Legalisierung von Cannabis?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was hält ihr eigentlich davon, dass man wenn man Cannabis legalisiert jede Droge versteuert? Alkoholsteuer, Zuckersteuer usw.. halt alle Drogen, die es gibt zu versteuern. Warum redet man immer nur von Cannabis legalisieren und warum nicht gleich alle Drogen legalisieren? Cannabis gilt ja als Einstiegsdroge für härtere Drogen wie Kokain, Heroin usw.. Eine Legalisierung aller Drogen wäre für den Schwarzmarkt eine Blamage.

    Ehrlich gesagt wäre ich auch dafür. Außerdem würde sich die Abgabe deutlich besser kontrollieren lassen. Mehr darauf achten dass das Zeug nicht gestreckt ist und mit einer vernünftigen Drogenaufklärung alles absichern. Damit meine ich dass man den Menschen und vor allem den Jugendlichen nahe bringt wie sie das Zeug zu konsumieren haben, was für eine Wirkung es hat, Nach- und Vorteile etc. Denn die meisten Jugendlichen werden so oder so das ein oder andere ausprobieren, und da sollte man denen schon beibringen wie sie es zu machen haben um die meisten Risiken abzudecken.

  • Da sind die Menschen aber Schuld wenn sie ihre Schmerzgrenze nicht kennen. Ich würde nie so viel saufen bis ich ins Koma falle. Ich höre vorher immer auf, weil ich nachdenke. Aber es gibt halt Menschen, die nicht nachdenken und alles in sich reinstopfen, weil sie unter Anderen sich dabei "cool" anfühlen usw.. Aber da ist man selber Schuld. Menschen sollen lernen genüßlich mit den Alkohol umzugehen. Cannabis greift psychisch an, so wie auch Heroin halt nur stärker. Destotrotz bin ich der Überzeugung, dass man mit allen Drogen ein bewusstes und genüssliches Leben führen kann. Wenn es im Staat extra Geschäfte gibt, wo nur Drogen verkauft werden, dann kann man auch durch Zertifizierung und Kontrollen sich sicher sein, dass es in dem Laden gutes Stoff zu kaufen gibt und kein unreines, was Dealer unter Anderen anbieten. Unreine Drogen schaden den Menschen noch mehr. Oder wer würde gerne einen pepanschten Bier trinken? Dank dem Reinheitsgebot passiert das in Deutschland nicht.


    Außerdem enpfinde ich keine Aggressionen wenn ich Alkohol trinke sondern ich fühle mich schon nach ein paar Schlucken so gut an wie sonst nie. Man redet plötzlich viel, das Leben macht wieder einen Sinn und man ist glücklich. Aber es sind nur kurze Effekte. Ich trinke aber selten Alkohol, weil es in Maßen schädlich ist. Am liebsten trinke ich Bier, weil mir das am Besten schmeckt und kein Diesel oder die ganzen Gemischgetränke.

  • Ich würde es so machen wie in Portugal, wo man legal eine kleine Menge an härteren Drogen besitzen kann. Drogenabhängige sollte man nicht wie Kriminelle sondern wie Kranke behandeln und ihnen die Möglichkeit geben, sich Hilfe zu suchen ohne gleich in den Knast zu wandern. Heroin und Kokain aber legal vertreiben zu können ist da schon bisschen zu krass meiner Meinung nach. Cannabis hingegen finde ich ok. Funktioniert in den Niederlande und in Teilen der USA doch hervorragend ohne dass die Welt untergeht. Und wer Gras will kommt in Deutschland eh überraschend leicht ran ob legal oder nicht.

  • Außerdem enpfinde ich keine Aggressionen wenn ich Alkohol trinke sondern ich fühle mich schon nach ein paar Schlucken so gut an wie sonst nie. Man redet plötzlich viel, das Leben macht wieder einen Sinn und man ist glücklich.

