Vorschläge für weitere hilfreiche Topics [Update 24.03.12]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Danke für die Erinnerung, Eru. ^^


    Ich habe den Startpost jetzt überarbeitet, das heißt, die neuen Topics und die alten Topics sind jetzt gemeinsam drin, ebenso wie die bisher vorgeschlagenen Themen, die auch jeweils gekennzeichnet sind, wenn sie übernommen wurden. Hier vom gesamten FF-Team noch ein großes Danke, dass ihr so fleißig Themen vorgeschlagen habt, dadurch konntet ihr einige neue Topics erst möglich machen. =)


    Falls aber jemandem hier trotzdem noch eines fehlen sollte, was er aber noch sehr wichtig findet, dann kann er das gerne hier vorschlagen. Wir freuen uns darauf. ^___^

  • [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']
    Aus welcher Sicht soll ich schreiben?
    Ich muss gestehen diese "Überschrift" ist nicht gerade die Beste, vielleicht fällt ja jemandem aus dem Komitee noch etwas besseres ein. Ich meine damit ein Topic, in welchem die Vor- & Nachteile der Ich-Perspektive und des Erzählers (gibt es noch weitere? Oô) stehen. Vielleicht bei welchem Genre was passender ist usw.

  • [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Stimmt schon, da steht auch etwas darüber. Ich hatte es mir nur irgendwie ausführlicher vorgestellt, aber da ich ja nichts anschaffen und noch viel weniger einen solchen guten Text verfassen kann, bleibt es natürlich bei euch ob ihr das so lasst oder nicht. ^-^

  • Huhu liebe Mitautoren (:
    Ich dachte ich schlage hier auch mal etwas vor,
    Wie wäre es mit einer Topic wie dieser?
    Beschreiben von Angst
    Da mir doch aufgefallen ist, das sehr viele Leute das falsch machen, dachte ich mir ich schalgs hier mal vor.
    Ebenfalss hilöfreich wäre:
    Wie schreibe ich einen Epilog/Prolog?


    Lg Sui~

  • Wie schreibt man einen Prolog


    Ferner hätten wir diesen Thread im Angebot, in dem es im Allgemeinen um Beschreibungen handelt. Beschreibungen von einzelnen Zuständen können so zahlreich und unterschiedlich wie die Sterne am Himmel sein: Furcht, Trauer, Eifersucht, Hass, Egoismus, Freundschaft, Liebe, ... Gleichzeitig sind die verschiedenen Themen sehr stark von der allgemeinen Handlung, den Charakteren, welchen diese Gefühle zuteil kommen, und natürlich dem persönlichen Schreibstil des Autors abhängig - Alter der Lesergemeinschaft mal ganz außen vor. Es wäre ein heilloses Unterfangen, sämtliche dieser Themen detailliert aufzulisten. Grundsätzlich sagt dieser Satz bereits alles aus:


    Zitat

    „Stell dir vor, du würdest direkt vor ihr stehen. Worauf würdest du achten?“


    Auch wenn es speziell auf Personen- und Umgebungsbeschreibung anzielt, ist dieser Satz für sämtliche Beschreibungen maßgebend.


    Übrigens:


    Zitat

    Da mir doch aufgefallen ist, das sehr viele Leute das falsch machen ...


    Anders heißt nicht unbedingt gleich falsch. Wie auch du deinen Schreibstil hast, so haben sie ebenfalls ihren. Du kannst ihnen sagen, was du darüber denkst, wie du es machen würdest, wie man es vielleicht besser machen kann, nicht aber, dass es grundsätzlich falsch ist.

  • Here we go again. ^_^
    Als ich heute ein Kommi geschrieben habe fiel das Wort Flashback und dass es dazu keinen Artikel gibt...
    Vielleicht könnte man einen Artikel schreiben wie den:
    Wie schreibt man eine Rückblende?



    Liebe Grüße,
    Sui

  • Auch Profis können Schwierigkeiten haben und zwar, was den Konjunktiv betrifft, fällt es mir schwer, zu entscheiden, ob Konjunktiv I oder II zu verwenden habe, wenn ich die Ersatzform "würde" vermeiden will - besonders in einem Text, der im Präteritum geschrieben ist.
    Beispielsweise, weil ich gerade an solch einer Stolperstelle hänge:

    Zitat

    Niemals ließe/lasse sie ihren engsten Freund und Gefährten in eine ungewisse Zukunft blicken.

    oder

    Zitat

    Niemals würde sie ihren engsten Freund und Gefährten in eine ungewisse Zukunft blicken lassen.


