Weltfrieden, aber wie? (Neue Frage im Starterpost /19.04)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Leute mit diesen Thema will ich ansprechen wie man den Weltfrieden herbeirufen kann das nie wieder Krieg herrscht und die Welt in Hamonie lebt.
    Ich persönlich habe leider keine Ahnung wie man den Weltfrieden herbeischafft , ich denke jeden Tag nach aber mir fällt nichts ein das finde ich echt schade.
    Jeden Tag sterben tausende von Menschen da draußen und niemand unternimmt was.
    Krieg herrscht und die ganzen Nationen schauen nur zu.
    Armut herrscht und jeder schaut weg.
    Ich bitte euch inständig ein paar Einfälle dazulassen und jeder dem was einfällt soll bitte was schreiben.


    Zusätzliche Frage
    (19.04.2012): Was wäre, wenn...?
    edited by Cassandra


    MFG Kirin


    PS: Mods lasst das Thema bitte offen ich möchte gerne die Meinung anderer hören. Danke.
    Keine Beschimpfungen bitte.

  • Das wird Utopie bleiben! Es gibt in jeder Gesellschaft Gewalt und Menschen die Macht streben oder zu rassistischen Handlungen neigen!
    Auch Armut wird es weiter geben, er wird durch den Klimawandel in Afrika vielleicht sogar noch verstärkt werden!


    Weltfrieden ist eine schöne Vorstellung, die aber wahrscheinlich nie wahr werden wird^^ Leider -.-

  • Wenn man wüsste wie der Weltfrieden "funktioniert" dann gäbe es bereits kein Krieg mehr...
    Man müsste den Menschen Gier,Neid,Dummheit,Hass,Krankheit,Unglück und schließlich den Willen rauben, um das zu bewirken. Doch wer bewahrt den Frieden, wenn niemand Waffen besitzt? Wer soll der Übergeordnete sein, der alles kontrolliert?
    Schon allein wegen solchen "Kleinigkeiten" kann der Mensch keinen Weltfrieden erlangen, da von nur 6Mrd Menschen einer Böse sein muss, und alles schief geht....

  • Es wird niemals Frieden geben, denn ohne nagatives würde es kein gutes geben, denn ohne schlechtes weiß man nicht was gut ist...
    Ne, spaß beiseite: Ich glaube nicht das man irgendwie den Weltfrieden erreichen könnte. Es gibt halt keine Lösung, und Kriege wollen ja eigentlich Frieden schaffen und Kriege kommen halt wenn zwei sich uneinig sind. Man kann kein Welfrieden machen, das ist meine Meinung.

  • Weltfrieden wird es nie geben. Immer gibt es Konflikte zwischen Länder. John F. Kennedy schaffte es jedoch einige Konflikte im Kuba oder Vietnam zu lösen, damit nicht der 3. Weltkrieg ausbrach, soweit ich es gehört habe.
    bzw. Weltfrieden ist ein Wunsch aller Menschen, aber dies kann nicht erfüllt werden, da die Politiker immer ein Problem haben. Zuerst regeln sie das politisch. Falls das nicht funktioniert, gibt es sofort Krieg oder andere schlimme Massnahmen. Der 1. Weltkrieg auch genannt der "Rüstungskrieg" wurde (wie der Name schon sagt) wegen dem Rüsten gemacht. Die Länder hofften bzw, hoffen immer noch auf die grösste Macht und rüsteten sich mit Waffenproduktionen oder Kolonialismus. Heute gibt sie immer noch, jedoch laufen die politisch, lol. Während sich halt der Andere rüstet, versucht der Andere einen teuflischen Plan um ihm zu stoppen, ganz einfach.
    Wie gesagt: Ein Weltfrieden wird es nie geben, da es immer wieder solche Provokationen zwischen den Ländern gibt.
    Der Erste Weltkrieg wieder hatte solche Provokationen, als Österreich-Ungarn damals Serbien provozierte mit den Untersuchungen, die sie wollten, als der Attentat im Österreich im Jahre 1914 folgte.
    Nicht nur das, war der Grund, sondern Österreich-Ungarn erklärte Serbien den Krieg und Russland musste wegen dem Bündnis helfen, was schilmmer für Österreich war und das deutsche Reich Österreich-Ungarn half.
    Nya, so begann etwa die Unruhe in unserem Welt. Durch den Ersten Weltkrieg.