    Ja vielleicht bei dir. Mein Vater braucht so überhaupt erstmal 12 - 16 Bier um richtig betrunken zu sein und wenn er das ist, dann Gnade dir Gott das du ihn nicht auf dem falschen Fuß erwischst.
    Es ist so schade, weil er eigentlich ein so netter Mensch ist, mit dem man wirklich gerne etwas macht. Deshalb ich hätte überhaupt nichts gegen strengere Regeln bei Alkohol, vielleicht sogar sowas wie in Amerika, erst mit 21.
    Und ja, der Mensch ist natürlich selber Schuld, ist klar. Aber muss man denn unbedingt auch noch dafür sorgen, das es legal ist, also im Grunde den Menschen das Zeug auch noch in den Arsch schieben? (sry für die Ausdrucksweise e.e).
    Gegen Cannabis habe ich nichts, aber man muss die härteren Drogen wirklich nicht legalisieren, eindämmen kann man dadurch sowieso nichts. Die die das Zeug wirklich wollen, kaufen sich bestimmt dann immer noch mehr auf dem Schwarzmarkt, denn es würde bestimmt eine Kaufgrenze pro Tag, oder Woche geben.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • @Edex
    Das Leben sollte aber auch ohne Alkohol Sinn machen, ge. ^^" Er ist die Kirsche auf der Torte, ein netter Beigeschmack, wenn man Freunde trifft. Die Unternehmung und deine Freunde sind die Torte.
    Merkt man eventuell, dass ich hungrig bin? XD


    Zitat von Happily

    Deshalb ich hätte überhaupt nichts gegen strengere Regeln bei Alkohol, vielleicht sogar sowas wie in Amerika, erst mit 21.

    Das ist noch viel schlimmer.óo
    Die eine Hälfte hält sich eh nicht dran und die andere Hälfte ist dann bereits mit 21 erwachsen, kennt aber ihre Grenzen noch nichtmal annähernd. Dafür fahren sie gleich auf Summersplash-ähnliche Veranstaltungen und haben nie gelernt mit Alkohol umzugehen. XD
    Ab 16 jede Art von Alkohol passt schon.

  • Das ist noch viel schlimmer.óo
    Die eine Hälfte hält sich eh nicht dran und die andere Hälfte ist dann bereits mit 21 erwachsen, kennt aber ihre Grenzen noch nichtmal annähernd. Dafür fahren sie gleich auf Summersplash-ähnliche Veranstaltungen und haben nie gelernt mit Alkohol umzugehen. XD
    Ab 16 jede Art von Alkohol passt schon.

    Hä? xD
    Es ist mit 16 sowieso nicht jede Art Alkohol erlaubt, sondern nur sowas wie Bier, mit wenig Prozenten halt. Erst mit 18 kann man die harten Getränke trinken.
    Trotzdem, ich verstehe nicht inwiefern es ein Problem wäre. Dann wird halt die Menge an Alkohol auch eingegrenzt, finde es sowieso bescheuert, das es dann für Cannabis eine bestimmte Menge gibt, aber nicht für die viel gefährlicheren Zigaretten und vor allem für Alkohol. Klar, das wäre in unserer Kultur leider schwer vorstellbar und umsetzbar, aber begrüßen würde ich es trotzdem. Das halt ab nehm bestimmten Punkt an Promille oder so kein Alkohol mehr an diese Person verkauft werden darf.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • @Happily
    Bei uns schon. ^^" Jeder Alkohol in Wien, Niederösterreich, Burgenland; rauchen, wählen, einheitliches Schutzalter ab 14.
    Tut mir leid, aber für Freunde von mir und mich war das immer das offene Geheimnis, dass Deutschland und andere Bundesländer so wenig die... "besorgteren" Nachbarn sind. XD


    Wie willst du denn die Menge des Alkohols einschränken? An sich darf an betrunkene Personen nicht weiter ausgeschenkt oder verkauft werden. Würde man sich daran halten, gäbe es aber die Kids nicht, denen der Magen ausgepumpt werden muss. Die hatten ja offensichtlich zu viel. btw, wennst einen anderen schickst, um für dich Alk zu kaufen, wer will das nachprüfen?

