Spieleprogrammierung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!!!


    Also ich sehe immer wieder Videos von Leuten die erklären was sei das beste Tool und die beste Programmiersprache zum Spiele machen. Vorhin habe ich eine Videoreihe von tchSupport gesehen. Echt spitze! Hier werden Spiele mit Unity 3D programmiert.


    Was empfehlt ihr um gute Spiele zu programmieren?

  • C++-Kentnisse und DirectX-Kentnisse, ich selber (versuche es zumindest) Spiele zu programmieren, und hab schon Bücher dazu, auch mit den Büchern wird das nicht unbedingt einfacher, C++-Kentnisse bekommst du z.B. durch "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista, danach "Spieleprogrammierung mit C++ und DirectX 9". Danach wird es dir wahrscheinlich leichter gehen, den Weg bin ich gegangen, und jetzt hab ich noch eins, mit dem ich mich zurzeit rumschlage^^
    Da lerne ich Animationen usw.
    Solltest so vorrangehen.
    mfG,
    Suicune_STar

  • wenn du in C# ein Grundwissen besitz ist XNA einfach.
    Wenn du erstmal mit 2D anfangen willst, was ich empfehle, 3D ist ein komplett anderes Level.
    Für Spiele wie Zelda oder Pokemon empfehle ich die Videotutorials von Nick Gravelyn. Dort lernst du den umgang mit XNA und dort wird auch gezeigt wie du einen Mapeditor programmierst und wie du dort rumläufst und mit NPCs redest. Ist also ziemlich interessant, mit genug Kentnissen aber nicht scwer. Die videos findest du auf Youtube: Tile Engine Series oder so, Google hilft. Sind insgesammt 94 Videos a ~10 Minuten, schreib aber nicht alles ab, sondern spiel rum! (Das ganze ist englisch)
    Ansonsten ist riemers.net gut, ist aber XNA 2.0, was anders als 4.0 ist, aber 3.0/3.1 ähnelt.
    xnamag.de ist die einzige gute und große XNA community.


    Also: Wenn du etwas programmieren willst ist XNA sehr gut und im vergleich zu DirectX einfach. Für C# gibts übringens ManagedDirectX oder SlimDirectX.
    Ansonsten gibt es noch verschiedene, teils kostenflichtige Editoren und Engines, zB. die Sunburn Engine.


    PS: mit XNA hast du den Vorteil das du für die Xbox360 programmieren kannst.


    Edit: Ohne komplizierte Mathematik kommste im 3D bereich nicht aus. 2D hingegen ist einfacher.

  • XNA gefällt mir net....
    [qoute]Ich finde C++ nur doof, weil sie zu alt und schwer ist.[/qoute]
    WAS FÜR EINE BELEIDIGUNG xD
    C++ ist keineswegs alt! Auch wenn die Entwickler den Termin von C++0x verpasst haben xD.
    Wer's net weiß, soll der nachfolger vom alten aktuellen sein.
    Auf jeden Fall, XNA ist ein vereinfachter Code des DirectX, das ware DirectX ist schwerer, das mag ich ^^.
    mfG,
    Suicune_STar

  • Mit Mathe musst du dich da auch viel auskennen, wenn du in 3D programmierst.
    Lies dich mal im Thema Matrix ein und allgemein für die Spieleprogrammierung in 3D würde ich auch XNA empfehlen.
    Auf jedenfall solltest du schon sicher in anderen Sprachen, wie C programmieren können, um dich damit zu befassen.


    ~ *Anima*

  • Okay...ich wollte zwar erst keinen Post schreiben, aber gut.


    Ich rate dir dazu, C oder C++ zu lernen. Ganz einfach aus dem Grund, dass diese beiden Sprachen einfach am meisten können! Egal, ob Spiele, Anwendungen, oder hardwarenahe Sachen. Für die Spieleentwicklung mit C/++ brauchst du 'ne Lib, OpenGL, Allegro, oder SDL. (Natürlich gibt es auch DirectX, aber das nehm ich mal weg...)


    Es gibt natürlich, den ganzen .NET-C#-XNA Kram, aber davon halte ich überhaupt nichts.
    1.)Die Programme Laufen nur auf Windows
    2.).NET Framework
    3.)<lol>Microsoft</lol>


    Und die Behauptungen, dass C/++ alt und schwer sein sollen, stimmen NICHT. Die Sprachen mögen zwar alt sein, aber womit wird moderne Software programmiert? C#? Java? Vereinzelt, aber im endeffekt wird doch C++ genommen, weil es einfach am schnellsten ist und keine Lauftzeitschei*e braucht.