    ~ADRiiX


    Man, hilft das historische Wissen. 8-)

  • Die Frage bleibt, was mit "Weltfrieden" gemeint ist; keine Kriege mehr oder keine Gewalt generell?
    Keine Gewalt ist klar, dass das totaler Quatsch ist. Wer von euch hat sich z.B. in der Schule noch nie geprügelt? Oder hat mal eine von den Eltern gefangen? Und die Todesstrafe ist ja in den U.S.A z.T. noch vollkommen normal.
    Ein einfaches Mittel um den Weltfrieden herzustellen: Jeder Staat bekommt in rauhen Mengen Atomwaffen. Die sind der einzige Grund für den Frieden der Großmächte, also Russland und die USA und Europa, China, etc.. Ohne die wären wohl noch ganz andere Sachen am Laufen gewesen, in der Zeit nach '45.


    ADRiiX: Nicht missverstehen; die deutschen waren rattenscharf auf einen Weltkrieg, um Frankreich zu zerschlagen und sich damit die Vormachtstellung in der Welt zu sichern. Die Franzosen wollten auch unbedingt einen Krieg, als Rache für '70/'71. Das mit dem Osten war alles nur ein billiger Anlass und die Bündnisse lediglich faules Geplänkel, damit's endlich losgehen konnte. Die waren ja alle fixiert darauf, dass sie gewinnen, und knapp war's ja allemal.
    Nach der Kapitulation Russlands 1917 sah's ja verdammt gut für die deutschen aus, wären da nicht die blöden USA dazugekommen...
    Der Versailler Vertrag war ja auch nicht gerade eine Möglichkeit des langfristigen Weltfriedens, obwohl zu beachten ist, dass die deutschen im Falle eines Sieges das selbe mit den franzosen und den USA etc. gemacht hätten.


    Gruß

  • Ein weiteres Problem ist auch, dass einige Kriege aus rein wirtschaftlichen Gründen geführt werden. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass die Amerikaner wirklich noch nach Massenvernichtungswaffen im Irak suchen? Vielleicht hatten sie gute Absichten, wenn sie sagten, dass der Irak demokratisiert werden soll, aber die Realität sieht nun mal ganz anders aus. Nein, die Ölquellen sind wohl eherder Grund.
    Auch Weltkonzerne haben keine weiße Weste, wenn sie Bürgerkriege und Waffenhandel in Afrika und anderswo unterstüzen. Zu diesen Unternehmen gehören beispielsweise Shell, Bp, Agip (Ebi-Gruppe) oder die OMV AG. Allein der Gedanke, dass man diese ganzen Militärregime aus Wirtschaftsgründen unterstützt, ist so erschreckend, auch wenn man dadurch seine täglichen Miliarden einspült.
    Weltfrieden kann auch nicht existieren, wenn Menschen sich wegen ihren unterschiedlichen Religionen oder politischen Ansichten töten und bekriegen. Dieser Anspruch, dass nur die eine Religion/ politische Sichtweise die wahre ist, kann man nicht nachvollziehen. Und ich werde es sicherlich nicht nachvollziehen können. Ich selbst bin zwar religiös, aber wie kann man einen Menschen töten, nur weil er an einen anderen Gott glaubt, als man selbst? Es gibt KEINEN Grund. Von daher ist Weltfrieden meiner Meinung nach auch ein idealistischer Traum, der wohl nicht wahr werden wird. Trotzdem lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


    Übrigens: Kennedy hat soweit ich das weiß, den Konflikt im Vietnam nicht gelöst, im Gegenteil er hat mehr Truppen nach Asien geschickt. J.F.K war ein Verteidiger des Vietnamkrieges, da er u.a. Asien nicht den Kommunismus überlassen wollte. Und die Kubakrise ging nur deswegen so gut aus, weil Chruschtchow (sofern man ihn so schreibt), der damals der Präsident der SU war, eingelenkt hat. Denn eigentlich wollten beide nicht nachgeben. Die Welt war noch nie so nah an einem 3.Weltkrieg wie in diesen Tagen. Sollte ich mich irren, dann bin ich offen für Korrekturen.

