Hilfe bei TI-BASIC

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und zwar haben wir in der 8. Klasse einen GTR (Grafiktaschenrechner) bekommen, einen TI-84 Plus. Jetzt habe ich mir auch schon Spiele und sowas halt herruntergeladen und mir da mal die Quellcodes angesehen, aber bin auf Fragen gestoßen, die mich etwas verwirren. Im Spiel "Hockey" beispielsweise gab es die Befehle Xmin und Xmax bzw. Ymin und Ymax. Denen wurden Werte zu gewiesen (14->Xmin), aber leider gibt es diese Befehle gar nicht. Denn ich bin dabei ein kleines Spiel in TI-84 zu programmieren und ich habe das Problem, dass ich keine Befehle finde, um ein Objekt mit den Pfeiltasten zu bewegen. So wie halt bei einem einfachen Pinball spiel, wo man ein Objekt (irgendein Zeichen) mit dem Cursor hin und her bewegen kann. Ich habe mal gehört, dass man dazu irgendwie die "Points" festlegen soll und dann mit irgendwelchen Befehlen das Objekt bewegen soll. Aber ich habe absoulut keinen Plan wie das geht? Kennt sich da jemand aus?


    ~ *Anima*

  • Im Spiel "Hockey" beispielsweise gab es die Befehle Xmin und Xmax bzw. Ymin und Ymax. Denen wurden Werte zu gewiesen (14->Xmin), aber leider gibt es diese Befehle gar nicht.


    Das sind die jeweils minimal und maximal dargestellten Punkte innerhalb eines Graphens.

    Denn ich bin dabei ein kleines Spiel in TI-84 zu programmieren und ich habe das Problem, dass ich keine Befehle finde, um ein Objekt mit den Pfeiltasten zu bewegen.


    getKey sollte helfen. Das gibt dir die zuletzt gedrückte Taste zurück. Das ist eine Zahl, schreib dir mal besten ein Programm, welches die jeweils den Rückgabewert mit Disp ausgibt.

    Ich habe mal gehört, dass man dazu irgendwie die "Points" festlegen soll und dann mit irgendwelchen Befehlen das Objekt bewegen soll.


    pxl-on -> zeichnet ein Pixel an die Position
    pxl-off -> entfernt das Pixel
    pxl-test -> prüft ob an der Position ein Pixel ist


  • getKey sollte helfen. Das gibt dir die zuletzt gedrückte Taste zurück. Das ist eine Zahl, schreib dir mal besten ein Programm, welches die jeweils den Rückgabewert mit Disp ausgibt.


    Öhm ja, aber was bringen mir da Zahlen? Ich kann ja schlecht mit den Zahlen ein Objekt (irgendein Zeichen) bewegen. Oder muss ich da doch mit den Pixel-Befehlen arbeiten? Kannst du mir das vielleicht mal an einem Beispiel zeigen, damit ich das etwas besser nachvollziehen kann?


    ~ *Anima*

  • Joa, hab jetzt das Kabel wiedergefunden. Allerdings brauch ich da bestimmt noch 'ne Software, wenn ich die Programme übertragen will, oder? Ich hab mal irgendwas von MirageOS gehört, kA ob das das richtige Programm ist.


    //E.: Bzw. ist die aktuellste Version (1.2) von MirageOS nicht mit Windows 7 kompatibel. Gibt es da 'ne Alternativ Software?
    ~ *Anima*