Das Telefon im Pokécom - netter Smalltalk oder einfach nur nervig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Anrufe vom Pokecom waren eher nervig, finde ich. Die Idee ist ja an sich gut, aber man hätte meiner Meinung nach interessantere Telefonate gestalten müssen und nicht solche irrelevanten Monologe. Irgendwelche Interaktionen wären nett gewesen, damit die Telefonate wirkliche Gespräche gewesen wären. Ich habe an sich nichts gegen solch eine Funktion, nein ich befürworte sie sogar, weil der Realismusfaktor der Pokemon-Editionen dadurch erhöht wird, aber dann soll man dieses Feature auch so gestalten, dass man gameplaytechnisch etwas davon hat.

  • Das Telefon vom Pokecom der Gen4-Editionen fand ich recht häufig nervig, aber so stark stört es rückwirkend betrachtet gar nicht. Man muss es ja nicht füllen mit vielen optionalen Kontakten. Das Klingeln innerhalb des Spielverlaufs ist nötig, damit es Zusammenhänge in der Story gibt. Man muss halt voran kommen und es soll nett verpackt sein. Ähnlich den Gen5-Spielen: Betritt man einen bestimmten Bodenpunkt im Spiel, startet eine Konversation.


    Der Story stehe ich generell ablehnend gegenüber, aber dieses Übel ist nun mal notwendig, damit sich die Pokemonspiele verkaufen. Die meisten wollen halt eben eine Story haben, CP spielt für viele eine untergeordnete Rolle. Meinetwegen kann die Story ganz raus; dem wird aber eh niemals Rechnung getragen. Die gesamte Story als notwendiges Übel nervt mich, die Telefonfeatures von Gen2/Gen4/Gen5 nerven in Maßen eingesetzt nicht mehr als andere Spielbestandteile.


    Nervt also schon durchaus der Pokecom, allerdings nicht übermäßig...und ein entsprechendes Spiel, worin das Teil vorkommt, besitze ich gar nicht mehr.

  • Ich glaube ich schließe mich hier der Mehrheit an, wenn ich sage, dass es vielleicht schon ein nettes Gadget ist, was man, wenn einem WIRKLICH langweilig war, auch mal aus Spaß nutzen konnte um irgendwen anzurufen oder, ich meine mich dessen erinnern zu können, auch beim Professor den Dex bewerten zu lassen. Die Funktion selbst war also nicht mal sooo verkehrt, nur die Fremdanrufe wahren tatsächlich etwas too much. Ich habe eben immer gleich alle registriert, man weiß ja nicht, vielleicht will der Trainer irgendwann einen Rückkampf haben. Und wenn man dann wirklich alle 5 Minuten angerufen wird....das sollte bei einem normal sterblichen Menschen im realen Leben ja auch nicht so sein, das nervt schon.
    Auch etwas andere Gespräche als "Hi, ich habe eben eine Beere gefunden die ich nicht brauche, willst du sie haben?" oder "Mein Ratfratz hat gerade ein Safcon besiegt. Das war so cool anzusehen" <- Nur Beispiele die so ähnlich eben genutzt wurden, wären toll gewesen. Aber dies ließe sich wohl etwas schwerer programmieren, wobei man das bei Gamefreak wohl schaffen sollte.

  • Ich finde das Telefon im Pokecom eigentlich ganz praktisch, zumindest früher habe ich mir immer nur die Nummern von den Trainern geben lassen, die nützlich waren. Also nur diejenigen, die einem die Entwicklungssteine oder anderes Zeug besorgen. Oder einfach mal den Professor anrufen, um seinen Pokedex bewerten zu lassen. Viel mehr habe ich damit eigentlich auch gar nicht gemacht, da ich den Smalltalk langweilig finde, aber das liegt vermutlich daran, dass ich dem im Reallife schon nicht so positiv gegenüberstehe. Unnötig zugelabert werden geht mir einfach auf den Keks. ._.

  • Ich fand die Funktionen des PokeComs schon immer sehr nützlich, so auch die Funktion des Telefons. Natürlich können einem gewisse Pokemontrainer mit ihren ständigen Anrufen schon nerven. Zum Beispiel dieser Teenager Julian, gegen den man ganz am Anfang kämpfen kann. Dauernd schwärmt er von seinem Rattfratz und wie stark sein Rattfratz ist. Ach ja, aber im Grunde sind die Gespräche alle recht nett. Die Anrufe haben meist auch was positives, denn manchmal findet Trainer Items, die er dann dem Spieler übergibt oder der Käfersammler, der die Beeren findet. Auch die Mutter kauft einem manchmal etwas, das man dann beim Pokemon-Markt abholen kann. Noch dazu können einem die Trainer zu einem Revanche herausfordern, was ja ebenfalls eine gute Sache ist, wenn man trainieren muss.



