kuigl's Gen 4

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So nachdem ich angefangen hab Gen5 zu suchten, habe ich mich dann doch entschieden mir noch einmal ein Gen4 Team zu bauen. Das Team ist bis jetzt definitiv mein erfolgreichstes. Ich hoffe ihr ratet fleissig und sagt mir was ihr verbessern würdet.^^ Bei dem Team spielte ich zum ersten Mal mit Sub herum und das gefällt mir wirklich sehr. Sobald man einen richtig auf hat, ist man schon fast auf der gewonnenen Seite. Ausserdem ist das Team halb auf Sandsturm gebaut. Manchmal bring ich ihn raus oder halt erst später. Das Team hat zwar keinen Spinner, hat aber auch absolut keine Probleme mit den Steinen und viele von den Pokemon sind auch resistent gegen die Giftspitzen. Speed ist immer Mitte.


    At a Glance
     [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/482.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/248.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/251.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/392.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/395.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/286.png]


    Closer Look


     [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/Azelf.png
    Azelf@Light Clay
    Jolly|Levitate
    252,0,0,252,0,4
    ~Explosion
    ~Stealth Rock
    ~Light Screen
    ~Reflect


    DoubleScreen halt. Sollte klar sein. Light Clay zur Verlängerung der Screens. Ein paar der KP Ev's auf die Atk geschoben für eine noch verstärkte Explosion. Halt Steine rausholen und dann die Screens bringen. Unter Umständen dann noch explodieren um was mitzunehmen, auch wenn das mittlerweile sehr predictable ist halt. Heb ich mir halt auch deshalb bis zum Schluss auf, damit nicht in Gengar oder Rotom geswitcht wird.


    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/Tyranitar.png
    Tyranitar@Shuca Berry
    Jolly|Sand Stream
    4,252,0,252,0,0
    ~Dragon Dance
    ~Earthquake
    ~Stone Edge
    ~Ice Punch


    Tyranitar. Bringt halt Sandsturm. Halte ich mir aber auch manchmal bis zum Schluss auf um in was Sicheres zu switchen und dann zu DDen. Shuca Berry um nicht von jedem random Earhquake OHKOed zu werden. Jolly+252 EVs um auf maximale 243 Init zu kommen. Der Rest ist klar. Stone Edge als STAB und EQ da ich das halt noch im Team brauch. Ice Punch killt Flygons die mich mit EQ killen wollen (was sie aber dank Shuca Berry nicht können).


    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/Celebi.png
    Celebi@Leftovers
    Bold|Natural Cure
    252,0,176,0,0,80
    ~Recover
    ~Thunder Wave
    ~Psychic
    ~Leech Seed


    Celebi ist cool. Das Set sollte klar sein. Aber nochmal erklärt. Bold&Lefties sind Standart. Die Fähigkeit ist auch ganz nett. Recover als Recovery. Thunder Wave zum haxen. Psychic als Attackmove und STAB. Leech Seed um den Gegner zum switchen zu bringen, KP zu regainen oder halt zum sucken. Ist halt Standart und so.


    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/infernape.png
    Infernape@Choice Scarf
    Adamant|Blaze
    4,252,0,252,0,0
    ~Flare Blitz
    ~U-Turn
    ~Stone Edge
    ~Close Combat


    Für Tran rein gekommen. CB hat zwar mehr Powah, überholt aber eben die wichtigen Sachen wie Raikou und andere Napes nicht. Deswegen Scarf>CB und dann halt Adamant. Der Rest bleibt gleich. Standart EVs. Flare Blitz&CC als starke STABs. U-Turn zum scouten und gegen Celebi. SE für die Coverage.


    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/Empoleon.png
    Empoleon@Petaya Berry
    Modest|Torrent
    4,0,0,252,0,252
    ~Substitute
    ~Surf
    ~Agility
    ~Grass Knot


    Der Star des Teams. Freier Sub-->Agility-->Sub gebrochen-->Sub-->Sub gerbochen-->Sub-->Petaya Berry activates-->Sub gebrochen-->Sweepen! Kommt zum Schluss rein damit die Warscheinlichkeit auf Prios gesunken ist. Ice Beam könnte man gegen Grass Knot machen. Habe aber gute Erfahrungen mit Grass Knot gegen Swampert und Suicune gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/Breloom.png
    Breloom@Toxic Orb
    Impish|Poison Heal
    236,0,252,20,0,0
    ~Substitute
    ~Focus Punch
    ~Spore
    ~Leech Seed


    Erstes Mal dass ich Breloom getestet hab. Funktioniert eigentlich ganz gut. SubSeeder halt. Sporen und dann Subben. Dann Leech Seeden und immer wieder Subben, ich gewinne mehr KP durch Poison Heal+Leech Seed wie ich durch Sub verliere. Focus Punch gegen Shaymin und so, halt noch ein Filler der sich besser spielen lässt als Mach Punch imo. Kommt mit Impish und 252Def Ev's auf stolze 284 und mit 236 KP Ev's auf 320, hält also durchaus etwas auf physicher Seite aus.



    Ich sehe eigentlich keine grossen Schwächen in dem Team. Bin irgendwie weak gegen Baton Pass. Wenn jemand mich battlen will kann er das gerne tun, schreibt mich einfach an wenn ich hier on bin oder auf PO wo mein Nickname für OU Gen 4 ''13kuigl37'' ist.

