Eure Wünsche für Änderungen der Spielmechanik für die 6. Gen.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja hi, ich hab mal das Thema dieses Themas ein bisschen geändert, vorher gings hier um die Ideen, die ihr hättet, wie man die Spielmechanik verändern könnte um das Spiel wettbewerbstauglicher zu machen (= mit weniger Glück drin), allerdings musste ich feststellen dass das Thema nicht sooo unglaublich beliebt war (bla Glück gehört dazu, ohne Glück haben nubs ja keine Chance '_'), darum vergrößere ich hiermit die Zielgruppe dieses Freds und das Thema ist ab sofort:

    Was würdet ihr an den aktuellen Spielmechaniken ändern, dass euch das Spiel besser gefällt ?


    Ab Post 11 gehts dann mit dem neuen Thema los. Bevor jetzt hier eig. einer meckert, warum ich dass "in ein bestehendes Topic" schreibe, sollte er sich erstmal überlegen wieviel er meckern würde, würde ich einen neuen Fred eröffnen. Irgendwo sind diese beiden Themen ja auch ähnlich, geht ja beides um Änderungen an der Spielmechanik (die das Spiel besser machen würden).


    Also, hier gehts auch um kleine Ideen, neue Attacken, dass ihr gerne ein speziell defensives Flugpokemon hättet, quasi alles auch was das Metagame betrifft und halt natürlich Spielmechaniken.


    Ich zähl mal ein paar Ideen von mir auf, kommt vlt. noch mehr:


    - Das was ich hier schon über reduzierung des Glücksfaktors sagte.
    - Ich fänds ganz nett, wenn sich Bodyslam nach der Größe des angreifenden oder auch nach dem Größenunterschied des angreifenden und des verteidigenden Pokemon richten würde.
    - Hagel könnte die Verteidigung von Eispokemon erhöhen ','
    - Hypno soll Albtraum als Fähigkeit bekommen, falls es das nicht schon durch Dreamworld bekommt ^-^ Gengar vlt. auch. Preevos selbstverständlich auch.
    - Ein Pokemon, das Fokusband trägt, sollte bei Power-Punch nicht seinen Fokus verlieren, wenn es getroffen wird. Gleichzeitig sollte die Stärke von Power-Punch aber gesenkt werden. So 140 / 135 oder so reicht dann locker.
    - Hyperstrahl, Gigastoß, Lohekanonade usw. sollen wie in RBY nicht mehr aufladen müssen, falls mit der Attacke ein Pokemon besiegt wird. (War doch so in RBY, oder nicht ? ?_?). Um die Attacken mal aus der Versenkung zu holen :D
    - Ich hätte gerne ein Pokemon mit Kloakensoße, dass man effektiv gegen Pflanzenpokemon reinbringen kann (um Egelsamen zu kontern).
    - Ebenso ein Pokemon mit Munterkeit, das von Kapilz' Attacken nur 2HKOt wird und mit HP [Fly] OHKOen kann.
    - Irgendein Pokemon soll noch Unkenntnis bekommen, beste Fähigkeit imo
    - Möglichst alle voll entwickelten Pokemon, die schwächer sind als NFEs sollen ein bisschen gebufft werden (höhere Statuswerte usw.)
    - Outrage pls wieder auf 90 BP
    - Draco Meteor auf 100 % TQ, aber 125 BP


    So, das wars erstmal von mir. Wenn ihr Ideen habt, gerne posten :D


  • Erste schnelle Idee wäre halt, Volltreffer nur bei defensiven Statuserhöhungen des Gegners zu 10% auftreten zu lassen, sonst nicht oder so :D
    Ansonsten wäre es ohne Glück halt einfach unmöglich für "schwächere" Spieler, auch mal zu gewinnen, also kann das schon so bleiben. :)