    ~Bluestar~

  • Ich nehme nur Leute auf, die mir etwas schenken und meine Lieblingstrainerin Picknickerin Anette. Jetzt schon rufen die ständig an, um belangloses zu erzählen oder sie melden sich in kurzer Zeit permanent, sodass ich einige Meter von ihnen weg war und dann der Anruf kam, ich habe Beeren. (Käfersammler Greg. Andere Trainer nehme ich nicht auf, die die ich jetzt habe, melden sich zu oft.

    In Gen 2 sind es nicht so viele die anrufen und ich habe das Gefühl auch nicht so oft.

    Es kann ja den Pokecom gerne geben, aber dann bitte nur mit Rückrufen für einen Kampf und nicht zum xten Mal mein Rattfratz hat ein Felino besiegt.

  • Ich persönlich fand dieses Feature in den Spielen eine gute Idee, hätte es aber besser befunden, wenn man nur selbst andere hätte anrufen können, denn auf Dauer wurde es dann schon ziemlich nervig da sich viel vom gesagtem wiederholte.

  • Vom diesem Feature war ich eigentlich immer ein sehr großer Fan, und würde es sogar wiederbegrüßen, wenn man sich dazu entscheiden sollte, dieses wieder in den kommenden Pokémon-Spielen einzuführen. Das einzige, was ich damals damit nervig fand, war, wie die Mutter einem die ganze Zeit angerufen hat und einem nie in Ruhe gelassen hat. Keine Ahnung ob es vielleicht eine Mute-Funktion gab, die ich hätte anwenden können, aber sowas hätte ich mir in solche Situationen sehr gewünscht. Da fand ich den Viso-Caster besser, wo du nur die wichtigsten Leute im Spiel in den Kontaktdaten hattest, und du nur angerufen wurdest, wenn es auch erforderlich beziehungsweise wichtig war.

  • Ein gut gemeintes Feature, welches ist den ersten Stunden eine nette Funktion war. Aber irgendwann nach einer Weile, wiederholten sich die Anrufe oder waren nicht mehr sonderlich interessant. Hinterher empfand es nur noch als nervig, so das es eigentlich auch keinen Mehrwert mehr hatte.

  • Schließe mich der Aussage von Mahinapea an. An sich ein netter Gedanke, dass man so Trainer wieder bekämpfen, Items erhalten und teilweise Schwarm-Pokémon finden konnte. Aber das ist das frustrierende an dieser Sache. Man muss sich durch viel Dialog und unnötigem Text durchkämpfen, um vllt. mal annähernd einen Kampf oder ähnliches freizuschalten. Da sind der Kampffahnder sowie wie Nachrichtenboards aus SW/SW2 deutlich attraktiver.

  • Ich fand dieses Feature ganz nett. Es hat den Spielen ein wenig mehr Leben eingehaucht. Wie viele aber schon gesagt haben, wurde es nach einiger Zeit ziemlich nervig. Süße Idee, brauche ich persönlich aber nicht nochmal.

  • Habe mir immer die Telefonnummer von dem Rattfratz Trainer geben lassen, wer weiß wieso :winker:

    Manche Anrufe waren ziemlich nützlich, andere nervig. Eine schöne Idee war es trotzdem und würde ich auch jederzeit in einer Edition begrüßen

  • Die Idee fand ich gut, die Umsetzung aber ganz und gar nicht.

    Ich meine, die haben oft angerufen einfach nur so und das hat schon teilweise wirklich genervt. Sehr selten wollen die mal kämpfen oder Beeren teilen.

  • In S/G/K war das Telefon eher störend nachdem man alle Steine und die seltenen Pokémon gefangen hat.

    In HG/SS hingegen fantastisch wegen den Arenaleitern. Mal eben das gesamte Ligasystem in 2 Regionen lahmlegen indem man unter der Woche jeden Leiter anruft und die in Saffronia City stehen lässt ohne gegen die zu kämpfen. Ansonsten gefiel es mir in der passenden Uhrzeit unendlich oft gegen den jeweiligen Arenaleiter zu kämpfen, oder vorher abzuspeichern und eine "Bossrush" zu wagen.


    Habe für nützlich gestimmt.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Ogerpon

    Hat das Label HeartGold/SoulSilver hinzugefügt.