1008 Pokémon - zu viel des Guten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da muss man sich aber dann die Frage stellen: Es kommt ein neuer Pokemonteil raus, ohne neue Pokemon. Auf was freuen sich die Fans am meisten?
    ...ich behaupte mal nicht, auf die neue Story.


    Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendwann mal ein Pokemonteil heraus kommt, OHNE neue Pokemon. Die Fans drehen doch vor jedem Release total am Rad, wenn ein neues Pokemon enthüllt wird.
    Und wenn man wirklich einen Teil ohne Pokemon herausbringen würde, mit was könnte man es dann kompensieren?


    ...also irgendwie finde ich das "Pokemon weglassen" nicht zu Ende gedacht. Ich finde ja auch, dass es zu viele sind, aber Alternativen dazu, die muss man erstmal bringen (und die müssen dann erstmal an den Fans vorbei).

    Pokemon Rot, Gelb, Silber, Kristall - zum Release gespielt - nach langer Pause nun wieder zurück mit Pokemon X。◕‿◕。



    FC: 0061 - 2514 - 5902
    Pflanze mit
    MyraplaIgastarnish Lilminip

  • Dies ist aber keine Garabtie darauf, dass man sich alle namen merken kann, sowie die dazugehörigen typen und Fähigkeiten. Es ist halt schon schwer bei über 700 Monstern. Sogar ich kenne die meisten Viecher aus "X/Y" gar nicht mit Namen. Vom Aussehen ja, aber die Namen, Typen und Fähigkeiten kann ich mir nicht mehr merken.
    Letztlich werden es einfach zu viele. Und bei 1000 Monstern sollte so langsam Schluss sein. Denn ich hätte keine Lust, einen Pokédex zu füllen, der eine Gesamtauflage von - vielleicht - irgendwann 2000 Monstern umfasst. Hättest du ernsthaft Lust, diesen Pokédex zu füllen?


    Man sollte allerdings nicht vergessen, dass neue Monster auch nur in einem Rhythmus von 1 bis 2 Jahren dazu kommen und man somit genug Zeit haben sollte, sich ~100 neue Namen zu merken.
    Ich persönlich habe derzeit noch keine Probleme mir die Namen, Fähigkeiten, möglichen Moves und desgleichen zu merken.


    Was den Pokedex betrifft, sollte es in Zukunft auch nicht mehr so schwer werden. Da man vermutlich alle seine Poké's via Pokebank, in großen Mengen auf andere Editionen verschieben kann.

  • Die Fans drehen doch vor jedem Release total am Rad, wenn ein neues Pokemon enthüllt wird.

    Findest du? Ich spüre diese euphorischen Anfälle schon lange nicht mehr. Ich schaue mir auch kein Bildmaterial an etc. Es juckt mich nicht mehr.
    Klar, ich kaufe mir immer noch die Spiele, aber ich übertreibe es da nicht mehr. Ich lasse mich da lieber überraschen und warte ab. :)


    Was den Pokedex betrifft, sollte es in Zukunft auch nicht mehr so schwer werden. Da man vermutlich alle seine Poké's via Pokebank, in großen Mengen auf andere Editionen verschieben kann.

    Diese Option bleibt aber nur solange offen, sofern man gewillt ist, "Pokémonbank" auch zu downloaden. ;)
    Ich persönlich nutze die Bank nicht, weil sie für mich ein Gimmick ist, auf welches man verzichten kann. Erstens bin ich aufs Sammeln der Monster seit "HG/SS" nicht mehr fixiert, zweitens mag ich kein Geld für die Bank ausgeben (<= Und nun kommt mir bitte niemand mit "Es sind doch nur fünf Euronen im Jahr.")

