Simsala aus einem Zauberspruch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es wird kein Bim geben, da es korrekt heißt: "Abra. Kadabra, Simsala bim". Ihr merkt, dass Simsala bimm in einem Atemzug ausgesprochen wird und daher ein Wort darstellen soll. GAME FREAK hatte eben diese geniale Idee mit den 3 Pokemon, namens Abra, Kadabra und Simsala. Doch merkt ihr was, wenn man die zweite Entwicklungstufe "Simsalabim" genannt hätte? ... Richtig, es sieht scheiße aus und hört sich auch blöd an. Also liegt es doch auf der Hand und bietet auch keinen weiteren Handlungsbedarf.


    Mfg nimrod.

  • ich denke es war absicht, weil es wirklich komisch wäre, wenn die erfinder sich das selber ausgedacht hätten und nicht an den spruch gedacht haben, aber ich denke es wird kein bim geben, weil ich finde, dass es irgendwie nicht dazupasst und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es noch eine weiterentwicklung von simsala gibt, vor allem nicht so spät, weil simsala ja schon so aussieht, als wäre es sehr stark und bimm müsste dann ja noch stärker aussehen...und es wäre komisch so spät noch eine weiterentwicklung zu machen für die 1. generation.

  • Hoffentlich erspart und Game Freak eine Weiterentwicklung von Simsala.
    Auf ein Monsterpsychopokemon kann ich gut und gerne verzichten.
    Außerdem muss doch nicht jedes Pokemon 'ne neue Entwicklungsform erhalten, das wäre einfach zu viel.
    Und die Regel, dass eine Entwicklungsreihe höchsten drei Pokmon beinhaltet, muss finde ich ebenfalls nicht gebrochen werden.
    Das ein oder andere Prinzip sollte auch mal beibehalten werden.

  • :D Das fand ich damals als Kind auch wahnsinnig lustig, ich denke mal die machen die meisten Namen nun mal als Spaß, gefällt den meisten ja auch. Also Bimm wird es definitiv niemals geben, vor allem weil der Spruch ursprünglich mit Simsala endet, das Bimm ist nur ein Anhängsel, Geräuscheeffekt eben. :pika: Ich denke die Namen werden einfach gehalten, weil es so viele Pokis gibt und viele sich nicht die Namen merken können. Ich hab schon mehr als oft gehört das die dann sagen 'die weiterentwicklung von dem Ding das so und so aussieht' oder eben das 'Fluppi-Vieh' (Folipurba) obwohl diese ja nun ernsthaft nicht schwer zu merken sind...

  • Als ich den Startpost gelesen habe, musste ich lachen XD Nein, tut mir leid, aber ich finde das süß. Selbst bei Pokewiki steht die Bedeutung der Namen, auch bei Abra, Kadabra und Simsala, somit währe deine erste Frage für die Katz gewesen *hust* Natürlich ist das kein Zufall, alle Namen der Pokemon haben irgendwie eine Bedeutung, und bei Abra, Kadabra und Simsala wahrscheinlich deswegen, weil sie alle Teils auf einem Mentalisten basieren und wie jeder weiß können diese zaubern und Abrakadabra Simsalabim ist wohl einer der beliebtesten Zaubersprüche.


    Lg ~

  • Als ich den Startpost gelesen habe, musste ich lachen XD Nein, tut mir leid, aber ich finde das süß.


    Same here. ;D
    Ich bin, als ich zum erstenmal von Abra und Kadabra gehört habe, sofort auf die Idee gekommen, dass es auch ein drittes Pokemon mit dem Namen 'Simsalabim' geben wird. Als ich irgentwann dann erfahren habe, dass es nur Simsala hieß, nannte ich mein zukünftiges Simsala einfach nur Bim,
    wobei ich offensichlich nicht der einzigste User hier war. :thumbup:

    Zitat

    Abra, Kadabra und Simsala wahrscheinlich deswegen, weil sie alle Teils auf einem Mentalisten basieren

    Aber ich bezweifle, dass es noch irgentwann ein 'Sim' gibt, da sich Pokemon bis heute immer nur zweimal entwickelten.

  • Also das sit mir schon lange zuvor aufgefallen das deiser Spruch in den Pokemon vorkommt , vieleicht könnte man das Ei Bimm nennen :D
    Aber wie man siht fallen Gamefreak nicht mehr viele gute Namen ein , naja aber guter Einfall von Gamefreak :D

  • Naja, man muss sich immer fragen: Was war zuerst da? Pokémon oder der Zauberspruch?^^ Da ich einfach mal davon ausgehe, dass der Spruch zuerst da war, hat Nintendo das wohl geklaut. Aber mal ehrlich: Wärt ihr auf die Idee gekommen, diese Worte als Namen für Pokémon zu verwenden? Da sie außerdem so gut passen und mir Zauberei ziemlich schnuppe ist, hab ich da nix dagegen.^^

  • 1. Wird es nie ein "Bim" geben, da Pokemon immer höchstens 3 Entwicklungen haben, oder habt ihr je eines mit 4 gesehen?
    2. Ist "Abra Kadabra" ein Spruch, der vermutlich von einem spätantiken Dämon abstammt, und ist somit sehr viel älter, als Nintendo. Benutzt wurde er zur Heilung. Wenn man anscheinend auf ein Blatt Paper "Abrakadabra" schreibt und in jeder neuen Zeilen den vorderen und letzten Buchstaben wegnimmt, hat der Spruch offenbar heilende Wirkung.
    Etwa so:
    Abrakadabra
    Brakadabr
    Rakadab
    Akada
    Kad
    A