  • Moin Moin^^


    Endlich mal wieder ein Thread, zu dem ich was sagen kann :D


    Ich muss allerdings einleitend zugeben, dass ich nicht alle 26 Seiten des Thread gelesen habe, aber ich habe mich mal auf den ersten 2-3 Seiten eingelesen.


    Darum spreche ich jetzt einfach mal meine Meinung zu dem Thema aus:
    Grundsätzlich bin ich schon einmal FÜR eine Legalisierung von Cannabis, aber ALLE Drogen zu legalisieren, halte ich wieder für um einiges kritischer.


    Ich sehe auch gerne ein, dass bei einer sehr schwachen Psyche, der Genuss von Cannabis psychische Folgen mit sich bringen kann, auch wenn mir hierzu keinerlei Fälle bekannt sind (und ich informiere mich eigentlich recht ausführlich über das Thema).
    Die Folgen viele anderen Drogen, empfinde ich aber als weitaus schlimmer, die bekannten Beispiele wären wohl: Heroin, Crystal Meth, Krokodil, LSD etc.
    Diese Drogen würde ich auch niemals legal in Deutschland zum Verkauf sehen, dazu wirken sie einfach zu stark und rufen zu viele negative Nebeneffekte hervor.


    Wobei ich hier einem Poster auf den ersten Seiten zustimmen möchte: LSD als Mittel zur psychologischen Therapie (unter strenger Aufsicht und mit entsprechender Vorsicht) halte ich für einen vernünftigen Einsatzzweck, dazu wurde es ja auch entwickelt. Hier muss man halt wieder aufpassen, dass diese "Teillegalisierung" nicht missbraucht wird, denn ohne die richtige Aufsicht wäre mir LSD auch zu gefährlich.
    Außerdem habe ich hier noch etwas zu einer der Antworten zu sagen:
    Natürlich ist es grundsätzlich erstmal schwer zu steuern, ob jemand einen guten oder schlechten Trip hat, dass ist von vielen Faktoren abhängig, die Umwelt in der man sich befindet, das allgemeine Befinden, die Gerüche und Geräusche die man wahr nimmt usw.
    Allerdings ist es sehr gut möglich, mithilfe des entsprechenden fachlichen Wissens, einen schlechten Trip ins positive zu kehren, diese Fähigkeit würde ich dann von Psychologen natürlich erwarten!


    Aber gut, mal wieder zu Cannabis, darum soll es hier ja gehen.
    Was ich immer sehr interessant finde, ist ja dass Argument:
    Cannabis ist schädlich für die Lunge, weil man es ja normalerweise raucht!
    Wo liegt da der Unterschied zur Zigarette? Die Unterscheidung macht für mich keinen Sinn!


    Weiterhin liegt das Suchtrisiko von Cannabis, nach meiner Auffassung, WEIT unter dem von Zigaretten, auch psychologisch.


    Hier kann ich mich selbst als Beispiel nennen, ich habe seit meinem 17ten Lebensjahr geraucht 1-2 Jahre später angefangen zu kiffen.
    Beides in sehr hohen Maßen wie ich leider zugeben muss, wobei ich nie zu den Personen gehörte, die sich morgens nach dem Aufstehen erstmal ne Tüte angemacht haben um zur Arbeit zu fahren....


