nun ein neues Mario Kart herauskommen würde, in denen man etwa Flugzeuge und sogar Hovercrafts über die gesamte Strecke über verwenden könnte, würde ich es sofort vorziehen.


    Es gibt zwar neue 2D-Games im Retrostil, die sehen jedoch viel liebevoller, detaillierter und stilisiert aus. Weniger wie "es geht nicht anders", sondern "das ist unser Stil."

  • Wenn aber nun ein neues Mario Kart herauskommen würde, in denen man etwa Flugzeuge und sogar Hovercrafts über die gesamte Strecke über verwenden könnte, würde ich es sofort vorziehen.

    Das würde eher auf Diddi Kong Racing zutreffen, da gibt es Flugzeuge.

  • Wenn aber nun ein neues Mario Kart herauskommen würde, in denen man etwa Flugzeuge und sogar Hovercrafts über die gesamte Strecke über verwenden könnte, würde ich es sofort vorziehen.

    Das würde eher auf Diddi Kong Racing zutreffen, da gibt es Flugzeuge.

    Sorry, verschrieben. Das meinte ich. ^^"

  • Retrospiele.... es gibt zwar einige ältere Spiele die ich ganz gerne ab und an wieder spiele (z.B. Heroes of Might and Magic 3 oder Kotor), aber meisten höre ich dann nach ein paar Stunden wieder auf, weil die Grafik und das Gameplay einfach zu sperrig sind bzw. den guten Erinnerungen nicht gerecht werden.

  • Es gibt zwar neue 2D-Games im Retrostil, die sehen jedoch viel liebevoller, detaillierter und stilisiert aus. Weniger wie "es geht nicht anders", sondern "das ist unser Stil."

    Was aber auch daran liegt, dass solche Spiele heute wirklich nur diesen Stil benutzen, ansonsten aber eine viel bessere Hardware nutzen können und deswegen mit Details spielen können, die zwar retro aussehen, aber damals so nicht möglich gewesen wären.

    Wobei man nicht abstreiten kann, dass früher auch genug Schrott produziert wurde, aber gut, das sieht ja heutzutage nicht anders aus...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Sorry, verschrieben. Das meinte ich. ^^"

    Ich habe gelesen, am Ende des Spieles steht, das es fortgesetzt wird, bisher bekam es nur einen DS Port. Ich gehe davon aus, es wurde nicht so oft verkauft wie erhofft.

    Ich kenne das mit dem Hoffen auf Fortsetzung. Auf dem 3DS gibt es im Eshop die Spiele Park Ranger 1 und 2. Ihre Forsetzungen gibt es nur für den PC, ich glaube sogar nur auf Aboseiten und in Englisch. Sehr, sehr schade, wenn es das Lieblingsspiel ist.

  • Was ich gar nicht verstehe kann, weshalb Mario 64 so beliebt ist. Es gibt auf dem N64 wesentlich bessere Spiele.

    Das könnte damit zusammenhängen, dass Super Mario 64 quasi Gründer des Genres 3D-Jump 'n' Run ist und deshalb sehr beliebt ist. Es ist ein Videospielmeilenstein, da es das erste Jump 'n' Run in 3D ist. Man hat das erste Mal freie Kameraführung, dreidimensionale Objekte und man hatte sogar recht offen gestaltete Level, wo man die Sterne zum Großteil in beliebiger Reihenfolge spielen kann.


    Ob es jetzt deswegen das beste Spiel auf dem Nintendo 64 ist, kann man natürlich nicht sagen. Das ist dann wohl Anssichtssache, ich wollt hier aber nur mal kurz anmerken, warum das Spiel so beliebt ist.

  • Wobei man nicht abstreiten kann, dass früher auch genug Schrott produziert wurde, aber gut, das sieht ja heutzutage nicht anders aus...

    Ich denke heutzutage kommt zumindest gefühlt mehr Schrott auf weil quasi "jeder" Spiele erstellen kann. Tools wie RPG Maker sind immer wieder im Angebot und gerade die ermöglichen durch ihre 2D-Darstellung das Retrofeeling. Dass bloße Grafik einem Spiel alleine kein Leben einhaucht ist dabei ein großes Problem, man muss es schließlich mit Inhalt füllen.

  • Wobei man nicht abstreiten kann, dass früher auch genug Schrott produziert wurde, aber gut, das sieht ja heutzutage nicht anders aus...

    Ich denke heutzutage kommt zumindest gefühlt mehr Schrott auf weil quasi "jeder" Spiele erstellen kann. Tools wie RPG Maker sind immer wieder im Angebot und gerade die ermöglichen durch ihre 2D-Darstellung das Retrofeeling. Dass bloße Grafik einem Spiel alleine kein Leben einhaucht ist dabei ein großes Problem, man muss es schließlich mit Inhalt füllen.

