Switchen muss sein. Neues Team-Neue Taktik.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da mein vorheriges Team Schrott war und in sämtlichen Test auf Pokemon Online versagt hat, habe ich mir ein neues gebaut. Zu dem alten hatte ich nichtmal eine richtige Strategie. Es war also ziemlicher Müll. Dann fangen wir mal an.


    Scherox @ Überreste
    Hart/Locker
    4, 252, 252, 0, 0, 0
    -Patronenhieb
    -Verfolgung
    -Ruheort
    -Kreuzschere
    Mit Fähigkeit Techniker bekommen Patronenhieb und Verfolgung zusätzliche Power. Patronenhieb und Kreuzschere bekommen sowieso STAB. Ruheort und Überreste als Recovery. Bei Feuermoves => switch to Heatran.


    Heatran @ Wahlschal
    Mäßig/Scheu
    4, 0, 0, 252, 252, 0
    -Hitzekoller
    -Erdkräfte
    -Lichtkanone
    -Drachenpuls/Boom
    Soll Feuermoves abfangen. Dann bekommt Hitzekoller zusätzliche Power und macht so gut wie alles kaputt. Lichtkanone bekommt auch STAB. Ob Boom bei Wahlschal soviel Sinn macht weiß ich nicht….Bei Ground Moves => switch to Gengar oder ggf. Elevoltek (ab Gen. 5)


    Gengar @ Leben-Orb
    Scheu
    4, 0, 0, 252, 252, 0
    -Spukball
    -Energieball
    -Psychokinese
    -Donnerblitz
    Soll Kampf- und Bodenattacken abfangen. Deswegen Energieball und Psychokinese. Spukball bekommt STAB. Guter spezieller Sweeper.


    Elevoltek @ Leben-Orb / Balloon
    Hart
    4, 252, 0, 252, 0, 0
    -Donnerschlag
    -Eishieb
    -Feuerschlag
    -Delegator / Erdbeben
    Soll Elektro Attacken abfangen. Bekommt dadurch einen Boost. Wird ab 5gen. mit Balloon gespielt, da es so keine Schwäche mehr hat und man eine Delegator-Runde bei Bodenattacken geschenkt bekommt.


    Suicune @ Überreste / Maronbeere
    Kühn
    252, 0, 252, 0, 0, 4
    -Surfer
    -Eisstrahl
    -Gedankengut
    -Erholung
    Einfach ein Hammer Teil. Hält nach Gedankengut ewig viel aus und kann auch austeilen. Erholung als Recovery und Eisstrahl gegen Drachen. Bei Elektro Moves => switch to Elevoltek. Bei Pflanzen Moves => switch to Heatran oder Scherox.


    Heiteira @ Überreste
    Kühn
    252, 0, 252, 0, 0, 4
    -Weichei
    -Toxin
    -Schutzschild
    -Heilung
    Gegen alles spezielle. Hält auch physisch was aus. Nur Kampf Attacken nerven => switch to Gengar. Soll eigentlich nur nerven und gegnerisches Team vergiften.


    Also meine Taktik besteht wie ihr seht im switchen.


    Bitte bewerten und Verbesserungsvorschläge.

    Dragoran

    (21:53:02) ±Porygon: Your rank in No Preview OU is 150/23657 [1278 points / 101 battles]! Ich habs anscheinend auch nach nem halben Jahr Pause noch drauf:)

    Dragoran

  • 1. Scherox ist ein schlechter Lead... Dazu kommt noch das sein Set Müll ist


    Scherox (F) @ Wahlband
    Trait: Techniker
    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Spd
    Robust Nature
    - Kehrtwende
    - Kraftkoloss
    - Patronenhieb
    - Verfolgung


    Scherox (M) @ Leben-Orb
    Trait: Techniker
    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Spd
    Robust Nature
    - Durchbruch
    - Patronenhieb
    - Schwerttanz
    - K�ferbiss


    Das sind die 2 besten spielbaren Sets...


    Da Scherox als Lead kacke ist, nehmen wir nen anderen. weil jeder Tobutz spielt, nehmen wir mal Jirachi.


    Jirachi @ Wahlschal
    Trait: Edelmut
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Kehrtwende
    - Eisensch�del
    - Tarnsteine
    - Trickbetrug
    > Wunderbarer Lead, der so manchen schon in die Verzweiflung trieb...