    Ich habe dann mit beidem vor ca 2-3 Jahren aufgehört, mit dem Ergebnis:
    Mein Verlangen nach Cannabis ist quasi nicht existent...würde mir jemand was anbieten, und ich wüsste dass ich bis zum nächsten Tag nicht mehr Auto fahren muss, oder ernstzunehmende Tätigkeiten erledigen muss, würde ich auf jeden Fall zugreifen. Aber der Gedanke nochmal selbst etwas zu holen kommt mir nicht in den Sinn^^
    Die Lust auf Zigaretten ist allerdings mehr oder weniger allgegenwärtig, hier fällt es mir richtig schwer, bei meinem nächsten Besuch einer Tankstelle nicht doch mal wieder eine Packung Tabak zu kaufen ;)


    Klar ist das jetzt nur EIN Fall von vielen, aber dass dürfte ja hinreichend erklären, wieso ich so über das Thema denke.


    Worauf allerdings auch eingegangen werden muss, ist eine Umstrukturierung des Strafsystems im Bezug auf Cannabis. Es kann dann halt einfach nicht weiterlaufen wie bisher, es muss ein klarer Grenzwert geschaffen werden, bis zu dem man Autofahren darf oder nicht! Es muss auch eine Klare Grenze gezogen werden, wie viele Abbaustoffe von Cannabis man im Urin/Blut haben darf. Einem guten Bekannten von mir ist es nämlich passiert, dass er auf der Fahrt zu Arbeit kontrolliert wurde, dabei wurden Abbaustoffe von Cannabis in seinem Urin gefunden, und er musste erstmal ein paar Wochen um seinen Führerschein bangen, auch wenn er NACHGEWIESENERMAßEN(!) nicht mehr in einem Rauschzustand war.
    Aus "Kulanz" wurde das Thema dann fallen gelassen, und er durfte weiterfahren....Ernsthaft?


    Ähnlich war doch der Fall einer Lehrerin in Bayern(?), bei dieser wurden kleine Reste an Cannabis im Auto gefunden, die Folge: Kündigung und Führerscheinentzug. Bei ihr wurden nichtmal ABBAUSTOFFE gefunden, weil sie so lange nichts mehr zu sich genommen hat, aber das reichte nicht.
    Sowas sollte lieber erst einmal in Angriff genommen werden, bevor man über die Legalisierung spricht ;)


    Naja dabei belass ich jetzt erstmal...
    Bin mal gespannt auf die Antworten :)


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • @Bastet bitte was? oô
    Ich wohne in Niederösterreich, in bestimmte Clubs kommt man zwar mit 16 rein, Hochprozentiges wird aber (wenn denn kontrolliert wird lel) in allen Läden nur an volljährige Personen verkauft. Kippen ab 16, wählen auch. Der einzige Unterschied zu Deutschland abgesehen vom Alter ab dem man Kippen kaufen darf ist, dass dort zumindest ein wenig strenger nach Ausweisen gefragt wird. X:

  • Ich bin sehr dafür, dass wir alle Drogen legalisieren. Meine begründung dafür ist auch relativ simpel am Beispiel von den USA vorzeigen.
    Seit die USA in weiten Teilen Canabis legaliesiert haben, kämpfen sie mit einer Marktüberflutung von billigem Heroin. Wiso? Ganz einfach die ganzen Drogenlieferanten usw aus Mexiko wurden ihren Einbahmequellen beraubt durch die legalisierung und mussten somit eine neue Einnahmequelle finden. Im diesem falle jetzt billiges Heroin.
    Durch eine legalisierung aller Drogen könnten man genau solchen Szenarien einhalt gebieten. Man würde den Händlern und Dealern nicht nur eine eine Einnahmequell nehmen sonder auch jegliche ausweichmöglichkeiten nehmen und sie damit jeglicher Existenzgrundlagen berauben. Des weiteren währe nur noch "sauberer Stoff" auf dem Mark, was Konsumenten auch weniger schaden würde. Die Steuern usw für den Staat lasse ich jetzt mal weg, man kann sich ja ungefähr ausrechnen was man da für Einnahmen generieren könnte.