    Nun gut, ist dem wirklich so? Es kann auch jeder schreiben, aber nicht jeder findet einen Verlag oder schafft es als Selbstverleger. (ganz unabhängig wie gut man ist, schlechte FFs schaffen es ja bekanntlich auch xD)

    Und wenn man als Spieleentwickler keinen Publisher hat, muss man sich doch mit einem Kickstarterprojekt oä. finanzieren.

  • Nun gut, ist dem wirklich so? Es kann auch jeder schreiben, aber nicht jeder findet einen Verlag oder schafft es als Selbstverleger. (ganz unabhängig wie gut man ist, schlechte FFs schaffen es ja bekanntlich auch xD)

    Und wenn man als Spieleentwickler keinen Publisher hat, muss man sich doch mit einem Kickstarterprojekt oä. finanzieren.

    Naja das meine ich damit. ^^ Die Vielzahl an Tools zum Erstellen eines Spiels sind, teilweise sogar for free, vorhanden und erfordern lediglich einen richtigen Umgang damit. Wenn man das hobbymäßig über mehrere Jahre macht schafft man mit Sicherheit etwas umfangreiches denn das Publishen selbst ist weniger das Problem, dazu gibt's schließlich Steam. Gibt bestimmt viele Leute die in ihrer Freizeit Spiele programmieren wie andere Bücher schreiben, nur ob man es dann kann ist eine ganz andere Geschichte. Auf Kickstarter o.ä. Geld zu sammeln ist in der Regel nur notwendig wenn du einen Zeitplan hast bzw Termine die es einzuhalten gilt, sei es weil das Team dahinter nur Zeit X zur Verfügung hat bevor ihnen das Geld ausgeht (weil, von iwas müssen die schließlich leben). Aber du brauchst nicht zwingend Geld um heutzutage ein Game zu programmieren, lediglich Zeit. Wie man an diese Zeit kommt sei mal dahingestellt.

  • Ich mag auch die Grafik vom SNES sehr, aber auch der GB ist cool.

    Lustig, beim SNES stimme ich dir zu, auch wenn es auch da mal Spiele gab/gibt die ich nicht sog gut finde. Bei GB dagegen...abgesehen von Pokemon spiele ich nichts mehr auf dem GB. Auf dem GBC könnte ich mir einiges noch gut vorstellen, aber nicht auf dem normalen.


    Ich stehe Retro also einfach neutral gegenüber. Ich denke ich komme nur mit vielen noch klar, weil ich es gewohnt bin.

    Wobei ich NES Games alle ziemlich schlimm optisch finde. Und auch C64 würde ich heute wohl nicht mehr so viel spielen. Aber ebenfalls nur optisch.

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.
  • Retro Games werden für mich immer die Top-Spiele bleiben, auch wenn natürlich viel Nostalgie mit daran hängt.

    Ich habe sehr gute Erinnerungen an die Spiele und wenn die Möglichkeit besteht (was mittlerweile der Fall ist), zocke ich die alten Games auch noch heute, ganz besonders die Spiele auf der N64 und Gamecube sind einfach (für meinen Geschmack) der Hammer.

    Ganz klar die alten Pokemonspiele, aber auch die Zelda-Reihe, diverse Mario Spiele, Need for Speed uvm. sind Allzeitklassiker.


    Früher war ich ja immer ganz erfreut, dass die alten Spiele Neuauflagen bekommen, nach den ganzen Remaster und Remake Gedöns, bleib ich doch bei den alten Versionen, für mich werden, gerade wenn ich an die Pokemonreihe denke, vieles verschlimmbessert.


    Wäre echt nice, wenn man einen größeren Markt schaffen würde, für die Retro-Games, die einfach nur wie bei VC angeboten werden.

    Im Vergleich zu früher konnten mich in den letzten 15 Jahren bspw. nur wenige Spiele (im Vergleich zu vorher) überzeugen.

    Da aber Spiele teilweise vergriffen sind, genauso wie die Konsolen/Handhelden und diese wenn diese dann mal auf dem Markt sind, zu utopischen Preisen, dafür aber nicht wirklich in guten Zustand angeboten werden ist das niederschmetternd.


    Ich liebe einfach die Schlichtheit von einigen Spielen, die zwar nach heutigen Wissensstand einfach zu lösen sind, aber trotzdem Ihren eigenen Scham haben und das schon allein wegen der alten Grafik.