    Tran passt wohl so... Nur HP Eis/Pflanze> Lichtkanone, denn den Move brauchst du einfach nicht.... Scheu spielen...


    Da dein Gengar-Set Müll ist nehmen wir mal das momentan beliebteste und wie ich auch finde coolste Set...


    Gengar (F) @ Leben-Orb
    Trait: Schwebe
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Delegator
    - Fokussto�
    - Leidteiler
    - Spukball
    > Trifft alles neutral, nervt schrecklich und kann sogar Heiteira besiegen...


    Elevoltek entfaltet sein gesamtes Potenzial nur in Kombination mit eine Elektroweak, wie du richtig erkannt hast... Allerdings spielt man Elevoltek besser Mixed...



    Elevoltek (M) @ Leben-Orb
    Trait: Starthilfe
    EVs: 40 Atk / 252 SAtk / 216 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Flammenwurf
    - Kraftreserve [Pflanze]/ [Eis]
    - Kreuzhieb


    > Da Du aber eine solidere Elktroresistenz brauchst, würde ich dir spontan Skorgro empfehlen...


    Skorgro (F) @ Blendpuder
    Trait: Sandschleier
    EVs: 252 HP / 40 Atk / 216 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Ruheort
    - Toxin
    - Verh�hner
    > Skorgro lässt sich wunderbar in kombination mit Despotar spielen, welches du statt Scherox spielst...



    Despotar (M) @ Babiribeere
    Trait: Sandsturm
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Robust Nature
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Feuerschlag
    - Drachentanz
    > So Tadaa, das ergänzt sich auch super mit Cune...


    Zu mehr habsch kb...

  • Also erstmal, dieses "Switchen" ist keine neue Taktik, sondern das ist ganz einfach Schwächen abdecken und das gehört zu jedem Team dazu.
    Naja, jetzt erstmal zu den einzelnen Viechern:


    Scherox: Taugt nicht wirklich gut als Lead mMn. Lead Panferno, Heatran und Tobutz machen das mit Flammenwurf platt. Klar, dafür hast du Heatran, aber du wirst oft in der ersten Runde switchen müssen, und das ist ne vergeudete Runde. Ansonsten, wenn du es mit Lefties spielst würde ich Schwerttanz > Verfolgung und Durchbruch > Kreuzschere, haste einfach ne bessere Coverage


    Heatran: Jaja, das gute alte Wahlschalset. Lichtkanone brauchst du nicht wirklich, spiel lieber Drachenpuls und Boom. Und ja Scarf Boom kann nützlich sein, man ist schneller als das meiste und kann so gut wie alles mit sich reißen, wenn man wenig KP hat.


    Gengar: Musst überlegen, ob du nicht Fokusstoß > Psychokinese spielst, damit hast du was richtig gutes gegen Despotar, welches ne 4fache Kampf Schwäche hat, dürfte glaub ich auch ein OHKO sein.


    Elevoltek: Standard


    Suicune: Auch


    Heiteira: Geowurf > Schutzschild. Brauchst einfach was, was Schaden macht. Heilung seh ich jetzt nicht so oft, aber ist ok.


    Allgemein:
    Du hast natürlich ziemlich gut auf Synergie geachtet und dass alle Schwächen gedeckt werden. Nur es hat seinen Grund, warum Elevoltek z.B. nur noch selten im OU gesehen wird. Weiß der Gegner ersteinmal, dass es da ist, wird er sehr vorsichtig sein und Elektroattacken auf jeden Fall vermeiden. Außerdem spielt Gengar eine wichtige Rolle. Ein falscher Predict und du hast nichts wirkliches mehr gegen Kampf- oder Bodenattacken. Zum Problem können Mixed Panferno und Mixed Lucario werden. Also ich vermute mixed Panferno kann alles in deinem Team OHKO'n. Garados anstatt Suicune wäre eine gute Idee (das normale DD Set). Und wie gesagt, Scherox am Anfang ist nicht wirklich das Wahre, setz einfach Heatran an den Anfang, beispielsweise so:


    Heatran @Shuca Berry (vergessen wie die auf deutsch heißt, ist die gegen Bodenattacken)
    252 SpAtk 252 Speed
    Naiv (+SpAtk -SpDef)
    - Tarnsteine
    - Feuersturm/Flammenwurf
    - Erdkräfte
    - Explosion


    Guter Anti-Lead der Tarnsteine bringen und sich sprengen kann.
    Scherox dann mit Wahlband, killt angeschlagene Sachen mit Patronenhieb. Evtl. dann Gengar scarfed spielen, dann haste was schnelles.