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich glaube auch das Sie mit den Megas das "zuviel werden" ein bisschen hinauszögern wollen, bzw. das die Antwort ist warum in Gen.6 so wenig neue dazu kamen.
    Zum Themas selbst, finde ich auch das es einige gibt die uns erspart hätten bleiben können (was mir immer einfällt ist das Eis und Schlüssel Pkmn).
    Ist aber natürlich alles Geschmack, weil der eine od. andere wird sich wahrscheinlich finden der die Dinger cool findet.
    Ich bin eher der Typ der "Animal like" Pokemon liebt, und da findet mann noch genug Vorlagen die es im Tierreich gibt.
    Aber jedem das seine, die Auswahl ist auf jeden Fall vorhanden ^^

  • Dies ist aber keine Garabtie darauf, dass man sich alle namen merken kann, sowie die dazugehörigen typen und Fähigkeiten. Es ist halt schon schwer bei über 700 Monstern. Sogar ich kenne die meisten Viecher aus "X/Y" gar nicht mit Namen. Vom Aussehen ja, aber die Namen, Typen und Fähigkeiten kann ich mir nicht mehr merken.
    Letztlich werden es einfach zu viele. Und bei 1000 Monstern sollte so langsam Schluss sein. Denn ich hätte keine Lust, einen Pokédex zu füllen, der eine Gesamtauflage von - vielleicht - irgendwann 2000 Monstern umfasst. Hättest du ernsthaft Lust, diesen Pokédex zu füllen?


    Also die Pokémon die mir gefallen, dessen Namen merk ich mir recht schnell, der Rest kommt mit der Zeit. Mit Typ-Merken hab ich nie Probleme gehabt. Das kommt wird die ganzen Kämpfe bei Pokémon eh schnell gemerkt. Was den Dex angeht, nun kommt ganz drauf an wie fangbar die Pokémon sind. Bei XY haben sie es doch die unterschiedlich farbigen Blumen gut gelöst. Die Menge Selber stört mich nicht. Hab für die fast 800 in XY ne Woche gebraucht, da machen 200 mehr den Kohl auch nicht mehr Fett.


    Zukünftig keine neuen Pokémon währe schlimmer. Wie Nozomi schon schrieb, am meisten freuen sich alle bei einer neuen Generation auf die neuen Pokémon. Man sieht ja an den Remakes und Spezialeditionen (die sich deutlich schlechter verkaufen als eine neue Generation) das Neue Region ohne neue Pokémon bei den Fans nicht gut ankommt.

  • Ich bevorzuge ja auch Pokémons, die eher einem Tier entsprechen als einem Schlüsselbund. Es gibt natürlich bereits viele Pokémons, die einigen charakteristischen Tieren nachempfunden wurden, aber die Artenvielfalt ist so groß, dass man hier ruhig auch noch was nachhelfen könnte. Nehmen wir mal als Beispiel Frösche bzw. Kröten. Man könnte natürlich einen klassischen Laubfrosch nehmen, der vom Typ dann Wasser und Pflanze wäre. Dann gibt es diese bunten Pfeilgiftfrösche, die vom Typ Gift und Boden/Pflanze sein könnten. Bei einer Kröte wäre ich für Boden und Kampf zum Beispiel. Es gibt also grundsätzlich noch einige Möglichkeiten, sinnvolle Pokémons zu schaffen, die auch optisch ansprechend wären.

  • Ich bevorzuge ja auch Pokémons, die eher einem Tier entsprechen als einem Schlüsselbund. Es gibt natürlich bereits viele Pokémons, die einigen charakteristischen Tieren nachempfunden wurden, aber die Artenvielfalt ist so groß, dass man hier ruhig auch noch was nachhelfen könnte. Nehmen wir mal als Beispiel Frösche bzw. Kröten. Man könnte natürlich einen klassischen Laubfrosch nehmen, der vom Typ dann Wasser und Pflanze wäre. Dann gibt es diese bunten Pfeilgiftfrösche, die vom Typ Gift und Boden/Pflanze sein könnten. Bei einer Kröte wäre ich für Boden und Kampf zum Beispiel. Es gibt also grundsätzlich noch einige Möglichkeiten, sinnvolle Pokémons zu schaffen, die auch optisch ansprechend wären.