    Der Spruch Simsala Bim hingegen ist ein ganz anderer und wurde vllt. einfach aus Naivität beigefügt. http://de.wikipedia.org/wiki/Basmala

  • Ich denke es wird nie auf Bim kommen weil Game Freak ist wahrscheinlich nie so verzweifelt und nennt ein Pokemon Bim ausser den fällt nix mehr ein und ist sowas wie Galalardi aber das wär echt bisschen doof aber Game Freak fallen ja noch kaum noch gute namen ein find ich z.B
    Milza das steckt das Wort Milz drin die häng meistens nur 1 oder 2 buchstaben dran


    lG
    Max



  • "Rai" ist japanisch für Blitz, das erklärt einen Teil. Zurück zum Thema...


    Ich hab mir auch schon mal so etwas überlegt, aber inzwischen denke ich, dass Pokémon noch dümmer werden würde wenn sie anfangen solche Namen zu nehmen...! Ich meine, das klingt dann doch wirklich absurd, oder...? Abra, Kadabra und Simsala passen zwar gut zu Pokémon, aber "Bim" wäre zu unkreativ und wahrscheinlich geben sie den Pokémon aus der 1. Gen. keine Entwicklungen mehr. Uri Geller hat ja auch mal den Namen von Kadabra auf ner anderen Sprache verklagt...

  • das habe ich mir auch schon oft gedacht, aber es gibt eigentlich nie mehr als drei entwicklungen. ich denke mal, dass sie das deswegen weggelassen haben. aber die namen stammen wahrscheinlich wirklich aus diesem spruch. ich finde das aber in ordnung, denn die müssen die namen ja irgndwo herbekommen, oder? und die fantasie des menschen ist nicht unendlich. :bear:

  • das habe ich mir auch schon oft gedacht, aber es gibt eigentlich nie mehr als drei entwicklungen.


    Es gibt aber die Möglichkeit einer alternativen Entwicklung, z.B. bei Kirlia.


    Ansonsten wirds Bim wsl. nie geben, weil mit der 5. Gen ja ne klare Trennung vollzogen wurde, indem es nur neue Pokémon gab.
    Glaube kaum, das sie beim nächsten Spiel wieder zurück gehen, und weitere Entwicklungen für alte Pokémon machen.

  • Ich schätze mal, die Namen waren Absicht. Es wäre ziemlich merkwürdig wenn das ein Zufall wäre. Ich glaube aber nicht das Bimm kommen wird, da bisher kein Pokémon sich 3 mal entwickeln konnte und wenn doch mal eins kommt, wird es wohl eher ein neues sein.

  • Das denk ich schn laanqe (:
    Immer wenn ich sie sehe(Vorallem als dreier Team) Dann muss ich immer lächerln weil mir das immer so einfällt^^
    Icch bin mir total sicher dass , das Absicht von Nintendo war denn soo einen lustiqen und auch großen Zufall gibt es glaub ich nicht^^
    Und wenn dann ein glücklicher Zufall denn sowas ist ja mal einmalig. Find ich zumindest ;D
    Aber dass dann noch ein Pokémon kommen soll das Bimmheißt fänd ich zu auffälig und dann schon etwas lächerlich soo haben sie es wenigstens nicht zuu offensichtlich gemacht und Simsala , Simsala genant und nicht Simsalabimm oder soo (:


    Lg Palimpalim ^^

  • Das hab ich mir natürlich auch schon überlegt, und hab es sogar geschafft, ein Team zusammenzustellen, bestehend aus Abra, Kadabra, Simsala und Icognito B, I und M :assi:
    Dann gibts bestimmt iwann den 6er-Kampf, dann schickst du die alle raus und alle Attacken haben Stärke 500 xD

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • Also ich finde dass die namen von abra, kadabra und simsala in ordnung sind.
    Aber ich würde es wirklich blöd finden, wenn Kadabra eine verzweigte Entwicklung zu dem Pokemon "Bim" hätte o_O.
    Dieser Name passt einfach gar nicht zu einem Pokemon. Oder sie erweitern den Namen zu... keine Ahnung... Bimpokus oder so ähnlich :thumbsup:

  • Natürlich aus einem Zauberspruch ! Ein mgischer Zauberspruch aus einem Märchen oder ? Märchen und Zaubersprüche = Magie = Psycho = Abra + Kadabra +Simsala = Bim ! Ganz easy , der einzige Unterschied ist aber , das Abra , Kadabra und Simsala Wesen sind und Abra , Kadabra und Simsala zu einem Zauberspruch gehören !

  • Simsala kann sich nicht zu einem Bimm entwickeln, selbst ein Mega-Pokemon namens Bimm scheidet aus, da es bereits ein normales Mega-Simsala gibt, das den Originalnamen der letzten Entwicklungsstufe beibehält.


    Dass Abra, Kadabra und Simsala einem Zauberspruch entsprechen, habe ich auch schon gemerkt. Vermutlich haben die Spieleentwickler die Mons absichtlich so benannt, um hier eine Parallele aufzubauen; Kronjuwild zum Beispiel ist ja auch ein Name mit einer Anspielung. Auch unterschwellige Anspielungen in den Spielen gibt es, die man als junge Person und/oder mit wenig Spielerfahrung womöglich nicht korrekt deuten kann. Der Abra-Gag ist noch relativ deutlich.