    "If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it." ("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.") Muhammad Ali (1942-2016) RIP

  • Wie willst du denn die Menge des Alkohols einschränken? An sich darf an betrunkene Personen nicht weiter ausgeschenkt oder verkauft werden. Würde man sich daran halten, gäbe es aber die Kids nicht, denen der Magen ausgepumpt werden muss. Die hatten ja offensichtlich zu viel. btw, wennst einen anderen schickst, um für dich Alk zu kaufen, wer will das nachprüfen?

    Das ist ne Sache, die ist ehrlich nicht mein Problem. Das kann man auch mit Cannabis oder jeder beliegen anderen Sache. Würde allerdings strenger drauf geachtet werde, würde das einigen vielleicht trotzdem helfen, es gibt immer diese, die es auf die Spitze treiben müssen. Oder welche die einen 18 jährigen Bruder haben, und dadurch halt mehr Alk kriegen. Aber, egal welche Lösung man auch findet, man kann nicht allen helfen, allerdings denke ich, so eine Regelung würde schon mehr bewirken, als die die wir jetzt haben.
    Und ernsthaft, in Österreich ab 14? WTF... Sry, aber das ist n bisschen jung.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ich bin sehr dafür, dass wir alle Drogen legalisieren.

    An diesem Punkt würde ich nochmal ganz klar zwischen Entkriminalisierung und Legalisierung unterscheiden. Während ich im Falle von Gras für eine völlige Legalisierung bin, sehe ich das z.B. bei Opiaten, wie Heroin eins ist, und anderen Substanzen kritischer. In deren Fall bin ich für eine Entkriminalisierung wie Portugal es gemacht hat. Anlaufstellen und (beschränkten) Zugang für Abhängige, Hilfsprogramme etc.


    Aber ja, wie du sagtest hätte eine liberalere Drogenpolitik Vorteile für alle Seiten.


    kämpfen sie mit einer Marktüberflutung von billigem Heroin

    Das Problem ist viel eher, dass das Heroin (sowie andere Drogen, vorallem Pillen wie Xanax) in den USA immer öfter mit Fentanyl und anderen synthetisch hergestellten Drogen gestreckt ist, welche oft stärker sind sowie bei Überdosierungen tödlich sind (prominentes Beispiel: Prince). Soetwas hätte mit dem oben genannten vielleicht verhindert werden können.

  • @Bastet
    Es gibt keinen Grund warum Alkohol legal sein soll aber Heroin zum Beispiel nicht. Alkohol ist das stärkste Nervengift wenn ich hier richtig bin. Deutschland hat von Konsum her sehr viele Säufer. Tschechien hat die meisten Säufer. Ich denke auch, dass die Deutschen wegen der Jahrhunderte Angewohnheit mit Alkohol den Alkohol besser vertragen als Menschen aus Ländern, die kaum Alkohol trinken. Deutschland ist ziemlich tolerant wenn es um Alkohol geht. In vielen Geschäften wird Bier ausgeteilt ohne nach dem Personalausweis zu fragen (Meist Biergarten, Restaurants). Das ist in anderen Ländern manchmal härter und wird nachgefragt. Alkohol wie Bier ist in Deutschland ab 16. Härtere Getränke wie Wodka ab 18. Zigaretten sind generell ab 18. In Südtirol, wo ich mal war waren die Zigaretten schon ab 16 zu kaufen. Da konnten sich viele Zigaretten kaufen, was sie sonst nicht so leicht konnten. xD


    Das Leben macht auch ohne Alkohol einen Sinn, aber mit Alkohol ist man irgendwie bereiter also bei Laune. Aber ich korrigiere mich, ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein. Wenn ich zum Beispiel Hobbys nachgehe. Auch mit einen schönem heißen Tee bin ich wie high im Kopf.

  • Zitat von Edex

    Es gibt keinen Grund warum Alkohol legal sein soll aber Heroin zum Beispiel nicht. Alkohol ist das stärkste Nervengift wenn ich hier richtig bin.

