Spieleprogrammierung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • *hust* Da hab ich mal wieder was losgetreten... *hust*
    Also:
    nerd:

    Zitat

    Durch deine "^^" gehe ich davon, dass du mit deiner Aussage nicht im Allgemeinen für Klarheit sorgen wolltest, sondern mich belehren wolltest.
    Daher nun meine Frage: Wo und wann habe ich behauptet, dass HTML keine Auszeichnungssprache ist, ja sogar es als Programmiersprache bezeichnet?


    Äh, nein, ich wollte dich nicht belehren, wenn du dir mal meine anderen Beiträge anschaust siehst du, dass ich oft "^^" an Sätze dranhänge. Damit wollte ich eigentlich nur von HTML5 und HTML unterscheiden, da in HTML5 Elemente hinzukamen, mit denen man manchmal auf PHP verzichten kann/konnte. Natürlich immernoch keine Programmiersprache, aber HTML5 ist auch keine reine Auszeichnungssprache mehr. Falls du das Persönlich aufgefasst hast, tut es mir natürlich leid.
    LG Ditto / LG 胸の悲しみ

  • HTML5 ist genause eine Auszeichungssprache wie die HTML Versionen davor.
    Nur weil man mit HTML 5 mehr machen kann, kommt es trotzdem nicht von der Auszeichnung weg.


    HTML ist und bleibt eine reine Auszeichnungssprache

    Zitat


    ...C/C++/C# eigentlich immer, da plattformunabhängig.


    Seit wann? :D


    Indem du es für die einzelnen Plattformen neukompilierst :smalleyes:

  • Indem du es für die einzelnen Plattformen neukompilierst :smalleyes:

    Dennis hat auf C# angespielt. Das is eben nich plattformunabhängig, da man das .NET-Framework gebunden ist. Ich kenn jedenfalls auch keine .NET-unabhängige Implementierung von C#.


    Jungs, das W3C empfiehlt btw, HTML5 noch nicht produktiv einzusetzen. U.a. deswegen find ich diesen übertriebenen HTML5-Hype total fehl am Platz. Der gesamte HTML5-Standard ist einfach noch nicht fertig. Und wie man Mittels HTML5 auf PHP und CSS verzichten kann, möchte ich auch mal wissen. Silverlight und Flash werden weniger gebraucht, verlieren aber nicht ihre Daseinsberechtigung.

  • Zitat

    Und wie man Mittels HTML5 auf PHP und CSS verzichten kann, möchte ich auch mal wissen


    Sagt ja keiner. Mit HTML5 hat man wesentlich mehr Funktionsumfang (laut W3C), und mit diesem Plus an Funktionen kann man einige Dinge, für die man normalerweise PHP/CSS/Flash/weißwasich braucht, ohne diese Realiesieren.
    Aber eben nur einige, d.h. natürlich ersetzt es nicht CSS/PHP/etc.! HTML ist Hypertext Markup Language --> Auszeichnungssprache
    Leon: Ja, da war ich wieder mal etwas zu schnell^^. Natürlich ist C# ein Framework damit nicht Plattformunabhägig. Habs editiert.
    Fred:

    Zitat

    nun also html5 kann man aber auch nicht als keine Programmiersprache bezeichnen


    Als was dann? :huh:
    LG 胸の悲しみ

  • macht nicht den fehler und bezeichnet html5 als reinen nachfolger von html4 und xhtml1


    als html5 bezeichnet man nicht nur die version von html sonder auch css3 canvas api, svg api, local storage, geo location, etc. .
    nun und was das w3c sagt, oder ob ein sack reis in china platz ist ja egal, selbst bei html5 hat man ja gesehen das whatwg mehr zu sagen hatte als das w3c.

  • aber für die Programmierung auf dem DS, wird meist C benutzt.


    Stimmt.


    (Ich habe auch noch keine C++ lib gesehen...)


    Die PAlib bietet C++-Wrapper, mit denen es recht gut geht. Ja, ich weiß, daß die PAlib (wahrscheinlich) nicht mehr weiterentwickelt wird, aber das stört mich nicht, solange ich meine Programme damit umsetzen kann. ;)

  • da in HTML5 Elemente hinzukamen, mit denen man manchmal auf PHP verzichten kann/konnte.


    Nööö, irgendwie nicht.
    Höchstens wenn Javascript dabei ist :rolleyes:


    Mit HTML5 hat man wesentlich mehr Funktionsumfang (laut W3C), und mit diesem Plus an Funktionen kann man einige Dinge, für die man normalerweise PHP/CSS braucht, ohne diese Realiesieren.


    Nö, auch nicht. Manches konnte man ohne neue Attributes oder Elements gar nicht mit HTML oder PHP machen.

  • Man kann mit PHP Spiele für den DS programmieren? Ist mir neu, na ja.

    Wär' mir auch neu, daß es einen PHP-Interpreter für den DS gibt oder daß sich HipHop (PHP-C++-"Übersetzer") mit der devKitARM vertragen würde.



    Nimm Lite C und lad das Spiel vom PC dann auf einen Emulator.

    Äääähhh... entschuldige, aber wo lässt sich denn eine Implementierung von Lite C für die DS-Architektur runterladen? Wenn das nämlich komfortabler ist als das direkte devKitPro-Zeug, dann könnte das für mich evtl. eine Alternative zur PAlib sein.



    Aber verschaff' dir lieber erstmal Grundkenntnisse, bevor du anfängst Games zu programmieren.

    Das kann ich nur unterschreiben.

  • nun ja, für einsteiger wäre das pogramm scratch ganz gut. klar, man kann damit nicht die bsten spiele machen, aber für den anfang ist es ok. ich habe es auch mal mit unity probiert, aber irgendwie mag ich das pogramm nicht. daher würde ich für anfänger scratch empfehlen. klar, einige sachen sind auch relativ schwer in dem pogramm, aber die befehle sind wie bauklötzchen angeordnet. wenn ein bauklotz in das andere passt, ist es gut, wenn nicht, dann geht es nicht. und es gibt das pogramm auch auf deutsch

  • @über mir.Ich habe immer wieder deinen Beitrag gelesen,aber von der Satzstellung und vom Inhalt ergibt er keinen bzw. kaum Sinn.-_-
    Des weiteren stimme ich mit der Meinung überein,dass Scratch sich für den Anfang gut macht.Es werden Befehle in der Programmierung in Form von kleinen Bauklötzen gezeigt,die man zusammen bauen muss.
    Aufwendige Spiele lassen sich natürlich nicht bewerkstelligen,aber kleine Spielereien sind machbar.
    Ich glaube,das Thema ist jetzt gegessen. :S


    lg.

  • für den anfang würde ich dir c# (sisharp) empfehlen du wirst dir wahrscheinlich am anfang etwas schwer tun und wirst auch nicht gleich spiele damit programmieren können, aber es würde sich lohnen weil die sprachen (wenn man sich damit beschäftigt) einfach gelernt werden kann. Spiele wirst du dann aber auch programmieren können ;D


    MFG Kirin


    PS: Ist meine Meinung. Keine Ahnung wie die anderen die Sprache finden.

  • Soul Charizard: Scratch hab ich mal in der Uni gemacht, haben die unserer Schule angeboten, dachte da muss man programmieren, aber DAS, einfach.....Ürigens, Scratch ist für die Wii geplant!
    mfG,
    Suicune_STar


    WTF? Du bist 12 und hast Scratch an der Uni gemacht und die haben das an eurer Schule angeboten? Btw. ich glaube auch nicht, dass Scratch auf die Wii importiert wird, sondern es in Zukunft wohl eher simple Minispielbaukästen geben wird.