    E: zu lahm ;(
    E2: Das was ich am Anfang zu Scherox gesagt habe, stimmt nicht ganz mit dem unterem überein lol. Aber Wahlband ist am besten.


  • Akzeptiert ;-)

    Zitat


    Tran passt wohl so... Nur HP Eis/Pflanze> Lichtkanone, denn den Move brauchst du einfach nicht.... Scheu spielen...


    Ich spiele es dann lieber Naiv und mit Drachenpuls und Boom. Oder doch lieber hitzig für mehr Durschschlagskraft? (+Sp.Ang. - Sp.Def.)


    naja....Das Set ist zwar gut, aber ich brauche Psychokinese und Energieball gegen Kampf und Boden. Außerdem trifft Fokusstoß eh nie....


    Akzeptiert ;-)

    Zitat


    > Skorgro lässt sich wunderbar in kombination mit Despotar spielen, welches du statt Scherox spielst...


    Habe ich nich schon Jirachi anstatt Scherox? O.o


    Zitat

    Garados anstatt Suicune wäre eine gute Idee


    Nöö...Cune bleibt :-P

    Zitat

    Heiteira: Geowurf > Schutzschild. Brauchst einfach was, was Schaden macht.


    wird gemacht

    Zitat

    Gengar: Musst überlegen, ob du nicht Fokusstoß > Psychokinese spielst


    Nö. Fokusstoß trifft eh nie und ich brauch was gegen kampf.


    --


    überarbeitet sieht das dann so aus: (nur Gengar weiß ich noch nich so recht...)


    Jirachi @ Wahlschal
    Trait: Edelmut
    Froh
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    - Kehrtwende
    - Eisensch�del
    - Tarnsteine
    - Trickbetrug


    Heatran @ Wahlschal
    Naiv/Hitzig
    4, 0, 0, 252, 252, 0
    -Hitzekoller
    -Erdkräfte
    -Boom
    -Drachenpuls


    Gengar @ Leben-Orb
    Scheu
    4, 0, 0, 252, 252, 0
    -Spukball
    -Energieball
    -Psychokinese
    -Donnerblitz


    Elevoltek (M) @ Leben-Orb
    Trait: Starthilfe
    EVs: 40 Atk / 252 SAtk / 216 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Flammenwurf
    - Kraftreserve [Eis]
    - Kreuzhieb


    Suicune @ Überreste / Maronbeere
    Kühn
    252, 0, 252, 0, 0, 4
    -Surfer
    -Eisstrahl
    -Gedankengut
    -Erholung


    Heiteira @ Überreste
    Kühn
    252, 0, 252, 0, 0, 4
    -Weichei
    -Toxin
    -Geuwurf
    -Heilung


    --


    Bitte Doppelposts unterlassen, danke. (Beiträge zusammengefügt) ~Guinea

    Dragoran

    (21:53:02) ±Porygon: Your rank in No Preview OU is 150/23657 [1278 points / 101 battles]! Ich habs anscheinend auch nach nem halben Jahr Pause noch drauf:)

    Dragoran

    Einmal editiert, zuletzt von Guineapig ()

  • naja....Das Set ist zwar gut, aber ich brauche Psychokinese und Energieball gegen Kampf und Boden. Außerdem trifft Fokusstoß eh nie....


    Das Set ist und bleibt Scheiße... Im OU laufen exakt dre Kampfmons mit Psychoweak rum. Nape verreckt eh an jedem STAB. Macho owned Gengar so oder so und Breeloom lässt keiner in Gengar drinnen. Gegen Boden hast du Cune....


    Wenn du das SubPainSplit-Set nicht magst spiel es Choiced


    GGar@Wahlschal
    Evs sind klar Mäßig
    -Spukball
    -Donnerblitz
    -Fokusstoß/Kraftreserve Kampf
    -Trickbetrug


    Jirachi natürlich Froh und Tran Naiv, wenn du B00m nimmst...