    Eben, real gibt es so viele unterschiedliche Arten, warum dann bei Pokémon so früh aufhören. :thumbsup: Den Tipp könnte man mal GF unterbreiten, wer braucht Gegenstände, wenn es real schon cooleres/Schöneres/interessanteres Gibt :thumbup: *Ein Bio Buch an GF schick* ;)


    Problematisch wird es für GF ja frühestens, wenn die 13 Generation geplannt ist, da der Feuerstarter immer auf die Tiere der 12 asiatischen Geburtssternzeichen basiert. :D

  • Ich finde das es an der zeit ist auch wenn viele sagen das ist nichts neues Pokemon Designs wie die aus gen 1-3 zu nehmen und auf basis dieser neue zu kreieren mit neuen Typkombinationen. Was stört mich ein ein 7ter Vogel als Starthilfe wenn er so toll designet ist wie in Gen 6 mit nem dringend mal benötigten Typ Wechsel Feuer Flug ich hab mich vor Freude halb tot gelacht. Ich fände es schön wenn sie wieder den Fokus fast auschließlich auf tiere setzen würden. Wieder schlichtere Designs kreiren würden und dort dann mit Typkombinationen Arbeiten würden dann gibt es noch genug Spielraum für 4 weitere Gen. Und im ernst wer will schon so weit vorraus planen. Denen fällt bestimmt was ein ^^

  • Ich finde das es an der zeit ist auch wenn viele sagen das ist nichts neues Pokemon Designs wie die aus gen 1-3 zu nehmen und auf basis dieser neue zu kreieren mit neuen Typkombinationen. Was stört mich ein ein 7ter Vogel als Starthilfe wenn er so toll designet ist wie in Gen 6 mit nem dringend mal benötigten Typ Wechsel Feuer Flug ich hab mich vor Freude halb tot gelacht. Ich fände es schön wenn sie wieder den Fokus fast auschließlich auf tiere setzen würden. Wieder schlichtere Designs kreiren würden und dort dann mit Typkombinationen Arbeiten würden dann gibt es noch genug Spielraum für 4 weitere Gen. Und im ernst wer will schon so weit vorraus planen. Denen fällt bestimmt was ein ^^


    Das die wieder einen Start-Vogel designen werden steht außer Frage, aber ich verstehe und befürworte was du meinst. :thumbup: So bekam ich in XY das Gefühl das GF beim Design der Pokémon inzwischen zu sehr in komplexe denkt. So gefallen mir Froxy und Amphizel, aber Quajutsu so gar nicht. Diese ganzen Dreiecke finde ich unschön, etwas schlichter, so wie es bei Amphizel hätte es besser ausgesehen. :) Oder Fiaro, an sich gefällt es mir ja, aber dieses Punkte Munster am Bauch und Beinen, lässt es wie ein Pyjama aussehen. Da finde ich Dartignis vom Muster her schöner. Oder Florges mit dem ganzen Büschel an Blumen am Kopf, da gefallen mir ihre beiden Vorstufen mehr. Aber gut, das kann auch an dem von mor oben angesprochenen Zeitmangel liegen bzw. das sie nun jährlich Spiele rausbringen. Genug Tiere wären auf jeden Fall da *klick* ;)

  • Ich bin der Meinung, je mehr, desto besser, zumindest so lange der Anteil der gut aussehenden Pokemon nicht zu klein wird.
    Beim erscheinen der 5. Generation, habe ich mich über die Menge der neuen richtig gefreut, nur waren die Designs oft nicht so toll. bei der 6. Generation war es genau umgekehrt. In X habe ich es auch zum ersten mal geschafft den Nationalen Pokedex zu füllen, mit der Bank und der GTS war es kein Problem (nur ein paar Events fehlen mir noch). Ich freue mich immer wenn ein neues Pokemon veröffentlicht wird, auch wenn es "nur" ein Mega ist, und ich finde es jetzt schon schade, dass ab Dezember erstmal ein paar Monate nichts kommt.
    Ich habe auch kein Problem mit Pokemon die auf Gegenständen basieren, solange es Sinn macht warum diese Dinge leben (Mutierter Giftmüll macht Sinn, schwebende Eiscreme weniger).

  • Ja und Nein. Einerseits könnte man ja sagen es kann gar nie genug geben weil es doch jedes Mal aufs neue eines der Dinge ist auf die man sich am meisten freut wenn eine neue Generation ansteht.


    Außerdem soll es ja auch Sinn und Zweck der Sache sein (denk ich) dass man den Pokedex nicht einfach so mal in 2 Tagen voll hat. Ich kenne Leute, die arbeiten schon ihr ganzes Leben vergeblich dran.


    Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre mehr Kreativität. Aber ist auch klar dass irgendwann bei 600+ Viechern mal die Ideen ausgehen. Aber wenn dann eigentlich jede Generation neue Pokis kommen wie Dusselgurr, Bisofank, Dedenne die eigentlich der totale Abklatsch von bereits existierenden sind, da frag ich mich schon ob die wirklich eine "Daseinsberechtigung" haben.


    Für die Zukunft würd ich mir neue, spannendere Typen-Kombis wünschen, welche es bisher noch nicht gab, damit mal wieder ein bisschen frischer Wind dazu kommt. Feuer/Pflanze wär eine feine Kombi, oder Elektro/Pflanze, auch Feuer/Eis, Geist/Fee, Gift/Fee, Psycho/Käfer, Boden/Fee oder Eis/Stahl, sowas in der Art halt. Was das betrifft freu ich mich schon sehr auf Volcanion, der wird spannend.

  • Ich finde es auch nicht schlimm wenn es immer mehr neue Pokemon gibt/gäbe. Es ist doch spannend neue Pokis zu entdecken und vielleicht sogar noch neue Typen(?). Fällt mir allerding grad nicht ein, was man da noch nehmen könnte. :grin:


    Allerdings sollte man auch bedenken, dass die meisten Pokemon Tieren nachempfunden sind. Da könnte man dann auch nicht unbegrenzt neue erfinden. Es sei dann man nimmt z.B. etliche Pferde von verschiedenen Typen. Aber ob das nicht mit der Zeit uninteressant werden würde, steht auf einem anderen Blatt.
    Und wenn dann noch so Sachen wie Unratütox, Deponitox oder Clavion bei rauskommen ... na, ich weiß nicht. Dann wäre da noch die Frage, wie man die Neuen alle nennt. Denn mit Namen die durch Bindestriche geteilt werden (Lin-Fu, Wie-Shu oder eF-eM) kann ich mich absolut nicht anfreunden.

  • Theoretisch gibt es mittlerweile genug Pokemon. Mehr würden allerdings auch nicht schaden. Ich finde aber gut das man bei Pokemon sich nun auch auf andere Sachen mehr konzentriert. Die da wären:


    - Mehr und neue Features
    - Mehr Open World wagen
    - Kämpfe spannender gestalten und abwechslungsreicher


    etc.


    Nur Pokemon fangen oder eine quasi uralt Rote Edition mit dann 3000 verschiedenen Pokemon, statt den 150, wäre mir einfach mittlerweile zu langweilig.


    Und mein Lieblingspokemon ist ohnehin nicht mehr ersetzbar.

    Freundescode für die Safari: 3695-0183-5805 Name: aye
    Shinys: Krakeelo Fangdatum: 03.08.2014 Fangort: Safari
    OR-Team: Tornupto, (Mega)Gewaldro, Nachtara, Iksbat, (Mega)Stolloss, (Mega)Ampharos
    Jetzt auch mit mehr Profil im Profil


  • Stimmt absolut, vor allem sämtliche Online-Funktionen wären für mich nicht mehr wegzudenken. Gibt übrigens kein anderes Spiel auf einer Nintendo-Konsole mit so einer Online-Funktionalität. Gibt aber sicher noch sehr viel Verbesserungspotenzial für kommende Editionen, wenn da nur die Hälfte der Dinge umgesetzt wird die ich gern hätte, dann wirds aber richtig fein :D

  • Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre mehr Kreativität. Aber ist auch klar dass irgendwann bei 600+ Viechern mal die Ideen ausgehen. Aber wenn dann eigentlich jede Generation neue Pokis kommen wie Dusselgurr, Bisofank, Dedenne die eigentlich der totale Abklatsch von bereits existierenden sind, da frag ich mich schon ob die wirklich eine "Daseinsberechtigung" haben.


    Ich sehe das so, es gibt viele verschiedene Tierarten, die sich sehr ähneln und sich nur geringfügig voneinander unterscheiden. Und da Pokemon zumeist auf Tiere basieren, passt es schon, dass sich manche Pokemon wirklich sehr ähnlich sind, wie z.B. Bisofank und Tauros.


    Um die Frage "649 Pokemon - zu viel des Guten?" zu beantworten:
    Ich denke nicht, dass es zu viele sind.