  • Weltfrieden...
    Das ist ein schweres Thema...
    Weltfrieden kann meiner Meinung nach nicht entstehen,wenn wir andereMenschen als "Russen", "Amis"oder "Türken" bezeichnen. Damit geben wir ihnen nämlich gleichzeitig einen Namen ihrer Art. Und so wollen wir sie nicht so richtig gleichsetzen mit uns. Wir sehen sie nicht wirklich als das Gleiche wie wir an, wir sehen sie als einen andere RASSE an.Na gut, das war etwas extrem ausgedrückt...
    Meiner Meinung können wir den Weltfrieden nur bekommen, wenn wir uns alle als Menschen, als eine Rasse ausdrücken, wenn wir uns verständigen können...Wenn wir uns alsein Staat bezeichenen,als UNE(United Nations of Earth) oder so. Ansonsten wir es den Weltfrieden nicht geben.


    Ein weiteres Zeichen finden wir zu Zeiten Bismarcks. "Der deutsche Flickenteppich" nannte man damals Deutschland,da es in viele kleine Länder unterteilt war. Sie führten Krieg gegeneinander, usw. Richtiger Handel war durch Deutschland auch nicht möglich, alle Länder verlangt Zölle.


    Bismarck hatte es geschafft, sie alle als Deutsche zu vereinigen,als ein Reich.Und schon waren wir eins der wichtigsten Länder Europas geworden.
    Leider verspielten seine Nachfolger wieder diese Deutschland.


    Aber genau so könnte es mit der Welt funktionieren, und meiner Meinung ist dies die einzigste Möglichkeit den Krieg auf Erden zu beenden...
    Natürlich ist es etwas schwieriger,da wir ja alle unterschiedliche Sprachen sprechen, aber ich bin zuversichtlich, dass man dies schaffen könnten.


    Vor allen wenn die Raumfahrt vorangeschritten ist, wäre es arrenhaft verschieden Nationen da rauf zu schicken.
    Die Vereinigung der Erde ist meiner Meinung zukunftsweisend und so...



    MfG


    Firstflash

  • die deutschen waren rattenscharf auf einen Weltkrieg, um Frankreich zu zerschlagen und sich damit die Vormachtstellung in der Welt zu sichern.

    Vormachtstellung? Also, Deutschland war wirklich rattenscharf auf einen Weltkrieg, da kann ich dir zustimmen, aber damit sie Elsas-Lotthingen ( kA, wie man das schreibt ) erobern können. Frankreich wollte die Rache, damit sie es zurückgewinnen können. Oder war es umgekehrt? Bin mir nicht sicher, korrigiert mich bitte.
    Deutschland wollte ebenfalls eine Vormachtstellung ja, weshalb sie auch den Russen den Krieg erklärten. Deutschland war eigentlich selber Schuld. Ich meine von der Ostfront, sowie Westfront einen Krieg zu führen ist schon daneben. Zudem war Italien bei den Mittelmächten, aber hatten quasi Angst und wechselten zu den Ettenten-Mächten. Was aber auch das Problem war, das Italien nicht half ist, dass sie nur sagten, wenn Deutschland angegriffen würde, sie helfen würden. Da aber Deutschland selber die Kriege erklärte, hatte Italien nichts damit zu tun.
    Achja, kann mir bitte jemand das mit dem Friedensvertrag von Versailles erklären? Ich konnte das nicht verstehen. xD

  • Achja, kann mir bitte jemand das mit dem Friedensvertrag von Versailles erklären? Ich konnte das nicht verstehen. xD


    Der Friedensvertrag von Versailles ist ein Vertrag der 1919 von der Triple Entente festgesetzt wurde um die Mittelmächte zu bestrafen nd ihnen Geld und Gebiete wegzunehmen.
    Außerdem mussten die Verlierer des 1. Weltkriegs Reparationen zahlen und die Anzahl ihrer Soldaten minimieren.