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Ich denke nicht, dass man den Faktor Glück aus dem Spiel nehmen sollte. Eben damit Pokemon nicht zu 100% berechenbar wird. Da würde ja das spannende aus dem Spiel genommen, und Anfänger hätten überhaupt keine Chance mehr gegen irgendwelche freakigen Nerds.
    Und jaa, ich weiß, das ist nicht der Sinn des Topics...aber ich frage mich, selbst wenn man die Absicht hätte, sowas wie Glück oder Zufall aus dem Spiel zu nehmen, wie soll das gehen? Man könnte z.B. für jede Einschläfer-Attacke eine best. Anzahl an Runden festlegen, z.B. 2 Runden. Sowas wie 10% Chance auf Verbrennung müsste man rausnehmen oder bei dreimaligen Benutzen sorgt der 3. für Brand. Volltreffer müsste man auch rausnehmen, Speedties darf es nicht mehr geben (sprich alle müssen, wenn auch nur geringfügig, unterschiedliche Init. Werte haben). Und so weiter... das will doch keiner^^

  • Das Problem der Sache liegt darin, dass Prediction in gewisser Weise auch random ist. Gestern hab ich gegen einen gekämpft wo der Sieg des Matches dadurch entschieden wurde ob er Surfer oder Raumschlag einsetzt. Bei sowas kann auch ein nicht bestehender Glücksfaktor nicht ändern, dass es auf ein 50-50 rausläuft. Auch Doubleswitches sind da so eine Sache. Wer sagt dir denn, dass dein Gegner nicht Glurak in Starmie drinnenlässt?
    Nicht nur das ist ausschlaggebend; auch Teamvorteile sind entscheidend. Wie soll jemand mit Glurak, Tornupto, Panferno, Lohgock, Heatran und Groudon gegen jemanden mit Starmie, Turtok, Impergator, Sumpex, Impoleon und Kyogre gewinnen? Hier ist der Zufall auch nicht wegzubekommen.


    Dementsprechend ist das gar nicht möglich. Ob das jetzt so schlecht ist, ist eine andere Frage ;)

  • Naja, um jeglichen zufall zu vermeiden müsste man alle TQs auf 100% setzen, CH und Flinch vollständig entfernen und jegliche Chancen auf Statusveränderungen entfernen. Zusätzlich noch festgelegte Schlaf/Frostrunden einführen.


    Allerdings sind es doch genau die Sachen, die einem als Spieler diebischen Spaß bereiten. Jeder findet es genial, wenn der Gegner 3 mal hintereinander nicht angreifen kann oder ein CH sein geliebtes Mon besiegt. Diese Zufälle machen das Spiel halt aus, daher ist eine Abschaffung irgendwie Schwachsinn...


    Obwohl eine Abschaffung der Trefferquoten schon geil wäre... Wie oft mir der Steinkanten-Miss schon ein Match gekostet hat...

  • Zufall ist halt auch, wieviel Schaden genau auch ohne CH entsteht. So kann es sein, dass du mit einer Attacke Anfangs 40% macht und danach nur fatale 30% auf zB ein Brutalanda nach Tarnsteinen schadest, und eben hofftest, nocheinmal 40% zu bringen um zu gewinnen. Das ist eben ein Glücksfaktor, der genau so unberechenbar ist wie Volltreffer, auch wenn sie selten von besonderer Wichtigkeit sind.


    Das Spiel ohne Glück und Pech zu spielen wäre in der Tat mal interessant, aber auf dauer eben doch das alte verhaxte Spiel. :D


    Alternativ für TQ halt öfter Rückschlagattacken oder abschwächung, sowie Senkung von Statuswerten beim Anwender und nichtvorhandene Zusatzeffekte wie Senkung der eigenen AP aller Attacken um einen doch bedeutenden Wert (da es momentan ja doch so ist, dass AP-Stall verdammt schwer ist).

  • 100% Genauigkeit + 100 Stärke bei allen Attacken ohne Nebeneffekte, die übrigens alle gestrichen werden, bis auf Priorität und Rückstoß.
    Statusattacken auch 100%.
    Weg mit Zufallsfähigkeiten (Shedskin, Sporenwirt, usw.)
    Wenn Teamvorteil unter Glück fällt, dann eben noch gleiche Teams.
    Problem sind immer noch Speedties, die kann man nicht direkt ausmerzen.


    Naja, dann ist Pokemon relativ Unabhängig von Glück, aber auch langweilig ;)

  • Obwohl eine Abschaffung der Trefferquoten schon geil wäre... Wie oft mir der Steinkanten-Miss schon ein Match gekostet hat...


