PSP-Spiel startet nicht (Fehlercode 80020148)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute
    Tut mir Leid, wenn ich es im falschen Forum schreibe, ich dachte, das hier ist das richtige.
    Also, folgendes Problem:
    Ich habe mir von meinem Cousin seine PSP ausgeliehen, um das Spiel "Kingdom Hearts Birth by Sleep" zu spielen, das ich mir dann aus der Bücherei ausgeliehen habe. Nachdem ich die UMD reingetan habe, erkennt er auch das Spiel richtig im Hauptmenü, wenn ich also auf das UMD-Symbol gehe wird der Hintergrund mit dem Spielenamen angezeigt. Wenn ich das Spiel dann starte, kommt zuerst das PSP-Symbol, danach wird der Bildschirm kurz schwarz und danach zeigt er mir an:
    "Das Spiel konnte nicht gestartet werden.
    (80020148)"


    Liegt das Problem jetzt an der PSP oder an dem Spiel? Die auf der PSP installierte Version ist 9.90, das Spiel braucht 6.20. Da das die PSP von meinem Cousin ist, würd ich das Problem gerne so regeln, ohne was zu installieren, ansonsten muss ich das erstmal klären. Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt zu der PSP oder so, dann schreibt am besten auch, wie ich das herausbekomme, weil ich mich mit der PSP überhaupt nicht auskenne.
    Gruß
    Phoenix


    PS: Ja, ich hab zwar bei Google geguckt, dort gab es aber zigtausend verschiedene Meinungen.

  • Hast du noch ein Anderes Spiel was du mal ausprobieren kannst?
    Schaut dir mal die Rückseite von der UMD an, ist sie vieleicht verschmutzt mit Fingerabdrücken, denn das führt dazu dass das Speil nicht geht, mit der Version hat das denke ich mal nichts zu tun.

  • Die erste Antwort versteh ich nicht, die UMD ist doch diese CD in der Plastikhülle, oder? Und das mit dem Recovery-Menü versteh ich auch nicht, das ist das erste Mal dass ich eine PSP in den Händen halte, ich kenn mich nur mit den Nintendo-Sachen aus ;D
    Und auf der Rückseite ist nur ein klitzekleines bisschen Staub, aber ich glaube nicht, dass das das Problem ausmacht, da es wirklich enorm wenig ist, da ist auf einem funktionierendem Wii-Spiel doppelt so viel drauf. Aber ich hab keine anderen PSP-Spiele zur Hand, aber bei meinem Cousin ist es gaarantiert früher immer gegangen, ich weiß nur, dass der Bruder 2 Tage davor noch FIFA 10 ( :blerg: ) drauf gespielt hat.

  • Warum fragst du nicht deinen Cousin um rat oder gehe in einen Laden wie Game Stop, media Markt, die sehen sich die Psp mal an

  • Meinen Cousin hab ich schon gefragt, der weiß es auch nicht, aber die PSP ist in Ordnung (glaub ich jedenfalls), wenn du mal unter Google "PSP spiel startet nicht 80020148" eingibst, siehst du einige Threads, und in allen (hab mir nur ein paar angeguckt) wird gesagt, dass man entweder an der PSP was einstellen muss oder ein Programm installieren muss. Aber da sind halt ziemlich viele verschiedene Meinungen, und ich kann ja schlecht an der PSP meines Cousins irgendwelchen Schrott installieren^^

  • Können die 100 %.
    Die meisten die dort angestellt sind haben daheim auch Konoslen und kenne sich daher sehr gut aus, wenn man in Läden wie Kaufhof geht hat man meistens das Problem das es sich um VerkäuferInnen handelt die sich nicht ausreichend mit den Spielkonsolen auskennen, da sie soetwas nicht besitzen und somt kein Fachwissen haben.

  • Du könntest auch mal versuchen "Kingdom Hearts Birth by Sleep" in Form einer UMD einzulegen :)
    Zumindest tritt der Fehlercode häufig bei einem falsch-konfiguriertem Recovery Menü auf.
    Falls das nicht der Fall sein sollte, entschuldige ich mich für meine falschen Vermurtungen ;)


    Hat vollkommen Recht ;D


    wenn du mal unter Google "PSP spiel startet nicht 80020148" eingibst, siehst du einige Threads, und in allen (hab mir nur ein paar angeguckt) wird gesagt, dass man entweder an der PSP was einstellen muss oder ein Programm installieren muss.