    Dieser Vertrag wurde im französischen Schloss Versailles festgesetzt um vor allem die Deutschen zu demütigen da die Deutschen einen ähnlich harten Vertrag nach dem Sieg über Frankreich im deutsch-französischen Krieg festgesetzt hatten und zwar ebenfalls im Spiegelsaal von Versailles um die FRanzosen zu demütigen.


    Der Friedensvertrag von Versailles hat den 1. Weltkrieg offiziell beendet.


    Natürlich gab es wegen diesem unerbittlichen Vertrag viele Proteste aber schlussendlich mussten sich Deutschland und Österreich damit abfinden.



    @Topic: Weltfrieden wird es niemals geben, so ein Vorhaben ist vollkommen utopisch. Man könnte nie all das Leid auf der Welt bekämpfen selbst wenn es nur die Kriege wären.


    Die USA sind ja berühmt dafür immer mindestens einen Krieg zu führen....


  • Deutschland wollte ebenfalls eine Vormachtstellung ja, weshalb sie auch den Russen den Krieg erklärten.


    Ich glaube es lag wohl eher dadran, dass die Russen schon mobil gemacht hatten und noch sogar noch am selben Abend Deutschland angegriffen haben ;)



    Bezüglich des Weltfriedens sehe ich wenig Chancen. Man muss sich nur mal angucken wie die Situation in Afrika ist, da gibt es ja ungefähr 2 Milliarden Interessengruppen, die alle etwas anderes forden. Kann mir schwer vorstellen, dass man das mal alles unter einen Hut bekommt.

  • Der Wunsch nach "Weltfrieden" ist ein absurder Wunsch, da es einfach unmöglich ist.
    Frieden kann meistens nur mit Krieg gewonnen werden.
    Zurzeit herrscht eigentlich kein "richtiger" Krieg. (Zum Glück)
    China, USA, Russland, Korea usw. bedrohen einander mit ihren Atombomben.
    Wenn man es sehr grob sieht, kann man sagen, dass die Atombomben den Krieg verhindern, da jedes Land Angst davor hat. (Ich denke nicht so !)

  • Man kann der USA zurzeit wirklich keine Vorwürfe machen, denn sie kämpfen im Irak usw. eigentlich für Frieden. (Meine Meinung)


    Schwachsinn.


    Sie führen keinen Krieg aus "edlen" Gründen wie Frieden oder Demokratie.


    Der Irakkrieg entstand nur deswegen weil Bush und seine Lakaien das Öl dort haben wollten.


    Für die ganzen verbitterten Amerikaner war das natürlich die Gelegenheit sich für den Anschlag auf das World-Trade-Center zu rächen, obwohl 15 der 19 Attentäter, Saudi-Araber und keine Iraker waren.
    Aber da Saudi-Arabien ein wichtiger Handelspartner für die USA war, marschierten sie halt in den Irak ein.


    Dann noch ein paar absurde Gerüchte wie "Der Irak hat Massenvernichtungswaffen" in die Welt setzen und schon glaubt die halbe Welt, dass die Invasion im Irak gerechtfertigt sei.

  • Krieg wird es immer geben, weil immer der eine mehr Macht will als der andere und der andere ein Problem mit dem einen hat und Menschen emotionen und rachegedanken immer über Logik und vernunft setzen.


    Krieg ist auch nie gerecht oder für Frieden.


    Gerade was den Irakkrieg angeht: Hätten die für Frieden kämpfen wollen, hätten sie nicht das Hinterland und kleine Dörfer angegriffen, die politisch von keiner Bedeutung waren!