    Zu den Nachteilen: Klar, es gibt paar Pokemon, die etwas unkreativer sind, aber die Pokemon der 1. Gen waren ja auch nicht immer ultrakreativ (wie beispielsweise Taubsi). Aus jeder Generation kann man sich paar Pokemon hernehmen, die man mag oder weniger mag. Insgesamt gefällt mir die 5. Generation am wenigsten, die Pokemon aus der 6. Gen. finde ich wiederrum alle gelungen oder zumindest okay.
    Und gut, neben angeblich fehlender Kreativität gibt's natürlich auch noch andere "Nachteile", z.B. dass es schlicht zu unübersichtlich wird. Da muss man aber sagen, dass man nie alle existierende Pokemon in einer Region fangen kann, das heißt, dass man beispielsweise nicht alle Pokemon der ersten Generation auf Kalos fangen kann. Dann wäre es nämlich tatsächlich unübersichtlich.
    Unübersichtlich bedeutet auch, dass mit den Pokemon natürlich auch noch sehr viele entsprechende Namen hinzukommen, außerdem hat jedes Pokemon einen bestimmten Typ bzw. eine bestimmte Typkombination, die oft nicht im ersten Moment nachvollziehbar scheint (siehe Florges). Und da muss ich sagen, dass es oft schon sehr anstrengend sein kann, sich alle Namen und Typen zu merken, oft muss ich ständig beim Bilderdex von Bisafans nachschauen. Aber gut, mit so etwas muss man klarkommen. Und ja, es wird stets schwerer, den Nationaldex zu vervollständigen, aber mein Gott, Pokemon ist ja echt nicht das gamplaytechnisch anspruchsvollste Game auf'm Markt...


    Die Vorteile liegen denke ich mal auf der Hand. Mit jeder neuen Generation können wir eine noch größere Auswahl an Pokemon genießen, viele werden sogar zu unseren Lieblingspokemon, ich hab z.B. Monargoras sehr ins Herz geschlossen. Zumal man nicht mit allen Pokemon spielen muss, man kann sich einfach die Pokis rauspicken, die einem am besten gefallen. Ich nehme einfach mal an, dass JEDER 6 Pokemon von einer Generation findet, die er in sein Team packen kann, ohne dass das Team dann "Lückenfüller" enthält!
    Und es gibt auch den strategischen Vorteil, kein Pokemon gleicht einem anderen, was Statuswerte, Fähigkeit etc. betrifft.


    Also, um es zusammenzufassen: Die Nachteile stellen kein wirkliches Problem für mich dar. Ich freue mich stets über neue Pokemon, auch wenn es natürlich eine Weile dauert, bis ich mich mit denen anfreunde. Aber das ist ein normaler Prozess, den man in Kauf nehmen muss, wenn man sich neue Pokemon wünscht.

  • Eigentlich kann es gar nicht genug Pokemon geben! Denn gerade sie zu Entdecken verleiht neuen Generationen und Regionen doch ihren Charme. Anhand der Tatsache das die Regionen auf verschiedenen Teilen der Welt basieren fände ich es unrealistisch in Kalos ausschließlich die selben Pokemon zu finden wie etwa in Johto.
    Die Tier- und Pflanzenwelt, die ja hauptsächlich als Inspiration dient, besteht auch aus unzähligen Arten. Einige haben sich weltweit verbreitet und nur ihrer neuen Umgebung angepasst, einige finden sich nur in exklusiven Ökosystemen deren Rarität sie zu seltenen Spezies macht die es auch nur in bestimmter Zahl gibt. Andererseits gibt es auch Ökosysteme wie etwa die Galappagosinseln die so von anderen abgeschnitten sind dass sie ganz eigene Tiere und Pflanzen beheimaten die es sonst nirgendwo gibt.
    Gerade deshalb finde ich die Spielmechanik hinter Pokemon sehr sinnvoll.