  • Nettes team :D
    Aber ich seh einige Weaks....
    Cm raikou geht nach 2 CM durch wenn TTar tot ist...
    Kommt Lucario mal zum Boosten ist das aus...
    SD nape geht durch wie ein heißes messer durch butter....


    Dir fehlt ein schneller revenger, oder etwas mit Prio.....
    Ich würde eventuell Irgendwo CB nape > Tran spielen...



    LG Jelly

  • Das mit Nape ist mir aufgefallen als ich das Team hier gepostet hab. Wenn Tobutz bis weg ist haben alle meine Pokemon eine Feuer/Kampf Weak. Panferno stoppte ich bis jetzt aber immer ziemlich gut mit Celebi. Könnte man aber durchaus testen. Danke für den Rate und das Lob =)

  • Hmm wegen der Panferno Weak, du könntest eventeull Tobutz raus nehmen dafür Heatran leaden lassen (imo der beste Lead), und anstelle für Tobutz packst du Cresselia rein wenn du willst auch als Lightscreener. Noch zu Despotar mach da die Antistahl Beere hin, Scherox ist nämlich gefährlicher. ;) Der Rest passt wobei ich nicht verstehe Impish Breloom, das hält doch imo nichts aus, ich würds Hart spielen, naja deine Entscheidung. Oder du könntest auch Aquana über Impoleon spielen, dann hast du nen sicheren Wasser Switch-in und nen Panferno counter.

  • Edits:
    96 Atk Evs auf Azelf auf HP und SpDef.


    SubTran<Scarf Nape, habs getestet, das Ding bringts.


    @Jinzoo


    Nein. Bei Ttar lass ich Shuca, die bringts wirklich. Und Scherox hab ich ja Tran respektiv Infernape jetzt. Und Pursuit bringts ja nicht wirklich auf Ttar. Bei Scherox sah das immer so aus. TTar-->switch auf Tran. Und dann gesubbt. Impish bei Breloom da Focus Punch fast alles killt was nicht resistent ist. So hälts verschiedene Attacken im Sub noch aus und kann mit Sandsturm+Leech Seed stallen. Und so.

  • Wenn du schon Shuca Berry spielst würde ich Ice Punch > Crunch spielen, da Geister sowieso nicht in TTar reinwechseln und das einzige was TTar gefährlich werden kann und eine Schwäche gegen Crunch ist Celebi, welches du auch nicht mit +1 Crunch OHKOst (73.3% - 86.6% Schaden).
    Ice Punch OHKOt dir immerhin Flygon und Gliscor.


    Bei Breloom vllt. Adamant > Impish spielen um den 2HKO auf SDef Skarm und SDef Forry zu schaffen.

  • Scarfnape macht deine SD-Nape-Weak nicht weniger, da diese mit Mach pawnch gespielt weden, also entweder selber mach pawnsch spielen, oder was anderes reinnehmen ;D
    Hab btw auch eine Agilitymeta weak gesehen...
    Loom mal so lasen, aber eventuell Mach panwsch spielen ;D
    Fuck ich bin süchtig nach diesem move xD
    Ich würde eventuell Zong über Azelf spielen, da diese bei weitem Bulkyer ist, Hypnose kann und Meta killt ;D

  • CB Nape bringts aber nicht, das ist zu langsam >_> AgilityMeta vergiss es. xD Ich hatte Mach Pawnsch auch eine Weile auf Loom drauf, aber das hatte viel zu wenig Powah. Das bringts auf Loom erst ab Gen5 wenns Technician als Trait hat. Zong ist in allen Punkten besser als Azelf. Aber Azelf ist halt schneller und hat eine stärkere Explosion. Kann halt auch im Lategame reinkommen und noch was mitnehmen. Zong könnte man aber testen.


    Ice Punch auf TTar bleibt. Das hatte schon viele Flygons und Looms gekillt :D

  • Sehr interessant. Und was genau machst du, wenn das gegnerische Heatran ein Anti-Lead ist, der dich mit Hitzekoller OHKO't? Außerdem gibt es auch sonst noch etliche Anti-Leads, Dragoran oder CB-Metagross z.B. lassen dir auch keine Überlebenschance.
    Spiel' halt Selfe, das hält etwas aus und bringt deine Screens mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit raus.


    Der Rest des Teams sieht ganz gut aus.

  • Sehr interessant. xD Das war ja nur ein Beispiel wie gehen könnte. Ja bei Heatran Anti-Lead bin ich aufgeschmissen. Aber bei Pokemon die oft als Anti-Leads gespielt werden, switch ich halt ein bisschen rum. Klar ist Heatran auch nicht so selten als Anti-Lead gesehen, aber ist halt so ne 50/50 Chance.^^ Könnte man natürlich bei jedem Heatran-Lead zu TTar switchen aber naja.


    EDIT: Selfe ist aber sehr predictable als Lead im OU. Mit Azelf kommt es halt auch vor, dass der Gegner in ein TTar switcht um den Sash zu brechen =D Naja ich teste dann Zong und Uxie irgendwann heute oder so.

  • Lead TTar, Meta, Jirachi, Nape, Tran und eben sämtliche Antileads und auch Trick User lassen dir doch keine Chance. Also ich kann mir nicht vorstellen dass der 'Plan' in der Regel aufgeht.
    EDIT: Vorallem wissen die meisten dass Azelfs am Anfang gerne Taunt, SR oder Screens einsetzen