    Und wie mir heute morgen ein Steinkante-CH ein schon lange verlorenes Match gerettet hat... :D
    Und wie ich mich über den Kampfverlauf immer noch halb tot lache...jk
    Wie es halt die Ironie von Pokemon ist, dass heute morgen in zwei Kämpfen die erste Runde des Kampfes genau die gleiche war...
    Die gleichen Mons, der gleiche Freeze...gegen mich...
    Und wie ohne das ganze irgendwas fehlen würde...


    Also im Ernst:
    Ich finde den Glücksfaktor wie er momentan in Pokemon vorhanden ist richtig gut und finde auch nicht, dass man groß was verändern sollte. Die Matches würden dadurch extrem langweiliger und würden schneller irgendwie die gleichen sein, durch CHs, Freezes, Random-Burns etc. weiß man aber nie genau, was in der nächsten Runde passieren wird und es dauert, bis endgültig keine Hoffnung mehr in einem Match besteht und wenn man selbst mal ein fast hoffnungslos verlorenes Match noch gewinnt ist das ne richtige Überraschung und man freut sich um so mehr. So bleibt Pokemon unberechenbar und ist immer wieder überraschend (und wo ich schon Schach spiele brauch ich kein Pokemon-Schach mehr...), was dieses Spiel unter anderem so spannend macht. Pokemon wird auch immer competitive bleiben, was es imo mit den vielen Glücksfaktoren sogar noch mehr ist, nach Fatum: "Ein guter Spieler vermag sein Pech im Rahmen zu halten" (oder so ähnlich ), ich glaub das hat er mal in irgendeinem Guide geschrieben. Pokemon wird auch mit unberechenbaren Faktoren viel lustiger, man kann fast nie in einem Match von sich behaupten schon sicher gewonnen zu haben, ein CH und schon sind beide Spieler wieder auf Augenhöhe. Zudem würden ohne Glücksfaktor viel mehr gleiche Teams gespielt werden und von Anfang an, würde ein Spieler schon in klarem Vorteil sein, weil sein Team klar überlegen ist und weniges diesen Umstand noch ändern kann.


    Also das Fazit: Der Glücksfaktor sollte weiterhin so bestehen bleiben und viel geändert werden sollte nicht, denn sonst macht Pokemon keinen richtigen Spaß mehr. Glück entscheidet zwar Spiele aber auf lange Zeit gewinnen die Spieler mit mehr Skill öfter.

  • Sry, dass ich hier jetzt doch nen Offtopic-Post abgebe, aber srsly jetzt, dieses Topic ist _nicht_ dafür da, über die Rolle von Glück in Pokemon zu diskutieren, es ist Tatsache, dass wichtige Matches zu einem oft entscheidenden Teil von Glück entschieden werden, genauso wie auch Tatsache ist, dass ohne Zufall die Matches eintöniger werden könnten und weniger Abwechslung bieten (rein logisch, weil weniger möglichkeiten bestehen).
    Das ist mir klar und das dürfte jedem klar sein, aber darum soll es hier auch gar nicht gehen, wie im Startpost eig. auch unmissverständlich steht. Wer nie etwas an dem Glücksfaktor in Pokemon ändern würden wollte, der poste hier einfach nicht '_'


    Danke btw an HitMonChan und Kyogre, die etwas sinnvolles zum Thema beigetragen haben, ich editier evtl. bissl was von euch noch in den Startpost oder so.


    Danke für eure Aufmerksamkeit. Das soll btw kein Angriff oder so auf Leute sein, hier gehts nur einfach um was ganz anderes.


