Draft-Turnier: Anmeldung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen zum 8. Turnier der ersten Pokémon Online/Shoddy-Saison!


    In diesem Turnier wird der Modus DPP OU nach der offiziellen Bisafans Simulatoren-Tierlist gespielt, allerdings mit einer Besonderheit: Draft, dazu unten mehr. Die Kämpfe werden über den Online-Kampfsimulator Shoddy Battle ausgetragen. Da es sich hier um ein offizielles Turnier handelt, werden die Bestplatzierten mit BPL-Punkten vergütet, zudem erhält der Sieger des Turniers eine Silbermedaillen-Ranggrafik für 2 Monate. Geleitet wird dieses Turnier von kamel-eon und mir.


    Was ist Draft überhaupt? (Bitte erst lesen)
    Jeweils 4 Spieler treten zu einem Draft an (4er Gruppe oder einfach 2 Begegnungen in einer KO Runde). Dies geschieht zu einem vereinbarten Zeitpunkt im Bisachat (Privatraum bevorzugt). Wir werden, wie ihr das bereits kennt, jeweils einen Gruppenleiter auswählen, welcher alles regelt und die gewählten Pokémon aufschreibt. Der Gruppenleiter lost auch die Reihenfolge für den Draft aus. Der Reihe nach wählt jetzt jeder ein Pokémon. Ein Pokémon welches schon mal gewählt wurde, darf nicht mehr gewählt werden. Weiter unten findet ihr ein Beispiel dazu. Das geht dann so lange bis alle 10 Pokémon zusammen haben. Der Gruppenleiter darf nach eigenem Ermessen Zeiträume festlegen, in dem das nächste Pokémon gewählt werden muss. Wer nach abgelaufener Zeit und Ermahnung kein Pokémon gewählt hat, hat automatisch gepasst, also kein Pokémon gewählt. Bitte seid hier nicht zu streng, wir wollen ja keinen Streit deswegen. Ausserdem solltet ihr euch vielleicht vor dem Draft eine Liste mit Pokémon machen, die ihr auswählen wollt. Es sollte auch während dem Draft möglich sein, den Gruppenleiter zu fragen, wer was schon hat. Optimalerweise würde natürlich jeder sich selbst aufschreiben, was er schon hat, aber das ist ausdrücklich keine Pflicht. Nur der Gruppenleiter hat die Pflicht. Danach baut sich jeder ein Team aus seinen Pokémon und es wird normal gespielt. Der Sinn an der Sache ist natürlich, dass man sich gegen jeden Gegner ein Counterteam baut. Der Modus richtet sich also vor allem an Leute mit guten Teambausfähigkeiten und ist auch insofern anspruchsvoll, als dass man sich nicht einfach irgendwo ein Team abgucken kann. Teamwechsel ist selbstverständlich erlaubt.
    Bitte beachtet die folgende spezielle Regel für diesen Modus. Die Attacken Kraftreserve und Beerenkräfte verboten, damit man nicht einfach mittels einer HP einen Counter für ein gegnerisches Pokémon "erfindet".


    Beispiel wie so ein Draft aussehen könnte:
    Der Gruppenleiter bestimmt die Reihenfolge (1,2,3,4) und schreibt alles auf, was gewählt wurde.
    Spieler 1 wählt Scherox
    Spieler 2 wählt Heatran
    Spieler 3 wählt Suicune
    Spieler 4 wählt Relaxo UND Lucario (es wird also von hinten wieder aufgerollt, sollte mit dem Beispiel klar werden)
    Spieler 3 wählt Blitza
    Spieler 2 wählt Machomei
    Spieler 1 wählt Heiteira UND Skaraborn
    Spieler 2 wählt Panzaeron
    usw. bis jeder 10 Pokémon hat
    Ab jetzt können ein paar Tage vergehen, in dem ihr Teams baut, aber bitte nicht zu lange. Es wird auch eine Deadline geben, bis wann die Drafts gemacht werden müssen und eventuell auch eine Deadline bis wann ihr eure Teams fertig haben müsst.


    Organisationsablauf und Regeln

    • Da es sich hier wie gesagt um ein offizielles Turnier handelt, werden BPL-Punkte vergütet.
    • Gespielt wird nach der offiziellen Bisafans Simulatoren-Tierlist.
    • In den Vorrunden wird im Gruppenmodus gespielt, in den Finalrunden anschließend im Bo1 K.O.-System.
    • Folgende Regeln sind zu beachten:

      • Es dürfen alle Pokémon außer Uber gespielt werde
      • Die Sleep-, Freeze-, OHKO-, Evsasion- und Species Clauses müssen eingehalten werden
      • Alle PP-Ups sind auf 3 zu stellen
      • Timed Battle muss aktiviert sein
      • Platin- und HGSS-Attacken sowie Formen sind erlaubt
      • Die Attacken Kraftreserve und Beerenkräfte sind verboten.

    Anmeldungen



    Wer sich aus irgendwelchen Gründen nicht sicher ist, ob er an dem Turnier teilnehmen soll oder kann, hat auch die Möglichkeit, sich als Ersatzspieler eintragen zu lassen. Dies sollte dann optional bei der Anmeldung angegeben werden. Bei allen anderen Teilnehmern (bzw. bei denen, die garantiert mitmachen wollen), genügt ein einfacher "In-Post".


    Teilnehmer (32): Kyogre, XxMewxX// Jiangs Putzfrau, terraquaza, Ollowain, TyRoGuE, sasu, Shiny-Scherox, JellyBeanFactory, †Vaporeon†, kuigl, ɃǎƝǎƝȅ, Seafunks, Anki, [girafarig], _SciZor_, kamel-eon, Bordon09, ThunderBird, Beerenmeister, Herzgold-Ho-Oh, G3rr1t-th3-B35t, Zen, Rexy, FreshD, DaFlo, Sparkz, chainsaw-BL, Porengan, Massi, Maunzi, Picollo, celebi-vor
    Ersatzspieler (3): Fa97, 3-Steps-Beyond, Graf Larvitar, HitMonChan


    Es werden nur noch Anmeldungen als Ersatzspieler angenommen.

  • in


    Hinweis: Im Draft bietet es sich auch an, in den Finals Round Robin zu spielen, also durchgehend Gruppen, oder bis zu Top4 Gruppenphasen und dann die Top4 (= Halbfinale) gemeinsam draften lassen. Nur so als Denkanstoß für den Ablauf des Turnieres.

    ohne RNG! | Meine Turnierstatistik: klick!
    Seafunks / 3268 3037 5148 / Schwarz2 (für sämtliche Turnierkämpfe)
    Seafunks / 0906 0484 4571 /Weiß
    Online-Zeiten: Mo-Do: 16:30-19:00, Fr: 15:00-19:00, Sa+So ganztägig bis 19:00. WiFI-Battles möglichst nur von Fr-So.