    Was ist die Moral der üblichen A.I. Dystopie? Irgendeine AI, die dazu programmiert wurde, die Menschheit zu schützen, stellt fest, dass der Mensch sich selbst die größte Gefahr ist und sie daher die Menschheit unterjochen muss, um den Mensch vor sich selbst zu schützen.

  • Sodale...
    Es wird sicher Weltfrieden geben... sobald wir Menschen ausgestorben sind. "Weltfrieden" ist erstens reine Utopie, denn dann müssten 6,4 Milliarden Menschen friedlich werden. Das heißt nicht nur, dass es keine Kriege mehr gibt, nein, alle Menschen müssten versöhnt sein, und das ist UNmöglich.
    Thema Atombomben: Denen verdanken wir eigentlich den momentanen "Frieden", kein Land will so ein Ding im Vorgarten haben, es sei den es ist die eigene^^
    Thema Irakkrieg: Der Amie ist nicht in den Krieg gezogen um "Frieden zu stiften", sondern weil sie heiß auf die Bodenschätze sind/waren und dafür das Land einnehmen mussten. Mit "Mitgefühl" oder dergleichen hat das gar nichts zu tun.
    Der Mensch ist Eifersüchtig und neidet den Besitz der anderen, das ist einfach so und wird sich nie ändern. --> Wo neid ist, ist häufig auch Streit --> Wo Streit, da häufig Gewalt (Verbal/Nonverbal) --> Wo Gewalt, da kein Frieden, oder?
    So, dann zum Abschluß noch ein kleines Zitat von Ein Stein ;)

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...


    LG Ditto

  • Weltfrieden? Ganz einfach!
    Alles umbringen das einen Hauch von leben in sich hat!
    Und wo nichts ist kann auch nix krieg führen.
    Mal im Ernst weltfrieden wirds nie geben, dafür sind wir Menschen einfach zu schlau/dumm.
    Aber seht das ganze mal positiv, die Erde ist sowieso überbevölkert. Außerdem macht es kaum einen Unterschied ob wir uns selbst ausrotten oder ob das ein Asteroid/der Klimawandel/der Mayakalender :ugly: macht.

  • Ja, der Weltfrieden...
    Etwas, worüber viiiele Menschen nachdenken, aber auch etwas, worüber niemand etwas unternimmt.
    Natürlich, die frage "Wie?" ist gut!


    Meine Meinung wäre, die reichen Länder - das heißt wohl fast ganz Europa - sollte nicht so viel Geld für Sinnloses rausschmeißen.
    Jeden Tag werden duzend von Tieren geschlachtet - nur dass wir genügend Fleisch haben. Aber auch NUR wir. Und ganze 2/3 der gesamten Weltproduktion des Getreides geht an die Schlachtviecher. Der Rest natürlich auch an uns. Was bleibt da für die Armen? Nichts natürlich.
    Eine Möglichkeit wäre, das Abschlachten der Tiere zu vermindern. Sicher, niemand will ganz auf Fleisch verzichten, zumindest die Meisten nicht. Das muss man auch nicht! Aber es werden soviele Tiere geschlachtet, viel zu viele, die Leute stopfen sich nahezu damit voll. Es würde locker auch ausreichen, weniger davon zu Essen, dann würden nicht soviele Tiere umgebracht werden müssen und dadurch auch nicht so viel Getreide verbraucht werden. Es wäre ja schon ein Erfolg wenn man wenigstens 1/3 des ganzen Getreides an die Leute die in der 3.Welt leben geben würde! Und wenn es dafür auch mal einen Monat kein Schweinefleisch zu kaufen gibt, weil man das Züchten eben reduziert hat, sterben wird man davon bestimmt auch nicht! Es gibt unzählig viel pflanzliche Nahrung.