    Vom Klang her habe ich mich für den zweiten Satz entschieden, allerdings habe ich nicht nur bei diesem Satz Probleme gehabt, sondern es kommt öfters vor, dass ich nicht weiß, ob Konjunktiv I oder II verwendet wird (bei Vermeidung der unschönen Ersatzform "würde").


    Oft verwende ich dann einfach die finite Form im Präteritum (z.B. er/sie/es ließe, er/sie/es fiele, usw), aber der springende Punkt ist, dass ich genauso in einigen Büchern und anderen FFs das Gegenteil sehe: das die finite Form im Präsens verwendet wird, obwohl der gesamte Text im Präteritum geschrieben ist. Nach einem kurzen Gespräch mit Snake wäre mein erster Satz mit der Wahl "ließe" richtig.


    Deswegen würde ich mir ein Topic wünschen, welches lautet Wie verwende ich Konjunktiv I und II richtig?, damit es einfach leicht verständlich formuliert (anders als der Wiki-Artikel, oder bin ich einfach begriffsstutzig? lol) ist.

    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2ljq235.png]

  • Nabend,


    dein Vorschlag hat unter uns Komiteelern eine kleine Diskussion angefacht, zu der wir jedoch recht schnell auf einen gemeinsamen Nenner kamen. Das Thema der drei Verbformen bietet für sich allein kaum Bedarf eines eigenen Topics; Indikativ und Imperativ waren auch nie - so denken wir - wirklich ein Problem unter unserer Community. Folglich werden wir die Sache zum Konjunktiv kompakt zusammenfassen und im Laufe der Zeit in einem der bestehenden Schreibschultopics präsentieren.


    I. A. Eagle

  • Der schon wieder hoch 2
    Erstens. Gibt es ein Topic wie schreibt man einen Klappentext? Ich finde nämlich keins... Wenn ja, wäre das doch auch noch ganz wichtig.
    Zudem ist in der Liste das wie Baue ich Handlung Topic doppelt. ^^'


    Liebe Grüße,
    Chess


    Das doppelte Topic wurde entfernt, danke~E

  • Hallo Leute.


    Akira, der Guide zum Konjunktiv ist fertig und bereits im Topic für Häufige Fehler gepostet.


    Chess, danke an deine Vorschläge für neue Topics. Intern sind wir allerdings zum Schluss gekommen, dass sowohl der Flashback als auch der Klappentext bei weitem kein eigenes Topic benötigen, da sie nicht so umfangreich sind wie andere Guides. Da die Begriffe aber durchaus nicht jeder bis ins Detail kennt, haben wir sie in Kurzfassung im Fanfiction-Lexikon aufgenommen.


    ~蛇

  • Hallo, alle zusammen!
    Vielleicht könnte man ein Thema darüber schreiben, was ein guter Heather (Tut mir Leid, ich habe wirklich keine Ahnung, wie das geschrieben wird) erfüllen muss und wann ein Heather zu einer Geschichte passt.


    Falls es das schon gibt, tut es mir Leid.


    ~Leaf

  • Huhu!


    Danke für deinen Vorschlag!
    Davon ausgehend, dass du "Header" (also die Cover der FFs, wenn man so will) meinst, hat das Komitee die Idee eines extra Topcs kurz durchgesprochen und sich dagegen entschieden.
    Header sind doch noch sehr viel individueller als Titel u.Ä., dafür einen Guide zu erstellen, ist führt also ein wenig zu weit; viel wichtiger ist, dass er dem Autor gefällt. Außerdem wird der Begriff bereits im Lexikon behandelt.


    Liebe Grüße,


    Das FF-Komitee

  • Gut, Klappentext wurde dem Lexikon hinzugefügt, damit habe ich keinerlei Probleme, allerdings wäre es schön, wenn man irgendwo seinen Klappentext posten könnte und andere User ihn dann bewerten. (Ähnlich wie im Titel Thema) Vielleicht einfach nur ein kleines Thema, wo man sie posten kann, ohne eine aufwendige Erklärung. ^-^
    Liebe Grüße.

  • Huhu Chess ~
    Deine Idee Klappentexte ebenfalls bewerten zu lassen fanden wir ganz gut, und deswegen haben wir uns auch kurz beraten. Man ist zum Schluss gekommen, dass Klappentexte meist schon im Startpost selbst integriert sind und so ein eigenes Thema überflüssig wäre. Von daher kann man, wenn man will, Klappentexte auch an sich im "Wie erstellt man einen Startpost"-Topic bewerten lassen; es wird also sozusagen kombiniert. Dieses Topic lässt sich wie gewohnt in der Schreibschule auffinden.