    PS:

    Zitat

    Was empfehlt ihr um gute Spiele zu programmieren?


    Erfahrung, meist über Jahre gesammelte ;)


    PPS: Es gibt auch Game Maker.


    -Meine Meinung

  • ich habe mal eine frage: gibt es ein programm oder ähnliches, in dem man ohne vorkenntnisse spiele entwickeln kan?
    2. frage, wenn man ein spiel programmiert hat, wei kriegt man das auf ne ds/gba karte, welche maschiene braucht man dafür?


    PS: Ich wollte dafür kein neues topic aufmachen.
    Übrigens hab ich schonmal ein buch angefangen zu lesen, in dem man c++ lernt, aber is mir n bissl zu hoch...

  • ich habe mal eine frage: gibt es ein programm oder ähnliches, in dem man ohne vorkenntnisse spiele entwickeln kan?
    2. frage, wenn man ein spiel programmiert hat, wei kriegt man das auf ne ds/gba karte, welche maschiene braucht man dafür?


    PS: Ich wollte dafür kein neues topic aufmachen.
    Übrigens hab ich schonmal ein buch angefangen zu lesen, in dem man c++ lernt, aber is mir n bissl zu hoch...



    Ich habe oben den Game Maker verlinkt. Und um Spiele für den DS zu programmieren (was ich btw gerade mache, bzw am lernen bin), brauchst du eine Flashcard, also um die Spiele abzuspielen. Alternativ geht's auch über nen Emulator.


    PS: Wenn dir C++ zu hoch ist, probiers erstmal mit PHP ;)

  • Moin...
    ChelterrarGlurak:
    Zu 1)
    Es gibt kein Programm, um DS Spiele "zusammenzuklicken". Aber Programmieren ist gar nicht mal so schwer ;) (nur zeitaufwändig^^)
    Als Einstieg würde ich ebenfalls Php oder/und Java empfehlen. Diese bieten eigentlich schon recht großen Spielraum, bei vergleichsweise leichter Bedienung. Den Game Maker würde ich nicht verwenden, da du damit nur auf normalen Computern debuggen kannst, d.h. Die Spiele sind nicht für DS & co geeignet. Hier mal ne Liste von Programmiersprachen für die unterschiedlichen Geräte:
    Computer, Tabletpc, etc: C/C++, die Standartprogrammiersprache; C#, auch relativ gut, hat meiner meinung nach einfacherere Syntax; Lite C, hab ich gerade entdeckt, sehr gut mit eigener 3d Engine, als abgespeckte Version kostenlos, gut für Anfänger. Gibts hier
    DS/DSlite/DSi : Assembler, sehr schwer, fang besser mit Romhacking an; C ist auch möglich
    ipad/Ipod/Iphone : Objectiv-C, Abwandlung von C, geht aber nur mit Mac & Entwicklerlizenz (90$, glaub ich, pro Jahr); Online Apps (einfach Googlen)
    Ich würde dir mal Lite C (oder im Notfall auch noch Visual Basic, obwohl deine Programme dann nur auf Windows, und selbst da nicht immer laufen.) empfehlen, hat auchein gutes Tutorial für Anfänger. Allerdings kann man in der freien Version daraus keine Exe kompilieren. Aber wenn du Lite C kapierst, geht das mit C++/C# ziehmlich schnell.
    LG Ditto
    Edit:

    Auch für die Apple-Gerätschaften gibt es andere Wege. Titanium is ne Entwicklungsumgebung, mit der man Apps in bekannten Websprachen erstellen kann, also mit HTML, PHP, JavaScript… Kannst auch Desktop-Programme mit schreiben.


    Das meinte ich mit "Online Apps"^^

  • DS/DSlite/DSi : Assembler

    Stimmt nicht ganz. Man kann DS-Spiele auch in Object Pascal, C und C++ schreiben. Bin mir grad nicht sicher, ob es nich noch weitere Bindings für libnds gibt.


    ipad/Ipod/Iphone : Objectiv-C

    Auch für die Apple-Gerätschaften gibt es andere Wege. Titanium is ne Entwicklungsumgebung, mit der man Apps in bekannten Websprachen erstellen kann, also mit HTML, PHP, JavaScript… Kannst auch Desktop-Programme mit schreiben.