    RICHTIG!
    In all diesen Threads wird aber ziemlich schnell ersichtlich, dass es sich dabei um gecrackte PSPs handelt, die illegal modifizierte Firmwares haben, um illegale Spiel Back-Ups abzuspielen. Auch gibt es da gleich unter den ersten paar Suchergebnissen jemanden mit genau dem selben Problem wie du.
    Die aktuelle PSp-Firmware müsste irgendwas mit 6.XX (vermutlich 6.35, das ist es zumindest bei der PSP Go!) sein. Firmwareversion 9.90 lässt darauf schließen, dass die PSP modifiziert ist und sich das nun rächt...
    Frag deinen Cousin nochmal, ob er seine PSP modifiziert hat. Das ist zu 99% der Fall und dann hast du schlichtweg Pech gehabt, zumal hier in diesem Forum Diskussionen und Hilfestellungen zu jeglicher Vornehmung, Hard- oder Software zu modifizieren, um illegale Zwecke zu erzielen, verboten sind...



    Und zuletzt:

    Ich kenne mich auch nicht so gut aus damit,


    Ich habe es dir schon einmal gesagt: Wenn du keine Ahnung hast, tu uns den Gefallen und lass die Finger von der Tastatur. Sonst sehe ich mich irgendwann gezwungen, dich wegen Posthunting zu verwarnen, insbesondere, wenn du sinnlose Einzeiler bringst wie diesen hier:

    Zitat

    Können die 100 %

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Ich weiß nicht ob dieses 9.90 diese Firmwareversion ist, wenn ich die PSP starte und er die CD erkannt hat, ist direkt unter dem UMD-Symbol so ein UMD-Zeichen mit zwei Pfeilen drin, das heißt "PSP-Aktualisierung Ver. 6.20" . Wenn ich dann mit X draufgehe, zeigt er mir an:
    "Die Systemsoftware auf ihrem PSP-System ist Version 9.90.
    Keine Aktualisierung erforderlich."
    Und mein Cousin hat nicht mal einen PC, und wenn er mal an einem ist, weiß er nicht mal wie er Musik im Arbeitsplatz verschiebt, da glaub ich nicht dass er eine PSP cracken (was heißt das?) oder modifizieren kann. Ich habe bei den Googleergebnissen auch nur wahllos ein paar rausgenommen, aber da war ich ein wenig überfordert, die haben da in den Threads einige Fachwörter genommen, und die hab ich überhaupt nicht kapiert :blush:


    Einige Beispiele die ich nicht verstehe:

    Zitat

    "Auch wenn ich den Kernel auf 1.50 oder auf 3.10 stelle[...]"
    "du musst die isos in den ISO ordner auf dem memorystick tuen und NO-UMD im recovery menü auf disabeld stellen und dannn noch eine spiele- oder die demo umd im Laufwerk eingelegt haben bevor du das spiel startest"

    Sowas versteh ich schon nicht mehr^^


    PS: Wenn mit Firmware was anderes gemeint ist, ich hab mal im Hauptmenü geguckt:
    Einstellungen -> System-Einstellungen -> Systeminformation


    Da steht dann


    Zitat

    Systemsoftware 5.50 GEN-D2

    Wenn das diese Firmware ist, wird die PSP dann wahrscheinlich nicht gecrackt sein.

  • Ich bin zwar schon lange nicht mehr in der Homebrew-"Szene" unterwegs, aber GEN-D2 ist sicher keine offzielle Bezeichnung von Sony :) . Dein Cousin hat seine PSP also doch gecrackt und da dein Spiel 6.20 braucht und du erst auf 5.50 bist wird das Spiel nicht laufen.
    Es gibt eine Möglichkeit unter deiner Firmware auch UMDs abzuspielen, ich weiß nicht wie das hier geregelt ist ich schicke dir eine PM.

  • Ich war auch gerade bei GameStop, und die haben auch gesagt, dass die PSP umgebaut wurde, also wurden eure Tipps auch bestätigt. Aber die meinten, dass sie wahrscheinlich schon vor dem Kauf umgebaut wurde, weil, wie gesagt, mein Cousin kann sowas garantiert nicht (der ist nebenbei bemerkt erst 10).

  • Wattmacks

    Hat das Label Spielehilfen hinzugefügt.