    Achja und @ celebi, des ist natürlich auch übertrieben und alles, man kann ja auch quasi Eigenschaften bestimmter Attacken, beispielsweise der Fähigkeit von Steinkante, Stat-Booster zum schwitzen zu bringen, beibehalten und nur den Zufall in etwas nicht zufälliges umzupacken. Beispielsweise, indem man Steinkante defensive Stat-Boosts ignorieren lässt. und von jedem typ sowie von physisch und speziell ne sichere 100 BP-Attacke zu stellen ist imo auch nich der Sinn von Poke, es kann ruhig so bleiben dass auf der physischen Seite von Kampf mehr Druck ausgeübt wird als von Eis oder Elektro, genauso wie Gestein speziell nicht an die Kraft von Feuer oder Eis rankommen sollte. Wie gesagt, man kann ja versuchen die speziellen Eigenschaften der Attacken beizubehalten und nur den Zufall in ihnen wegzubekommen. Ein Risiko, das durch den Einsatz von Feuersturm besteht, kann man ja auch anders ausdrücken als durch reduzierung der TQ, beispielsweise macht diese Attacke bei 100 % TQ 110 BP Schaden, wenn der Gegner drinnenbleibt, aber nur 70 BP, wenn der Gegner auswechselt (random Zahlen genommen) oder ähnliche Sachen. Damit wärs immernoch eine möglicherweise stärkere Version des Flammenwurfs, deren Benutzung ein Risiko birgt.


    Das Matchup zwischen verschiedenen Teams kann man hier rauslassen, gleiche Teams wären ein rieseiger Verlust des strategischen Aspekts von Pokemon und würde nebenbei viel größere Probleme schaffen, da der Speedtie allgegenwärtig wäre. Normalerweise ist der Matchup-Unterschied auch nicht sooo riesig.

  • Interressantes Thema...
    Die Idee mit dem Metronom finde ich auf jeden Fall gut. Nur sollte das halt echt nur passieren wenn man das selbe Pokemon immer wieder mit derselben Attacke angreift, da Sweeps sonst zu leicht wären.
    Bei Moves wie Feuersturm, Steinkante usw. könnte man die Stärke und die AP ja ein wenig senken. Dann halt 110 Base Stärke und maximal 5 AP (mit AP-Plus jetzt).
    Speedties könnte man z.B. durch schnelleres Klicken entscheiden, wer den Move zuerst drückt, greift zuerst an. Und ich finde Teambau und Prediction sind nicht random, da man daran ja aktiv beteiligt ist.
    Wenn ich ein Team mit SD Lucario-Weak habe, ist das ja meine Schuld.

  • 1. Wohl wichtigster Wunsch: Einen physischen Gesteinsmove mit mindestens 80 BP und 100% TQ... Mich kotzt es so dermaßen an, dass es da nix Treffsicheres gibt.
    2. Boost der Elementarschläge auf ein gescheites Schadensniveau ( so etwa wie Bolt/Beam/Thrower)
    3. TMs zu Drachentanz/Fluch/Prios
    4. Keine neuen Pokemon...
    5. Stahl---> Supereffektiv auf Drache... Dafür zusätzliche Elektroschwäche
    6. Unlichtmoves mit> 90 BP
    6. Mehr Mons mit Wolke Sieben
    7. Entfernung von Freeze
    8. Boost vieler schwacher Viecher mit Style (Dumnisel,Maskeregen usw)
    9. Normal trifft Unlicht sehr effektiv und bekommt auch eine Resistenz. Dafür verliert Unlicht die unlogische Käferschwäche
    10. Käfer trifft Kampf sehr effektiv
    11. Boost der Kraftreserven auf 80 BP
    12. Gescheite Physische Kraftreseve (nicht son Humbug wie Beerenkräfte)


    Mehr fällt mir gerade nicht ein...


    Sollte irgendwas davon ohne Begründung nicht verständlich sein... editier ich das noch rein...

  • - Eis braucht mehr Resistenzen (Nur Resi gegen Eis lol <_<)
    - Mehr speziell ausgerichtete Kampf / Gesteins / Normalpokemon
    - Mehr physische Feuermoves
    - Tarnsteine für die Typen Eis / Boden / Feuer
    - Mehr Spinner / TR Inducer
    - TR sollte als Wetter gelten und ein Item zum verlängern / ein Poki mit TR als Fähigkeit (z.B. PorygonZs DW Fähigkeit in Gen6)
    - Verwirr-Moves ganz aus dem Spiel rausnehmen oder einfach die IP Adressen aller Spasten automatisch rausgeben die sowas im SimulatorenCB nutzen <_<)
    - Neue Typenkombinationen + Licht Typ
    - Eine NFE Tierlist