  • *hatte eine Idee*
    In der Schreibschule existiert sehrwohl ein sehr gutes und oft genutztes Topic "Wie erstelle ich einen Charakter", allerdings behandelt das Thema nur den Charakter im "Ist-Zustand" und auch seine Vergangenheit.
    Daher wollt ich ein Hilfstopic über Charakterentwicklung á la "Wie treibe ich die Charakterentwicklung voran?" oder "Wie gestalte ich eine Charakterentwicklung?" gehen. Nach vielen Jahren des Schreibens hab ich an manchen Stellen auch noch kleine Probleme damit und ich denke, die Charakterentwicklung ist mitunter eines der schwierigsten Dinge. Ich weiß aus meinen Anfängen, dass sich ein Chara dann im Laufe der Story um 180° (oder auch nur um 120° XD) drehen kann.

  • N'Morgen,
    aufgrund der Regelneuerung im Hinblick auf das Jugendschutz wäre es ratsam, Richtlinien der Alterskennzeichnungen zu erstellen, zu mal ich selbst jetzt Probleme habe, um Johto no Densetsu (P16 eingestuft, also scharf an der Grenze) hier weiterzuschreiben, ohne dass mir die Neuerung einen Maulkorb auferlegt. Einfach etwas zum Nachschlagen wie auf Fanfiktion.de, denn einige ältere Autoren hier im BB greifen durchaus Themen, welche mit Gewalt, Beleidigungen oder Sexualität zutun haben, schon auf, zwar in einem angemessenen Umfang, welche aber nicht mehr unter P12, sondern durchaus mehr in die Altersfreigabe ab 16 fallen würden - oder scharf dazwischen.
    Allerdings können wir nicht vor jedem Kapitel eine Warnung aussprechen, wenn wir bereits die gesamte FF scharf an der Grenze ab 16 Jahren sehen - ich habs selbst schon zweimal im Startpost von JnD stehen und einmal in einem Kapitel nachgetragen. Allerdings sehe ich es nicht ein, vor jedem Kapitel zu warnen, da ich die FF ab 16 Jahren sehe. Könnte man nicht vielleicht einen zusätzlichen Präfix für Altersbegrenzung einführen? So ist auf dem ersten Blick gewährleistet, welches Genre UND um welche Altersfreigabe es sich handelt?


    Gruß,
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2ljq235.png]

  • Sou, bisschen her, aber wir haben uns intern rege über deinen Vorschlag ausgetauscht. (:


    Schließlich sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Alterspräfixe hier nur mehr Probleme bringen würden, weil ja gerade jüngere User, eher etwas anlockt, was explizit für ältere eingestuft wurde. Außerdem würde es wohl zu Haarspaltereien führen, gerade aufgrund unseres Regelupdates, weil sich dann viele an den Definitionen der Altersstufen aufhängen, selbst wenn wir im Regelupdate vielleicht etwas anderes geschrieben haben.
    Szenen, bei denen sich ein Autor unsicher ist, ob sie für das Forum und die Regeln angemessen ist, kann und sollte er weiterhin an jemandem aus dem Komitee schicken, damit wir das intern gemeinsam besprechen können. Wir sind ja ein recht großes Team, da sind mehrere Meinungen die zusammenkommen und einen Konsens haben wir bisher immer gefunden. ^^


    Zitat

    Allerdings können wir nicht vor jedem Kapitel eine Warnung aussprechen, wenn wir bereits die gesamte FF scharf an der Grenze ab 16 Jahren sehen - ich habs selbst schon zweimal im Startpost von JnD stehen und einmal in einem Kapitel nachgetragen.

    Wenn die FF scharf an der Grenze ab 16 ist, dann ist das ohnehin ein Grund darauf zu achten und zwar nicht nur das Team, was es ohnehin tut, aber auch du als Autor selbst musst da eben ggf. etwas für die Veröffentlichung im BB ändern. Wo du es unzensiert online stellst, ist deine Sache, aber hier im BB haben wir diese Regeln nicht ohne Grund aufgestellt.
    In diesem Sinne gilt eben: "Das Wohl Vieler wiegt schwerer, als das Wohl des Einzelnen." Wenn es mehr jüngere User hier gibt, müssen die älteren eben Rücksicht nehmen und sich ggf. zusammenreißen. ^^ Und ich bin mir sicher, dass jeder Künstler hier in der Lage dazu ist. Mag anstrengend und nicht schön sein, aber es ist machbar.