    Ob man sich alle Namen und Typkombinationen merken will und muss ist glaube ich eine sehr persönliche Sache. Ich habe das nie angestrebt, den Namen sehe ich ja sowieso wenn mich das Pokemon angreift, davon und vom Design lässt sich oft genug auch die Typkombi erahnen. Wenn ich mehr wissen will schaue ich ingame ins Pokedex oder suche schnell auf Seiten wie Bisafans, schon sehe ich ob und wie es sich entwickelt und alles was ich sonst so wissen will.
    Das Pokedex zu vervollständigen wird natürlich immer schwieriger, aber gewissermaßen auch einfacher. Toll war zum Beispiel die Aufteilung in drei kleinere Dex in Pokemon X/Y, das nimmt der Monsteraufgabe den Grusel und man kann ersteinmal die ABschnitte vervollständigen, dann hat man schoneinmal 450 Pokemon und Kalos selbst abgegrast. Für den Rest gibt es dann andere Methoden. Es war immer irgendwie möglich die Pokemon der alten Generation auf die neuere zu verschieben und sich damit viel Arbeit abzunhemen, auch wenn es umständlich war. Jetzt brauche ich nichtmal mehr zwei Systeme um meine Pokemon von der Y aud die X Edition zu verschieben, sondern mache das über die Pokemon Bank. (Ob man dafür Geld ausgeben will ist dann halt jedem selbst überlassen)
    Das GTS ist auch ein mächtiges Tool zu diesem Zweck und man kann sich viele Pokemon schnell erstauschen.


    Ich finde es eigentlich schade das viele Personen nur eine gewisse Anzahl an Pokemon für sich anerkennen. Sicherlich gibt es immer die ersten 150 (oder mehr) Pokemon die man kennen gelernt und wahrscheinlich auch sehr ins Herz geschlossen hat. Wahrscheinlich kommt in jeder neuen Generation mindestens ein Pokemon dazu dessen Design man nicht so gern mag. Aber immerhin kann man wenn man wirklich will ja auch Generationen auslassen oder nur die immer neu erscheinenden Remakes spielen, schließlich zwingt einen keiner das Pokedex zu vervollständigen.


    Pokemon wie Unratütox (welches ich persönlich ziemlich toll finde) haben auch eine Bewandnis, dazu muss man sich nur den Pokedex Eintrag aus der Weißen Edition durchlesen:

    Zitat

    "Eine Mülltüte, der Industrieabfälle und chemische Reaktionen neues Leben eingehaucht haben."


    Ein Pokemon also das durch Umweltverschmutzung entstanden ist, dessen Fußabdruck, wenn man ihn genau betrachtet, wie ein Mensch aussieht. So unkreativ ist das eigentlich nicht, da stecken kritische Gedanken dahinter, denn Japan gehört zu den Ländern die dringend an ihrer Uweltbilanz arbeiten müssen.


    Zusammengefasst kann ich von mir behaupten in riesiger Fan von Gamefreaks Ideen zu sein. Ich freue mich jetzt schon auf eine siebte Generation mit neuen Überraschungen.

  • Nein, ich finde es könnten noch mehr Pokemon entdeckt werden. Nur das Auffüllen vom Pokedex ist damit lästig; aber in unserer eigenen Welt gibt es bestimmt mehr als 1000 Tierarten, wieso sollte es keine +1000 Pokemonarten geben?^^
    Zwar sehen die Pokemon in letzter Zeit ziemlich eigenartig aus, aber was soll man machen? Es gibt ja Fische die wie das Genital vom Mann aussehen :D

  • Ich würde mir noch viel mehr Pokemon wünschen!
    Es gibt soviele Tiere, die noch ein Pokemon-Equivalent vertragen können, das wird mindestens noch für 10 Generationen reichen.
    Die Frage ist nur, ob denn auch alle bis dahin Pokemon spielen, wenn pro Gen. 100 Pokemon dazu kommen. :S
    Ich bin sowieso am liebsten damit beschäftigt, den Pokedex zu füllen, also warum nicht mehr? Per GTS kriegt man das inzwischen doch ganz leicht hin. ^^
    Und was das Design angeht... da bin ich nicht allzu streng. :P

  • Ein paar mehr Pokemon kann es ruhig noch geben, fürs Spiel wäre es sicher interessant, wenn es endlich von jeder Typkombination wenigstens zwei oder drei verschiedene Spielmöglichkeiten gäbe (Also Staller, Sweeper etc), und da fehlen ja noch einige Typ-Paarungen.
    Aber im Gegensatz dazu braucht es meiner Meinung nach nicht noch mehr eh schon häufige Kombinationen wie z.B. Normal/Flug, oder generell Pokemon, die man einmal fängt, dann aber im Regelfall für immer in der Box vergammeln lässt.