  • Joooaaap. :3


    - Normal ist ein neutraler Typ. Also sollte es jeden neutral treffen und umgekehrt.
    - physische Kraftreserve
    - Mehr Typen. Licht oder so. :)
    - schwächere Pokemon sollten Glücksfähigkeiten haben oder halt Boostmoves. Besondes für Dummischen. :3
    - Freeze sollte raus. Eisattacken sollten jemanden verwirren oder zurückschrecken lassen. :) Eventuell halt Init senken oder so. :/


    ~ADRiiX

  • - Ich hätte gerne ein Pokemon mit Kloakensoße, dass man effektiv gegen Pflanzenpokemon reinbringen kann (um Egelsamen zu kontern).


    Tentoxa.
    Ansonsten hab ich grad nicht so viel zu sagen, vllt. dass es das Berserk-Gen auf Silber wieder gibt, dass bei Beerenkräfte die Beere nicht verschwindet, sondern sofort gegessen wird, sodass man z.B. wenn man mit einer Lydzibeere Beerenkräfte einsetzt, den Angriffs-Boost direkt bekommt, mit einer Tsitrubeere gleichzeitig angreifen und recovern kann etc.
    Denn Beerenkräfte wird nie geused, weil es einfach zu viele Nachteile hat, so würde sich das ändern.


    @oben: Nein, dann könnte man mit Boost + NormalSTAB ja ganze Teams sweepen, das wär krank

  • ch hätte gerne eine Mischung zwischen Aquana und einem Perd (ich habe mal eins gemalt)
    ich fand es toll. Und ich meine nartürlich war es Typ Wasser.


    Und was nützt das dem strategischen Spiel? Nüx also...


    Auf keinen Fall mehr Typen... Die momentanen sind absolut ausreichend.... Glücksfähigkeiten gibts zuhauf (Giftdorn, Flammkörper usw). Braucht wirklich niemand....

  • -mehr spezielle Priomoves(Feuer, Elektro)
    -Schwächung von Finale und Explosion wieder rückgängig machen
    -allen Traits nen Nutzen im CP geben (z.B. für Adlerauge, Duftnote)
    -Moves wie Toxin und Egelsamen auf 100 Accurary setzen
    -Drachenresistenz für Gestein
    -Hagel und Sonne pushen/Sand und Regen abschwächen(eher letzteres)
    -schwächere Pokemon mittels Trait pushen, z.B. Auto-Haze für Qurtel, Auto-Spin für Botogel
    -Randomstatus weg(nicht jeder Elektro/Feuer/Eis-Move ruft Status hervor, bloß noch für sowas wie Boil Over)
    -irgendnen richtigen Wechsel in der Spielmechanik wie SpezialSplit und Items von der 1stGen auf die 2ndGen,
    das gabs bis jetzt immer und fehlt iwie in Schwarz/Weiß
    -Aufwertung schwächerer Typen: mehr Resistenzen für Eis(Wasser,Pflanze), mehr Schwächen gegen
    Gift(Wasser, Kampf)

  • lol. es ist gerade erst die 5. gen erschienen und schon denkt man über die 6. nach...
    naja ich glaube es wird sich nicht viel ändern. vllt. wieder ein paar fähigkeiten, wie zb. in der 5. gen ja robustheit. aber sonst...?
    die attacken? also es werden dann auf jeden fall neue attacken dazu kommen, aber werden sich auch einige verändern, bzw. werden sie stärker oder schwächer?
    und ein neues kampfsystem wirds auch net geben, denn es sind ja gerade erst 2 neue dazu gekommen.

  • - Kraftreserve raus
    - Wahlitems raus
    - feste Schlafenszeit
    - Drache noch eine Schwäche verpassen, daür ein Mal mehr supereffektiv gegen irgendwas
    - mehr Attacken wie Seher, eine länger Zeitspanne als zwei Runden wäre klasse :)
    - Irrlicht und Steinhagel auf 100% setzen, insbesondere bei Irrlicht ist es ja sooo nervig :thumbdown:
    - Hagel noch ein paar Effekte mehr hinzufügen
    - Wetter verschwindet nach 10 Runden und mehr Woke 7
    - noch mal 252Evs mehr verteilbar
    - möglicherweise 5 Attacken pro Poke