Seid ihr Tollpatschig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tollpatschig jetzt nicht direkt.

    Aber ich bin schon sehr oft durch den Wind.

    Also, dass ich sehr oft Sachen vergesse und dann extra nochmal doppelt laufen muss. Aber tollpatschig in dem Sinne, dass ich oft hinfalle, oder ausrutsche oder ähnliche Dinge der Art, das geschieht mir zum Glück nicht.
    Das was mir aber passiert sind dumme Dinge wie, Tür nur so weit aufmachen, dass man ja noch mit der Schulter gegen den Rand schlägt und sich dann erstmal die schmerzende Schulter hält. Aber lernt man daraus? Nein. Man macht die Tür dennoch immer nur einen Spalt auf, damit die Schulter ja wieder dagegen rammt. Ich sag euch: In wenigen Jahren muss ich wegen angebrochener Schulter zum Arzt.

    Was mir dann auch noch passiert ist, dass ich mir den Zeh stoße. Nicht den kleinen Zeh, nein, den Mittleren. Der Kleine bleibt eigentlich immer verschont. Ich weiß selbst nicht wie ich das anstelle.

  • Das kommt auf die Situation an. Meist bin ich dann sehr tollpatschig wenn ich aufgeregt oder nervös bin. Ich habe das Gefühl das hängt damit meist auch zusammen. Als ich noch nicht mit meinem Partner zusammen war, aber jedoch schon stark für ihn geschwärmt habe hatte ich oft dazu geneigt gegen Türen, Tische, usw. zu rennen. Genauso war es auf der Arbeit. Immer wenn ich überfordert bin falle ich leichter hin was dann meist zu komischen Situationen führt. Ich habe das Gefühl immer dann gegen etwas zu stoßen, hinzufallen, usw. wenn ich einfach zu abgelenkt bin. :wacko:


    Ob das eine Erklärung für die allgemeine Tollpatschigkeit ist weiß ich nicht. Es gibt Tage da scheine ich alle Möbelstücke magnetisch anzuziehen. Obwohl ich es auch an manchen Tagen schaffe über meine eigenen Füße zu stolpern. Deswegen bin ich meist froh wenn ich ohne große Tollpatschigkeiten heile durch den Tag komme. :yeah:


    Ich würde meine Tollpatschigkeit eher als Anflug aus Nervosität oder auch Unachtsamkeit hinstellen. :blush:

  • Mipha

    Hat das Label Ihr über euch hinzugefügt.
  • Absolut. Es nervt mich aber ich kann nur schwer verhindern. Sobald etwas wirklich zügig passieren soll, geht es bei mir meist in die Hose. Wenn etwas wichtiges auf dem Spiel steht....noch schlimmer. Dann stresse ich mich währenddessen nur noch mehr und es geht erstrecht schief.


    Als Kind bin ich regelmäßig hingefallen, hab dadurch nicht nur meine Knie aufgeschlagen sondern Dinge demoliert die ich dabei in der Hand hielt. Später sind mir regelmäßig Sachen runtergefallen. Wenn ich was trinken will tropft gern was daneben. Wenn ich nervös werde mache ich Sachen die keinen Sinn mehr ergeben. Dinge durch die Gegend balancieren geht gar nicht.


    Also ja, ich hab zwei linke Hände und mache deshalb vieles auch einfach langsamer weil ich mich kenne und weiß, dass es sonst einfach schief gehen wird. Meine Family kennt mich zum Glück nicht anders und hat das akzeptiert und beim Rest...kann ich es mittlerweile gut kaschieren xD

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Jein, weil ich es selbst nicht zugeben würde, es aber scheinbar so sein wird. Bin da halt eher ein Grobmotoriker, sprich das mir ein Missgeschick passiert, ist nicht so ganz unwahrscheinlich der Fall. Mir ist schon einmal passiert, das mir eine Gewürzmühle aus dem Schrank auf das Ceranfeld gefallen ist und dann war dieses kaputt. Aber sonst sind das eher kleinere Dinge, die auch nicht der Rede wert sind.

  • Meine Tollpatschigkeit war immer eine Insidejoke im Freundeskreis oder in verschiedenen Klassen zur Schulzeit, als man noch zu allem möglichen Schmarrn gezwungen werden konnte. Hab im Sport auch teilweise einfach nicht mitgemacht und kann nichtmal richtig schwimmen. Sobald ich den Boden unter den Füßen verliere, verliere ich jedes Gefühl für meine Umgebung dafür wie mein Körper im Verhältnis zur Umgebung steht, wenn das Sinn macht.


    Musste leider auch mein Biostudium beenden und ich kann nicht autofahren, oder es würde mir sehr schwerfallen und ich hab keine Lust dazu.