  • Entschuldigung wenn mein Post jetzt so kurz ist, aber für die Programmierung auf dem DS, wird meist C benutzt.
    (Ich habe auch noch keine C++ lib gesehen...)



  • Zitat von »Ditto«




    ipad/Ipod/Iphone : Objectiv-C



    Apples Lizenzabkommen: "Applikationen müssen ursprünglich in Objective-C, C, C++ oder Javascript, wie es von der Webkit-Engine des iPhone OS ausgeführt wird, geschrieben sein, und nur Code, der in C, C++ und Objective-C geschrieben ist, darf direkt mit den dokumentierten APIs kompiliert oder verlinkt werden (beispielsweise sind Applikationen, die gegen die dokumentierten APIs über eine zwischengeschaltete Übersetzung oder Kompatibilitätsschicht oder -werkzeug gelinkt sind, verboten)."


    Das bedeutet, dass man auch in C und C++ Applikationen schreiben darf, die später im App Store verkauft werden können. Allerdings kann man zwar z.B. die Funktion von Adobe Flash CS5 nutzen und eine Applikation z.B. in ActionScript schreiben(Das funktioniert dann so ähnlich wie ein WYSIWYG-Editor), doch wird diese nicht in den App Store aufgenommen werden. Was auch verständlich ist, da der Code danach auch so aussieht als käme er von einem WYSIWYG-Editor und so sind keine anspruchsvollen Applikationen zu schreiben.


    Aber das sind für die meisten hier sicherlich keine Alternativen, daher kann ich euch nur empfehlen euch mal HTML5 anzugucken, damit kann man auch sehr gute Applikationen schreiben.

  • @Off-Topic:

    Zitat

    Aber das sind für die meisten hier sicherlich keine Alternativen, daher kann ich euch nur empfehlen euch mal HTML5 anzugucken, damit kann man auch sehr gute Applikationen schreiben.


    Stimmt schon, aber ChelterrarGlurak will schließlich programmieren lernen, da soll er erst mal was gescheites haben (HTML ist eine Formatierung, keine Programmiersprache^^), auf dem er später auch aufbauen kann.

    Zitat

    Allerdings kann man zwar z.B. die Funktion von Adobe Flash CS5 nutzen und eine Applikation z.B. in ActionScript schreiben(Das funktioniert dann so ähnlich wie ein WYSIWYG-Editor), doch wird diese nicht in den App Store aufgenommen werden. Was auch verständlich ist, da der Code danach auch so aussieht als käme er von einem WYSIWYG-Editor und so sind keine anspruchsvollen Applikationen zu schreiben.

    Stimmt, aber solche "Klicki-Bunti" Programme bringen einen Lernfaktor von ~0%. Ausserdem... was bringt es, eine Applikation fürs Iphone etc. zu haben, aber vermutlich nicht mit einem Telenet Client/FTP Programm und SSH umgehen zu können, um die App aufs Endgerät zu kriegen (Es sei denn, man gibt sich mit Emulator zufrieden).
    @Topic:
    Stimmt, natürlich kann man auch mit anderen Sprachen auf den Geräten programmieren, ich wollte ChelterrarGlurak eigentlich die Einfachsten ans Herz legen (Steinigt mich für Assembler^^) Generell geht C/C++ eigentlich immer, da plattformunabhängig.
    LG Ditto

  • @Off-Topic:


    Stimmt schon, aber ChelterrarGlurak will schließlich programmieren lernen, da soll er erst mal was gescheites haben (HTML ist eine Formatierung, keine Programmiersprache^^), auf dem er später auch aufbauen kann.


    Durch deine "^^" gehe ich davon, dass du mit deiner Aussage nicht im Allgemeinen für Klarheit sorgen wolltest, sondern mich belehren wolltest.
    Daher nun meine Frage: Wo und wann habe ich behauptet, dass HTML keine Auszeichnungssprache ist, ja sogar es als Programmiersprache bezeichnet?


    Mir ist klar, dass er eine Programmiersprache lernen will und dass HTML5 keine ist, doch bezog sich mein Beitrag auch eher als Vervollständigung auf die Auflistung von Ditto.


    P.S.: Mit der Aussage, dass dies für die meisten keine Alternativen seien, bezog ich mich auf die Notwendigkeit eines Mac.