    Naja, Pfefferspray ist in Deutschland auch legal aber Bazookas nicht. Ich verstehe deine Denkweise und kann es gut nachvollziehen, aber es gibt Drogen, die imo zu gefährlich sind, finde den Vergleich Heroin und Alkohol auch nicht ganz so optimal. Da würde ich eher noch in Frage stellen warum Zigaretten legal sind und Cannabis nicht. Die sind in etwa gleich schlimm, letzteres sogar weniger, hat aber stärkere temporale Auswirkungen, die zum Beispiel das Auto fahren gefährden. Alkohol aber eben auch, deshalb ist Cannabis einfach unnötig illegal.


    Ach @Edex wärst du nur so liberal zu Flüchtlingen eingestellt wie du zu Drogen bist xD Man könnte ja fast meinen du wählst Grün, die teilen nämlich ähnliche Ansichten wie du. Nur mal so als kleiner Tipp, falls du bei den kommenden Bundestagswahlen nach einer Alternative suchst hihi :P

  • Warum soll denn Pfefferspray nicht erlaubt sein? Dann müsste Pfeffer auch nicht erlaubt sein.
    Du vergleichst doch nicht eine Bazooka mit Heroin? :pfeil:


    Zigaretten wird besteuert und der Staat würde ungern auf die Steuern verzichten. Naja bei Cannabis wird es halt mehr psychisch angegriffen. Bei Tabak eher die Zähne und Organe.


    Und nein danke, ich lehne es ab die Grünen zu wählen. Ich kann nicht mit einer Partei anfangen, die für "Deutschland, du mieses Stück Scheiße" oder eine Variante erwähnt, dass zwei Elternpaare ein Kind groß ziehen können usw.. die Grünen sind eine Partei der Spinner. Dann lieber die Linke und am Besten die AfD. Zum Glück sind die aus dem Landtag in Mecklenburg-Vorpommern mit den Freunden der NPD rausgeflogen.


    Außerdem Kokain war mal erlaubt ohne Grünenpolitik. Zum Beispiel in der Coca Cola. Deshalb COCA.

  • Naja du vergleichst Heroin mit Alkohol xD Finde das arg verharmlosend. Ich mein ja nur. Wenn das eine erlaubt ist muss das was 1000 mal schlimmer ist nicht auch gleich erlaubt sein. Wollte nur die Logik hinter deiner Argumentation in Frage stellen.


    Und ja Kokain war mal erlaubt, genau so gut war es erlaubt radioaktive Lampen zu kaufen, weil die so geil grün leuchten (kein Witz). Irgendwann hat man dann mal gemerkt, dass sich Radioaktivität nicht ganz so positiv auf den Körper auswirkt und der Spaß einer grünen Lampe nicht wert ist.
    Deshalb gibt es da Richtwerte, es gibt ja auch Richtwerte für Weichmacher in Gummi. Das Argument jeder Is selber für sich verantwortlich also sollten alle Drogen legal sein, ist nunmal nicht ganz richtig. Oder sollen wir alle Gesundheitsrichtlinien über den Haufen werfen? Is doch jeder selber für verantwortlich.


    Oh Edex, die Grünen sind zwar Spinner mit kuriosen Ideen, aber die AfD sind Spinner, die einfach nur das sagen, was du hören willst. Aber naja soll hier jetzt auch in einen politischen Talk ausarten. Vielleicht kann man dich aber trotzdem noch vor den Wahlen davon überzeugen nicht die AfD zu wählen, werd ich dann versuchen im entsprechenden Thread ;) (Die Linke kannste auch wählen, die wähl ich auch per Direktmandat Lol)

  • Was ich zu eurer Diskussion gerade dachte:
    1. Pfefferspray ist in Deutschland verboten. Da hierzulande noch keine Test an Tieren damit durchgeführt wurden, darf es nicht verkauft werden - bzw. nur "undercover" unter der Bezeichnung "Tierabwehrspray". Klingt komisch, ist aber so.
    Tierabwehrspray muss deutlich diese oder eine sinngemäße (zB. "zur Tierabwehr") Bezeichnung tragen. Wird der entsprechende Schriftzug unleserlich oder gar entfernt, darf das Tierabwehrspray nicht mehr mitgeführt werden.
    Tierabwehrspray darf nicht gegen Menschen eingesetzt werden, außer in Notwehr oder um einen anderen Menschen vor Gewaltanwendung zu schützen.
    2. Pfefferspray hat nichts mit Pfeffer zu tun.