    Zuerst haben auch meine Augenärzte angenommen, dass es bloß an meinen Augen läge, aber ich hab auch allgemein leider eine sehr schlechte Motorik, weshalb die Praktika im Labor für mich eine Qual waren ... und für andere. ^^'

    In einer Vorlesung hab ich dann das erste Mal den Begriff Dyspraxie gehört, die vor allem bei neurodiversen Menschen öfter vorkommt und meine Psychiaterin hat mir das später bestätigt.


    Also naja... im normalen Alltag komm ich klar. Mir fällt nur manchmal etwas aus der Hand, weil ich Tiefen eher schlecht abschätzen kann und ich unterhalte ab und zu gerne die Leute in meiner Umgebung xD, aber sobald ich den Boden unter den Füßen verliere oder komplexere, motorische Handlungen zu erledigen habe, fällt mir das schwer bis ziemlich unmöglich. Das Ganze wurde früher eben unter Tollpatschigkeit verordnet.

  • Mir fällt nur manchmal etwas aus der Hand, weil ich Tiefen eher schlecht abschätzen kann

    Kann es sein, dass du mit einem Auge sehr schlecht siehst? Gerade Tiefen und Distanzen abschätzen kann auch davon kommen.

    Meine Mutter ist auf einem Auge fast blind und ich bin paar Jahre mit nur einem arbeitenden Auge herumgelaufen (ohne es gemerkt zu haben), ehe es dann zufällig beim Augentest rauskam, dass mein eines Auge übernommen hatte, weil die Korrektur auf dem anderen viel zu schwach war. Da hatte ich das Problem eben auch.


    Also, wie man von meiner Augen-Story schon sieht, ich bin sehr tollpatschig.

    - Wenn man irgendwo den Kopf anstossen kann, dann passiert es mir. Gerne auch mehrere Male hintereinander.

    - Ich habe auch schon vergessen, dass ich ein Redbull in der Hand habe und es während dem Reden fallengelassen.

    - Oder ich vergesse zu essen, wenn ich jemandem am Tisch zuhöre.

    - Meine Kochlehrerin meinte, dass ich zwei linke Hände habe.

    - Ich brauche für alles, was Feinmotorik erfordert, unverhältnismässig lange und dann ist es trotzdem kein gutes Resultat.

    - Handy/Ipods habe ich aufgehört zu zählen, wie viele Male die mir runtergefallen sind.

    - Wenn immer ich Messer nutze, schneide ich mich einmal pro Woche selbst.

    - Ich bin auch schon mehrere Male in eine Glaswand gelaufen. Einmal auch in eine Strassenlaterne.

    - Ich habe mich auch schon mit meinen Nägeln mehrere Male versehentlich selbst geschnitten/gekratzt, dass es blutig wurde.

    - Kabelkopfhörer kann ich nicht benutzen. Die letzten blieben halb im Audio-Jack stecken und weil der Mac da einen Hardware-Switch hat, hatte ich eine Weile keinen Audio-Output mehr x)

    - Erst heute Mittag habe ich meine Mutter angerufen, weil ich sie etwas fragen wollte und als sie abgehoben hat, hatte ich vergessen, was ich fragen wollte.

    - Meine Zehen verletze ich auch einmal pro Woche.

    - Wenn ich PCs zusammenbaue, funktionieren die nie direkt, weil ich was mit dem RAM oder der SSD falsch mache.

    - Wenn ich mich nicht konzentriere, weil müde, rutschen mir zu ehrliche Antikomplimente und Aussagen raus. Zum Beispiel meinte ich mal zu einem Mädchen, als sie mir ein Foto von früher zeigte: "Ah, damals, wo du noch süss warst". Sie hätte mir danach nicht erklären müssen, wie ich das Kompliment kaputt gemacht habe.

    - Ich bin mit dem Fahrrad schon in ein fast stillstehendes Auto gedüst, sodass die Tür ersetzt werden musste.

  • Das auch und ich hatte schon eine Op, dachte meine Koordination würde besserwerden, das wurde sie jedoch nicht. :/

    Ich hab auf dem linken Auge -2.5 Dioptrien und auf dem Rechten -9. Durch den starken Unterschied hab ich Doppelbilder gesehen und öfters Migraine gehabt und gedacht, die wären der Hauptgrund dieser Probleme.

    Die Doppelbilder und Migraine sind Großteils verschwunden oder haben sich ziemlich gebessert, aber meine Koordination ist immer noch schlecht.

    Wie gesagt, das hing beides zusammen und meine Koordination war immer schon schlecht, auch als ich noch keine hohen Dioptrien hatte, und wurde dann signifikant schlechter.


    Einige der aufgeführten Beispiele kenne ich leider auch zu gut. ^^'

  • Nee gar nicht. Und frage mich auch ob man überhaupt allgemein tollpatschig sein kann? Ich meine, es kann einem ja mal etwas tollpatschiges passieren, aber ich kenne niemanden der immer und ständig tollpatschig ist. Bzw. Eine Sache die mal daneben ging, beim zweiten oder dritten mal wieder daneben gehen lässt. Aber ich mag das Wort tollpatschig. ^^°