    Das mit dem Krieg ist auch eine verdammt schwere (und sinnlose) Sache. Natürlich, jeder Mensch will ja BESITZ haben und wenn die Anderen das nicht einfach so hergeben wollen (was auch klar ist), muss man halt darum kämpfen. Die Menschen verhalten sich wie die Tiere, wenn nicht sogar schlimmer. Das find ich auch so grausam, ich dachte immer, der Mensch sei intelligent. Da habe ich mich wohl getäuscht.
    Man bräuchte dutzende von Friedensdemonstrationen um das um ein für alle mal zu beenden. Ist ja klar, jeder will nicht gerne das hergeben, was einem wichtig ist (sei es das Trinkwasser, dass immer knapper wird), aber genau dass sollte man auch ändern! Man sollte einfach mal versuchen zu teilen. Und wenn es für einen Selber schon knapp ist, dann sollte man sich nicht gleich, wie eine Horde wild gewordener Hunde auf den anderen stürzen, sondern erstmal darüber zu reden. WARUM ich nichts hergeben kann, WARUM ich das nicht möchte. Aber dazu nehmen sich die von den ärmeren Ländern die Leute wohl einfach keine Zeit. Das bei den Krieg dann tausende, oder gar millionen unschuldige Menschen dabei umgebracht werden, ist denen "höheren" Leuten dann wohl auch egal. Es ist einfach nur grausam!


    Wir Europäer - eigentlich fast jeder von uns - wir könnten soviel anstellen! Auch die Amerikaner und die anderen Länder, die viel Geld haben! Wir können eigentlich soviel bewirken. Mit Betonung auf KÖNNTEN. Den dagegen unternehmen wollen wir ja nichts, dafür ist man zu feige selbst umgebracht zu werden, oder selbst irgendein Opfer geben zu müssen. Wir reichen Leute, wir könnten uns eigentlich über dieses komfortable Leben freuen. Auch wenn man nur mit Hartz IV lebt. Andere Menschen - genügend andere Menschen, die es sogerne besser machen wollen, die arbeiten wie verrückt und sich über nichts anderes wünschen nur ein BISSCHEN mehr Essen und Trinken zu haben, haben nicht mal dieses bisschen Geld, dass für die da ja ein Reichtum wäre.
    Schrecklich eigentlich.
    Schrecklich.


    Achja, und zensiert:
    Die Welt ist noch lange nicht überbevölkert ;)
    Die Erde hätte für 20Milliarden Menschen auf der Welt genügend Essen.
    Es liegt nur an uns, wir müssten mal mehr hergeben - auch wenn wir dann nicht jeden Tag unser heiß geliebtes Schnitzel mit Pommes und alles rundherum futtern können.

  • waffenverbot für die menschheit!


    Klar, dann gibt's Krieg, weil sich keiner dran hält und alle im Geheimen ihre Waffen bunkern (mit dem Argument es diene nur zum Schutz des eigenen Volkes). Hatten wir die Geschichte nicht schon im kalten Krieg mit Atomwaffen?


    Ich schliesse mich der Meinung der anderen an. Um Weltfrieden zu haben, müssten alle total zufrieden sein mit ihrer Situation. Sowas wird es aber nie geben. Das Gras des Nachbarn ist immer grüner und besser.


    (man schafft es ja nicht einmal im eigenen Land Frieden zu stiften, wie soll es dann global funktionieren?)

  • waffenverbot für die menschheit!


    Wohl eher Menschenverbot für die Waffen.
    Ne Waffe alleine bringt nichts und niemand um, da muß schon jemand damit schießen.
    Man könnte auch alle Menschen permanent zudröhnen dann sitzen wir alle den ganzen Tag lang gechillt rum(aber ich zweifle daran dass das durchsetzbar ist^^)
    Oder man ersetzt Menschen durch Roboter aber das gefällt sicher auch niemanden
    Fazit: Weltfrieden=unmöglich

  • das wird warscheinlich nie möglich sein,
    es gibt immer böse menschen, denen mann so etwas nie ausreden kann
    denn ''böse'' menschen ''entstehen'' dadurch, das es manchen menschen besser geht als andere,ob durch geld, besseres soziales umfeld usw.
    so werden manche sich einfach damit hingeben, andere wiederum nicht.
    so ''enstehen'' auch verbrecher