  • Ich bin sehr dafür, dass wir alle Drogen legalisieren. Meine begründung dafür ist auch relativ simpel am Beispiel von den USA vorzeigen.
    Seit die USA in weiten Teilen Canabis legaliesiert haben, kämpfen sie mit einer Marktüberflutung von billigem Heroin...

    Die USA dabei aber mit Deutschland / Österreich / beliebigen EU Staat zu vergleichen hinkt allerdings gewaltig.
    Hinzu kommt, dass eine Legalisierung von beisielsweise Heroin nicht zwangsweise einen Schwarzmarkt aushebelt. Sicherlich würde eine Legalisierung trotzdem irgendwelchen Einschränkungen unterliegen - immerhin ist Heroin wieder ein anderes Kaliber als Cannabis - und weiters gibts dann noch zumindest Steuern drauf. Dass ein legal verkauftes Heroin dann auch noch, blöd gesagt, so "qualitativ" und "bedenkenlos für die Gesundheit" sein müsste wie halt irgendwie möglich wäre wohl ein nächstes Kriterium.


    Unterm strich wäre illegal verkauftes, gestrecktes Heroin bestimmt weiter noch recht lukrativ. Wenn nicht sogar mehr. Immerhin müsste ich nur den Preis vom legalen Händler irgendwie unterbieten, könnte dadurch unter umständen sogar teurer als jetzt verkaufen, wodurch ich eventuell bei geringer vertriebener Menge schon mehr verdienen könnte. Schwer zu sagen ohne Zahlen und wie die Entwicklung ausfallen könnte, aber das eine hat nicht zwangsweise etwas mit dem anderen zu tun.

    Zigaretten wird besteuert und der Staat würde ungern auf die Steuern verzichten.

    Moment mal. Nur weil etwas besteuert wird, heisst das noch lange nicht das der Staat daraus einen "Gewinn" zieht und dadurch etwas anderes finanzieren kann. Ohne genaue Zahlen kann man hier nur spekulieren und die wirst du nicht kriegen weil sie nicht existieren.


    Ja Rauchen ist besteuert. Davon wird Geld gewonnen. Rauchen verursacht aber auch etliche negative externe Effekte. Beispielsweise die Kosten fürs Gesundheitswesen, für Personen die Schäden haben die durch Rauchen verursacht wurden. Krankenstände wegen dem Rauchen wirken sich nicht nur auf die Krankenkasse, sondern auch auf den Arbeitgeber aus. Die Schädigungen die andere Personen erleiden, weil sie passiv Rauchen. Beispielsweise Reinigungskosten, etc pp. Die Liste ist ziemlich lang und ziemlich teuer.


    Dabei gibts auch positive externe Effekte. Da fällt mir im Moment allerdings nur ein, dass es sich positiv auf das Pensionssystem auswirkt wenn ein Raucher früher stirbt.


    Du siehst die Sachlage ist nicht immer ganz so einfach als zu sagen "na die Steuern die brauchen wir eh". Das trifft im übrigen auch für viele andere Bereiche zu und ist immer eine Auslegungssache was schwerer gewichtet wird und worauf man sicht einigt. Man könnte darüber ewig streiten.
    Wäre man wirklich auf Anti-Raucher, dann würde eine Packung Zigaretten soviel kosten, dass die Steuereinnahmen gleich bleiben aber entsprechend weniger Leuten das Rauchen Wert wäre. Beispiel England mit imo €9 pro Packung.