    Pissey spielt man so:


    Pissey@Überreste
    252 KP 252 DEF 6 SDEF Kühn
    -Weichei
    -Geowurf
    -Donnerwelle/Toxin
    -Eisstrahl/Donnerblitz/Flammenwurf/Aromatherapie


    Pissey braucht Heilung net, weils Innere Kraft als Fähigkeit hat...


    Cune am besten mit HP Elektro spielen, weils sonst übelst von Aquana gewallt wird...


    Außerdem taugt Elevoltek im OU nunmal nix... Aber das wirste selber merken...

  • Aromatherapy heilt das ganze Team. Blitza ist cool, spiel ich selbst auch gerne. Leider hättest du dann außer Jirachi keinen physischen Sweeper mehr, was ein weiterer Grund für Garados statt Cune wäre. Ein mögliches Blitza Set wäre:


    Jolteon specs
    252 SpAtk 252 Speed
    Timid
    - TB
    - HP (Grass)
    - Shadow Ball
    - Baton Pass


    HP (grass) gegen Sumpex, Baton Pass zum scouten, Rest ist klar.

  • Ich spiele Blitza lieber so:


    Blitza @ Tahaybeere
    Scheu/Mäßig
    4, 0, 0, 252, 252, 0
    -Ausdauer
    -Donnerblitz
    -HP Ice
    -Staffette


    allerdings könnte ich auch einen dragon über elevoltek spielen.


    wie wärs mit:
    Dragoran @ Leben-Orb
    froh
    4, 252, 0, 252, 0, 0
    -Drachentanz
    -Drachenklaue
    -Ruheort
    -Feurschlag


    is nur spontan...müsste man noch verbessern.

    Dragoran

    (21:53:02) ±Porygon: Your rank in No Preview OU is 150/23657 [1278 points / 101 battles]! Ich habs anscheinend auch nach nem halben Jahr Pause noch drauf:)

    Dragoran

  • mit dragoran fehlt dir wieder ne elktroimmunität


    blitza bringt btw mit beere nicht allzu viel, da priority und sandsturm ohnehin überall sind.
    am besten so.


    ->Blitza, Leben-Orb
    0,0,0,252,252,4(scheu)


    Donnerblitz
    Spukball
    Kraftreserve(Eis/Pflanze)
    Filler


    auf dem ltzten slot kannst du vieles spielen, bereits genannte aromatheraie, donnerwelle ,
    staffete oder ladestrahl und sogar sowas wie wunschtarum, auch wenns dafür besseres
    gibt.


    zum rest des teams wurde imo genug gesagt D:.

  • sandsturm killt blitza nach ausdauer. dann kann ich es auch mit delegator spielen. hätte den gleichen effekt und es wird nich von sandsturm gekillt.

    Dragoran

    (21:53:02) ±Porygon: Your rank in No Preview OU is 150/23657 [1278 points / 101 battles]! Ich habs anscheinend auch nach nem halben Jahr Pause noch drauf:)

    Dragoran

  • ich habe nachgedacht. ich nehme garados statt cune. bräuchte das bulky dos set.


    ist das Blitza set gut so?


    Blitza @ Tahaybeere
    Mäßig
    4, 0, 0, 252, 252, 0
    -Donnerblitz
    -Delegator
    -HP Ice / HP grass
    -Staffette


    Donnerblitz bekommt Stab. Delegator um die beere zu aktivieren. Staffette um den Boost ggf. weiterzugben.

    Dragoran

    (21:53:02) ±Porygon: Your rank in No Preview OU is 150/23657 [1278 points / 101 battles]! Ich habs anscheinend auch nach nem halben Jahr Pause noch drauf:)

    Dragoran

  • Garados (M) @ Überreste
    Trait: Bedroher
    EVs: 156 HP / 72 Atk / 96 Def / 184 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Drachentanz
    - Sprungfeder/Steinkante
    - Kaskade
    - Verh�hner


    Blitza (F) @ Tahaybeere
    Trait: Voltabsorber
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Delegator
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve [Eis]/[Pflanze]
    - Staffette