    Und nein danke, ich lehne es ab die Grünen zu wählen. Ich kann nicht mit einer Partei anfangen, die für "Deutschland, du mieses Stück Scheiße" oder eine Variante erwähnt, dass zwei Elternpaare ein Kind groß ziehen können usw.. die Grünen sind eine Partei der Spinner. Dann lieber die Linke und am Besten die AfD. Zum Glück sind die aus dem Landtag in Mecklenburg-Vorpommern mit den Freunden der NPD rausgeflogen.

    Warum soll denn Pfefferspray nicht erlaubt sein? Dann müsste Pfeffer auch nicht erlaubt sein.

    Ohne daraus jetzt eine Diskussion über Politik machen zu wollen... aber sagmal ist das, was du teilweise schreibst eigentlich dein Ernst? :rolleyes:
    Wie gesagt da mein ich jetzt weniger Politik noch den Inhalt zB von den Elternpaaren, woran ich ehrlich gesagt nicht wirklich etwas schlechtes erkennen kann. Ein Scheidungskind wächst teilweise nicht anders auf. Vermutlich sogar eher unter schlechteren Konditionen...



    BTT:
    Legalisieren oder nicht wird wie so häufig einfach eine Frage der Zeit sein. Das Antwort sehe ich eigentlich fast nur politisch und ist daher auch nicht ganz einfach zu beantworten. Von mir aus gern - aber nur Cannabis.
    Wie allerdings der größere Teil der Bevölkerung das Thema aufnimmt ist hier wohl entscheidend. Du willst als Politiker sicher nichts legalisieren, was dir unterm Strich mehr kostet als es dir einbringt. Auch welche positiven und negativen externen Effekte damit auftreten muss man sich immer vorher gut überlegen (sinkt dadurch die Hemmschwelle zu härteren Drogen?).


    Vielleicht hat sich in 20 Jahren das Thema schon erübrigt und du kannst es genau so an der Tanke kaufen. Vielleicht auch nie.
    Soweit ich weis, ist man sich ja noch immer nicht ganz einig über die Folgen von Cannabiskonsum. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es schädlicher ist als Rauchen - also warum nicht. Wers braucht gern.

  • @Yadin
    Ist es eigentlich gesundheitsschädlich Senf zu essen, wenn Senfgas so gefährlich ist? 8o


    Da ich meinen mickrigen Restglauben an die Menschheit nicht verlieren will und ich mich weigere, dass es manche Aussagen geben kann, schätz ich diesen Satz (und anderes) einfach als gutes, gepflegtes Getrolle der klassischen Art ein. ^^

  • Was hält ihr eigentlich davon, dass man wenn man Cannabis legalisiert jede Droge versteuert? Alkoholsteuer, Zuckersteuer usw.. halt alle Drogen, die es gibt zu versteuern. Warum redet man immer nur von Cannabis legalisieren und warum nicht gleich alle Drogen legalisieren? Cannabis gilt ja als Einstiegsdroge für härtere Drogen wie Kokain, Heroin usw.. Eine Legalisierung aller Drogen wäre für den Schwarzmarkt eine Blamage.

    Hast du dir schonmal durch gelesen was du da geschrieben hast?
    Im Vergleich zu Canabis sind die anderen Dorgen, extrem gefährlich die deinen Körper einfach nur richtig zerstören, hart süchtig machen etc.


    Und zu sagen das Canabis eine Einstiegsdroge für härtere Drogen ist finde ich einfach nur falsch, dann ist Alkohol auch eine Einstiegsdroge oder normale Zigaretten? Ich trink ab und an mal und hab auch geraucht, hab deswegen aber auch kein Canabis konsumiert (außer probiert) oder andere Drogen genommen.


    Allein die Legalisierung für Canabis würde den Schwarzmarkt schon ordentlich in den Arsch treten.